Paraflex 3.1 oder Lava II 3.0

Hallo Leute,

kurz zur meiner Person: ich bin 1,80m groß und wiege 77kg.
    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Matte die mich auch ein wenig fordert. Vor einigen Jahren bin ich schon einmal mit einer Elliot Ekko 2.2 geflogen, welche mich bei ausreichend Wind auch in die Luft befördert hat.
    Nun habe ich vor mir selber eine Matte zu kaufen. Auch diese sollte mich bei ausreichend Wind ein paar Meter durch die Luft ziehen :D
    Was meint ihr? lieber die paraflex 3.1 oder die Lava II 3.0? Welcher Kite baut mehr Druck auf und welcher fliegt stabiler?

Ich freue mich auf eure Antworten

Hi!

Ich weiss schon genau, was hier für Antworten kommen werden... :(

Hast Du dir die FAQ schon durchgelesen bzw Dich generell mal hier im Forum eingelesen?
    Wann sind eigentlich die Ferien vorbei?

Gruß, Kim

Wie wäre es mit ner Beamer 3.0? Die Lava wird dich überfordern und die Paraflex naja.... Mit der Beamer hast du was gutes ;)

Nasawing 80 - Paraflex 2.5 - Flow 3.0 - TwisterIIR 5.6

Die Lava geht IMO gut, wenn Du schon Mattenerfahrung hast. Sonst nimm dir jemanden mit der dir am Anfang helfen kann und taste Dich halt langsam und mit weniger Wind ran. Die Lava kann schon mächtig Druck machen. :)

okay.

Paraflex naja... soll also heißen, lieber die Finger von lassen, ja? Wieso?
    Beamer hab ich auch schon überlegt, oder halt die magma, sollen sich ja beide nicht viel nehmen.
    Aber ich ich weiß nicht so recht, ob ich mir einen Einsteigerkite holen soll, oder doch lieber gleich einen Intermediate. Meinst du wirklich, dass mich die Lava überfordern wird? Habe schon mal nachgelesen, dass die lava auch für Einsteiger geeignet sein soll. Diese ist dann aber zackiger unterwegs als die Einsteigerkites, hat mehr Dampf und klappt auch nicht so schnell ein.

Keine Sorge ein "Einsteiger" wird dich ganz sicher nicht unterfordern. Es sind Einsteiger weil man mit ihnen auch ohne einen Kurs und Krankenhausaufenthalt das Kiten Lernen kann. Fordern wird er dich je nach wind bis ans Limit und darüber hinaus - wenn zu viel Wind ist. Also mit Kopf und wenig Wind rangehen.

Lava geht wenn sie dir gefällt, die anderen Einsteiger sowieso.

Viel Spaß!

Die Magma ist doch eine gute Idee von Dir "Joinski". Und sie ist grad preiswert! Sie wird Dich fordern, da kannst Du sicher sein!

Gruß, Frank

Einen Einsteiger ,Magma als Beispiel ,wirst du noch bei mehr Wind fliegen können als einen Intermediate wie die Lava .
    Sicherer ist es zudem auch erst einmal ,erst recht bei Böen :-O ,was nicht heißen soll das ein Einsteiger ein Kinderspielzeug ist.
    Die Magma wird die Böen nur nicht sooo ruppig in Zug umsetzen wie die Lava und für weniger, vor allem böse überraschungen sorgen.
    Einsteiger - Kites sind in der Regel ,bzw.unter normalen Windbedingungen immer gutmütig und vorhersehbar,deshalb einfacher zu fliegen.

Alpha 3.5.... aber fragr am besten mal eric dahlmanns von stormside! Günstige preise plus TOP beratung

ites: HQ NEO 2 11qm, Peter Lynn Hornet ii 6.0, HQ Alpha 3.5, Wolkenstürmer Paraflex 2.1, HQ limbi
    Boards: Crazyfly Allround 2012, Scrub Psycho
    Trapez: North Airstyler
    ----------STORMSIDE----------

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von dwt

Die Lava geht IMO gut, wenn Du schon Mattenerfahrung hast. Sonst nimm dir jemanden mit der dir am Anfang helfen kann und taste Dich halt langsam und mit weniger Wind ran. Die Lava kann schon mächtig Druck machen. :)

Dem kann ich mich nur anschließen.
    Mein allererster 4-Leiner war die Lava I 2.2, mit der ich gleich gut zurecht gekommen bin. Ich hatte zwar Vorerfahrung, doch wenn du vor Jahren schon Matten geflogen bist und damit zurecht kamst, dann sollte die Lava kein Problem sein, solange du erstmal bei wenig Wind anfängst und dich langsam steigerst. Denn Dampf hat sie schon, das sollte man nicht unterschätzen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Also ich hab auch ne Paraflex, allerdings schon ein älteres Modell. Muss sagen die ist eher nicht sooo toll. Kann natürlich sein, dass sich da schon einiges getan hat aber ich würde sicher gehen. Magma, Beamer, Flow und Co sind alle gute (bin ich auch alle schon geflogen). Da kannst du nix falsch machen. Meine 3er Flow ist eigentlich auch meine meist geflogene Matte. Ich wiege 82 kg und am Strand zieht dich mich locker hinter sich her. Also macht schon echt ne Menge Fun auch wenn es "nur" ein Einsteiger ist. Später kommen sowieso noch weitere Kites dazu. Glaub mir selbst so ein "Einsteiger" hat schon ordentlich Power. Ich würde zu 3 m² greifen (hat schon richtig gut Kraft und kannst du auch in einem „relativ „ großen Windbereich fliegen)

Wieso nimmst du keine Ozone Flow? Das ist ein Auslaufmodell und an einigen Stellen noch günstig zu haben! Ich find die etwas zackiger als die Beamer oder Magma!

Oder so^^ Kann die Flow nur empfehlen. Hab die ja selbst. Das Ding ist echt unkompliziert und auch top verarbeitet.