Startprobleme mit der Turbobar
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Ja, muss ich mir mal nen kopf machen ob ich spare nen De-power hole oder doch noch mal nach nem etwas grösseren Einsteiger gucke.
wird sich in zukunft entscheiden. Erstmal nch ein paar mal die Twister mit Bar fliegen.anreas
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@ Muecke,ich habe auch erst mit einem Einsteiger fahren gelernt.Dann kamen die Intermediate - Kites und erst jetzt ein Hochleister.
Depower habe ich mal ausprobiert ,aber ich mag das Fahren mit Handelkites mehr und Böen kann man auch ausfahren. -
ich gucke dann so langsam mal doch nach nem grossen Einsteiger oder nem günstigen (einsteiger) De-power.
Sonst komme ich wohl nicht weiter glaube ich.andreas
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@ Muecke, kannst du dann deine Erfahrungen mit der Turbo-Bar an der Twister berichten? Würde mich interessieren.
Aber dieses Umdenken im Vergleich zu Depowerschirmen is bissle dumm. Da würd ich glaub im ernstfall falsch reagieren, da ich manchmal Depower-Schirme von nem Kumpel flieg und des so gewohnt bin... Handle-kites sind mir persönlich lieber.. allein schon wegen der Steuerbarkeit.ZitatDas Gefühl hab ich auch :D, Boarden mit der Twister is echt net einfach, find ich. Man kann die "Klapper" zwar wieder gut abfangen, wenn se mal kommen, aber is halt net des gelbe vom Ei. Nicht nur deswegen hol ich mir im August ne Cooper One. Zum Standkiten find ich die Twister genial. Da macht se total Laune.
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Ich dann dann mal berichten klar.
aber ich kann keine Vergleiche ziehen da ich ja das erste mal mit der Bar fliege dann.
Zum Standkiten kann ich die Twister kaum nutzen da sie mehr im Zenit ist als n der Powerzone oder so..
Ist aber ganz gut zum arschledern.
Durch die Bar erhoffe ich mir aber das ich mal aufs Board rauf kmme. jedenfalls mal anfahren oder so...andreas
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Hey Andreas
Das Trapetz was du hast mit der Rolle kannst du bei Handels benutzen entlastet die Arme
Musst mal nach googeln wir man es macht
Habe leider keine Zeit immoment sind am Lagerfeuer in gemütlicher Runde
Aber genau dafür ist es für 2 Leiner und Handels
Gruß Sven -
Zitat von Muecke
Also Bremsleinen aussen, Steuerleinen innen. Nur Bremsleinen werden getrimmt.
Genau so sollte es sein, die Anleitung in dem Link vom Tris ist richtig (die Zeichungen der Turbo-Bar in anderen Manuals von Ozone war leider falsch herum)
Zitat von MueckeSchieben ist anpowern, ziehen ist bremsen.
Durch das Ziehen an der Bar werden die Bremsen/Brakelines gezogen. Allerdings heißt Schieben nicht anpowern, sondern den Kite in Neutralstellung stellen. Ich denke, Du mußt Dich erst mit der funktionsweise eines Vierleiners auseinandersetzen:
An den Hauptleinen/Powerlines geflogen ohne Zug an der Bremse, steht der Flügel in Neutralstellung, mit zunehmendem Zug an den Bremsleinen/Brakelines wölbt sich der Kite zu einen auftriebsstärkeren Profil und genereiert MEHR Zug.
Erst wenn man die Bremsen überreist, kommt es zum Strömungsabriss und der Kite fällt rückwärts herunter.Zitat von MueckeAlso es ist sowohl bei einem Vierleiner an der Turbobar als auch bei einem Depowerkite genau ANDERSHERUM, solange man den Kite nicht überzieht, was bei Depowerkites durch die Serientrimmung so gut wie nicht passierne sollte und was man bei der Turbobar-Trimmung wegtrimmen muss (also Bremsleinen lang genug stellen)
Also: Ziehen = anpowern, Nachlassen (Schieben) = Depowern
Zitat von MueckeVielleicht solltest Du - egal ob mit Handles oder mit Turbobar - Dich an die Twister erst einmal bei weniger Wind gewöhnen? Das empfielt eigentlich jeder und macht Sinn, denn wenn Du da Handling der Steuerung nicht in und auswendig kennst, brauchte auch nicht aufs Board steigen.
Zitat von hennesDa würde ich meiner Meinung nach das Geld lieber in eine Scout oder Flow, oder direkt in eine Depowermatte investieren. Mit der Depower wirst du auch nachher mehr Spaß haben und sie ist meines empfinden besser auf dem Board zu fliegen da du dir halt die Kraft "einstellen" kannst und sie dich nicht, sofern du die BAr komplett an dich herangezogen hast, bei einer Böe weg haut .
Es ging doch darum, die bestehende Ausrüstung zu verstehen und einzustellen, oder? Leute, die sich nicht mit ihrem Material auseinandersetzen udn immer gleich wechseln, werden es nie lernen, wie was funktioniert. Die Kombination von Twister und Turbobar/Handles ist eigentlich perfekt, um die Möglichkeiten des Sports auszuprobieren. Dass es nicht beim ersten Mal klappt, ist doch auch normal. Es wäre halt besser, wenn Du jemanden hättest, der Dir die Bar am Kite einmal richtig justiert, vielelicht der Shop, bei dem Du das Gerät gekauft hast?
Ansosnten fange mal mit möglichst langer Bremstrimmung an. Ich hatte das Gefühl, dass die Bremsen beim Originalset der Twister recht kurz sind, wen man die Power garnicht aus den Bremsen heraus bekommt, kann man diese evtl. durhc einen 10-Zentimeter-Tampen zwischen Bar und Schnüren verlängern und dann die Trimmung der turbobar benutzen. Aber versuche es erst einmal ohne oder eben mit Handles bei weniger Wind.
