Ergänzung zur Flysurfer Speed 3 15qm
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Hier noch mal ein Test des Rebel 2012.
https://vimeo.com/31788323
Peter Goldbach hat damals auch die Unity als erster getestet. -
Tubekite an Land ist eigentlich überhaupt kein Problem, allerdings braucht es länger bis man den Schirm in der Luft hat und man muss eben pumpen
Das Alleinstarten auf einer guten Wiese, was beim Flugplatz ja der Fall sein sollte, funktioniert beim Rebel relativ problemlos, allerdings braucht es ein bisschen Wind, damit er hoch geht. Starten über die 5. Leine braucht man nicht unbedingt, lieber rückwärts über die Backlines starten. Der Verschleiß am der Fronttube an Land hält sich sehr in Grenzen, auch Aufschläge auf die Fronttube sind auf einer guten Wiese wohl kaum härter als ein Aufschlag auf die Wasseroberfläche.Einen Tubekite vorher mal zu testen ist eine gute Idee, denn diese fliegen sich doch schon extrem anders als ein Flysurfer. Gerade die höheren Barkräfte und die manchmal nicht ganz so entspannte Kraftentfaltung sind eine Umstellung. Größentechnisch würde ich an deiner Stelle zum 10er oder 11er raten, 9er ist doch ein wenig zu klein. Wenn du bereit bist ein wenig mehr auszugeben, kannst du auch zum 2012er Rebel greifen, der hat angenehm geringe Barkräfte, zumindest kann man das so einstellen.
Die Unity in 8 halte ich für zu klein, aber da kann ich nicht wirklich viel zu sagen mangels Erfahrung.
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Habe gerade mit einem sehr netten angestellten bei Flysurfer mein Problem mit der Entscheidung, 8er oder 10er unity besprochen. Er hat mir ganz klar zur 10er geraten als Ergänzung zu meiner Speed. Die 8er hätte wohl zu wenig Kraft, gerade wenn ich die Speed mit ihrem Lift und Hangtime gewöhnt bin.
Wenn das Wetter morgen passt werde ich wie gesagt hoffentlich die Gelegenheit haben einen Tube zu testen. :-O Danach werde ich mich entscheiden. :H:
Jänz, ich habe in deinen Video´s gesehen das du eine Speed & einen North (Rebel?) fliegst. Kannst du mir vielleicht sagen wie der Unterschied zwischen den Kites ist? Früher hatte ich einen Flysurfer Psycho , den ich aber verkauft habe, da er mir bei Starken/Böigen Wind zu zickig war. Verhält sich der North Rebel ähnlich oder ist dieser entsparten zu fliegen?
Grüße, Andre
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Das die Unity 10 nur bis 22kn (25kn Wasser) geht, verstehe ich auch nicht ganz. Mit der Pulse2 14m geht auch es auch bis 20-22kn, mit der 10m Pulse2 sogar etwas über 30kn. Natürlich nur auf dem Wasser, auf dem Land ist etwas früher schluss.
Hat die Unity weniger Depower als die Pulse2?
Hat jemand einen Vergleich zwischen Pulse2 vs Unity? -
Herstellerangaben sind meist nicht Maß der Dinge.
Zum Windbereich gehört nicht nur Depowervermögen, sondern auch Bauart und ich glaube die Unity ist etwas gestreckter, geht etwas mehr Richtung Intermediate als die Pulse...
Nimm dir zum Tubes testen ruhig Zeit, "gut gemähter Flugplatz" hört sich nach Eignung an, im Wasser und Schnee sowieso.
Mich haben Tubes bei unseren Böen im Süden überzeugt, am Meer zählt wohl die persönliche Präferenz.
Vorteile: Drucklos mit Bar wegschieben, stabiler, kein Überfliegen fallen mir spontan ein.
Klar du musst pumpen, aber mit One Pump sollte das recht fix erledigt sein.
Vorurteil: Tubes fliegen nicht bzw. fallen bei Windlöchern vom Himmel
Die neuen (Bow/Sigma/Delta/Lambda etc nicht mehr, auch Windwechsel sind kein Problem.
Je mehr Wind desto mehr kommen die Vorteile zur Geltung.
Bei unter 10 Knoten mit richtigen Windlöchern (wirklich 0) macht ein Riesen Tube natürlich keinen Spaß (der lässt sich dann auch nicht mehr starten), aber bei typischen stärkerem Wind von 8-24kn= 13 kn Durchschnitt ist man mit einem 12er Tube ganz klar entspannter unterwegs, während andere zb mit 10er Matten ständig am Adjuster rumwerkeln -
Maxsuperkiter34: super formuliert, hätte man nicht besser beschreiben können.
Stimmt es eigentlich,dass man eine Unity bei Starkwind nicht alleine starten sollte.
