Hallo, ich hätte da mal 'ne Frage! Ich fliege selbst die Beamer IV in 1.4 und 3.0 und habe mir die Beamer V 2.0 bestellt, die mir überhaupt nicht gefällt. Als Ersatz möchte ich mir entweder eine Ozone Flow oder eine Libre Speedy zulegen, beide in 2.0! Die Matte wird hauptsächlich zum lustigen Standkiten genutzt! Habe aber auch vor, damit mal Buggy zu fahren (bin Anfängerin und will dafür keine Riesenmatte)!!
Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar!
Libre Speedy III 2.0 oder Ozone Flow 2.0
-
-
Hi Ulli S. ,Was gefällt dir denn an der Beamer nicht? Sind das eher optische Gründe oder die Flugeigenschaften ?
Für den Buggyeinstieg auch etwas klein ,aber da können dir andere hier mehr Auskunft drüber geben. -
Hi Blitz, die neue Beamer ist nicht so wendig wie die alte und sie hat nicht soviel Zug! (Finde ich!) Über das Design lässt sich streiten. Bin die Flow in 3 qm geflogen und fand sie auch noch wendiger als die Beamer! Hatte mächtig Spaß damit! Hätte also gerne etwas mehr Wendigkeit und Zugkraft! Suche halt ne Zwischenstufe für die Beamer 1.4 und 3.0!
-
Naja mit Zugkraft ist das so eine Sache.Der eine sagt Boah :O und der andere macht ein langes Gesicht weil es ihm zu wenig ist.
Und die 3er Flow war agiler als ne 2 er Beamer ? Eigentlich tun sich die Einsteiger untereinander nicht viel was deren Flugeigenschaften angeht.2er Flow ist schon Flott und macht ab obere 4 bft richtig Spass und schnell ist sie da auch.Zur Speedy kann ich nichts sagen .
Schonmal über einen kleinen Allrounder oder Intermediate nachgedacht ?
- Editiert von Blitz am 04.08.2012, 23:07 - -
-
Hi Ulli, ich habe den Vorgänger, die Speedy II in 2.6 und bin sie vor ca. 1 Jahr mal gegen eine Flow 2.0 geflogen die jemand auf der Wiese dabei hatte. Die Flow ist deutlich schneller. Mir kam es damals so vor als wenn das Tuch leichter ist. Sie hebt bestimmt auch früher ab als die Speedy. Im unteren Windbereich machte die Speedy mehr Druck (auch wenn man die +0.6qm berücksichtigt); bei mehr Wind könnte die Flow durch die höhere Geschwindigkeit im Vorteil sein.
Mal was anderes. Wenn Du auf klein, schnell und (relativ) zugstark stehst wäre vielleicht die Cooper VR 1.6 was für Dich (inzwischen gibts da auch einen Nachfolger). Das ist zwar ein Hochleister, aber einer der sich sehr gut fliegen lässt, früh abhebt, irre schnell ist und tierisch Spass macht.
LG
____ -
-
Wenn du nicht unbedingt deine ganze Kiterange umkrempeln willst würde ich bei der 2 er Flow bleiben.
Als Beispiel mal :2,3 er Method,ist ein Intermediate ,zieht schon trotz geringerer Größe mehr als die 3er Flow.
Dabei ist sie viel schneller und wird dann bei Böen etwas ruppiger als ein Einsteigerkite ,weil die direkt alles in Druck umsetzt.
Ist aber dennoch sehr stabiel ,neigt wenig zum klappen.
Wenn irgendwie die möglichkeit besteht voher ausprobieren. -
Mh, ich kann und konnte keine großartigen Unterschieden zwischen Einsteigerkites machen. Sei es nun eine Elliot Magma, ne HQ Beamer oder Ozone Flow... Richtig getrimmt fliegen - und ziehen die alle Klasse.
Von Cooper wurde dir abgeraten? Das sind Klasse Kites, die sehr gut verarbeitet worden sind. Die haben nur nicht so eine Marketingmaschine hinter sich stehen.
Ob nun 2.0 oder 3.0 - das ist zu wenig fürs Buggyfahren. Da brauchst du schon recht ordentlichen Wind um - je nach Untergrund - zu rollen... Und wir kennen dein können noch nicht.
-
Zum Unterschied Speedy vs. Flow kann ich nichts sagen. Ich hatte aber die Flow u.a. auch in 2qm.
Ich finde die Flow ausgesprochen gelungen. Sie fliegt sehr ausgewogen und gleichmäßig, klappstabil auch am Windfensterrand. Die 2.0 finde ich aufgrund der Größe auch recht agil. Sie fliegt auch schon bei relativ wenig Wind gut. Ich schätze, dass das Nachfolgemodell Octane (welches hier übrigens gerade in der Gebrauchtbörse angeboten wird) ähnlich gut fliegt.Welchen Grund hat es, dass Du jetzt die Größe 2qm hinzu nehmen möchtest?
Willst Du den Windbereich besser abdecken oder suchst Du einfach Abwechslung zu den vorhandenen Matten?Hiervon abhängig ist es, welche Matten alternativ (z.B. Cooper) in Frage kommen.
