Ergänzung zur Flysurfer Speed 3 15qm

Hallo, ;)

wie der Titel schon sagt, suche ich eine Ergänzung zu meiner 15er Flysurfer Speed 3 Dlx. :-O Dem Hersteller nach soll Sie von 6-18 knoten fahrbar sein. Allerdings fände ich es gut, wenn sich die Windbereiche etwas überschneiden, da ich persönlich lieber auf eine Nummer kleiner umsteige und die Kites nicht bis ans Limit fliege.

Zur Verfügung stehen mir 700€. Wiegen tue ich 80kg & bin meist auf dem immer gut gemähten Flugplatz in Bad Gandersheim unterwegs. Der Kite sollte gute Freeride Eigenschaften besitzen, aber auch für Sprünge zu haben sein. :)

Da ich mit Flysurfer bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich z.b an eine 10er Unity?

Allerdings bin ich auch am überlegen ob es ein Tube werden könnte. Ich selbst bin noch nie einen Tube geflogen, (werde aber versuchen demnächst einen in Göttingen zu testen) habe aber gehört das sie gerade bei starkem Wind sehr stabil sein sollen. Dachte an den North Rebel aus 2011.

Freue mich auf eure Vorschläge,

Andre ;)

YouTube Vimeo
    Kites: North Rebel 9m², 13m² & North Juice 18m²
    Boards: Best Armada, MBS Pro 90

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Da ich mit Flysurfer bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich z.b an eine 10er Unity?

Das wäre auch mein Tip gewesen. Sehr angenehm und eifach zu fliegen.

Ein Tubkite würde sicher auch gehen, allerdings benötigst du immer einen Start/Landehelfer. Es geht mit Erfahrung auch ohne, aber ich z.B. will das meinen Tubes nicht antun. Rebell ist ein feiner Kite mit dem du nichts falsch machst.

Ersteinmal danke für eure Antworten. :-O

Habe meine Auswahl jetzt auf zwei Kites eingrenzen können.

Entweder Flysurfer Unity 8m²

Die Unity wäre für mich kein großer unterschied vom Handling. Außerdem soll sie extrem stabil sein was mir bei Starkwind zusätzliche Sicherheit bietet. Allerdings wird dieser Schirm direkt nach der Schulung empfohlen & ist den Videos nach nicht so sehr für höhere Sprünge zu haben. Könnte er evtl. zu wenig Power haben? Ist ihn schon mal jemand geflogen?

Oder North Rebel 9m²

Der Rebel wäre für mich eine Umgewöhnung. Jedoch gehen Tubes generell später los was ihn für den Einsatz eines Starkwinddrachens eignen würde. Allerdings habe ich bei diesem Kite keine Bedenken in Sachen zu wenig Power. 8-) Bleibt noch das Problem des etwas umständlichen starten an Land. :(
    Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

Danke, Andre ;)

YouTube Vimeo

Ich bin leider noch keinen der beiden geflogen...aber zum Thema Starten von Tubes an Land hab ich Erfahrungen ;) Es geht nicht...zumindest hab ich alles versucht, alle Register gezogen aber ich bekomme das Teil ums verrecken nicht wieder gestartet :R:

10er Psycho 4 wäre angenehm. Habe selbst die 8er unter der 12er Speed 3.
    An Land ist das Handling von Matten einfach besser. Kleine tubes sind da außerdem schon arg schnell

Wiedermal danke für die schnellen Antworten. :-O

Die Psycho scheidet leider aus. Ich bin sie selbst sehr lange gerne geflogen. Habe sie dann jedoch verkauft und von dem Geld meine Speed geholt. Die Psycho war mir bei viel Wind doch zu aggressiv & ging mir zu spät los...

Das Starten an Land soll mit dem North Rebel möglich sein, dank der 5. Leine (habe ich Gelesen). Allerdings soll es komplizierter sein als bei Softkites. :(

YouTube Vimeo

....unterschätze nicht den lift und Power der Unity! Ist sicher
    die beste Ergänzung für Dich - würde aber zum 10er greifen,
    da sonst der Abstand zum 15er zu groß ist.

Gruß Matthias

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Das Starten an Land soll mit dem North Rebel möglich sein, dank der 5. Leine (habe ich Gelesen).

Zwischen lesen und Können ist ein gewaltiger Unterschied. Glaube mir, wenn du keinen Helfer hast wir es frustierend. Tubekites sind fürs Wasser gebaut und können nicht unbegrenzt über den Boden gezogen werden. Abgesehen davon ist der 9er zu klein.

Zitat

die beste Ergänzung für Dich - würde aber zum 10er greifen

so ist es, sagte ich ja auch schon. Lift hat der Kite genug, man muß er nur können. ;)

guckst du

Danke, genau so eine Bestätigung hat mir gefehlt. :-O Bin den Kite ja selbst noch nie geflogen & dachte das er nicht genügend Kraft hätte.

