Anfängerfragen zum Beamer V 4.0

Hallo liebe Freunde des Drachenfliegens,

ich habe mich hier grade erst registriert also entschuldigt bitte falls ich im falschen Forum gelandet bin. So nun aber zum eigentlichen Thema dieses Threads. Wie ja manche von euch vielleicht wissen sind im Moment Sommerferien und ich war letzte Woche mit einem Freund ein bisschen auf der schönen Insel Usedom unterwegs. Vor dem Urlaub dachte ich mir: Ach ich nehm am besten noch einen schönen Drachen mit. Also hab ich mir dann auch einen schönen Paraflex Sport 2.1 bestellt und den auf Usedom richtig genutzt. Nach etwa einer halben Woche war ich dann schon soviel geflogen das ich mich mal etwas schlau gemacht hab, weil mich der Paraflex nur bei relativ starkem Wind also ca. 6 Bft ein wenig gefordert hat. Also ich hab mich ein wenig informiert, da ich plane mir eine etwas größere Matte in den nächsten Monaten zuzulegen. Dementsprechend wollte ich in diesem Thread einige Sachen dazu fragen. Beim überlegen welches Modell es denn sein sollte bin ich wiederholt über die Beamer von HQ gestoßen die mir auch optisch sehr gut gefallen. Also dachte ich mir leg ich mir doch einen Beamer V 4.0 zu. Man muss dazu sagen das ich 16 Jahre alt bin und ca. 72 kg wiege. Bis jetzt bin ich in sogut wie jedem Strandurlaub mit einem Drachen geflogen bin also kein absoluter Anfänger und kann ganz gut mit Matten umgehen würde ich jetzt mal behaupten. Mit dem Beamer würde ich, da ich in der Nähe von Hamburg wohne eher bei mittel starkem Wind also 2-4 Bft fliegen. Die Matte ist erstmal ausschließlich fürs Standkiten gedacht. Allerdings schwanke ich immernoch ob ich mir wirklich diese Matte zulegen werde. Daher meine Fragen:

1. Ist der Beamer V 4.0 empfehlenswert ??
    2. Sollte ich mir besser einen Beamer V 4.0 oder einen Beamer V 5.0 zulegen ??
    3. Welche Farbe hat der Beamer V 4.0 ?? Das kann man leider bei Amazon (wo ich ihn bestellen würde) nicht richtig erkennen.
    4. Kann man den Beamer mit 2-4 Bft gut fliegen ??
    5. Kann man den Windbereich auch wie angegeben bis 5,5 Bft ausreizen oder sogar überstrapazieren bis ca. 6 Bft mit den mitgelieferten Leinen ??
    6. Gibt es einen gute Alternative zum Beamer V 4.0 der preislich das selbe Niveau hat (also ca. 180 Euro) ??
    7. Habt ihr Empfehlungen was Handschuhe anbelangt ?? Da mir jetzt bei dem Paraflex schon teilweise nach mehreren Stunden fliegen die Hände ein wenig wehtun.

Falls mir noch weitere Fragen einfallen, werde ich diese nachreichen. Schonmal im Voraus danke für Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
    Aeonn

Hallo Aeonn,

ich probiere mal so gut es geht zu antworten:

1) JA, für einen 4-leiner Einsreiger mit 72 Kg würde ich aber ne Beamer V in 3 qm nehmen.
    2) Lieber ne Beamer in 3 qm. Übrigens ist Beamer III, IV, oder V fast egal. Kannst mit ner Beamer IV in 3 qm noch einiges Sparen
    3) Farbe ist egal, meine Beamer IV in 3 qm ist gelb
    4) Ja, unbedingt!
    5) Grundsätzlich kannman den Windbereich ausreizen, wobei icg glaube, daß DU mit 72 kg eine Beamer in qm bei 4 Bft schon nicht mehr beherrschen wirst. Da wirst Du unweigerlich brutal weggezogen. Also bitte: Erstmal langsam rantasten, dann kannst Du bei mehr Wind fliegen, später auch größere Matten.
    6) Ja, Beamer III, IV in 3 qm
    7) Einfache Fahrradhandschihe tun es, oder gleich Ozone Handles nehmen

Gruß Stefan

P.S.: Bitte sei vorsichtig!

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Okay danke für die schnelle Antwort das hilft mir alles weiter :)
    Und das mit den Handschuhen dachte ich mir aber da schau ich mich selber einfach nochmal um und meinst du wirklich das mir ein 3qm Beamer nicht ein wenig zu langweilig ist weil bei uns ist teilweise echt nicht soviel Wind weil wir wie gesagt eher im Binnenland wohnen und ich hab ja noch meinen alten Paraflex 2.1 den ich auspacke wenn zuviel Wind ist aber ich dachte eigentlich das ich den 4.0 Beamer V ganz gut unter Kontrolle haben sollte ??

Zitat von Aeonn

...und meinst du wirklich das mir ein 3qm Beamer nicht ein wenig zu langweilig ist...

Absolut zu verneinen !!!
    Ich hab exakt dieselbe (derselbe?) Beamer IV in 3qm wie mein Namensvetter.
    Also mir ist das gute Stück garantiert nicht zu langweilig. Bei 4bft zieht es mich (110kg) in der Windfenstermitte schon gut nach vorne :)

Zitat von Aeonn

...und ich hab ja noch meinen alten Paraflex 2.1 den ich auspacke wenn zuviel Wind ist aber ich dachte eigentlich das ich den 4.0 Beamer V ganz gut unter Kontrolle haben sollte ??

