Anfängerfragen zum Beamer V 4.0
-
-
-
Zitat von Rix
Aber bitte erst später
Wenn man mit Köpfchen an die Sache geht, sind auch beide am Anfang sinnvoll.
Z.B. ist mein 10 J. alter Sohn im Urlaub die ET 7.0 und die NST-2 - 7.0 bei Schwachwind geflogen.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich meine damit, das Kitegrösse und Windstärke im richtigen Verhältnis stehen muss.
Uli. -
:-O aber die ET 7.0 ist selbst bei schwachwind ziemlich heftig so wie das im video aussieht
Nene ich leg mir erstmal nur einen freundlichen "Allrounder" Beamer V 3.0 zu mit dem kann ich dann sogut wie immer fliegen weil der ja schon bei wenig wind ganz gut fliegt und bei starkwind bin ich dann halt ziemlich gefordert :-O ich leg mir dann nächstes Jahr was größeres zu oder so mal sehen wenn ich mich bissl an etwas "größere" Drachen gewöhnt hab -
Hähä ist doch klar ,7qm haben auch schon bei 2 bft bumms :-O
Aber bei richtig Schwachwind fliegt meine 13 jährige Tochter auch schonmal meine 6,5 er Method .Die anderen ziehen ihr dann nicht genug und da sie mit den kleineren Kites gut umzugehen weis ,spricht auch nichts dagegen.
Aber deine EndscheidungZitatNene ich leg mir erstmal einen freundlichen "Allrounder" Beamer V 3,0 zu mit dem kann ich so gut wie immer fliegen.......
ist schon die richtige :H:
Wir haben auch erst klein angefangen. -
:-O ihr widersprecht euch ja alle ganz gut erst wollte ich einen 4.0 Beamer dann meinten alle der ist zu stark dann hab ich mich mit dem 3.0 angefreundet und jetzt kommt ihr wieder mit größere kites gehen auch :-O entscheidet euch doch mal für den 3.0 oder den 4.0 beamer aber nachdem was ich jetzt so alles gelesen hab finde ich den 3.0 denk ich mal doch eher nen bissl besser auch wenn der 4.0 beamer mehr Eindruck macht :-O naja aber ich denke der ist wirklich bissl heftig für mich
-
Zitat von Aeonn
:-O ihr widersprecht euch ja alle ganz gut erst wollte ich einen 4.0 Beamer dann meinten alle der ist zu stark dann hab ich mich mit dem 3.0 angefreundet und jetzt kommt ihr wieder mit größere kites gehen auch :-O
Da hast Du leider recht, ich wollt auch schon was dazu schreiben, habs mir dann aber verkniffen.
Bei der 3qm zu bleiben, ist für den Anfang die beste Entscheidung
:H: -
Am besten sind 2-3 verschiedene Grössen, und die je nach Windstärke einsetzen. Wenn nur eine Grösse möglich ist, dann was zwischen 3.0 und 4.0.
Übrigens ist das auf dem Video die Nasa Star -2-7.0
Uli. -
Hmm ja hab halt sonst noch nen Paraflex Sport 2.1 und nen Rhombus Stardust 1.8 sind halt beides "nur" Zweileiner und deshalb naja nicht richtig als "Ersatzkite" zu werten wie man aus vielen antworten von euch entnehmen kann und was zwischen 3.0 und 4.0 wäre natürlich optimal aber gibt es glaub ich nicht in der V Serie oder doch ?? Bzw gibt's überhaupt Größen dazwischen bei Vierleinern ?? Weil der 3.0 ist ja auch 320cm lang was ja eigentlich schon reicht
-
Von HQ gibt es noch die Dakota 3.3, und von PKD gibt es die Buster Soulfly 3.3, sind beide auch zu empfehlen. Wenn Du die 3.0 nimmst, und hast wochenlang nur schwachen Wind, wirst Du Dich ärgern. wenn du die 4.0 nimmst, und wochenlang nur Starkwind ist genauso schlecht.
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Uli -
Hmm ja die Dakota hab ich auch schon gesehen aber die unterscheidet sich nur minimal in der Größe von dem 3.0 Beamer außerdem muss ich sagen das ich die Beamer irgendwie vom Design her besser finde :-O und der letzte Punkt ist interessant und hab ich auch schonmal gefragt kamen aber keine konkreten Antworten: Bis zu welcher Windstärke könnte ich mit meinen ca. 72kg Gewicht den 4.0 Beamer richtig fliegen ohne am Gesicht über die Wiese geschleift zu werden ?? Ich denke mal das ich mit dem 3.0 Beamer ganz gut zurechtkomme. Die Frage ist halt nur bis zu welcher Windstärke ich den 4.0 halt fliegen kann weil ich ja jetzt nicht vorhatte bei 7 Bft damit auf die Wiese zu gehen :-O
-
Es war schon alles gesagt! Das stiftet jetzt nur Verwirrung.
