Transportrohr für Drachen auf dem Flug

Hallo,
    nächste Woche geht es in den Urlaub. Für meine Drachen ist das die erste Flugreise.

Aus den entsprechenden Threads weiss ich schon, dass man am besten ein Abflussrohr nimmt (und sich von der Fluglinie den Preis dafür bestätigen lässt).

Mein Problem(chen) ist jetzt der Bau eines solchen Rohrs. Vorhanden ist das Rohr selbst und 2 entsprechende Rohrverschlüsse. Auf der einen Seite (da wo ein weiteres Rohr reingesteckt werden kann) passt der Verschluss mit etwas Druck sauber rein und ich denke das hält dann auch.

Mein Problem ist das Ende, das normalerweise in ein anderes Rohr gesteckt wird, also quasi das männliche Ende. Da ist das Rohr ja exakt so dick, wie der Verschluss (klar das eine soll ja das andere ersetzen können). Habt Ihr eine Idee, wie man das mit dem Verschluss lösen kann oder alternativ, wie man dieses Ende andersweitig ordentlich zubekommt.

Viele Grüsse,
    Michael

Ich würd´s mal so versuchen, das Du den Deckel an dem Stück das ins Rohr soll so alle paar cm schlitzt (Säge, Dremel etc.). Dadurch solltest Du den Deckel entweder in bzw um das Rohr stecken können und dann mittels eines guten Klebebandes (Panzertape) zukleben. Selbiges (das mit dem zukleben) würde ich danna uch an dem passenden Ende machen. Sicher ist sicher. Die Gepäckabfertigung am Airport ist ja teilweise schon recht rabiat.

Oder aber man geht nochmal in den Baumarkt und schaut, ob nicht vielleicht ein eine nummer kleinerer Deckel passt.

Und wenn alles nicht klappt, dann halt einfach die eine Seite ordentlich zukleben.

Gruß, Kim

Zitat von Windjäger

Mein Problem ist das Ende, das normalerweise in ein anderes Rohr gesteckt wird, also quasi das männliche Ende. Da ist das Rohr ja exakt so dick, wie der Verschluss (klar das eine soll ja das andere ersetzen können). Habt Ihr eine Idee, wie man das mit dem Verschluss lösen kann oder alternativ, wie man dieses Ende andersweitig ordentlich zubekommt.

Moin!

Im gut sortierten Fachhandel sollte es für die meisten Abwasserrohrtypen Enddeckel /-kappen in beiden Varianten geben (also für das Muffenende und das Stutzen- (früher sagte man Nippel-) -ende).

Michael

Hallo Michael,
    ich habe mir auch so ne rolle gebaut schau mal hier

Habe das eine rohr ende mit dem Heißluftfön erhitzt und aufgeweidet bis der normale bindstopfen rein ging.

Habe diesen dann verschraubt und das andere ende mit Gewindeschrauben an der Seite gesichert braucht man halt ein Schraubendreher um es wieder zu öffnen.

Windige Grüsse aus Baden
    Marcel

Hallo,
    danke für die Tipps.

Das mit dem Aufschneiden habe ich mich auch schon überlegt, mich allerdings bisher nicht getraut ... und die Nummer kleiner, die daneben stand, war zu viel kleiner, das würde ziemlich wackeln.

Ich werde also gleich morgen mal schauen, ob mein Baumarkt gut sortiert ist.

Und dann muss ich nur noch hoffen, dass alles im Mass bleibt, damit es nicht zu teuer wird.

Michael

hallo windjäger michael,
    schau mal im baumarkt deines vertrauens nach

Doppelmuffe (HTMM)
    Überschiebmuffe (HTU)
    Aufsteckmuffe (HTAM)

(google ist dein freund)

3 möglichkeiten, ohne großen aufwand das 2. ende zu verschließen.
    warmmachen mit heißluft, aufdehnen und anschließendes einkleben des endstopfens
    ist die althergebrachte, kostengünstigere variante.

hatte vor vielen jahren auf nem patrol zwei 300er rohre, da war die endmuffe mit einem alublech
    rundrum aufgenietet.

gruß
    paul

Es gibt in der Tat für jedes KG-Rohr eine Endkappe für das "dünne" Ende. Die passen schlüssig drüber und sind mit Panzertape sehr gut zu fixieren.
    Ich habe die Muffenseite abgesägt (macht das Rohr eh nur dicker wie nötig und hat keinen praktischen Nutzen) und habe so ein einfaches Rohr, das mit zwei "normalen" Kappen gut zu verschließen ist.
    Nicht vergessen: Ein gesundes Stück Panzertape mitnehmen zum Wiederverschließen vorm Rückflug...

Ich persöhnlich hätte übringens Bedenken, das Rohr in seiner Struktur längs einzusägen oder wegen Anbringung von Griffen anzubohren.
    Das Material ist relativ spröde und könnte auftretende Spannungen und Stöße während das doch eher "unsanften" Transports übel nehmen...

Das von mir bestellte Rohr überlebte schon die normale Zustellung innerhalb Deutschlands auf dem Postweg nicht :)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Hy,
    jetzt habe ich grad Google ein bisschen gequält, aber ich finde überall nur die
    Muffenabdeckung (also fürs dicke Ende). Und was mir Googel an Treffern für Nippelabdeckung gezeigt hat, war auch nicht.... zielführend....

