Kann ich meinen 11Jahre alten Kram noch verwenden?

Hallo zusammen,
    hab nach langjähriger Pause letztes Jahr meinen alten Drachen(M-Bat von HQ Bj.2001, s.Bild) wieder ausgepackt und auf einer Hochebene im Harz etwas geübt. Leider war der Spass nur von kurzer Dauer und nach wenigen Minuten hats mir bei einer recht steifen Brise zwei Stangen zermalen. Jetzt fahren wir nächsten Monat an Die Ostsee(Darß) und ich wollte das alte Teil doch wieder auf Vordermann bringen.
    Beim raussuchen der Ersatzteile hab ich dann wieder Feuer gefangen und sah Drachen z.B. von Elliot die Jetserie, die scheinbar schon für 100€ recht viel Spass machen könnten. Mein alter M-Bat liess mich für meine Begriffe, und das sind die eines langjährigen Anfängers, schon ganz schön "arbeiten" und war für mein Befinden relativ fix. Aber er war gutmütig zu steuern und ging auch recht einfach in die Höhe.
    Ich hätt jetzt gern etwas mit mehr Power, es darf mich ruhig ein wenig durch den Sand ziehen bzw. auf dem Acker in Schräglage stehen lassen(Ich 43J., 100Kg, 178cm). Er darf ruhig schnell werden, sollte mich aber nicht direkt nachdem Start in Hektik versetzen. Meine Fragen wären folgende:

Krieg ich für um die 100€ wirklich merklich mehr, als bei meinem Altertümchen?
    Kann mein Alter mittlerweile auch schon Altersschwächen im Material haben?
    Können die Leinen altern?( hab versucht sie abzulichten weil ich ehrlich gesagt schon nicht mehr weiss wie Zugkraft und Qualität ausgewählt wurden)

Nach meinen eigenen Recherchen würde mir der Jet, also der "UR" Jet zusagen. Lieber würde ich etwas mit noch mehr Power und Spannweite haben, kann aber nicht beurteilen wieviel "viel" ist. Mein alter machte lt. Beipackzettel max. 100kp und war dann auch recht fix unterwegs.
    Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge für mich. Oberste Preisgrenze ist 150€, aber nur wenn ich meine alten Schnüren weiternutzen könnte, sonst eher 100 und den Rest für vernuünftiges Zubehör.

Hier ein Bild und die Daten von meinem M-Bat:

und der Versuch die Leinen abzulichten:

Übrigens tolles Forum hier, hab sogar Infos rund um mein Urlausziel gefunden und wenn ich aus selbigem zurück bin werd ich die echt schöne DraDaBa um Infos zum alten M-Bat ergänzen.
    Vielen Dank schon mal an alle die bis jetzt zu diesem schönen Forum beigetragen haben.

PS.: Hab noch keine Erfahrung mit dem Hochladen von Bildern, ich hoffe es hat geklappt
    - Editiert von Harsel am 31.07.2012, 01:33 -
    - Editiert von Harsel am 31.07.2012, 01:34 -
    - Editiert von Harsel am 31.07.2012, 01:37 -

Ich treff jeden Tag Leute in meinem Alter, aber die meisten sind erwachsen!

Hallo, Harsel.

Wenn deine alte, gut erhalten, kannst du ihm weiter benutzen.

Neu? Matte - Lycos2,5. Ich fliege ihm von 2km/h bis 6bft, mit Profiline 30m 38dan, 75dan, 100dan, 130dan.

Stabdrachen: Wilde Hilde fliegt bei 7bft und mehr... je nach Windstärke Leinen mit 38-55-75-100dan... und vielleicht mehr...

URO 120 ist auch gut.

Gibst auch gute Angebot in Vekaufboard: HQ X-Celertor:
    https://www.drachenforum.net/f…rtf-neuwertig-t75445.html

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 31.07.2012, 11:56 -

Hallo Harsel !
    Es ist wie immer: Die eierlegende Woll-Milch-Sau gibt es nicht.
    Was Dich an der See schon fordert und richtig Spaß macht, wird zu Hause im Binnenland nicht so der Bringer sein.
    Igor hat ja schon den im VK-Board stehenden X-Celerator erwähnt. Optisch ist er eine Zumutung, aber bei viel
    Wind fliegt er klasse und macht echt Spaß. Man kann ihn auch bei oberen 2 Bft mit den richtigen Leinen fliegen,
    dann machts aber nicht so richtig Spaß.
    Im VK-Board steht auch gerade ein neuer Topas 2.2 - ein sehr schöner Allrounder für den Anfang. 2 passende
    Leinensets dazu und Du liegst (je nach Verhandlungsgeschick ;) ) im Budget.
    Das ist ein echter Allrounder für viel und weniger Wind.
    Etwas gebrauchtes hier aus dem Forum ist eigentlich nie falsch, wenn man preislich begrenzt ist.
    Ich bin jetzt nicht so der Mattenfreund, aber eine Lysos 2.0 oder 2.5 oder eine Wasabi 2.2 oder 2.6
    sind vom Preis/Leistungsverhältnis auch super. Ich fliege Matten nur im Urlaub (da transportfreundlich).
    Alternativ stehen im VK-Board auch noch einen Jojo light und eine Jojo 22 .... beides super Matten, die sowohl
    bei wenig wie auch bei viel Wind geflogen werden können (bei viel Wind wird die 22 schon etwas giftiger / ich
    würde in Deinem Fall dann zur light tendieren (ich hatte beide auch schon mal)).
    Und zu Deinem M-Bat: Du musst für Dich entscheiden, ob Du aufgrund von Retro-Gefühlen ;) das Teil wieder
    pimpen möchtest. Kaufmännisch betrachtet ist das eher sinnlos.
    Grüße, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 31.07.2012, 13:18 -

Hallo Harsel,

willkommen im Forum!

