Rokkaku spannen, aber wie?

    Hallo,
    der 59" Rokkaku aus CN ist angekommen. Ich habe auch Bilder von Emma dazu geschickt bekommen, kann aber nichts damit anfangen.
    Könnt Ihr mir erklären, wie ich die Spannleine verknote oder sollte ich lieber den Schlüsselring Holzstäbchen Trick anwenden. Wie macht Ihr das?



    Da wird nix verknotet. Du musst die Spannung zum abbauen ja wieder lösen.
    Das geht am einfachsten mit einem Schiebeknoten.
    Schiebeknoten
    Ein büsschen nach unten scrollen.


    Mal abgesehen davon ist dein Anliegen hier falsch platziert. :)

    Hallo und Danke Nick,


    wahrscheinlich ist auf dem Bild der Schiebeknoten zu sehen, ich kannt den noch garnicht. Der Schieber funktioniert ja wie bei Zelt aufbauen, ist ja echt easy.
    Wenn ich hier falsch bin bitte einfach verschieben, wo sollte der Thread denn hin, nicht in den KAP Bereich?


    Gruß
    Micha

    Hallo Micha kannst du mal ein größeres Bild machen?
    Auf dem großen scheint mir der Verlauf der Schnüre etwas untypisch ;)
    Ansosten funktioniert das so wie Nick es beschrieben hat. Wobei die Einstellung Geschmackssache ist. Mehr Vorspannung - ruhigerer Flug, weniger steuerbar aber unruhiger :)
    Ach und unten immer etwas mehr wie oben - meine Meinung :)


    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

    [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd850!0,795490556479688,14250]Schnurspanner[/URL] helfen ungemein.


    Sollte es aber in jedem besseren Outdoorladen geben, als Zubehör für Zeltschnüre.
    Wenn du nur den bestellen willst, hast du dir aber wahrscheinlich günstiger einen selbst gebohrt aus einem kleinen Stück Blech.


    Wenn es dir um die Vorspannung geht: Meinen 2,4 m hohen und knapp 2 m breiten Rokkaku spanne ich nach Augenmass: Gemessene Distanz zwischen Querspreize und Abspannung:, oben Zeigefingerlänge bis Daumenansatz (ca. 13 cm), unten Distanz zwischen Daumenspitze und Zeigefingerspitze bei maximaler Spreizung (ca. 18 cm)



    Bis dann
    Eberhard

    So, ich habe jetzt an der längeren Schnur einen Schlüsselring befestigt und an der Kürzen ein Holzdübel (in der Mitte durchgebohrt) angeknotet. Nun kann ich einfach den Nippel durch die Lasche ziehen und das Holzstäbchen verkeilen. Ich hoffe das kann man sich nach meiner Beschreibung einigermaßen vorstellen. Sollte meine Konstruktion zu schwer sein und den Drachenflug beeinflussen werde ich wohl auf die leichten Alu-Schnurspanner umsteigen.


    Danke und Gruß!
    Michael

    23fly: Also wenn das zu schwer wird, stimmt mit dem ganzen Drachen was nicht, ... Die paar Gramm machen nicht wirklich viel aus.
    Normalerweise gibt man bei Rokakkus die Höhe an und ich vermute, dass sich darauf deine 59" im ersten Post beziehen. Umgerechnet ist das ca. 150 cm.
    Mein kleiner Rokakku (in meinem Banner unten ersichtlich) hat in etwa die gleichen Abmessungen. Der hat mein erstes Kameragestell samt Kamera in die Luft gehoben und das bei mäßigem Wind.


    Grundsätzlich rate ich aber von offenen Ringen ab, da diese sich bei Zug öffnen können. Dann lieber nur eine kleine Schlaufe oder halbwegs passende Unterlegscheiben/Aluringe.


    Nebenbei: Mit deiner Konstruktion beraubst du dich der Möglichkeit, einfach auf der Wiese die Vorspannung an die Windverhältnisse anzupassen und damit zu spielen.


    Und wie geschrieben, so ein Schnurspanner ist schnell selbst gebohrt und zurechtgefeilt.


    Bis dann
    Eberhard