Anfänger mit 2.1er Symphony sucht Kite zum KLB-Einstieg (100 kg)

Hallo Kiter,
    nach längerem zuschauen der Landboarder hier im Norddeich, willl ich mir nun auch einen Kite zum Landboarden zulegen, sowohl an der Nordsee als auch an der Ostsee.

Ich gebe euch mal ein paar Infos über mich, wo ich Kiten werde etc.

Spot:
    Nordsee:Norddeich Mole/Dornum/Dornumersiel/
    Ostee: kenne dort noch keine Spots, bitte auch ein paar nennen :)

Gewicht:
    Ca. 100Kg

Ich habe schon ein paar Kites für Anfänger heraus gesucht, die in dem Forum schon öfters genannt wurden, die mich ansprechen.
    Das wären der: HQ Beamer V, Elliot Magma II, Ozone Flow.

Ich will mit den Kites am Anfang natürlich erstmal nur mit fahren, und wenn ich es dann besser beherrsche will ich natürlich auch springen wollen etc.

Ich war die Tage mit meiner jetzigen Lenkmatte auf der Drachenwiese und dort habe ich ein Gespräch von einem Kite-Lehrer mitbekommen, wo er mit einen Jungen gesprochen hatte, wo er sagte, dass der Junge mit seinen "40Kg" von dem 3.0 Kite gut gezogen wird.

Jetzt ist meine Frage, welche Kitegröße brauche ich?

Ich dachte so an den Beamer V in 5m², was meint ihr?

Ich entschludige mich, dass ich einen neuen Thread eröffnet habe. Die Fragen hätten sich sicherlich auch durch die Suchfunktion erledigt, aber da ich im Urlaub bin und meine Internet Flat vom Handy so lahm ist, habe ich mich entschieden hier einen neuen Thread zu starten.

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort schonmal.

mfg

:SLEEP: :-o :-/ Schon mal die gefühlten Million Freds dazu hier durchgelesen?

Es gibt hier eine Suchfunktion, die ziemlich gut funktioniert. Gib mal "Anfänger" ein und du hast echt was zu Lesen...
    Oder die FAQ für Einsteiger? https://www.drachenforum.net/f…action-Kites-i88-b71.html

usw usw.....
    (sorry, bin wohl urlaubsreif, aber ich bin gerade von den sich immer wiederholen Anfragen genervt,... macht keinen Spass mehr :kirre: :) ...)

:SLEEP:

Die Links habe ich ja alle schon gelesen..bevor meine Internet Flat wieder gedrosselt wurde -.-

Welchen Kite würdet ihr mir denn empfehlen?

Was ist denn mit dem Wolkenstürmer Ventura oder dem Zebra Z1? Haben die Lift? Ich will ja schließlich nicht "aus der Luft fallen".

mfg

Na wenn du das hier KLICK MICH schon gelesen hast ?
    Das ist schon eine Empfehlung.
    Und NEIN die sind alle nicht auf Lift ausgelegt,weil es Einsteiger sind.
    Liften tun die erst wenn du besser einpackst,weil dir einfach dazu die Erfahrung fehlt :O

Zitat von meggi

:SLEEP: :-o :-/ Schon mal die gefühlten Million Freds dazu hier durchgelesen?

Es gibt hier eine Suchfunktion, die ziemlich gut funktioniert. Gib mal "Anfänger" ein und du hast echt was zu Lesen...

Aber das ist doch soooo viel. :(

• Offizieller Beitrag

Gruß Mathias

Was ist denn mit der Ozone Method oder der Twister?

So habe nun noch etwas hier gelesen und dort steht, dass die Depowerkites sehr viel Lift haben sollen und Intermediates sollen etwas Lift haben, was mir schon reichen würde. Was gibt es denn für gute Intermediates?

Hi MaLI,

zu den von Dir genannte:

Method: Der beste Kite von den genannten, allerdings auch der teuerste!!! Habe bisher wenige in der Hand gehabt, die vergleichbar Böen schlucken.
    Ventura: Preis/Leistung stimmt. Sehr stabil mit guter Leistung. Steckt gut Boen weg.
    Twister: Gibt eine Menge Threads dazu. ich bin da nicht so aussagefähig.
    Z1: Preis/Leistung OK. Unter 5qm eher Einsteiger Kite. Darüber Richtung Intermediate.