Habe jetzt einen Unfallbericht gelesen, wo ein Kiter einen Unfall mit einer Unity beschrieb,
die er so starten wollte wie eine Speed3 (Kite hochziehen und langsam füllen lassen).Die Unity ging bei ihm ins tellern und war nicht mehr zu kontrollieren,da der Füllvorgang
nur in eine Hälfte des Kites ging. -
Hei Thomas, das kann ich so nicht bestätigen, bis 38kn gehen meine Erfahrungen, in Boen ging es durchaus noch weiter hoch. Da hab ich mich mit der sehr sicher gefühlt. Und ich war allleine draußen (neben anderen Kitern), hab sie alleine gestartet und durch Auslösen gelandet. Das geht dann nicht mehr anders. Hat aber nicht zum totalen Vertüddeln geführt. Also niemand dabei wegen Safty, was ich eigentlich gerne versuche zu organisieren. Wichtig ist, dass die Leinen beim Auspacken und Hochziehen stimmen! Und wichtig eben am WFR, dass sie Zeit hat voll zu werden, damit sie ihre Eigenschaften auch zeigen kann. Ein halb gefüllter Kite ist nicht so super zu steuern, aber da hatte ich keine Probleme bisher. Auch wenns son Hackwind ist nicht. Also wenn man vorher vllt. zu schnell eingepackt hat und die Leinen nicht sortiert sind kann das sicher denke ich passieren. Vllt. hat er nicht geguckt, dass die richtig liegen. Das ging bei mir weil ich sie mit Schnee zunächst am Boden ganz gut auslegen und kontrollieren konnte. Ich hab mich mit der Unity in dem Windbereich sehr sicher gefühlt und bin gut mit ihr zurecht gekommen. Ein klasse Sturmkite. Im Gegensatz zur Access, die dann doch noch mal via Russenstart durchgezogen hat nach dem Auslösen ist die Unity raus wenn du auslöst. 5. Leine eben. Dennoch muss man aufpassen wie wild, damit man den Kite immer immer unter Kontrolle hat. Das ist schon sehr anstrengend und sehr schön!
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....teile diese Erfahrung von meggi vollkommen!
Um die Steuerbarkeit so hoch wie möglich zu halten, fülle ich den Kite immer
ein wenig vor. Dann geht er eigentlich ohne Probleme hoch. Aber ich prüfe vorher
immer ob die Leinen i.O. sind. Wenn die ein wenig verwurstelt sind, kann es bei
starken Wind eng werden.....aber das muss man mit jedem Kite und als erfahrener
"Pilot" sollte die Ausrüstung und Sicherheit im Focus liegen und da die FS sehr
viele Leinen haben, sollte dort immer geschaut werden. Bei starkem Wind immer
am Windfensterrand starten !!!!! -
Mit einer Unity 10.0 machste nix falsch... wenn du bisher die Speed 3 geflogen bist, rate ich dir zu äusserster vorsicht bei der Psycho 4....
das ding ist eine mistsau.. es ist ein sehr radikaler kite.. fliegt aggressiv und der lift ist jenseits von gut und böse... das ding reisst einen schon heftig in die luft...
das ist nicht zu vergleichen mit der gutmütigen Speed 3.. von der man sanft geliftet wird....ich hatte die psycho4... und hab sie gegen eine speed 3 getauscht, weil die matte ist schon hammerhart..
und nur für die ganzen kranken boarder ein genuss :-O
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Hallo,
leider war am Mittwoch & am Donnerstag nicht genügend Wind um Tubes zu testen... Meine Speed jedoch lies sich super fliegen :-O
Wenn allerdings nächste Woche besserer Wind ist, werde ich versuchen den Test nach zu holen. Zum Test würden dann eine Slingshot Fuel 13m² & eine Naish Raven 12m² stehen. Wobei die Naish sogar zum verkauf stehen würde! :H: Habe mich schon etwas über den Kite Informiert & herausgefunden das er schon etwas älter ist. Sollte aber bei meinem Gewicht von 12-24kn fliegen.
Was haltet ihr davon? Wäre dieser Kite für mein einsatz-gebiet ok, oder ist der Kite schon zu alt & ich hätte keinen Spaß damit? Natürlich werde ich ihn erst testen, bevor ich ihn abkaufen sollte.
Vielen Dank nochmal für die Informationen.
Grüße, Andre
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- Editiert von meggi am 10.08.2012, 13:19 - -
Hallo,
habe nun schon einige Angebote über eine 10er Unity bekommen. Allerdings sind sie Preislich doch höher angesetzt als ich es erwartet hatte... Einige waren sogar so hoch, dass ich mir davon eine Flysurfer Speed in 12m² hätte kaufen können.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, ob ich nicht meine 15 Speed Dlx verkaufen sollte und eine 19er Dlx dafür holen sollte. :-O Als Ergänzung würde ich dann die Speed in 12 dazu nehmen. Das würde von dem Windbereich nach oben hin nichts ändern. Beide Kites (10er Unity & 12 Speed) sollen bis 22knoten fliegen. Allerdings hätte ich dann die Vorteile der Speed gegenüber der Unity. Außerdem wäre der Bereich in dem sich die Kites sich überschneiden, um einiges größer. Die Speed fliegt ja viel früher als die Unity.
Nun hätte ich noch 2 Fragen.
1. Wie viel früher geht die 19er Speed DLX gegenüber der 15er DLX an land los?
2. Wäre es schlimm, die 12er Speed im Normaltuch zu nehmen? Sie soll ja hauptsächlich bei mehr Wind eingesetzt werden. Außerdem ist sie im Normaltuch nochmal eine Ecke günstiger und der preisliche Unterschied zwischen der Kombi 10er Unity & 15er Speed dlx gegen 12 Speed Normal & 19 Dlx nicht mehr so groß.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
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Zitat von Silkro
Wäre es schlimm, die 12er Speed im Normaltuch zu nehmen?
Absolut nicht, hatte selbst die Kombi 12er Normaltuch und 19er Deluxe und das war wirklich perfekt. Die Überschneidung ist ausreichend bezüglich der Größen. Den 12er würde ich mir gar nicht in Deluxe kaufen wollen, da das Normaltuch viel länger hält als Deluxe und der Unterschied im Flugverhalten wie ich finde relativ gering ist. Normaltuch geht beim 12er nur gering später los als Deluxe, aber soll ja auch kein Leichtwindkite sein und wird vermutlich eh erst ab 10 Knoten eingesetzt.
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