Kreuzkapelle bei Bad Camberg

Hiho!

Ich war heute wieder mit Toni (Portugaler) unterwegs zum gemeinsamen Kappen. Gemeinsam haben wir die Kreukapelle bei Bad Camberg besucht.

Zur Location zitiere ich einfach mal bequem und faul aus Wikipedia:

Zitat

Die Kreuzkapelle ist das Wahrzeichen der Stadt Bad Camberg und des gesamten Goldenen Grundes. Sie liegt auf einem 320 m ü. NN hohen Berg im Osten der Stadt, mit einem weiten Fernblick über den Goldenen Grund.

Baujahr der Kreuzkapelle war 1682. Damals war sie kleiner, in der Form eines Achtecks und auf der Grundfläche des Chores. Das heutige kreuzförmige Bauwerk wurde 1725 erweitert. Der Bau geht auf die Familie Freiherr von Hohenfeld zurück. Auf dem Weg zur Kreuzkapelle befinden sich 14 Stationen des Kreuzweges.

Zusätzlich zum Denkmalschutz hat die Kreuzkapelle den Schutzstatus für den Kriegsfall nach der Haager Konvention erhalten.

Soviel zu Bildung! ;) Das Wetter war Traumhaft, auch wenn wir uns ein wenig gefragt haben, wo denn die 3 Bft. die der Wetterdienst gemeldet hat, sich verlaufen hatten. Wahrscheinlich waren die irgendwie im Urlaub.

Jedenfalls ist die Kreuzkapelle mitten in den Hügeln gelegen eine wunderschöne Location, malerisch und idyllisch.

Nur die Kamera hatte mit den weißen Wänden zu kämpfen. Im von der Kamera erstellten jpg ist da nur einheitlich weiß zu sehen. Dank CHDK konnte ich aber aus den RAW-Bildern noch ein bißschen was rausholen. dabei hatte ich die Kamera schon mit einer 1/3-Belichtungskorrektur eingestellt.

Genug geredet, ihr wollt sicher eh nur die Bilder sehen! ;)

Das sind nur die Bilder von mir, Toni stellt seine auch noch ein. Ihm ist der wohl schönste Blick auf die tollen Dächer gelungen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag

Eine sehr schöne Kapelle in einer tollen Landschaft.
    Ihr beide habt ein paar wunderbare KAP-Aufnahmen zusammengestellt. :H:
    Danke fürs Zeigen.

Hallo

Sehr schöne Bilder!
    Gefallen mir sehr gut!

Ciao Willi

Gruß aus NRW.... Willi

-------- "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." --------
    Meine KAP-Rig Koffer: AuRiCo Multiplex Canon SX220, RC-Rig Plexiglas Casio Z10

Supertolle Fotos von euch beiden!
    Danke fürs Zeigen!

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.