Hallo zäme,
ich nehme an, dass das jeder Trickser schon erlebt hat: ihr macht einen Bellypop Start oder einen Raising Fade, der Drachen kommt gleichmässig ruhig im Fade in die Luft und nach 1-2 Sekunden taucht die Nase voll ab gen Boden, sieht aus wie ein Delphin beim Eintauchen. Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie man dem entgegenwirken kann?
Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist dass dies vorallem bei stärkerem Wind mit einem Standart Drachen passiert und fast nie bei UL Wind. Sowohl der JJF STD und auch mein Benson STD zeigen dieses Verhalten aber meist eher am oberen Windbereich der für diese Drachen noch geeignet ist. Was deswegen auch fatal ist, da dadurch die Nase stärker in den Boden gerammt wird und das Ganze so schnell und unvermittelt passiert, dass man kaum nen Satz nach vorne nehmen kann. Den Benson UL habe ich so - aber bei zu starkem Wind für den Kite - mal so geschrottet und musste den Kielstab tauschen.
Wobei das eben nicht immer passiert, sondern nur ein zwei mal und danach geht der Fade Start wieder die nächsten paar Male, bis es wieder passiert. Nur vergeht mir dann die Lust aus Angst um den Kite und ich warte bis der Wind nachlässt. Da ich zumindest beim Raising Fade mit dem Benson nicht sehr viel verkehrt machen kann, denke ich nicht, dass es an mir liegt sondern eher an komischen Bodenwinden oder ähnlichem. Nur wärs nützlich wenn man das vorher erkennen könnte
LG raphi