Jam Session gespanntauglich?

Hallo,
    habe soeben vom Vater meines verstorbenen Kumpels einen HQ Session MK II vererbt bekommen. Da ich einen Jam Session Retro line besitze, würde ich gerne wissen, ob man die beiden zusammen als Gespann fliegen kann? Oder sind die beiden doch zu unterschiedlich. Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen.

Happy flying
    Joachim

Geiles Foto :H: , tolles Gespann, :H: so will ich`s auch.
    Ich bräuchte mal ein paar Tipps bezüglich der Koppelleinen, ist es normale Waageleine, wie stark sollte sie sein, muß ich die originale Waage des hinteren Drachens entfernen,....???

Jetzt weiß ich auch warum der Fred verschoben wurde. ;) :-O

Happy flying
    Joachim

Mach einfach Tampen an alle Waagepunkte (gern auch mit ner kleinen Knotenleiter)

Und dann baust du dir noch 5 Koppel a ca. 1,5m 50kilo reichen auf jedenfall

Die 2. Waage kann drann bleiben dann kannst du sie auch noch einzeln fliegen

Gruß matze

So wie Stabkill es beschrieben hat, so habe ich das auch gemacht: am Session 1.1 sind fünf kleine Schlaufen mit Knoten (auf die Knotenleiter habe ich verzichtet). Zum Tandem-Fliegen montiere ich dann fünf Schnüre mit je einer Schaufe am jedem Ende dort, wo die Wagenenden montiert sind. Die Waage am Jam Sessin bleibt dran. Das kann man auf dem Foto ein wenig erkennen. Das Duo kann ganz schön Zug entwickeln. Die beiden Oldtimer sind farblich perfekt passend, wie ich finde.

Gruß vom Ulzburger
    - Editiert von Ulzburger am 11.08.2012, 17:18 -

So, die Waageleine ist angekommen, aber leider weiß ich immer noch nicht ob ich die Leitkantenlänge des hinteren Drachen (Jam Session Retro LK ca. 151 cm) oder die des vorderen (Session Mark II LK ca. 128 cm) zur Berechnung der Koppelleinen verwenden soll. Hat irgendjemand eine Idee? :-O

Happy flying
    Joachim

Die des hinteren.
    Ich nehm für meine Gespanne normal die Spannweite des hinteren Drachen plus
    10% und flieg damit für meinen Geschmack richtig gut.

Es gibt dafür extra einen Thread Gespanne, lohnt sich mal durchzulesen. :)

Jeder macht es halt ein bißchen anders,am Ende zählt das Ergebnis, mit dem Du zufrieden bist.
    Normal machen aber ein paar cm plus minus nicht so viel aus.(Meine Erfahrung)

Gruss Thomas

Zitat von Deetopp

Jeder macht es halt ein bißchen anders,am Ende zählt das Ergebnis, mit dem Du zufrieden bist.
    Normal machen aber ein paar cm plus minus nicht so viel aus.(Meine Erfahrung)

so seh ich das auch
    ich würde irgendwas um die 1,5m nehmen
    rein intuitiv

ich flieg bei meinen Revolution Stacks knapp 1m (was aber einfach an der Gespannlänge liegt, in der Regel 5 oder mehr)
    aber für kurze Gespanne sind ein paar cm mehr von Vorteil

ich würd 2 Sätze bauen
    1,5m und 1,75m
    dann kannst du entscheiden was für dich das beste ist

wenn dir irgendwann noch ein Jam zuläuft hast du gleich noch einen Satz für´s Trippel :H:

gruß Matze

Hab mir Koppelleinen in 1,75 m gebastelt und am letzten Samstag ausprobiert, flog auf Anhieb einwandfrei. :) Mein lieber Schwan, das Gespann hat bei gescheitem Wind einen richtigen Bums. :-o Leider war der Wind zu gescheit (3-4 Bft) in Boen einen Hauch mehr, so daß es mir die Waage des Leitdrachens zerpflückt hat .:-( Wenn das Gespann wieder flugtauglich ist, werde ich mal ein Foto einstellen.
    Nochmals danke für die Tips. :H:

Happy flying
    Joachim