5 qm für Cruisen ausreichend? 95 Kilo. Windgeschwindigkeit unbekannt.

Hi. Ich finds eine schwierige Frage, deshalb frag ich euch:

Reicht eine 5qm Elliot Magma zum cruisen bei 95 Kilo auf Gras mit ca 3-6 cm Höhe? Windgeschwindigkeit unbekannt. Kann nur soviel dazu sagen: War heute genau an der Stelle mit meiner 3qm Libre Vampir und die zieht mich dort gut übern Boden, kleine Sprünge sind sogar drin. Sprünge ca 50 cm. Die Minisprünge reichen denk ich mal auch fürn Anfänger der ja eigl eh nur aufm Board cruisen will :P

Bei passendem Wind (!): klar. :)

Ich find den schirm passend, 5 und 3 sind eine gute Ergänzung und geben dir einen Einstieg ins Landboarden.

Später kommen dann eh noch mehr Schirme... :)

Moin moin

Wenn dich die 3er Matte schon kräftig über den Acker zieht, dann kannst du mit der auch erstmal aufs ATB gehen, also bei dem Wind.
    Die größere Matte brauchst du eher bei weniger Wind.
    Außerdem soll dich die Matte gerade in der Anfangszeit nicht vom Board reißen, sondern dich nur bewegen.

Windige Grüße

Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Danke für eure Infos. Werds mit der 5er Magma versuchen. Die 3er Vampir wirds wohl leider nicht schaffen da das Gras einfach zu hoch ist. Im Stand zerrt sie bisschen an mir, wie gesagt, schätze aber nicht genug

Mit einer 5 er Magma wirst du bei deinem Gewicht um die 7+ Kn brauchen um ins rollen zu kommen.
    Harter oder eher weicher Boden spielt dabei auch eine grosse Rolle.
    Wiese und weicher Boden schluckt sehr viel ,so das gerade das Anfahren die größte Hürde ist die es zu nehmen gilt.
    Die ersten Versuche eh lieber immer bei wenig Wind machen und vorher den Kite richtig beherrschen ;)

So hab jetzt eine Magma bekommen. 105 Euro für 6.5 QM. Ich glaube da kann man nicht motzen oder?? Kennt wer den Unterschied zwischen Magma I und Magma II? Vorallem, wie kann man anhand der Farbe / Muster bestimmen welche Version es ist? Bei Google Bilder sieht man viele verschiedene.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Blitz

Mit einer 5 er Magma wirst du bei deinem Gewicht um die 7+ Kn brauchen um ins rollen zu kommen.

Der Wert von oberen 2 Bft (!) ist, wenn auch als untere Grenze, schon sehr optimistisch angesetzt. Ich würde hier doch noch den ein oder anderen Knoten um die Faktoren - 95 kg, Wiese, 5 m² Einsteigerkite, Rollen/anfängliches "Fahren"/Cruisen - auf einen Nenner zu bekommen.

Zitat von Sandman29

Kennt wer den Unterschied zwischen Magma I und Magma II? Vorallem, wie kann man anhand der Farbe / Muster bestimmen welche Version es ist?

Abgesehen von der größenspezifischen Farbgestaltung sind das die Magma-Versionen:
    - Magma I: klick mich
    - Magma II Modelljahr 2009: klick mich
    - Magma II ab 2010: klick mich

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Zitat von Tom H

...von oberen 2 Bft ist,wenn auch als untere Grenze,schon sehr optimistisch angesetzt.

Ja du hast schon Recht ,aber Wiese ist ja auch nicht gleich Wiese.:-D
    Wanlo z.b. :-O Topfeben ,schön kurz geschnittene Wiese und hart wie Beton.Oder sowas wie ne Rheinwiese,befahre ich auch ,unebener,weicher Boden recht hohes Gras mit allem pipapo.

Ich wollte damit lediglich vermeiden das er sich direkt bei zuviel des Guten auf das Board stellt.Lieber erst mal sachte anfangen.Zum "Fahren" kommt es eh erst später ;)
    Wenn es dann wirklich nicht reicht, probiert er es beim nächsten mal bei mehr Wind und wird erst dann über das Board gezogen. :D

TOM H - vielen Dank. Deine Tipps zu der Magma Version warn super und ham mir geholfen. Der Verkäufer hat jetzt aber au geschrieben das es das 2011er Modell ist - demnach also schon die II er. 6.5 qm für 105.90Euro inkl Versand - kann man da motzen oder gut gekauft?

wenn der ZUSTAND GUT ist, ist der Preis super.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0