Startprobleme mit der Turbobar

    Zitat

    hm.. also muss ich wohl ne menge kohle sparen... mal sehen :-s


    Ist leider kein günstiger Sport. Vll. findest du ja Schnäppchen so wie ich bis jetzt immer zum Glück, sonst wäre ich schon komplett Pleite.

    No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
    North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²

    Ja, muss ich mir mal nen kopf machen ob ich spare nen De-power hole oder doch noch mal nach nem etwas grösseren Einsteiger gucke.
    wird sich in zukunft entscheiden. Erstmal nch ein paar mal die Twister mit Bar fliegen.


    anreas

    @ Muecke,ich habe auch erst mit einem Einsteiger fahren gelernt.Dann kamen die Intermediate - Kites und erst jetzt ein Hochleister.
    Depower habe ich mal ausprobiert ,aber ich mag das Fahren mit Handelkites mehr und Böen kann man auch ausfahren. ;)

    @ Muecke, kannst du dann deine Erfahrungen mit der Turbo-Bar an der Twister berichten? Würde mich interessieren.
    Aber dieses Umdenken im Vergleich zu Depowerschirmen is bissle dumm. Da würd ich glaub im ernstfall falsch reagieren, da ich manchmal Depower-Schirme von nem Kumpel flieg und des so gewohnt bin... Handle-kites sind mir persönlich lieber.. allein schon wegen der Steuerbarkeit.


    Zitat

    Ich hatte die twister in 4.1 und fand sie zum Boarden nicht sehr angenehm. Sehr zickig, klappte am WFR recht schnell und ging dann in der powerzone wieder auf. Kann natürlich auch an meinen mangelnden. Fähigkeiten liegen .


    Außerdem setzte der Zug sehr ruppig ein.... Aber das ist mein Gefühl ...


    Das Gefühl hab ich auch :D, Boarden mit der Twister is echt net einfach, find ich. Man kann die "Klapper" zwar wieder gut abfangen, wenn se mal kommen, aber is halt net des gelbe vom Ei. Nicht nur deswegen hol ich mir im August ne Cooper One. Zum Standkiten find ich die Twister genial. Da macht se total Laune.

    Ich dann dann mal berichten klar.
    aber ich kann keine Vergleiche ziehen da ich ja das erste mal mit der Bar fliege dann.
    Zum Standkiten kann ich die Twister kaum nutzen da sie mehr im Zenit ist als n der Powerzone oder so..
    Ist aber ganz gut zum arschledern.
    Durch die Bar erhoffe ich mir aber das ich mal aufs Board rauf kmme. jedenfalls mal anfahren oder so...


    andreas

    achso, ich dachte du hättest se mit handles schon geflogen...
    Ich hab die Twister, allerdings 4.1m², auch überwiegend Richtung Zenit.. zum springen. Will ja den prophezeiten Lift net nur zum Arschledern benutzen sondern zum springen^^ Weil zum Arschledern tuts auch ne andere Matte.

    Ich bin die Twister mit Handles geflogen. Macht mir im Moment nicht so viel fun, weil sie einfach nur an den Händen und Armen reisst.


    Ich meinte das ich kann keine Verglecihe ziehen wie sih andere Kites mit der Bar fliegen lassen.


    andreas

    Hey Andreas
    Das Trapetz was du hast mit der Rolle kannst du bei Handels benutzen entlastet die Arme
    Musst mal nach googeln wir man es macht
    Habe leider keine Zeit immoment sind am Lagerfeuer in gemütlicher Runde
    Aber genau dafür ist es für 2 Leiner und Handels
    Gruß Sven

    Gruß Sven

    HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

    Zitat von Muecke

    Also Bremsleinen aussen, Steuerleinen innen. Nur Bremsleinen werden getrimmt.


    Genau so sollte es sein, die Anleitung in dem Link vom Tris ist richtig (die Zeichungen der Turbo-Bar in anderen Manuals von Ozone war leider falsch herum)


    Zitat von Muecke

    Schieben ist anpowern, ziehen ist bremsen.


