"Delphintauchen" bei Fadestart

Hallo zäme,

ich nehme an, dass das jeder Trickser schon erlebt hat: ihr macht einen Bellypop Start oder einen Raising Fade, der Drachen kommt gleichmässig ruhig im Fade in die Luft und nach 1-2 Sekunden taucht die Nase voll ab gen Boden, sieht aus wie ein Delphin beim Eintauchen. Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie man dem entgegenwirken kann?

Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist dass dies vorallem bei stärkerem Wind mit einem Standart Drachen passiert und fast nie bei UL Wind. Sowohl der JJF STD und auch mein Benson STD zeigen dieses Verhalten aber meist eher am oberen Windbereich der für diese Drachen noch geeignet ist. Was deswegen auch fatal ist, da dadurch die Nase stärker in den Boden gerammt wird und das Ganze so schnell und unvermittelt passiert, dass man kaum nen Satz nach vorne nehmen kann. Den Benson UL habe ich so - aber bei zu starkem Wind für den Kite - mal so geschrottet und musste den Kielstab tauschen.

Wobei das eben nicht immer passiert, sondern nur ein zwei mal und danach geht der Fade Start wieder die nächsten paar Male, bis es wieder passiert. Nur vergeht mir dann die Lust aus Angst um den Kite und ich warte bis der Wind nachlässt. Da ich zumindest beim Raising Fade mit dem Benson nicht sehr viel verkehrt machen kann, denke ich nicht, dass es an mir liegt sondern eher an komischen Bodenwinden oder ähnlichem. Nur wärs nützlich wenn man das vorher erkennen könnte ;)

LG raphi

"Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

Hallo raphi,
    du hast zu viel Spannung auf den Leinen. Dann kippt der Kite in den Dive.
    Also bei viel Wind auf den Kite zugehen, bei sehr viel Wind evtl. drauf zu rennen.
    bei zu wenig Wind gehst du ja auch rückwärts, um einen Raising Fade zu erzeugen.
    Sollte der Kite deinen "Delphintaucher" machen sofort extrem Leine lassen, weil dann schwenkt
    der Kite in den Pancake und nicht mit der Nase in den Boden.
    Den Bellypop Start ist eh schwer und wie du festgestellt hast auch nicht ganz ohne bei starkem
    Wind.
    Den Pancake im Flug zu erreichen geht wenn du den Kite senkrecht nach unten fliegst und dann Leinen
    lässt. Am Besten hast du beide Arme weit hinter dir, wenn du sie dann nach vorne "wirfst" hast du
    meistens genug Leine gegeben um in den Pancake zu kommen.
    Wenn du das drauf hast, kannste beim Bellypop Start deinem "Delphintaucher" gut entgegenwirken
    ohne neuen Kielstab ;)

Das Phänomen kommt meines erachtens nach durch den meist schwächeren Wind in Bodennähe. Nach ein oder zwei Meter Höhe "frischt" es etwas auf und es kann dazu kommen das der Drachen nach vorne kippt. Wie dem entgegen zu wirken ist hat Fedra gut beschreiben.

Zitat von pookiraw

oder einfach wenn du das weist das es passiert wenn viel wind is,
    nich lange ich fade bleiben und glei n backspnn oder ne JL machen.

Super Ansatz. ... passt die Lösung deines Problems nicht zu deinem Problem, wechsel einfach das Problem.

@alle: vielen Dank für die Antworten, d.h. es liegt an mir respektive eben an den unterschiedlichen Winden und zu stark gespannten Leinen. Das Problem dabei ist wie ich geschrieben habe die Unberechenbarkeit. Beim Start muss ich die Arme fast noch ein wenig zurücknehmen und 2 Meter höher machts dann Peng, aber eben nicht immer. Doch darauf zu reagieren hätte ich nicht mal mehr geschafft als ich noch 15 Jahre jünger war, das geht einfach zu schnell :O

Vorallem kann ich aber dadurch ausschliessen, dass es irgendwie am Kite oder der Waage liegt, das war meine andere Befürchtung. Ist einfach seltsam wenn der Kite auf einmal Sachen macht die er nicht sollte - ganz ohne Vorwarnung - bei einem Trick den man eigentlich im Schlaf kann.

"Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

na ja du weißt ja jetzt, dass es passiert. Die höhe in der es auslöst ist vom Spot abhängig, einfach drauf einstellen und frühzeitig etwas mehr slack geben, das trainiert sich mit der Zeit weg :)

Ich fliege fast immer an einer Bergkuppe: da lernt man das ganz fix, sonst wirds teuer :)

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Bei viel Wind drauf zu gehen und Arme HINTER oder mindestens neben den Körper.
    Leinenspannung ist notwendig damit die Kiste steigt, aber erst wenn er stabil mit der Nase nach oben zeigt.

Steigen tut der Kite ganz normal, es sieht aus und fühlt sich an als ob der Kite satt im Fade liegt und dann geht die Nase auf Tauchfahrt. Aber es wird schon das sein was Dirk und Kai vermuten, wir haben hier nicht den besten Platz zum fliegen, im Norden ein Hügel mit Wald, im Süden und Westen etwas weiter entfernt Häuser, einen Sahnewind wie am Meer haben wir hier äusserst selten. Ich spür den Wind manchmal mit gefühlten 4 Beaufort und der Kite hebt 30m weiter vorne nicht mal ohne Pumpen ab. D.h. wenn der Kite 2m überm Boden einen stärkeren Wind hat als direkt überm Boden wenn ich den Fade hochzieh, wird die Spannung zu hoch sein, die Erklärung macht so für mich Sinn.

Gleiches passiert im übrigen manchmal auch wenn ich ihn hochoben in der Luft hab: ich halte den Kite paar Sekunden ruhig im Fade und dann kommt (wohl) ne Böe und tschüss, der Kite klappt ausm Fade - nur rammts mir da die Nase nicht in den Boden ;) Das deckt sich aber auch damit, dass es mit dem UL sogut wie nie passiert, weil UL Wind zumindest bei uns viel weniger böig daherkommt.

Andy Wardley

Von welchen Drachen schreibst du eigentlich?
    Von den kleinen in deiner Sig aufgeführten?
    Groß liegt satt im Fade, kleine sind sehr pitchig, was natürlich ein schnelle abruptes Wegkippen verstärkt.

vorallem vom DeepSpace - ist der klein? Hab bisher glaube ich noch niemand mit einem grösseren Kite tricksen sehen (ausser mich selbst mit nem Taurus 3.0 :D), aber ich habs auch nie nachgemessen. Der DS (2.14m) hat jedenfalls eine grössere Spannweite als der JJF (2.05m) wie ich grad gegoogled hab. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass mit grösseren Kites das Problem weniger auftritt. Irgenwie aber auch nicht. Ich mein, der DS wurde genau für den Fade (und Backspin) gebaut, wenn man die Interviews von Tim dazu schaut/liest und ich hab unter normalen Windbedingungen auch überhaupt kein Problem damit, ja man möchte fast meinen, dass der Fade die "Normalposition" des DS ist. Bei starkem Wind mit Böen (wie ich und andere hier im Thread vermuten), wird der Fade aber zur Nervensache.

Wenn ich das aber richtig interpretiere, passiert das nicht bei jedem Kite, unabhängig vom Wind?

Andy Wardley

- Editiert von raphi am 14.08.2012, 00:36 -

Andy Wardley

[ot]Hallo Raphi,

mit den größeren, etwas langsameren Kites kann man aber schon auch die ein oder andere Sache einfacher lernen, weil es so schön nachvollziehbar wird. Ist super für´s Verständnis eines Moves.