Schon zwischen einer Paraflex 2.1 (die ich auch hab :-). und Beamer in 3qm liegen gefühlte 3 bis 4 Welten.
    4qm sind da noch ne ganz andere Hausnummer.

Sei blos vorsichtig...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Hmm vermutlich habt ihr beide recht allerdings muss man auch dazu sagen das ihr immer von 4 Bft redet und die würde ich mal sagen gibt's hier nicht allzu oft meint ihr das ich mit einem 4qm Beamer V garnicht zurechtkommen würde also nichtmal bei 2-3 bft ?? Echt schade weil ich nen 4.0 Beamer schon echt cool fände... oder ich könnte ja einfach nochn bissl sehr zunehmen in den nächsten paar Monaten :-O dann würds auch gehen ;) nein okay kleiner scherz am Rande aber würde ich denn garnicht mit nem 4.0 Beamer zurechtkommen ??

Mit der 3er Beamer hast Du einen größeren Windbereich und sie wird Dich auch genügend fordern. Eine 4er finde ich nur sinnvoll, wenn Du Dir zwei Beamer für unterschiedliche Windstärken holst. Dann die 2er und die 4er.

Hmm ja wie gesagt ich hab nochn Paraflex Sport 2.1 und einen Rhombus Stardust 1.8 also hätte ich noch 2 kleinere für stärkeren Wind deswegen hab ich auch gedacht das nen 4.0 Beamer vielleicht das richtige wäre

Zitat von Rix

Absolut zu verneinen !!!

Welchen Teil von dem Satz verstehst Du eigentlich nicht.

Zitat von Sportex

Hallo Aeonn,
    ich probiere mal so gut es geht zu antworten:

1) JA, für einen 4-leiner Einsreiger mit 72 Kg würde ich aber ne Beamer V in 3 qm nehmen.
    2) Lieber ne Beamer in 3 qm.

Oder was ist hieran unverständlich ausgedrückt.

Die Leute wissen schon wovon sie reden. Aber genau Deine Reaktion treibt erfahrene User in letzter Zeit vermehrt dazu, sich abzumelden. Aber wahrscheinlich ist es gegen Dein Ego mit einer 3qm Matten anzufangen. Ist nicht cool genug. :(

Wenn ich Spaß haben will beim Fliegen gehe ich sogar nur mit ner 2.5er raus. Und ich bin auch Deine Gewichtsklasse.

Ich versteh das alles und bin euch dankbar für eure hilfreichen Antworten und werd mir dann vermutlich einen Beamer V 3.0 zulegen wenn ihr mir das empfehlt aber ich darf doch wohl noch fragen ob ich mit einem 4er wenigstens bei 2-3 Bft zurechtkommen würde und wenn die Antwort ist 4er nur mit einem kleineren kann ich nur sagen das ich 2 kleinere Drachen habe

Mein Sohn - ungefähr in Deinem Alter - nimmt ne 4er fast nur zum Boarden, da braucht es mehr Fläche als im Stand. Zum Standkiten nimmt er lieber kleinere (z.B. ne 1.5er IMP oder ne 2.5 JoJo ET), schon alleine weil sie agiler fliegen.

Edit: Deine vorhandenen 2-Leiner, finde ich passen als Abstufung zur 4.0 Beamer nicht so richtig. Bei 2-Leinern ist die Größenangabe die Spannweite und nicht die Flächengröße.

- Editiert von Topidi am 04.08.2012, 15:30 -

Mit einer 4er Beamer könnte ich bei 3 bft schon fast Buggyfahren. Es ist zwar mühsam, aber ich rolle los dabei.

Okay das überzeugt mich wenn ihr meint das man mit nem 4er fast schon Buggy fahren und Boarden kann. Dann nehme ich doch lieber den 3.0 Beamer denke ich mal. Danke an alle für die hilfreichen Antworten. Und nochmal zu den 2-Leinern: Das bei 2-Leinern die Spannweite und nicht die Flächengröße angegeben ist, ist mir schon klar :-O ganz soooo neu bin ich dann auch nicht ;)
    Naja auf jedenfall danke an alle die geholfen haben ;)

Mach Dir Keine Sorgen, das die 3er Beamer dich unterfordern könnte. Ich habe mir genau die gleiche auch neulich zugelegt. Und selbst meine knapp 110 Kilo hat´s bei 4er Böen ordentlich nach vorn gezogen. Und ich bin auch kein unbeschriebenes Blatt, was das Kiten angeht.
    Glaub mir, selbst bei 2-3BFT macht das Teil noch riesig Spaß und fordert Dich. :H:

Gruß, Kim

es sollte in hh oder umgebung doch jemanden mit ner beamer 3qm geben?
    das ding einfach mal ein paar minuten fliegen lassen, und viele fragen sind von alleine geklärt :)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

Okay Leute danke für die ganzen Antworten dann bestell ich mir demnächst mal nen Beamer V 3.0 und schau mal wie ich mit dem klar komme und leg mir dann vllt wenn ichs dann bissl besser kann in 1-2 Jahren nochmal was größeres zu :-O

was hältst du denn von einer gebrauchten? es muss ja nicht immer das absolut neueste modell sein, die 3qm ist recht verbreitet und hier und da relativ günstig zu bekommen...

Viele Grüße, Stefan

:-O joa von ding her garkeine schlechte Idee aber ist eh mehr so als Weihnachtsgeschenk gedacht oder als eigenkauf und hab selber noch einiges angespart also ich sag mal so am geld liegst nicht :-O also werd ich mir eher keinen gebrauchten kaufen ;)