Elliot Magma II 5.0 oder Ozone Octane 5.0?

Hallo zusammen,

mein Borkum-Urlaub steht wieder an und das heisst natürlich auch kiten. Habe seit letztem Jahr ein Scrub Predator Board und die Magma II in 3.0. Jetzt such ich noch Ergänzung für den unteren Windbereich.

Ich habe an eine Matte in Größe 5.0 gedacht, und da entweder an eine weitere Magma (auch wenn in der Größe die Farbe furchtbar ist) oder eben an eine Ozone Octane. Wiegen tu ich etwa 80 kg.

Ich sollte noch dazu sagen das ich natürlich auch abseits vom Urlaub gerne zu Hause kiten möchte. Komme aus München/Unterhaching, da weht der Wind natürlich üblicherweise nicht so dolle. Daher ist vielleicht auch wichtig, welcher Drachen schon früher fliegt und genug Druck für's Fahren aufbaut.

Falls jemand beide Matten kennt, freu ich mich auf eure Kommentare! Danke!

MfG Markus

Ich habe eine Flow in 5m² diese kann ich dir Bedenkenlos empfehlen - sollte es hier und da auch noch günstiger geben im Abverkauf

Die Magma wird da ähnlich sein - die habe ich auch in 3.0.
    Im Grunde ists bei Einsteigern meiner Meinung nach fast wumpe - es sei denn man will eine Modellabhängige Kiterange.

PS.: Erst mit der 5er Flow hab ich auf dem Board Fortschritte gemacht - die kleineren waren mir meist zu Zappelig.

Hallo Webstar,
    Die größe von 5 qm als nächsten Kite ist schon gut gewählt.Größere Einsteiger - Kites machen wenig Sinn da sie recht lahm und träge sind.
    Mit der 5er Magma II bin ich persönlich nie richtig warm geworden für das Landboardfahren.Im vergleich zur Flow ,jetzt heißt sie ja Octane,hat sie schwereres Tuch ,geht dadurch später los und auch die Power setzt bei der Magma ruppiger ein als bei der Octane.
    Druck bauen beide genug auf ,bei endsprechendem Wind.
    DieVerstellmöglichkeiten der Waage kann man völlig außer acht lassen ,die bringen keinen vorteil für das Boarden und mit der normalen Einstellung flog sie noch noch am besten.

Wenn du ,wie du schreibst ,etwas für den unteren Windbereich suchst und du schon etwas fahren kannst würde ich dir eher einen Intermediate - Kite ab 5qm empfehlen ,wenn du damit eher an das Fahren als an das Standkiten dabei denkst.

Da verkauft jemand in der Börse hier seine Cores von PL.
    Unter anderem auch eine 5.1er.
    Für das was Du willst ein Top-Kite mit super Veratbeitung, total stabil laufend, geht noch eher als vergleichbare Kites los. Auf dem Board absolut prima zu fahrender Kite.

Danke für den Tipp mit der Core, die 5.1 ist aber schon weg. Und danke an alle für die Antworten. Von dem was ich bei euch raushöre und auch in anderen Threads gelesen habe, sind die Flugeigenschaften wohl recht vergleichbar. Dann ist letztlich wichtiger welcher früher losgeht, oder täuscht mich das? Auf Dauer soll es sicher auch ein Depower-Kite werden, ist mir momentan aber einfach zu teuer.

MfG Markus

Hi Markus,

ich bin der Meinung beim "früh losgehen" nehmen sich die beiden nichts. Die Magma ist momentan aber günstig zu haben. Elliot und die meisten Händler geben 20%. Das ist denke ich das Hauptargument.

UVP Octane RTF 257,-
    UVP Magma II RTF 195,-

Das ist doch mal ein Wort in beug auf Preis/Leistung.

Gruß, Frank

Ja, mit dem Preis hast Du schon recht, das hab ich auch gesehen. Ohne den Rabatt kosten beide Matten RTF ja quasi das gleiche. Kennst Du beide Matten? Wenn ich mit der Octane ein gutes Stückerl früher starten kann, wär ich schon bereit den Aufpreis zu zahlen, sonst wird's schon eher die Magma...

MfG Markus

Wenn es nicht dringend die Octane sein muss, sondern auch die Flow in Frage käme:
    Diese ist bei einigen Händlern wegen des Modellwechsels derzeit ebenfalls reduziert zu bekommen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Die Flow wär schon in Ordnung, die ist aber 1. kaum noch zu kriegen und 2. auch reduziert immer noch teurer als die Magma und meist sogar als die Octane! Ich hab jetzt aber ohnehin grad die Magma bestellt...

MfG Markus

Zitat von Webstar

Die Flow wär schon in Ordnung, die ist aber 1. kaum noch zu kriegen und 2. auch reduziert immer noch teurer als die Magma und meist sogar als die Octane! Ich hab jetzt aber ohnehin grad die Magma bestellt...

Da du schon bestellt hast, ist es jetzt mittlerweile zwar...

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat von Beholder

Da du schon bestellt hast, ist es jetzt mittlerweile zwar...

Danke! Ist ja vielleicht für den einen oder anderen hier noch interessant. Die Magma war aber nochmal ein Stückchen günstiger...

Wenn's später mal ein Depowerschirm wird schau ich mich aber bestimmt auch nochmal bei Ozone um.

MfG Markus