Die Qualität der aktuellen Cooper-Kites ist übrigens gut! Keinesfalls schlechter als die Flow. Die Waage gefällt mir materialmäßig sogar besser. Ich habe die VR 1.6. Die Cooper One bin ich testgeflogen.
Unabhängig davon kannst Du die VR 1.6 - bzw. das jetzt aktuelle Modell 'Motor' - überhaupt nicht mit der Flow 2.0 vergleichen. Sie ist eine absolute Spaßmatte, sehr flink und wendig, kann einen aber auch richtig fordern, besonders bei böigem Wind. Vom Zugverhalten dürfte sie wohl sogar so stark wie Deine Beamer 3.0 sein.
Bezüglich Buggyeinsatz:
Ich fahre zwar keinen Buggy, sondern Boarde nur, würde aber sagen, dass Du die 2 qm zum Buggyfahren im Moment eher vernachlässigen kannst. Das ist eine Größe, die Du eher bei Starkwind bräuchtest und da hast Du schon die Beamer 1.4. Zum Buggyfahren dürftest Du wohl m.E. erstmal was größeres, z.B. 4 qm brauchen.- Editiert von Topidi am 05.08.2012, 09:06 -
-
Zitat
An die Cooper hatte ich auch schon gedacht! Mir wurde aber davon abgeraten, weil die Verarbeitung nicht so klasse sei!
Totaler Unsinn, lass dir keinen Quatsch erzählen. Die Kites sind Top verarbeitet, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier definitiv. Frag doch mal einen Händler ob du einen Cooper One 2.0 zum testen bekommen kannst und mach dir selbst ein Bild. In welcher Hinsicht möchtest du denn wissen ob die 1.6 VR mit der 2er Flow "mithalten" kann.
-
Zitat von Ulli S.
An die Cooper hatte ich auch schon gedacht! Mir wurde aber davon abgeraten, weil die Verarbeitung nicht so klasse sei! Meinst du, die Cooper VR 1.6 kann mit der Flow mithalten?
Abgeraten? Das kann ich nicht nachvollziehen. Meine ist super verarbeitet, oben und unten mit Gurtband verstärkt, Doppelnähte und eine Waage aus Vectran (deshalb VR), die auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil bleibt. Das einzige was man ihr vorwerfen könnte sind die fehlenden Dirt-Outs, aber erstens kann man darauf auch gut verzichten und zweitens meine ich, dass der Nachfolger (Motor) die sogar hat. Achso, und ich habe mal gehört dass das Vectran nicht so langlebig ist wie Dyneema; aber diesbzgl. ist mir noch nichts aufgefallen.
Wenn Du mal in der Nähe von Bremen bist, schicke mir einfach ne PM, dann kannst Du sie mal probefliegen.
-
moin moin ulli s,
vielleicht ist ja die neue ventura von wolkenstrürmer was für dich? preislich sehr gut und gleitschirmtuch+dirt-outs incl. anbei unser erfahrungsbericht.
meine süsse fährt seit gut 1 jahr und ich seit ca. 18 jahren buggy , und wir hatten beide
viel SPASS mit der neuen ventura.wir konnten über pfingsten die neuen venturas 1,8 bis 5.0 auf borkum testen. und ich muss sagen wir sind begeistert sie führt sich nahtlos in die neue electraserie ein. sie ist sehr gutmütig auch bei böigen wind, keine anstalten zum klappen, und wer flotter unterwegs sein möchte, auch kein problem über die bremse kann man den gewünschten leistungszuwachs abrufen. ich hatte erst gedacht als meine süsse (ca.65kg) bei circa 3 bft die 2,5er nahm das ich (110 kg) mindestens die 5er bräuchte, um gleich unterwegs zu sein. das war ein irrtum die 3,5er hat gereicht um gemeinsam in den dünen und an der wasserkante von borkum viel spass zu haben. auch auf der kreuz kam mehr als ich erwartet habe.
die 1,8er ist nartürlich agiler als die 5er aber immer noch gut zu fliegen bei hackwind. genau das richtige
für viel und böigen wind.
die verabeitung und handling ist sehr gut das design ist natürlich geschmackssache uns gefällts.
wir können sie bedenkenlos weiter empfehlen an alle die entspannt spass haben möchten.
nicht nur einsteiger auch denjenigen die sonst hochleister bevorzugen.Gruss nica+dirk
-
Hi Ulli,
ich bin Speedy III , Octane (Flow heißt sie ja nun nicht mehr) und Cooper One schon geflogen. Die Speedy ist sehr stabil aber auch nicht so agil. Die Flow ist ein gutes Mittelding und die One noch einmal darüber liegt, was Leistung und Beweglichkeit angeht.
Die Qualität der Cooper Kites ist wunderbar. Preis/Leistung stimmt total!!! Wer hat Dir gesagt, das da was nicht stimmt?
Gruß, Frank
-
-
Zitat von kite-freak D
Lies doch mal, was im allerersten Beitrag geschrieben wurde:ZitatHabe aber auch vor, damit mal Buggy zu fahren
Ein 2-Leiner, der zudem noch auf Speed getrimmt ist, ist da wohl eher ungeeignet, meinst nicht? -
-
-