Viel Spaß!
(Dass echte Depowerkites auch ihr Geld wert sind, ist ja nicht abgestritten, aber sie sind auch nicht die einzige Möglichkeit zum Powerkitesn / Landboarden)
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Is da ein direkter Powerzuwachs bei fachgerechter Trimmung merkbar oder kommt das nur dadurch, dass man den Kite durch das anbremsen in einem besseren Winkel zum Wind hält und der Kite nicht so weit zum Windfensterrand fliegt?
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Durch das Anziehen der Bar ziehst du an beiden Seiten gleichmäßig die Schleppkante des Kites zu dir.Der Kite wird langsamer,und wandert vom Windfensterrand weg richtung Mitte. Durch das veränderte Profil steigt der Druck.
Beim fahren mit dem Landboard fällt es sofort auf ,wie es sich beim Stankiten bemerkbar macht ,kann ich nicht sagen
Den gleichen Effekt bekommt man aber auch mit den Handels hin. -
Zitat von Jens Baxmeier
Die Veränderung des Auftriebs am Flügel ist das eigentliche Geheimnis. Die Bremse wölbt den Flügel stärker, wodurch der Auftrieb verstärkt wird. Das geht natürlich nicht ohne Erhöhung des Widerstand einher, sodass der Kite aus seiner optimalen Position etwas zurückfallen kann. Stimmt aber das Verhältnis an anliegender Strömung am Flügelprofil und Dosierung des Bremszug, so wird der Kiter vor allem die Zugkrafterhöhung spüren, nicht aber das Zurückfallen des Kites. (das geschieht eher beim Überreißen der Bremse und dadurch resultiuerendem Strömungsabriß / Backstall)
Die zusätzliche "Leistung über die Bremse" wird zugegebenermaßen mit zunehmender Fluggeschwindigkeit effektiv stärker nutzbar, also wenn man sich auf dem Board oder im Buggy in Fahrt befindet. Zu simulieren wäre sie aus dem Stand beim Flug quer durch das Windfenster - dann bei der höchsten erreichbaren Fluggeschwindigkeit des Kites die Bremsen "dicht"-ziehen und der Kraftzuwachs sollte deutlich spürbar sein (Achtung, der Zug kann bei viel Wind explosiv einsetzen, also Vorsicht beim Herantasten).
Nach der ganzen Schreiberei hier im Forum: Ihr solltet mehr bei mäßigem Wind mit Eurem Kite herumspielen, ihn an verschiedenen Positionen des Windfensters fliegen, ihn mit und ohne Bremseinsatz (das ist meines Erachtens mit Handles einfacher zu erspüren, als mit der Turbo-Bar, die Funktion ist aber dieselbe) durch das Windfenster jagen. Nur durch die Praxis werdet Ihr mit dem Flugverhalten des Kites vertraut und werdet ihn voll nutzen können. Also geht raus und habt Spaß ...
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Zitat von Jens Baxmeier
Nach der ganzen Schreiberei hier im Forum: Ihr solltet mehr bei mäßigem Wind mit Eurem Kite herumspielen, ihn an verschiedenen Positionen des Windfensters fliegen, ihn mit und ohne Bremseinsatz (das ist meines Erachtens mit Handles einfacher zu erspüren, als mit der Turbo-Bar, die Funktion ist aber dieselbe) durch das Windfenster jagen. Nur durch die Praxis werdet Ihr mit dem Flugverhalten des Kites vertraut und werdet ihn voll nutzen können. Also geht raus und habt Spaß ...
Toll, danke Jens! :H: :worship: -
Ist doch gut. Ich hab ja gar nix mehr geschrieben.
Die twister fliege ich ja bei wenig Wind.
Ich werde das was ich hier bzgl. der turbo bar gelesen habe bei nächster Gelegenheit versuchen umzusetzen.
Ansonsten fliege ist noch weiter die magma.
Ist nur ne 4er, aber mit ihr kommt das Board auch bis Rollen.
Mit der twister werde ich weiter machen wenn der Wind wirklich passend und auch mal einigermaßen gleichmäßig ist.
Mein Zeitfaktor spielt natürlich auch bei Rolle. Ich hab nicht immer Zeit.
Ich wollte eigentlich erst wieder hier schreiben wenn es neues, positives gibt.
Mit den Tipps hier im Thema kann ich schon gut was anfangen und werde meine Erfahrung natürlich auf der wiese sammeln.
Anders geht das nicht, das ist klar.Andreas
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Sollten alles Motivationshilfen sein. Ich glaube dass hier auch viele Themen behandelt, wurden, die nicht nur "Muecke" helfen, sondern vielen anderen Lesern auch. so habe ich das auf jedne Fall gedacht.
Sorry, Andreas - wenn es insgesamt etwas oberlehrerhaft wirkt - war garnicht so gemeint. Alles noch viel Spaß und ein glückliches Händchen an der Bremse - egal ob Handle, Turbo-Bar oder Depower...
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Ist schon ok, sind doch super Beiträge mit bei die mir bestimmt weiter helfen bzw in der Theorie das zu verstehen schon geholfen haben.
Was ich kaufe, wenn ich was anderes kaufe, steht auch schon fest. (wobei das Thema in dem Thread gar nicht geplant war)
Hier werden viele Themen behandelt, ich suche und lese auch viel mit, aber ich hoffe das ich keine nervigen Fragen stelle oder so. :-s
andreas
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