Ich werde wohl erstmal weitersuchen müssen oder ich mach aus dem dünnen Ende ein dickes mit so ner Überschiebmuffe, wie Paul vorgeschlagen hat.

Ich habe leider keinen Fön, und schon garkeine Heissluftfön, mit dem ich das dünnen Ende "erwärmen" könnte, einen Muffendeckel aufzunehmen... :(

Michael

Hi,
    Achtung Packmass...die meisten Airlines lassen eine "Posterrolle" in die Kabine mit ca 1,10m.
    Die Lufthansa verlangt dieses Jahr 35€/Strecke für Sportgepäck!!!!
    Also Rolle mit in die Kabine, Alles ANDERE in den Koffer.
    PS auch die Steckies...keine spitzen und scharfen Teile im Handgepäck

@all: Habe gerade bei Grosshandel-Hahn ein KG 20/200 Rohr gekauft, also 20cm Durchmesser und 2 m lang. DIE haben mich angerufen und gefragt, ob sie die Muffe schon absägen sollen, sonst wäre es über 2 m und kostet im Versand Unsummen...
    Ohne Muffe ist das dann genau 2m lang, und wird von Air Berlin nach Anfrage genauso mitgenommen. Kein Thema!
    Da passen laut Rix so ca. 15 Kites rein.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat von Sportex

@all: Habe gerade bei Grosshandel-Hahn ein KG 20/200 Rohr gekauft, also 20cm Durchmesser und 2 m lang. DIE haben mich angerufen und gefragt, ob sie die Muffe schon absägen sollen, sonst wäre es über 2 m und kostet im Versand Unsummen...
    Ohne Muffe ist das dann genau 2m lang, und wird von Air Berlin nach Anfrage genauso mitgenommen. Kein Thema!
    Da passen laut Rix so ca. 15 Kites rein.

Gruß Stefan

Exakt !!

Mich hatten sie auch angerufen, 10cm kürzer kostet nur 6 Piepen Versand :)

Das mit den 15 Kites ist aber bitte nicht pauschal zu sehen.
    Ich hatte auch größere Kaliber wie SKite 1.2, Topas 3.0 und DW 3.2 da drin, die nehmen ne ganze Menge Platz ein...

HIER gibt es genauere Infos dazu, und eine Liste, was alles drin war :)

Wenn man mit dem geschulterten Rohr die Halle betritt, sind einem ne Menge Blicke sicher.

Ich würds nicht in Camouflage bekleben :)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

Wie haste denn das Rohr dann ins Taxi bekommen? Das problem ist ja auch noch existent...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Übrigens gibts im wirklich gut sortierten Fachhandel für das orangene KG-Rohr
    Schraubenddeckel, die man in die Muffe mit PVC-Kleber fixieren kann.
    Auch die Kappe fürs Spitzende braucht man nicht mit Tapes versauen.
    Kleber dran und gut.
    Die Klempner haben das oft auf ihren Kundendienstwagen.
    Frag den Installateur deines Vertrauens, der besogt dir vom Fachgroßhandel
    dieses Edelteil.
    Dirk

Stefan

Ich hatte das Rohr auf knappe 1,70m gekürzt, das hat für meine Drachen gereicht.
    Das hat so wunderbar ins Großraumtaxi des Transferservice gepaßt (so ein Park-and-Fly Service, vorher das Rohr angemeldet).
    Der Mietwagen auf Fuerte war ein Opel Meriva, umgelegte Rücksitze, dann paßt auch da ne Menge rein...

Viele Grüße, Stefan

Hallo,
    dann habe ich wohl nicht ordentlich gesucht.
    Heute hat mich das Büro leider zu spät entlassen, aber morgen werde ich mal losziehen und
    die Endkappen suchen.

Mir hat die Lufthansa-Dame gesagt, wenn es in die Regel L+B+H <= 158cm passt, kostet es nix (eins der Kinder nimmt es dann als sein Freigepäckstück).

Das heisst, genau messen und nix verschwenden....

Nochmal Danke für die ganzen Tipps,
    Michael

Zitat von Windjäger

...Mir hat die Lufthansa-Dame gesagt, wenn es in die Regel L+B+H <= 158cm passt, kostet es nix

Vorsicht mit telefonischen Aussagen !!

Die Lufthanse-Damen am Check-In kennen die Lufthanse-Damen am Telefon nicht und interessieren sich nicht für deren telefonische Zusagen sondern nur für ihre schritlichen vorliegenden Richtlinien.

Viele Grüße, Stefan

Hy,
    das ist ja die schriftliche Beschreibung von Freigepäck: L+B+H <= 158 und unter 23kg. Meine Frage an die Dame war, ob es da für lange dünne Dinge eine Ausnahme gibt, darauf ihre Antwort: NEIN.

Hätte sie an dieser Stelle von Ausnahmen gesprochen, hätte ich nach was schriftlichem gefragt, aber so habe ich ja die Gepäckvorschriften der Lufthansa. Ist es entweder grösser oder schwerer, kosten es 50 Einheiten extra, aber das werde ich versuchen zu verhindern. ;)

In einer Woche weiss ich es dann genau.

Gruß,
    Michael