An Deiner Stelle würde ich von denen die Ventura nehmen. Oder aber meinen Preis/Leistungs Liebling Cooper One.

Gruß, Frank

Zitat von MaLi

...Die Fragen hätten sich sicherlich auch durch die Suchfunktion erledigt,..

Stimmt, dass hätten sie. ;)

Aus einigen Reaktionen hier kannst du sicherlich herauslesen, dass Anfragen wie deine mittlerweile im gefühlten 2-Tages-RHythmus hier eintrudeln. Darum kommt von vielen mittlerweile nur noch der (berechtigte) Verweis auf verschiedene FAQ's und die Suchfunktion.

Es spricht für dich, dass dir das offenbar bewusst ist und du dich schon im Voraus dafür entschuldigst.

Wie dem auch sei:

Zitat

Ich will mit den Kites am Anfang natürlich erstmal nur mit fahren, und wenn ich es dann besser beherrsche will ich natürlich auch springen wollen etc.

Vor alledem kommt erstmal das ausgiebige Fliegen aus dem Stand. Und damit sind nicht nur ein paar Stunden gemeint.

Zitat

wo er sagte, dass der Junge mit seinen "40Kg" von dem 3.0 Kite gut gezogen wird.

Das Gewicht ist der eine Faktor. Die Windstärke der andere. Solange nicht bekannt ist, von welcher Windstärke der "Kite-Lehrer" ausgeht, bringt es auch nichts, dessen Empfehlung für jemanden mit 40 kg auf dein Gewicht hoch zu skalieren.
    3 m² können bei entsprechendem Wind auch für 100 kg zu viel sein.

Zitat

Jetzt ist meine Frage, welche Kitegröße brauche ich?
    Ich dachte so an den Beamer V in 5m², was meint ihr?

Verabschiede dich von der Vorstellung, dass dir eine Kitegröße reichen wird. Je nach Windstärke wirst du mehrere Größen benötigen.
    Für den Anfang kannst du dich an die Empfehlung in den FAQ's und der meisten Leute hier halten, die da lautet, dass man sich einen Einsteigerkite zwischen 3-4 m² holen sollte.

Eines noch:
    Vergiss bitte für den Anfang die Sache mit dem Lift. Der hilft dir beim Lernen rein gar nichts, im Gegenteil.
    Und aus diversen Gründen macht es keinen Sinn, jetzt schon den Kite zu kaufen, mit dem du eventuell später das machen kannst, was du dir jetzt schon vorgenommen hast.

Wenn du das zum jetzigen Zeitpunkt nicht glauben oder beherzigen magst, dann schlage ich dir vor, dass du dich einen Tag lang ins I-Net-Café setzt und dir ganz in Ruhe hier im Forum diverse Threads zu diesem Thema durchliest.
    Denn zu diesen Anfragen gibt es inzwischen gefühlte tausend, weswegen die Chance mittlerweile relativ hoch ist, dass sich an dieser Stelle kaum noch jemand hier auf ein erneutes Erläutern und Begründen einlassen wird. ;)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hm, auch wenn ich sie keinem Anfänger in die Hand geben würde eine kurze Info ergänzend zu der von skykite zur Method :
    Fliegt bei wenig Wind schon los,dreht sehr schnell wenn man will,klappt sehr wenig ,nicht auf Lift ausgelegt ,baut zügig aber nicht explosiv den Druck auf.Einsatzbereich ist bei mir Landboarden und eher weniger das Standkiten.
    Im vergleich zur Flow was Power angeht :3 er Method hat im direkten vergleich mit meiner 4 er Flow erhebich mehr Power und Speed und ist deshalb für einen Anfänger mit null Kenntnissen nicht zu empfehlen weil sie eben durch ihren Speed und Power eher mal überfordert
    als ein Einsteiger.Auch deine 100kg helfen dir da nicht .:-O
    Deshalb : Kauf dir für den Anfang ne Flow ,jetzt Octan,Beamer etc. und erst später wenn du die Basics drauf hast einen Intermediate -Kite.

Ich wollte mir aber nicht jedes Jahr einen neuen Kite kaufen..

Ich würde dann die Cooper One oder die Ventura nehmen, nur finde ich die Ventura ohne R2F überall, und das fast mit dem selben Preis wie die Cooper mit R2F.