Die Eckdaten sind Standkiten, 16 Jahre, 70kg.
Da passt die Empfehlung 3 qm bei einer Matte und 4qm bei zwei Matte in Kombi mit 2qm.:O Hier werden Kites, wie die ET 7 und die 6.5er Method wohl eher ins Spiel gebracht, weil die jenigen, die sie haben davon begeistert sind. Passen tun sie überhaupt nicht. Ich habe selbst die ET 7. Zum Standkiten als alleiniger Drachen ist die aber wirklich quatsch. Bei Anfang 2 bft kann Aeonn die schon wieder einpacken, weil sie ihn dann weg zieht.
-
Zitat von Aeonn
:-O ihr widersprecht euch ja alle ganz gut erst wollte ich einen 4.0 Beamer dann meinten alle der ist zu stark dann hab ich mich mit dem 3.0 angefreundet und jetzt kommt ihr wieder mit größere kites gehen auch :-O
Da hast Du vollkommen recht. :H:
Und wer wars wieder. :-/ :R: Unglaublich.
Aeonn
Ich stand schon mal auf der Wiese, habe lustig mit meiner 2.5er Matte rumgespielt, und viel Spaß dabei gehabt. Da kam dann so ein *** naja an, und meinte er müßte Größe beweisen, und packte irgend etwas um die 6 qm aus. Toll. Ich war unwahrscheinlich beeindruckt. Am meisten hat mir imponiert, wie schön er seine Matte die ganze Zeit im Zenit stehen hatte. --- Weil weiter runter konnte er sie nicht nehmen, weil da konnte er sie nicht mehr beherschen, und da wurde es ihm dann auch zu gefährlich. Aber immerhin hatte er die größere Matte draussen. Am Ende des Tages waren wir beide geschafft. Er aus Angst es könnte was passieren, und ich, weil ich mich mit meiner Matten austoben konnte.Du verstehst was ich meine?
-
Immer irgendwie das gleiche ,da hat sich dann jemand entschlossen nach einer Beratung größe x zu nehmen und dann wird wieder etwas anderes ins Rennen geworfen.
Um nur aus dem Stand zu fliegen würde ich ,65 kg einen 3 qm Kite nehmen,den kannst du einfach länger fliegen.
Einen 4 er vernünftig zu fliegen ist bei viel Wind garnicht mehr möglich weil du die Kraft einfach nich in den Armen hast ,dazu braucht es ein Trapez.Bei etwa obere 3 Windstärken fängt ein 4 qm Kite an dich hinterherzuschleifen dazu kommen dann noch Böen .
Ist also eher eine größe um Landboard oder Buggyfahren zu beginnen -
-
-
Etwas ähnliches hatte ich auch geschrieben aber offenbar wird beim lesen gerne mal was überlesen und dann wird ein Fass aufgemacht.
Edit : Um in Zukunft keinen mehr zu verwirren werde ich solche Posts lieber unterlassen und rein sachlich bleiben :H:
Edit :Schnippigen Kommentar meinerseits entfernt.
- Editiert von Blitz am 05.08.2012, 19:10 - -
Naja freunde ist ja alles in Ordnung das Beispiel mit Windstärke zu Kitegröße war schon in Ordnung darum gings auch nicht. Es ging mehr darum das jemand nochmal den Beamer 4.0 aufgriff aber naja ist ja auch ein bisschen egal jetzt ich bin auf jedenfall zufrieden und hab meine antworten bekommen und kauf mir demnächst einen schicken Beamer V 3.0 und bin dann damit zufrieden :-O
-
-
Echt kluge Entscheidung, Aeonn :H:
Als ich meine Beamer das erste mal geflogen habe, war nicht sonderlich viel Wind (geschätzte 2bft) und zu Hause war ich dann am überlegen mir als nächstes auch noch etwas größeres zu kaufen (4-5m²). Aber nachdem ich dann beim zweiten mal wo ich mit der Beamer draussen war, etwas mehr Wind hatte und mal spüren konnte, wieviel Kraft schon in den "nur" 3m² sitzen, bin ich eher am überlegen mir noch was kleineres zuzulegen (wahrscheinlich ne 2.2er Buster Soulfly).
Also mach erstmal Deine Erfahrungen (wie du es ja jetzt vor hast) mit der 3er Beamer und dann kannst Du ja immernoch an was größeres denken.Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit der Matte und halte uns mal auf dem Laufenden.