Hallo liebe Kiter,
Benötige dringend Eure Ratschläge....
Ich will mit dem ATB Kiten anfangen, bin 90kg schwer ....ich hätte einen Kite wie oben beschrieben günstig zu kaufen. Was meint ihr? Oder doch lieber zum Anfang ein Scout 2 5qm oder Wolkenstürmer Paraflex 5qm. Bitte um schnellstmögliche Antwort.
Danke für die Antworten
F-One Volt 11 m² zum KLB-Einstieg geeignet?
-
-
Fast alle Herstellerangaben beziehen sich auf einen 75kg Fahrer.
Für jedes 15kg mehr rechnet man mit 2qm zusätzlich, d.h.
mit Deinen 90kg entspricht dies als wenn ein 75kg mit einem 9er fliegt.Bei F-One gibt es den Bandit und den Volt.(früher Revolt). Dies
war immer ein abgespeckter Bandit. Mittlerweile ist der Volt aber eher
eigenständig geworden. Ich meine er wäre eher in Richtung Freeride,
bin mir aber nicht sicher. F-One ist nicht meine Lieblingsmarke, habe mal
den Revolt geflogen und war enttäuscht. Gibt ab viele die mit F-One gut zurecht
kommen.Wenn Du einen Kitekurs hinter Dir hast, sollte es mit dem Depowern und KLB klappen.
Nur für Schwachwind dürfte es von den qm wohl nicht reichen. -
-
Danke für die Antworten.
Da ich in der Schweiz wohne, ist Binnenland angesagt.
In der meiner Nähe hat es einen kleinen Segelflugplatz.
Also ich kann mit einem Tubekite auch auf dem Land kiten, somit später dieselben auch auf dem Wasser benützen.
Muss ich zwingend einen Kitekurs belegen? Habe gedacht, lerne das selber....
Zuerst ohne Board,schwacher Wind, Schutzausrüstung, Helfer etc... -
Also zum starten wirst du erst mal Hilfe gebrauchen. Mit dem Tube kannst du später auch auf Wasser kiten. Es gibt aber auch closed-cell Kites die du auf dem Wasser nutzen kannst, berühmter Vertreter Flysurfer Speed bzw Psycho. Also ich fliege nur Softkites und keine Tubes. Die Tubes haben schon einige Vorteile wie zum Beispiel die Steifeform wodurch kein Klappen möglich ist. Kitekurse sind zu empfehlen aber kein muss. Ich habe es auch so hinbekommen, ist aber mühsig. Bist du denn schon mal was geflogen?
-
Ich habe HQ Beamer 1.8qm Lenkmatte und gut im Griff. Ebenfalls bin ich in meinen jüngeren Jahren Gleitschirm geflogen, somit habe ich eine gewisse Ahnung.
Ich möchte nicht im Spital landen, darum lieber vorsicht ..... -
Was habt ihr den für eine durchschnittliche Windstärke.
Es gibt eine siebener Regel für Anfänger im Kiten ich denke die kann man auch beim KLB anwenden.
Kitegröße/2 + Windstärke = 7 -
äh sorry, aber die heißt doch Kitegröße in m²+ Windstärke in BFT=nicht größer als 7,
also so habe ich sie in erinnerung.
Denn sonst könnte ich als Anfänger die 5.5 One bei oberen 4BFT noch fahren,
aber ein Fehler und sie schafft mich gleich ins KH.lg
Frank -
-
Also die Windstärke im Moment ist 8km/h
Wir haben regelmäßig Windstärken von ca 25km/h -
Also für den Anfang sind die 11m² bei dem schwachen Wind zum trainieren ohne Board gut. Aber wenn ihr wirklich regelmäßig Windstärke 4 habt ist ein ca 7m² bis 8m² Kite zum boarden am Anfang ausreichend da der größere dich sonst vom Board reißen wird.
http://drachen.wtal.de/kitepage/index2.php?showpage=wind.dat
hier findest du die Windstärken, mit den passenden Werten für knt,km/h oder m/s, in bft mit denen man die siebener Regel befolgen kann -
Zitat von Frank K.
äh sorry, aber die heißt doch Kitegröße in m²+ Windstärke in BFT=nicht größer als 7,
also so habe ich sie in erinnerung.
Denn sonst könnte ich als Anfänger die 5.5 One bei oberen 4BFT noch fahren,
aber ein Fehler und sie schafft mich gleich ins KH.lg
Frankdein Hinweis bezieht sich auf Handelkites, bei Depwerkites kenn ich solche Formel nicht.
@ mirglich
wenn du dir ein Tubekite kaufen willst, brauchst du immer einen Start- und Landehelfer. Man kann die Kites zwar auch alleine starten, als Anfänger ist das aber problematisch.
-
-
Hallo,
aber man kann es ohne weiteres so rechnen finde ich jetzt im nach hinein,
denn wenn ich ne 4er zieh dann muss der mit nem Depower ne 8er ziehn um mit zu kommen,
zumindest wurde es zu mir mal so gesagt.lg
Frank -
Zitat
Hallo,
denn wenn ich ne 4er zieh dann muss der mit nem Depower ne 8er ziehn um mit zu kommen,
zumindest wurde es zu mir mal so gesagt.
Davon bin ich auch ausgegangen aber anscheinend gehts nicht nach set -
-
Zitat
Hallo,
zumindest wurde es zu mir mal so gesagt.Hmm. finde ich nicht so. Um mal bei 4 Bft zu bleiben kommt nach deine 7er Regel (an die sich ein Anfänger immer orientieren sollte) ein 3er max 4er Handelkite in Frage. Ein 8er Depowerkite z.B. der 8er Evo (Evo ist ein Tubekite von North, habe selber zwei davon) hat eine empf. Windrage von 18 - 35 kn. Das sind 5 - 8 bft. Sicher beziehen sich die Angaben für das fahren auf dem Wasser, aber 4 bft ist auch an Land nichts mit eine 8er Depwerschirm zu machen. Eher ein 12er, im Wasser nehme ich da lieber meinen 14er.
-
Gut Buggy und ATB sind verschiedene Welten aber die aussage im Buggy bzw auf dem Board hat eine Depower die halbe größe ist richtig, ich meine sogar jeder Kite hat dann die halbe. Aber das kann man wann anders bereden
frankZitatDenn sonst könnte ich als Anfänger die 5.5 One bei oberen 4BFT noch fahren,
aber ein Fehler und sie schafft mich gleich ins KH.Wenn du die Bremsleinen entsprechend kürzt geht das auch noch ohne Krankenhaus und ist sehr sehr lustig. Aber Schluss damit wir wollen Mirglich ja beraten
Also eine 11m² Matte bei 4bft als Anfänger zum Boarden ist schon recht heftig, dazu kommen noch im Binnenland Böen meist die mal bis zu 7bft stark werden und du bistim Krankenhaus. -
Zitat
Da gebe ich dir recht, hier fragte er aber nicht nach einer Matte sondern nach einem 11er Tubekite. Da liegen Welten dazwischen.
Zitatmeine Erfahrung ist, das ich auf dem Board eine größere Matte brauch als im Buggy um vorwärst zu kommen. Egal welcher Untergrund. Liegt einfach daran, das ich mit dem Buggy ganz andere Kurse fahren kann als mit dem Board.
-
Zitat
Da gebe ich dir recht, hier fragte er aber nicht nach einer Matte sondern nach einem 11er Tubekite. Da liegen Welten dazwischen.
Aber ne 11m² Tube ist auch nicht viel leichter zu handeln auf dem Board meiner Erfahrung vom letzten Sonntag nach.