Angenommen ich kaufe mir jetzt die Cooper in 5.5 qm oder die Ventura in 5 qm zum Landboarden. Kann ich diese auch zum Standkiten nehmen ohne das ich wegfliege? :D
    Wegen immer aufs Board hätte ich auch nicht immer Lust.

Am Norddeich ist nach meinem Gefühl auch nicht soviel Wind, da meine HQ Symphony 2.1 mit Bar, wenn mehr Wind herrscht, erst etwas, also sehr leicht, an zuziehen beginnt.

Oder sollte ich mir lieber einen 4 qm Kite zulegen?

Denn gestern war stärkerer Wind und dort ist jemand Gestandkitet mit einem 3.6er Kite und der wurde immer ca. 1 Meter gerutscht, während die von der Kiteschule mit einem 3.0er HQ mit Board im Schneckentempo gefahren sind :D Und ich will nicht im Schneckentempo fahren, kann ja auch sein, dass die "falsch" gekitet sind..

mfg

Verabschiede dich einfach von dem Gedanken nur EINEN Kite zu besitzen.

Und nochmal in aller Klarheit: Kauf dir einen Einsteiger-Kite. Meinetwegen in 4-5 m². Die Kandidaten wurden genannt.
    Vergiss Lift und ähnliches. Das kommt später.

Lerne erstmal den Kite zu fliegen, auch bei verschiedenen Windverhältnissen, dann kannst du dir später auch "stärkere" Kites kaufen, die auch mehr Lift bieten.

Zitat von MaLi

Angenommen ich kaufe mir jetzt die Cooper in 5.5 qm oder die Ventura in 5 qm zum Landboarden. Kann ich diese auch zum Standkiten nehmen ohne das ich wegfliege? :D
    Wegen immer aufs Board hätte ich auch nicht immer Lust.

Am Norddeich ist nach meinem Gefühl auch nicht soviel Wind, da meine HQ Symphony 2.1 mit Bar, wenn mehr Wind herrscht, erst etwas, also sehr leicht, an zuziehen beginnt.

Oder sollte ich mir lieber einen 4 qm Kite zulegen?

Das grenzt schon bald an Beratungsresistentz, weil die Antwort hast Du schon einmal bekommen.

Zitat von Beholder

Verabschiede dich von der Vorstellung, dass dir eine Kitegröße reichen wird. Je nach Windstärke wirst du mehrere Größen benötigen.
    Für den Anfang kannst du dich an die Empfehlung in den FAQ's und der meisten Leute hier halten, die da lautet, dass man sich einen Einsteigerkite zwischen 3-4 m² holen sollte.

Ich habe auch mit einem Beamer 3.0 vor ein paar Monaten angefangen und habe nun einen Intermediate. Letzten Sonntag konnte ich den bei relativ wenig Wind zum ersten Mal im Stand Gassi führen und war echt beeindruckt über den Druck den der Inter im Vergleich zum Beamer aufbaut.

Ganz ehrlich: Ich hätte den Intermediate nicht am Anfang fliegen wollen, da wäre ich hoffnungslos überfordert gewesen bzw es wäre dann irgendwann einfach frustrierend geworden wenn das Teil ständig vom Himmel fällt und man weiss nicht wieso. Ich kann nun auch den Rat den man mir gegeben hat absolut unterstreichen: Einsteiger mit 3-4qm für den Anfang und der nächste sollte nicht zu groß sein. 5-6qm reichen dann absolut ... dann, für wenig Wind, irgendwann einen 8er. Ich wiege auch um die 90!!

Die Jungs hier wissen von was sie reden!! Erst Einsteiger, dann wenn man sich sicher fühlt laaaangsam steigern und nicht vergessen ... immer dabei das Hirn einschalten ... sonst tut es mächtig AUA!
    - Editiert von HolyMoly am 07.08.2012, 12:08 -

Gruß
    HolyMoly

Kite: Beamer V 3.0, Libre Vampir III 5.2, HQ Toxic 8.0, ATB: N:XT Redux
    Momentan eher Kiten im Stand, in Zukunft gerne auch cruisen mit Ski und ATB

Moin Moin!

