Landboardspot um Stralsund und Zingst gesucht

Hallo liebe gemeinde

Bin jetzt für mehrere wochen in Barth auf Montage habe Board und kites
    Eingepackt und möchte Sonntags gern nen Bischen auf Land Boarden.

Zur zeit ist meine Pension noch in Stralsund aber in zwei Wochen bin ich dann in zingst
    Habt ihre nen paar Spots wo man Spaß haben kann?

MfG Daniel

HQ Symphony Speed 2.5
    HQ Rush 3 Pro 2,5 m²
    Best Waroo II 11 m²

Hi Daniel,

zwischen Stralsund und Zingst kenne ich leider keine Spots zum Landboarden. Bin also mal gespannt ob du hier eine Antwort bekommst. Suche selber nach Spots zum Buggyfahren und Landboarden aus Richtung Rostock nach Stralsund. Wenn du am Wochenende Zeit hast und mal in die andere Richtung fahren möchtest kann ich dir nur den alten Agrarflugplatz auf der Insel Poel bei Wismar empfehlen. Schau mal bei:http://www.windfans.de
    dort findest du unter der Rubrik "Treffpunkt Agrarflugplatz Poel" eine Google Karte mit Angaben zur Anfahrt. Hier kannst du immer fahren (wird nicht anderweitig genutzt), allerdings muß der Wind idealerweise 90 Grad zur Betonpiste kommen, dann hast du volle 300 Meter zum Rollen. Hier bin ich auch öfter zum Buggyfahren. Die Anfahrt von Rostock dauert aber schon fast 40 Minuten, da musst du dann noch Stralsund-Rostock draufrechnen.

Wiesen mit idealer Windanströmung gibt es in Mecklenburg-Vorpommern wie Sand am Meer (von dem wir ja auch eine Menge haben.... ;) ), aber leider werden die meisten intensivst landwirtschaftlich genutzt.

In der Hoffnung das du noch andere Tips bekommst (von denen ich dann auch profiteren kann..... :D:D )

Gruß aus Rostock,

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Danke dir leider sehe ich auch nur landwirtschaftliche Flächen und auf dem Flugplatz in Barth herrscht leider reger Flugverkehr . Na mal schauen ob sich noch nen paar melden.

Also immer noch auf der suche

MfG

HQ Symphony Speed 2.5
    HQ Rush 3 Pro 2,5 m²
    Best Waroo II 11 m²

Hi,

also ihr könnt in MV in Torgelow bei Waren an der Müritz, da gibt es super Möglichkeiten

Kites: Flysurfer Speed 2 in 10 qm ; Lycos 2,5 ; Lava 4.0 ; Magma 3.0

Gruß

Alex

Hi Alex22,

werde doch mal etwas konkreter mit deinen Angaben. Wo genau darf man dort fahren. Gibt es Koordinaten (GPS) für die Anfahrt, oder hast du vielleicht ein Google Earth Bild?

Dank im Vorraus,

Bernd

Zitat von Alex22

Hi,

also ihr könnt in MV in Torgelow bei Waren an der Müritz, da gibt es super Möglichkeiten

New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports

Hi ihr MVler,
    komme aus Berlin und bin 1x - 2x pro Jahr am Salzhaff zum Windsurfen oder in Waren.

Den Spot auf Poel werde ich vielleicht dieses Jahr Anfang September besuchen.

Gibt es mittlerweile mehr Infos zum Spot in Torgelow?

Danke

Chris

HQ Rush 200, Elliot Sigma Spirit 3,0
    HQ Apex3 7,5, HQ Montana 6 9,5, HQ Montana 6 12,5

NEXT Pink Pepperoni
    [hr]

2008 war ich im Urlaub hier Landboarden:
    https://maps.google.com/maps?q=54.596633,13.395397&num=1&t=h&z=13
    Da stammt auch das Avatorbild her.
    Hier habe ich 2003 mal einen Fahren sehen, da war ich aber noch nicht so weit.
    https://maps.google.com/maps?q=54.462755,12.53779&num=1&t=h&z=14
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hi Uli,
    danke für die Koordinaten. Das ist ja noch ne Ecke weiter als nach Poel. Falls dort vorbeischauen, werde ich berichten.
    Chris

HQ Rush 200, Elliot Sigma Spirit 3,0
    HQ Apex3 7,5, HQ Montana 6 9,5, HQ Montana 6 12,5

NEXT Pink Pepperoni
    [hr]

Reudnitzer
    Hi Uli, ist der Sand am Strand an den von dir angegebenen Spots nicht genauso weich wie in Warnemünde? Kann man da wirklich Board fahren, oder nur direkt an der Wasserkante dann bei ideal auflandigem Wind?