Meint ihr wirklich einen 10er Unity? Die 15er Speed soll nach Flysurfer in dem Bereich von 6-18kn fliegen & die 10er Unity 12-22kn. Die 8er Unity soll jedoch von 15-25kn gehen. Wäre die 8er dann nicht die bessere Wahl? :(

YouTube Vimeo

Drei Knoten overlap bedeutet das Du in einem Wind von 14 Knoten mit Böen bis 19 Knoten mit der 15er schon weggerissen wirst und mit der 8er noch nicht vom Fleck kommst.

Im Binnenland sind fast überall noch krassere Böen Standard.

Daher die Empfehlung zur 10.

Zitat von dwt

Drei Knoten overlap bedeutet das Du in einem Wind von 14 Knoten mit Böen bis 19 Knoten mit der 15er schon weggerissen wirst und mit der 8er noch nicht vom Fleck kommst

Naja ganz so schlimm ist die 8er auch nicht-evtl. bei10kn :-), aber recht hast Du trotzdem
    wegen der Überlappung der Windstärken und die 10er passt besser zur 15er als
    8pm. Ich selbst habe auch den Sprung von 8 auf 12 gemacht und der nächste Kite
    ist die19er und nicht die 15er Speed. 10er geht mit beiden- die 12er Unity würde
    ich immer in dlx nehmen. Die 8er kommt erst ab 14-15kn raus und geht gut
    und gutmütig mit Normaltuch.

Gruß Matthias

Mein Tip: versuch mal einen Tube zu testen, am besten bei ordentlichem Hackwind

Ich kenne einige Kiter, die ne Speed für Lowwind und nen Tube für Stark/Hackwind haben.

Ich könnte jetzt alle möglich Vorteile eines Tubes gegenüber einen Mattenkite aufzählen,

aber letztendlich entscheidet man sich ja für den Kite bei dem man sich wohler fühlt.

Und bei dem einen ist es ne Matte, bei nem anderen kann es ein Tube sein.

Deshalb würde es nichts bringen einen Tube aufgrund seiner Vorteile zu kaufen, wenn Du Dich

doch bei Matten wohler fühlst.

LG Thomas

Make Water burn!

Tubes fliegen sich ja auch unterschiedlich, deshalb würd ich insgesamt bei Kites nur den kaufen, den ich schon mal in der Hand hatte. Wären wir überwiegend auf dem Wasser unterwegs kämen für mich aktuell nur Tubes in Frage. Aber bei ner Mischung aus Land - Schnee - Wasser 60 - 30- 10 ist ein Softkite closedceller eben als Allrounder besonders geeignet.

Wiedereinmal danke für die vielen Antworten. :-O

Was mich jedoch noch wundert ist, dass die 10er Unity nur bis 22knoten gehen sollen. Das wären nur 4 mehr als meine Speed. :( Die Unity wirbt doch damit, dass sie bei viel Wind extrem stabil und leicht zu fliegen ist. Warum sollte sie dann schon ab 22knoten aufhören? Ich könnte mir vorstellen das Flysurfer diese Angabe extra gemacht hat, da sie ja ein einsteiger Schirm ist. Könnten fortgeschrittende Kiter sie dann nich höher fliegen? Ist hier schon mal jemand die 10er Unity geflogen & kann mir sagen bis zu welcher Windstärke er sie fliegt?

Grüße, Andre

YouTube Vimeo

Kann nur sagen, dass ich die 12er dlx bis 20kn fliegen
    könnte - also geht die 10er auch ein wenig über 22kn.
    Kommt auch immer drauf an was Du machen willst. Beim
    lockeren fahren Wechsel ich schon ab 15kn zur 8er und
    wenn Du springen willst, sollte da je nachdem wie hoch
    Du willst noch ein wenig mehr sein.

Bis wieviel kn fährst Du Deine 15er Speed ? Dann kann
    man besser sagen, welcher Schirm besser passt.

Gruß Matthias

Ganz schön schwer - aber gem. Angabe FS ist der 15er Speed bis 18kn auf land
    möglich. Damit würde eigentlich die 8er Unity besser passen (15-25kn).
    Damit hättest Du ein wenig mehr Überlappung nach oben drin. Bei der 10er mehr
    nach unten -sprich:

- 8er kannst Du bei mehr Wind - also länger
    - 10er kann schon ein wenig früher- aber nicht ganz so lange

....anbei ein kleines Video, was auch die 8er in Normaltuch kann...

https://www.youtube.com/watch?v=SMkK7t2Gg-w

Gruß Matthias

Genau das dachte ich mir auch. Ist eine schwierige Entscheidung. :(

Das Video schaut sehr cool aus! ;) Würde mich mal interessieren, wie viel Wind da war. Muss schon ganz schön starker gewesen sein. :-O

Am Mittwoch werde ich 2 Tubes testen können. Dann kann ich erst mal entscheiden ob es evtl. auch ein Tube Kite werden könnte.

Grüße, Andre

YouTube Vimeo