    Durch das Ziehen an der Bar werden die Bremsen/Brakelines gezogen. Allerdings heißt Schieben nicht anpowern, sondern den Kite in Neutralstellung stellen. Ich denke, Du mußt Dich erst mit der funktionsweise eines Vierleiners auseinandersetzen:
    An den Hauptleinen/Powerlines geflogen ohne Zug an der Bremse, steht der Flügel in Neutralstellung, mit zunehmendem Zug an den Bremsleinen/Brakelines wölbt sich der Kite zu einen auftriebsstärkeren Profil und genereiert MEHR Zug.
    Erst wenn man die Bremsen überreist, kommt es zum Strömungsabriss und der Kite fällt rückwärts herunter.


    Zitat von Muecke

    Er meinte ob die Funktion, anziehen, weniger Power, weg schieben, mehr power, bei den De-power Schirmen genauso ist.


    Also es ist sowohl bei einem Vierleiner an der Turbobar als auch bei einem Depowerkite genau ANDERSHERUM, solange man den Kite nicht überzieht, was bei Depowerkites durch die Serientrimmung so gut wie nicht passierne sollte und was man bei der Turbobar-Trimmung wegtrimmen muss (also Bremsleinen lang genug stellen)


    Also: Ziehen = anpowern, Nachlassen (Schieben) = Depowern


    Zitat von Muecke

    Zum Standkiten kann ich die Twister kaum nutzen da sie mehr im Zenit ist als n der Powerzone oder so..


    Vielleicht solltest Du - egal ob mit Handles oder mit Turbobar - Dich an die Twister erst einmal bei weniger Wind gewöhnen? Das empfielt eigentlich jeder und macht Sinn, denn wenn Du da Handling der Steuerung nicht in und auswendig kennst, brauchte auch nicht aufs Board steigen.



    Zitat von hennes

    Da würde ich meiner Meinung nach das Geld lieber in eine Scout oder Flow, oder direkt in eine Depowermatte investieren. Mit der Depower wirst du auch nachher mehr Spaß haben und sie ist meines empfinden besser auf dem Board zu fliegen da du dir halt die Kraft "einstellen" kannst und sie dich nicht, sofern du die BAr komplett an dich herangezogen hast, bei einer Böe weg haut ;) .


    Es ging doch darum, die bestehende Ausrüstung zu verstehen und einzustellen, oder? Leute, die sich nicht mit ihrem Material auseinandersetzen udn immer gleich wechseln, werden es nie lernen, wie was funktioniert. Die Kombination von Twister und Turbobar/Handles ist eigentlich perfekt, um die Möglichkeiten des Sports auszuprobieren. Dass es nicht beim ersten Mal klappt, ist doch auch normal. Es wäre halt besser, wenn Du jemanden hättest, der Dir die Bar am Kite einmal richtig justiert, vielelicht der Shop, bei dem Du das Gerät gekauft hast?


    Ansosnten fange mal mit möglichst langer Bremstrimmung an. Ich hatte das Gefühl, dass die Bremsen beim Originalset der Twister recht kurz sind, wen man die Power garnicht aus den Bremsen heraus bekommt, kann man diese evtl. durhc einen 10-Zentimeter-Tampen zwischen Bar und Schnüren verlängern und dann die Trimmung der turbobar benutzen. Aber versuche es erst einmal ohne oder eben mit Handles bei weniger Wind.


    Viel Spaß!


    (Dass echte Depowerkites auch ihr Geld wert sind, ist ja nicht abgestritten, aber sie sind auch nicht die einzige Möglichkeit zum Powerkitesn / Landboarden)

    Zitat

    .........aber sie sind nicht die einzige Möglichkeit zum Powerkiten / Landboarden


    Seh ich auch so :H: :worship:

    Durch das Anziehen der Bar ziehst du an beiden Seiten gleichmäßig die Schleppkante des Kites zu dir.Der Kite wird langsamer,und wandert vom Windfensterrand weg richtung Mitte. Durch das veränderte Profil steigt der Druck.
    Beim fahren mit dem Landboard fällt es sofort auf ,wie es sich beim Stankiten bemerkbar macht ,kann ich nicht sagen :(
    Den gleichen Effekt bekommt man aber auch mit den Handels hin.

    Zitat von Jens Baxmeier


    ..., mit zunehmendem Zug an den Bremsleinen/Brakelines wölbt sich der Kite zu einen auftriebsstärkeren Profil und genereiert MEHR Zug.