Also ich bin auch schon ein paar Jahre am fliegen, komme von den Stabdrachen und habe auch die Symphonie 2.1 gehabt.
    Diese bin ich bei deinem Gewicht auch bei viel Wind geflogen (5Bft und mehr) und es hat mächtig Spaß gemacht.
    Aber die Matte ist kein leicht Wind Wunder, gute 3Bft hat es eigentlich immer gebraucht damit die Vernünftig fliegt.
    Beim Umstieg auf die 4 Leiner hatte ich als erstes eine Flow 3.0 die ich nun vor kurzem Verkauft habe.
    Die Größe reicht locker aus einen zu ziehen, wenn man weiß was man mit dem Kite zu machen hat.
    Ich kann dir auch nur empfehlen einen Einsteiger zu nehmen.
    Du lernst das Handling und bekommst mehr als genug Zug auf die Leinen.
    Anfangs wirst nur langsam mit dem Board sein!
    Aber das ist auch gut so, weil es ist schwer alles richtig zu machen, Lenken des Boards, Gleichgewicht wenn der Kite zieht und nicht zu vergessen du musst den Kite am besten Blind fliegen können und trotzdem wirst häufig genug unfreiwillig absteigen müssen.

Anfangs wirst du genug mit den 4leinen zu tun haben.
    Einen Schirm in der Größe kannst du locker bei oberen 2 Bft - 3 BFT fliegen und etwas üben.
    Und bei 4Bft und mehr wirst schon Ordentlich ins Schwitzen kommen.
    Es gibt nicht umsonst die 7er Regel (manchmal auch 8er Regel).
    Ich versuche mich auch daran zu halten, zum Schutz meiner eigenen Gesundheit.

Jumpen solltest du erst mal verschieben, das ist dann dran wenn du mit dem Kite Blind um kannst und das mit dem Fahren hin bekommst.
    Weil wenn das beides nicht klappt kannst du den Krankenwaagen schon rufen bevor du zu üben beginnst, dann können die sich die Show mit anschauen.:R:

Bis dahin wirst du aber auch mehr als einen Kite haben.
    Ich selber habe derzeit 3 Kites zum fahren bzw. stand fliegen: 1.5 Lava 2, Copper One 3.1 und eine 5.5 Lava2.
    Und mir fehlt mindestens noch ein Kite zum Abdecken des Windbereichs.

Und vor allem wenn du schon am Norddeich unterwegs bist dann sind doch auch andere Leute da.
    Frag einfach mal ob dir mal jemand einen Einsteiger Kite in die Hand geben würde.

Und ja ich weiß es ist abgedroschen, aber es kommt nicht auf die Größe, sondern auf die Technik an. 8-)

Bin mit einer 3er Flow auf Rømø relativ locker gefahren, aber ebenso konnte ich mit einer 1,5 Lava 2 relativ gut hin und her fahren, mit viel Bewegung des Kites.

Achja Last but not least.
    Dieses Zitat stammt aus der Anfangszeit des Fliegens mit 4 Leinern:"Wie mutig wir sind lässt sich in Quadrat Metern Messen, Heute ungefähr 3."
    Ich bin die Symphonie geflogen und es war auch gut Zug aber wesentlich entspannter und weniger als bei der Flow.
    Die mich zuvor dadurch das ich den Kite noch nicht beherrschte einfach mal nach vorn gerissen hatte so dass ich auf dem Bauch da lag. :O
    Und ich wog zu dem Zeitpunkt 20kg mehr als du jetzt.

MFG Ascha

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

Wie mutig wir sind lässt sich in Quadrat Metern Messen, Heute ungefähr 3.

"Ich denke viel an die Zukunft den dies ist der Ort an dem ich denn rest meines Lebns verbringen werde"
    Al Pacino

Twister 4.1 -5.6

ites: HQ NEO 2 11qm, Peter Lynn Hornet ii 6.0, HQ Alpha 3.5, Wolkenstürmer Paraflex 2.1, HQ limbi
    Boards: Crazyfly Allround 2012, Scrub Psycho
    Trapez: North Airstyler
    ----------STORMSIDE----------

Zitat

Twister 4.1 -5.6

? Hast du den threat gelesen ? Geht hier um den Einstieg ins vierleinerfliegen uns später ins landboarden...

Da ist diese Empfehlung nicht nur knapp daneben sondern schon ein bisserl weiter vorbei .... :(

Mit bestem Gruß Jens