Grundsätzlich kannst Du die alten "Schätzchen" problemlos weiterverwenden, sachgemäße Lagerung (dunkel und trocken) mal vorausgesetzt. Den M-Bat kenne ich jetzt selbst nicht, aber wenn er Dir vor 11 Jahren Spass gemacht hat, lohnt die Reparatur sicher. Ist eben etwas Nostalgie dabei. Ich selbst fliege ab und an einen Powerjet, der mittlerweile auch seine 12 Jahre auf der Uhr haben dürfte. Den mag ich auch um keinen Preis der Welt hergeben, auch wenn sich mittlerweile im Drachensport eine Menge getan hat.

Aktuell sind im Powerbereich Matten recht populär, die Stabdrachen sind aber trotzdem nicht ausgestorben ;) Allerdings ist das Budget mit 150€ "ready to fly" für Neuware schon knapp bemessen. Vielleicht ergatterst Du hier im Verkaufsboard günstig einen Kite, dann ein oder zwei passende Lenksets dazu, Handschlaufen oder Powergrips und Du hast ein gutes aktuelles Starterpaket.

Der "UR"-Jet ist grundsätzlich ok, will aber beim Start erstmal gut angeströmt werden. Sprich, der Start ist manchmal etwas tricky.

Grüsse Marcus

Hallo Harstel,

ich würde da nicht zu extrem in die Speeddrachen-Ecke gehen.

Die Daten von Deinem M-Bat sind doch echt passabel und werden Dir auch heute noch Spaß machen. Hier das Datenblatt von HQ:M-Bat bei HQ-Support

Wenn Du nach oben aufstocken willst, gibt es von HQ den Cougar (267 cm) oder sogar noch den Fazer XL (280 cm)

Ob der Jet von Elliot einen wirklichen Schritt weiter vom M-Bat geht, bezweifel ich ein wenig, dann solltest Du evtl. eher die Version Jet Stream und Jet Stream Strong ins Auge fassen.

Nicht dass ich Dich zu den Matten zwingen will, aber Igors Vorschlag mit der Lycos 2.5 (oder gar 3.0, wenn Du es Dir zutraust) ist auch eine tolle Idee für eine Alternative, die gut zieht, rasant ist, aber leicht zu handhaben bleibt.

Gruß, Jens

Nochmals Hallo zusammen,

toll wieviel nützliche Rückmeldungen hier in so kurzer Zeit kommen. Dafür erstmal vielen Dank.
    So viel Vorteile wie die Matten auch haben, aber ich häng nunmal am nostalgischen "Gestänge".
    Meine Auswahl konzentriert sich nun mittlerweile mehr Richtung Jet Stream bzw. hab ich da ein Angebot füe einen Devil Wing 2.5 gesehen für sage und schreibe 119€.
    Traue dem Braten aber noch nicht ganz, erscheint mir sehr sehr günstig ;-). Passende Leine 170dKn und schlaufen gäbs für 33€. Ist die eigentlich wesentlich schwerer?
    Frage deshalb weil ich wissen will ob ich für später im Binnenland noch einen zweiten Satz mit weniger Zugkraft kaufen sollte.

Meinen alten M-Bat werd ich auf jeden Fall mit ein paar Stängelchen wieder flott machen, schien ja damals nicht die schlechteste Wahl gewesen zu sein.
    Dient dann zum Üben oder vielleicht sogar um meine Frau"anzufixen". (Irgendwie muss ich die Investition ja auch meinem Finanzminister unterjubeln :D )

Eigentlich sollt ich ja arbeiten....

Vielen Dank nochmal und bis bald

170 daN sind schon fast Seile.
    Ich würde mir dann auf jeden Fall einen zweiten Satz zulegen -
    z.B. 100daN / 30m.
    Mit zu dicken Leinen bei wenig Wind geht die Performance eines
    Drachen komplett in den Keller.
    119 Euro für einen gebrauchten 2.5er ist super, wenn er o.k. ist.
    Der 2.5er kann bei viel Wind aber auch schon recht böse werden.
    Bei wenig bis normalem Wind (wieder)anfangen und gut ist.
    Gruß, Jörg

Hi,
    guckst du hier, ist neu.
    http://www.kites24.de/index.ph…DEVIL-WING-2.5.html?pop=0

Danke für die Info mit der Leine

Gruß
    Harald

Nene, da stimmt was auf der Shop-Seite nicht.
    Der 1.7er kostet auch 119 Euro, der große 399.
    Dann wird der 2.5er so ca. 239 kosten !!!

Ich würde erst einmal mit dem vorhanden Material weiter "arbeiten"-

Was mich aber so wie ich Deine Drachen sehe dann reizen könnte, währe sich die kleine Pure aus dem Verkaufsboard.

Den Leinen traue ich ehrlich gesagt nicht. Da würde ich in ne 100er und ne 130er neu investieren. Am Besten in 35 m länge...

(.. könnte ja sein das du mal Speedwettkampfambitionen bekommst...;-) )

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ups, frisch im Verkaufsboard ein Schnäppchen nach Haralds Beuteschema: https://www.drachenforum.net/f…Stream-Strong-t75470.html

Der kleine Pure ist sicher auch sehr nett, aber wohl eher oberhalb des Budgets. Wenn du zwei Drachen hast (Deinen reparierten M-Bat und ggf. sowas wie Jet Strong), dann fliege sie erst einmal und schaue dann, was Du noch haben möchtest, bevor du jetzt allzu blind Dein Budget verpulverst.

Wenn Du Zugkräftige Drachen fliegst, ist eine Kombination von um die 100 daN und irgendwas über 130 daN sicher eine gute Investition, um das passende zum Wind zu haben.

Gruß, Jens