    Die Veränderung des Auftriebs am Flügel ist das eigentliche Geheimnis. Die Bremse wölbt den Flügel stärker, wodurch der Auftrieb verstärkt wird. Das geht natürlich nicht ohne Erhöhung des Widerstand einher, sodass der Kite aus seiner optimalen Position etwas zurückfallen kann. Stimmt aber das Verhältnis an anliegender Strömung am Flügelprofil und Dosierung des Bremszug, so wird der Kiter vor allem die Zugkrafterhöhung spüren, nicht aber das Zurückfallen des Kites. (das geschieht eher beim Überreißen der Bremse und dadurch resultiuerendem Strömungsabriß / Backstall)


    Die zusätzliche "Leistung über die Bremse" wird zugegebenermaßen mit zunehmender Fluggeschwindigkeit effektiv stärker nutzbar, also wenn man sich auf dem Board oder im Buggy in Fahrt befindet. Zu simulieren wäre sie aus dem Stand beim Flug quer durch das Windfenster - dann bei der höchsten erreichbaren Fluggeschwindigkeit des Kites die Bremsen "dicht"-ziehen und der Kraftzuwachs sollte deutlich spürbar sein (Achtung, der Zug kann bei viel Wind explosiv einsetzen, also Vorsicht beim Herantasten).


    Nach der ganzen Schreiberei hier im Forum: Ihr solltet mehr bei mäßigem Wind mit Eurem Kite herumspielen, ihn an verschiedenen Positionen des Windfensters fliegen, ihn mit und ohne Bremseinsatz (das ist meines Erachtens mit Handles einfacher zu erspüren, als mit der Turbo-Bar, die Funktion ist aber dieselbe) durch das Windfenster jagen. Nur durch die Praxis werdet Ihr mit dem Flugverhalten des Kites vertraut und werdet ihn voll nutzen können. Also geht raus und habt Spaß ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jens Baxmeier


    Nach der ganzen Schreiberei hier im Forum: Ihr solltet mehr bei mäßigem Wind mit Eurem Kite herumspielen, ihn an verschiedenen Positionen des Windfensters fliegen, ihn mit und ohne Bremseinsatz (das ist meines Erachtens mit Handles einfacher zu erspüren, als mit der Turbo-Bar, die Funktion ist aber dieselbe) durch das Windfenster jagen. Nur durch die Praxis werdet Ihr mit dem Flugverhalten des Kites vertraut und werdet ihn voll nutzen können. Also geht raus und habt Spaß ...


    Toll, danke Jens! :H: :worship:

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Ist doch gut. Ich hab ja gar nix mehr geschrieben.
    Die twister fliege ich ja bei wenig Wind.
    Ich werde das was ich hier bzgl. der turbo bar gelesen habe bei nächster Gelegenheit versuchen umzusetzen.
    Ansonsten fliege ist noch weiter die magma.
    Ist nur ne 4er, aber mit ihr kommt das Board auch bis Rollen.
    Mit der twister werde ich weiter machen wenn der Wind wirklich passend und auch mal einigermaßen gleichmäßig ist.
    Mein Zeitfaktor spielt natürlich auch bei Rolle. Ich hab nicht immer Zeit.
    Ich wollte eigentlich erst wieder hier schreiben wenn es neues, positives gibt. :)
    Mit den Tipps hier im Thema kann ich schon gut was anfangen und werde meine Erfahrung natürlich auf der wiese sammeln.
    Anders geht das nicht, das ist klar.


    Andreas

    Sollten alles Motivationshilfen sein. Ich glaube dass hier auch viele Themen behandelt, wurden, die nicht nur "Muecke" helfen, sondern vielen anderen Lesern auch. so habe ich das auf jedne Fall gedacht.


    Sorry, Andreas - wenn es insgesamt etwas oberlehrerhaft wirkt - war garnicht so gemeint. Alles noch viel Spaß und ein glückliches Händchen an der Bremse - egal ob Handle, Turbo-Bar oder Depower...

    Ist schon ok, sind doch super Beiträge mit bei die mir bestimmt weiter helfen bzw in der Theorie das zu verstehen schon geholfen haben.


    Was ich kaufe, wenn ich was anderes kaufe, steht auch schon fest. (wobei das Thema in dem Thread gar nicht geplant war)


    Hier werden viele Themen behandelt, ich suche und lese auch viel mit, aber ich hoffe das ich keine nervigen Fragen stelle oder so. :-s


    andreas