Wie auf Sand anfahren?

Hallo zusammen,

ich habe grosse Anfahrprobleme mit meinem Mountainboard am Strand.

Meine Beamer 4qm zog mich bei guten 4 (Richtung 5) bft gut durch den Sand, also ohne Board nur auf den Fuessen.

Der Wind stand günstig fast senkrecht zur die Küste, bei Ebbe gab es einen schoenen breiten langen und flachen Streifen Strand.
    Also Borad hingestellt und los gehts, denkste ... zuerst war an der Stelle der Sand so weich, dass sobald ich aufs Board bin die Reifen einige Zemtimeter eingesunken sind. OK da ging losfahren gar nicht.
    Also ein paar Meter weiter gegangen, schön hier konnte man sich aufs Board stellen ohne einzusinken.
    Aber fahren ging immer noch nicht. Sobald ich ein Stueck - halber Meter - los gerollt bin sind immer meine Vorderräder eingesunken und steckengeblieben.
    Wenn es mir mal gelungen ist mein Gewicht stark auf die hintere Achse zu verlagern bin ich zwar etwas weiter gekommen, aber dann hat mein Board immer ne Kurve (Richtung Meer) gemacht. Tja und dann gingen die Achsen mehr oder weniger quer zur gewünschten Fahrtrichtung wieder in den Sand was unweigerlich auch wieder bremste.

Alle Versuche die Anfahrt Richtung - etwas mehr in den Wind oder raus - etwas zu ändern.
    Oder den Reifendruck etwas zu senken - habe keinen Druckmesser dabei aber auf festen Untergrund werden die Reifen an der Auflagefläche ca. 5mm breiter.
    Haben keinen Erfolg gebracht.

Also bin zwar noch Anfänger aber kann auf Wiese schon fahren, zumindest klapt das losfahren eigentlich immer.
    Da ich auf Wiese noch nicht oft mit Trapez gefahren bin, habe ich es hier im Sand auch ohne - also nur Handels probiert,

Jetzt die grosse Frage an alle Strand und Board Profis:
    Wie fährt man auf Sand an?

Also gibt es einen Trick, um auf Sand anzufahren. Oder ist der Sand von der falschen Beschaffenheit - doch noch zu weich oder falsche Sandkornform oder......

Waere schoen wenn ihr mir ein paar Tips geben koennte. Die ich dann bei dem naechsten guenstigen Wind gleich mal versuchen kann umzusetzen.

Sonnige Gruesse vom Atlantik

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

Hier wirst Du in Bezug auf Fahrtechnik sicher fündig!

GPA-KLB Workbook

Generell würde ich vermuten, dass Dein Kite zum anfahren falsch steht. Die Kurve beim fahren kommt sicherlich zustande, da Du Dein Gewicht stehend verlagerst, um die Kraft des Kites auszubalancieren. Geh einfach mal in die Knie. So ist Dein Schwerpunkt hinten aber das Board bleibt gerade und lenkt nicht.

Hat bestimmt nichts mit der Sandkornform zu tun. :) Wenn der Sand weich (sehr trocken oder matschig) ist, wirst Du allerdings nicht viel Erfolg haben.

Gruß, Frank

Lass mal etwas Luft aus den Reifen,dann sinkst du weniger ein,weil du damit die Auflagefläche der Reifen erhöst :)

Ich hatte anfangs die gleichen Probleme. Versuche
    neben den o.g. Tipps auch immer bei weichen Sand
    ein wenig mit dem Wind anzufahren und erst beim
    rollen einzulenken. Wenn Du während dem fahren
    auf solche Stellen kommst
    dann kann das auch helfen.
    Versuche immer das Gewicht auf die hintere Achse zu
    verlagern - wie auch schon vom Frank angesprochen
    und dann müsste es klappen.
    Wenn Du dann nicht voran kommst, ist der Druck vom
    Schirm zu klein und Du brauchst mehr Wind oder Fläche :)

....einfach mal probieren .....

Gruß Matthias

Danke erst mal,

wenn keine weitern Tips kommen muss ich damit mal mein Glück versuchen.

Hatte auch schon versucht ein wenig oder so gar was mehr in Richtung Wind anzufahren.

Wie weit kann man denn den Druck aus den Reifen nehmen.
    Da ich keinen Druckmesser habe bräuchte ich nen "optischen" Anhaltspunkt.

Ab wann ist denn für euch zu weich zum Fahren???
    Denke der Sand wo nie Wasser hinkommt ist doch bestimmt nicht befahrbar oder?

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)

Zitat von Kitelehrling

Luftdruck ausprobieren, zu wenig und der Reifen walkt zu sehr.

Dabei hat mir was scharfes durch die Seite vom
    Mantel gestochen und ich hatte die erste Reifenpanne
    mit dem ATB :-/

Gruß Matthias

Zitat von Kitelehrling

Wenn du den Finger reinstechen kannst ist der Sand zu weich fürs ATB.
    Luftdruck ausprobieren, zu wenig und der Reifen walkt zu sehr.
    Große Kites, die langsamer durchs Windfenster fliegen und mehr Lift erzeugen helfen natürlich auch:
    https://youtu.be/watch[/media]list=UUXxd6nPdXH1MjbGCK01zjFQ&v=F3i0MMKOKV8&feature=player_detailpage#t=187s]harter, weicher Sand

Ganz genau so ist es...sehr gut auf den Punkt gebracht.
    Seit ich fast nur noch mit 19er Speed 3 unterwegs bin hab ich mir weichem Sand wesentlich weniger Probleme als früher mit kleineren Kites.

Grüße
    Michael

Bis wieviel Wind kannst Du mit der 19er auf dem
    Sand fahren ?

