Hallo, ich wollte mal fragen, ob man auf nem Stoppelfeld auch mal Drachen fliegen könnte oder wird der Drache gleich bei einer Landung von den vielen "Stummel" durchlöchert? Hat das schon mal jemand getestet?
Trickdrache auf nem Stoppelfeld
-
-
-
Zitat von J.M.B
... oder wird der Drache gleich bei einer Landung von den vielen "Stummel" durchlöchert?
Keine Angst, bei der ersten Landung passiert fast nie etwas. Erst bei der zweiten Landung wird der Kite zur Vtd.-Ausführung :-O
LG Frank
-
Ich machs auch nicht gerne - vorallem wegen den Leinen - aber war schon an einigen Drachenfesten wo es sich nicht vermeiden liess und der Kite hat auch keinen Schaden davon genommen. Aber eben, ist bestimmt nicht mein bevorzugtes Terrain
-
Ich glauge nicht, das Getreidestoppel i.d.R. hart genug sind um ein Icarex-Segel zu durchstossen. Bei Nylon erst recht nicht. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich immer die Regel.
Aber, auf 'nem Stoppelacker rennt man sich jede Menge Dreck in Die Botten, stolpert leicht, und legt sich ( z.B. bei meiner tänzerischen Grazie ) schnell auf's Nahrungszerkleinerungsorgan.
Und man dreckt auch das Equipment schneller ein.
Alles in allem, wenn überhaupt, nur einen Notlösung, die ich in meiner aktiven Zeit bisher nur einmal genutzt habe. Und das war ganz am Anfang.
-
-
Naja, nicht mein Lieblings-Landefeld, so ein Stoppelfeld. Bei mir kam es dabei schon vor, dass v.a. die Nähte darunter leiden können (wenn sich Spriessen der Stoppeln tatsächlich unter die Naht verirren).
Das Gleiche gilt auch für die Schuhe. Ein paar (billige) Turnschuhe hab ich mit 2 Stunden auf einem Stoppelfeld herumrennen fast ins Nirvana geschickt. Auch da war das Problem, dass sich die Nähte gelöst haben.
Gruss
koebilee -
-
Natürlich sollte man das Flugverhalten auf einem Stoppelfeld auch entsprechend anpassen. So sollten z.B. Bauchlandungen mit anschliessender "Belly Launch" oder aus sonstige "Bodenturnübungen" möglichst vermieden werden.
Gruss
koebilee -
Zitat von Koebi-lee
Bei mir kam es dabei schon vor, dass v.a. die Nähte darunter leiden können (wenn sich Spriessen der Stoppeln tatsächlich unter die Naht verirren).
Das hab ich mir auch schon gedacht. Ohne weiteres hätte ich das auch nicht ausprobiert.
Aber ich glaube... ich lass es lieber!! Nicht das meine Drachen noch zum Vtd. werden. :-O
Dann kann ich nur noch warten und hoffen, dass der Bauer den Mähbalken über das halbe Meter hohe Gras auf der Wiese fahren lässt!! :=( -
-
Zitat von Koebi-lee
Bei mir kam es dabei schon vor, dass v.a. die Nähte darunter leiden können (wenn sich Spriessen der Stoppeln tatsächlich unter die Naht verirren).
Das kann ich unterstreichen. Ich habe das einmal getestet und habe definitiv keine Lust mehr die Stoppelreste aus den Nähten zu pulen. :R:
-
Zitat von J.M.B
Hallo, ich wollte mal fragen, ob man auf nem Stoppelfeld auch mal Drachen fliegen könnte oder wird der Drache gleich bei einer Landung von den vielen "Stummel" durchlöchert? Hat das schon mal jemand getestet?
Welch Zufall: Ja, gestern Abend. Man muss hier allerdings auch die Stoppel unterscheiden; auf 'meinem' Acker wurde Gerste angebaut, die Stoppel sind relativ weich. Bei Weizen sieht das schon ganz anders aus, von Mais wollen wir mal gar nicht reden. Harte Landungen kannst du natürlich auch vergessen, da rammst du dir die LK bis zur Drachennase rein. Als Notlösung aber durchaus machbar. Und Schuhe zum wechseln nicht vergessen!
Gruß
Dominic -
-
Zitat von Bubie
Der DC Grisu,hielten ihre Familien Drachenfeste
immer auf ein Stoppelfeld.Bitte dazu erwähnen, dass die Stoppeln auf dem Flugfeld vorab plattgewalzt wurden (und ich habe mir seinerzeit trotzdem ein Löchlein "eingefangen" :-/ )
-
N´abend!
Ich habe es zwar nie selber ausprobiert aber mein Kumpel hatte beim ersten Flug auf einem Stoppelfeld (jetzt fragt nicht nach der Getreide- Sorte...) gleich ein Loch im Segel bei seinem SIN.
Ich würde es lassen.Gruß
Sascha -
Zitat von Marduk
Bitte dazu erwähnen, dass die Stoppeln auf dem Flugfeld vorab plattgewalzt wurden (und ich habe mir seinerzeit trotzdem ein Löchlein "eingefangen" :-/ )
Das war nicht immer so, erst die letzten Jahre so! Der Ursprung des Drachenfliegens liegt ja auch im Stoppelfeld.
-
Das tu ich mir nicht an. Bevor ich mich wegen Löcher im Segel und den in den Stoppeln verhedderten Schnüren aufrege, verzichte ich lieber mal auf eine Flug-Session und gehe baden (wortwörtlich).
Gruss
Aldo -
Zitat von prishi
Das tu ich mir nicht an. Bevor ich mich wegen Löcher im Segel und den in den Stoppeln verhedderten Schnüren aufrege, verzichte ich lieber mal auf eine Flug-Session
:H: :H: :H:
-
Stopelfeld... Geht gar nicht... Nur für Einleiner und Lenkdrachen, die lange fliegen und dann kontrolliert gelandet werden.....
Aber Trickdrachen auf Stoppelfeld.... Cardwheel & Co.... Geht echt gar nicht..... Schon der Staub!!!
Ich liebe Stoppelfelder seid meiner Jugend... Aber tricksen da... Nö öh....