Auch wenn Tim in Interviews sagt, dass der DS für Fade gemacht ist, glaube ich persönlich nicht, dass jemand den DS sicherer im Fade halten kann als z.B. eine BP (gleiches fliegerisches Können vorrausgesetzt).
    Habe zwar noch keine Erfahrung mit DS, aber meine UL Perle kann ich bei Wind und Wetter, auch als nicht Pro, ewig im Fade halten.

...und hier noch für alle, die noch mehr über Fadelagen lesen möchten ein interessanter Thread darüber:

Fadelagen - Thread

Viele Grüße
    Sascha[ot]
    - Editiert von Gob am 14.08.2012, 12:26 -

Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

Andy Wardley

Sorry, wenn ich mich kurz einmische, aber diese Art und Weise finde ich sehr daneben.
    Stefan Derrik gehört für mich zur absoluten Oberliga und ich bin sehr dankbar, dass er sich
    die Zeit und Mühe macht so intensiv hier im Forum sich einzubringen.
    Dir raphi empfehle ich, mal genauer zu checken, wem du hier solche Vorwürfe machst.
    Evtl. solltest du die "Kritik" nicht gleich persöhnlich nehmen und einfach dich dadrüber freuen,
    dass auf deine Frage reagiert wurde, und wir dir Tips gegeben haben.
    Das ich dir am Sonntag in der Nacht einen Rat gegeben hatte, hab ich auch nur, weil ich selber
    noch Anfänger/Fortgeschrittener bin, jedoch dein Problem mit dem Fade lang hinter mir hab.
    Da ich auch selber Kites baue (oder versuche zu bauen) und mich dadurch mit dem tuning
    von Trickdrachen beschäftige, kann ich dir nur sagen das die Spannweite deiner Kites NICHT
    dein Fadeproblem ist.
    Wie stabil der Kite im Fade liegt kannste an div. Stellen tunen. Ob dann andere Tricks noch
    sauber gehen ist dann eine andere Sache.

Ich wünsche mir nun, dass es nicht in eine nervige "Schlagabtausch" Ebene weitergeht, weil an-
    sonsten kann ich sehr gut verstehen, dass die erfahrenen Piloten hier im Forum einfach dicht
    machen, was uns "Anfänger" betrifft.
    Und mich wird sowas noch nichtmal betreffen, da ich den "Luxus" hier in Berlin habe Leute wie
    GiMiCX und Stefan Derrik direkt anzusprechen und zu fragen.

Wenn du nun auch auf mich sauer sein solltest, empfehle ich "nimm deinen DP geh auf die Wiese -
    und tob dich kräftig aus!" Jedoch am Besten OHNE Fade to Spatenlandung ;)

Andy Wardley

War gerade viel am Arbeiten, deshalb meld ich mich erst jetzt zu m Thema.

Natürlich ist es nur meine Erfahrung, aber ich habe bis jetzt kaum einen Drachen zwischen 1,90m - 2,25m an den Leinen gehabt, der so satt im Fade lag wie ein 2,40 oder gar ein Fullsizer.
    Es ging mir auch nicht allein um die Größe, sondern um die Pitchigkeit. Ein Drache der schnell um die Horizontalachse wickelt, liegt nicht so satt wie ein Drache der schwer wickelt. Bzw. sind sie eher geneigt aus dem Fade rauszukippen, da sie eben viel schneller um diese Achse drehen. Das ist hauptsächlich auch von der Streckung abhängig.

...also ich kenn nur den DS Std+UL und den TNT Std+Zero gut, und da du ja den DS hast interessiert es dich vielleicht, dass der DS schon eigenstabiler im fade liegt, da muss man sich beim TNT bißchen mehr konzentrieren, auch mit dem Abtauchen.

Der TNT kann sich komischerweise aber sebst nach längerem leichten Abtauchen wieder fangen. siehe bei tricksparty video 1:30

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und insgesam ist echt einfach der Wind das Hauptkriterium. Bei gutem Wind kannst du denk ich fast jeden Kite lange im Fade halten, und nicht nur Trickkites.