Hallo zusammen,
hab nach langjähriger Pause letztes Jahr meinen alten Drachen(M-Bat von HQ Bj.2001, s.Bild) wieder ausgepackt und auf einer Hochebene im Harz etwas geübt. Leider war der Spass nur von kurzer Dauer und nach wenigen Minuten hats mir bei einer recht steifen Brise zwei Stangen zermalen. Jetzt fahren wir nächsten Monat an Die Ostsee(Darß) und ich wollte das alte Teil doch wieder auf Vordermann bringen.
Beim raussuchen der Ersatzteile hab ich dann wieder Feuer gefangen und sah Drachen z.B. von Elliot die Jetserie, die scheinbar schon für 100€ recht viel Spass machen könnten. Mein alter M-Bat liess mich für meine Begriffe, und das sind die eines langjährigen Anfängers, schon ganz schön "arbeiten" und war für mein Befinden relativ fix. Aber er war gutmütig zu steuern und ging auch recht einfach in die Höhe.
Ich hätt jetzt gern etwas mit mehr Power, es darf mich ruhig ein wenig durch den Sand ziehen bzw. auf dem Acker in Schräglage stehen lassen(Ich 43J., 100Kg, 178cm). Er darf ruhig schnell werden, sollte mich aber nicht direkt nachdem Start in Hektik versetzen. Meine Fragen wären folgende:
Krieg ich für um die 100€ wirklich merklich mehr, als bei meinem Altertümchen?
Kann mein Alter mittlerweile auch schon Altersschwächen im Material haben?
Können die Leinen altern?( hab versucht sie abzulichten weil ich ehrlich gesagt schon nicht mehr weiss wie Zugkraft und Qualität ausgewählt wurden)
Nach meinen eigenen Recherchen würde mir der Jet, also der "UR" Jet zusagen. Lieber würde ich etwas mit noch mehr Power und Spannweite haben, kann aber nicht beurteilen wieviel "viel" ist. Mein alter machte lt. Beipackzettel max. 100kp und war dann auch recht fix unterwegs.
Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge für mich. Oberste Preisgrenze ist 150€, aber nur wenn ich meine alten Schnüren weiternutzen könnte, sonst eher 100 und den Rest für vernuünftiges Zubehör.
Hier ein Bild und die Daten von meinem M-Bat:
und der Versuch die Leinen abzulichten:
Übrigens tolles Forum hier, hab sogar Infos rund um mein Urlausziel gefunden und wenn ich aus selbigem zurück bin werd ich die echt schöne DraDaBa um Infos zum alten M-Bat ergänzen.
Vielen Dank schon mal an alle die bis jetzt zu diesem schönen Forum beigetragen haben.
PS.: Hab noch keine Erfahrung mit dem Hochladen von Bildern, ich hoffe es hat geklappt
- Editiert von Harsel am 31.07.2012, 01:33 -
- Editiert von Harsel am 31.07.2012, 01:34 -
- Editiert von Harsel am 31.07.2012, 01:37 -