Gruß Matthias

und ab wann gehts los? (sorry hatte ich vergessen)

Gruß Matthias

Hi Sören,

vielen Dank - der 19er ist dann also mein nächster 8-)

Gruß Matthias

Gruß Matthias

So wieder im Lande.

Nun erstmal Danke für eure Tips.

Nachdem Ebbe und Wind dann hier und da noch mal zusammen passten habe ich versucht möglichst tief in die Hocke zu gehen und somit das Gewicht mehr auf die hintere Achse zubekommen. Na und siehe da nach einigen Versuchen hates dann auch langsam geklaptt anzufahren.

Nur haben dann Wind und meine "Leicht-Windfähigkeiten" nicht gereicht um weiter als 30 Meter zu fahren. Aber nach einigem Üben konnte ich auf mal im etwas weicheren Sand anfahren.

Na jetzt konnte ich im Urlaub zwar nicht soooo schön fahren, wie ich er mir erhofft hatte. Konnte aber doch noch ein bischen Üben und dazulernen.

Ne 19er Speed kann man wohl schelcht mit meiner 4er Beamer vergleichen :)

In wie weit kann denn ein größerer Kite noch helfen durch den weichen Sand zu fahren.

Ist es einfach nur das ich den größeren Kite einfach weiter oben fliegen kann, und er mich "ein bischen hochhebt", so das ich mein Gewicht leichter auf der hinteren Achse halten kann?
    Ich hatte teilweise das Gefühl, dass ich so langen fahren kann wie ich den Kite relativ hoch halte, wenn ich ihn aber wegen des schwächeren Windes nach "tiefer" nach unten fliegen mußte, hat er mich immer etwas nach vorne gezogen, wodurch ich unweigerlich das vordere Bein belastet habe und dann hat sich die Achse eingegraben.

Gruß

:H: Super wenn es so gut geklappt hat- je mehr Du übst,
    desto besser wirst Du. Das wird schon ;)

Die meisten großen schirme sind De-power Systeme und
    für mich zum ATB / KLB besser geeignet. Damit hast Du
    eine viel größeres Windfenster und kannst ggf. früher los.

Fahren musst Du mit jedem System können -De-Power
    ist mit deinem großen System halt entspannter.

Gruß Matthias

solange Du noch im Einsteiger-wie -fahr- ich- los-Stadium bist würde ich Dir, sofern es ein Handlekite sein soll, einen 6qm Einsteiger empfehlen. Eine 4qm Beamer hat zu wenig Grunddruck um Dich im Sand zu ziehen, entwickelt wg. der kleinen qm-Zahl aber in auffrischenden Wind zu starke Zugimpulse nach vorne. Dem würde ein größerer Kite im Einsteigersegment etwas entgegenwirken da er durch die Größe langsamer ist aber mehr Grunddruck hat.
    Aus Deinen Beiträgen lese ich, dass Du immer noch Probleme hast nach vorne über das Board gezogen zu werden. Du mußt Dein Körpergewicht nach hinten verlagern, das vordere Bein gestreckt halten unnd das hintere Bein im Knie etwas einfedern. Somit verlagerst Du das Gewicht beim Anfahtren nach hinten und entlastest die Vorderachse. Das selbe passiert beim Durchfahren von weichen Stellen am Strand. Dabei entsteht dann auch die lustig anzuschauende Kackhaltung an der man immer wieder die Anfänger erkennt. War bei mir auch so. Wenn Du irgendwann sicherer fährst wirst Du Deinen Körper mehr strecken und eine gerade Körperlinie haben.
    Den Kite nach oben ziehen bringt meiner Meinung nach nur was wenn Du schon mehr qm an den Leinen hast, die Dich auch nicht nur nach oben ziehen sondern gleichzeitig auch in Fahrt bringen. Das kannst Du mit Einsteigern vergessen, zumindest in dem Windbereich in dem Du Dich zur Zeit noch auf dem Board bewegst.
    Mir hat ein Trapez sehr geholfen, der Angriffspunkt der Zugbewegung des Kites sitzt einfach tiefer als wenn Du mit gestreckten Armen über dem Kopf am kämpfen bist. Dann solltest Du aber genug Kitesicherheit haben (ohne die klappt es mit dem Boarden aber sowieso nicht).

Hi,

hatte ich vergessen zu erwähnen: Nach anfänglichen erfolglosen Versuchen ohne Trapez habe ist es dann rausgekrammt und die weiteren Versuche mit Trapez gemacht, eben genau um den Angriffspunkt näher ans Board zu bekommen.

Nach vorne übers Board gezogen werden ist relativ. Der Kite hat erstmal meist nur meinen Schwerpunkt nach vorne gezogen - wenn er halt tief flog - und wenn sich dadurch die Vorderachse eingegraben hat, dann..... (denke brauche nicht beschreiben was passiert wen das Board stehen bleibt und der Kite weiter zieht)

Kitelehrling
    Habe ich mal durch deine Youtube-Viedeos geklickt.
    Habe entdenkt das du anscheind mal in Hourtin-Plage warst.
    Dann solltest du ne Vorstellung haben, wie mein Sand so war. Ich war nur zwei Orte weiter in Lacanau-Ocean :)

Wie meint ihr das damit, dass der Sand so fest sein muss dass man den Finger nicht reinstecken kann. Wenn ich Sand so hart haben will mische ich ihn mit Zement und Wasser :)
    Bekommt man nicht immer nen Finger in Sand reingesteckt???

Gruß

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Bekommt man nicht immer nen Finger in Sand reingesteckt???

Es gibt Strände, da ist der Sand so fest da geht kein Finger rein. Römö und Fanö in Dk z.B.