Gruß
    Bernd

Direkt an der Wasserkante ist ein 3-10m breiter harter Streifen,der auflandigen Wind benötigt, und man in der Saison aufpassen musss auf Gräben, Löcher, Burgen etc.
    Den Hundestrand sollte man dann auch meiden. Ich verlinke heut Abend mal Bilder von 2008.
    Uli.
    Das sind Bilder vom Spot auf Rügen an der Schaabe:

Die Stelle in Prerow ist nicht ganz so schön, geht aber auch, und ist von Barth nicht weit weg.
    Auf Usedom geht es auch hier, aber ist noch weiter weg:
    https://maps.google.com/maps?q=54.135226,13.830754&num=1&t=h&z=16
    Uli.

- Editiert von Reudnitzer am 20.08.2013, 18:24 -

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Hier eine Aufzeichnung vom Spot auf Usedom:
    http://kitetrax.net/track/900
    Uli.

• Offizieller Beitrag

Die Strände von Ostsee, Rügen und Usedom halte ich fürs Landboarden für völlig ungeeignet. Es gibt dort abgesehen von der Wasserkante keinen festen Sand, die Strände sind sehr schmal (stellenweise weniger als eine Leinenlänge) und es sind dort fast immer andere Touris anzutreffen. Das fliegen über den Köpfen anderer halte ich für grob Fahrlässig. ;)

Wiesen im Hinterland gibt es dagegen reichlich. Einfach mal ein bischen mit dem Auto rumfahren und die Augen offen halten. Vorher ein mal ein Blick bei Google Earth reinwerfen kann auch nicht schaden.

Ab spätem Nachmittag, oder bei nicht so schönem Wetter sind die Strände rel.leer.Desweiteren liegen die 3ich benannten Stellen abseits ca.2-4km von den Seebädern entfernt, und sind sowieso nicht so überlaufen.
    Uli.

Deswegen war ich da auch besonders Vorsichtig, und mit der Beamer II 3.6 bei 16-20 km/h Wind auch nicht besonders schnell.
    Auf meinem Kanal gibt es noch ein Video: Kiten mit dem Reudnitzer aus dem letzten Sommer, da sieht man auch gut den Spot auf Usedom, Kiehnheide:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 21.08.2013, 22:49 -

Hi Uli,

der Strand auf deinem ersten Bild sieht mir nicht sehr leer aus.... :O ....dein Kite saust direkt über den Köpfen der Touris. Ich habe schon alle Strände hier in MV abgesucht und bin nicht wirklich fündig geworden.l Auch in Prerow am Sportstrand würde ich nie mein KLB oder gar meinen Buggy auspacken, obwohl der Spot für mich hinsichtlch Entfernung zu Rostock super wäre. Auch abseits der Seebäder (habe hier Erfahrung mit Graal Müritz und auch der Ecke Kühlungsborn und Umgebung) ist es meist zu voll oder es gibt noch genug Strandbader und Spaziergänger die mich davon abhalten auch nur einen 4-Leiner auszupacken und im Stand zu fliegen..
    Das sieht man ja auch gut auf deinem Video! Und lieber Uli: Mal wieder ohne Helm KLB gefahren.... :L .....

Wie gesagt, bei all den von dir beschriebenen Spots ist der Sand nur im wassernahen Bereich fahrbar und der Wind muß schon perfekt auflandig kommen, mit Betonung auf "perfekt"! Ablandig kannst du schon knicken wegen der Windabdeckung durch die Dünung. Warnemünde kannst du im Herbst/Winter im Buggy auch bei perfekt "ablandig" vergessen....es sei denn du hast 50 Meterleinen!
    Es bleiben also nur die Wiesen oder doch ins Auto und ab nach SPO (leider nicht mit KLB... :R: ).

Gruß
    Bernd

PS: Alle MVler mit rollbaren Untersätzen sollten sich mal zusammentun und eine schöne Wiese gemeinsam pachten! Was sowas wohl kosten mag????

Ich gebe den Kritiken recht, und sage das es nur bei ca.90Grad auflandigem Wind geht, und es besser ist, wenn der Strand nahezu leer ist.
    Uli.

Hi Uli,

war ja auch nicht böse gemeint. Wie man über meinem Avatar lesen kann bin ich ja auch süchtig und erwische mich manchmal auch bei so Gedanken an Fahrten an Spots die eigentlich suboptimal sind....was mich dann immer davon abhällt ist die Vernunft die man in meinem Alter wohl nur schwer überwinden kann...... :-O . Wie man aus deinen Videos und Fotos sieht bis du da einfach konsequenter....... :D

Weiterhin viel Spaß,

Bernd

Ich weiss ja auch, das Ihr mehr Angst habt, vor ungestümen, und vielleicht rücksichtslosen Nachahmern, als, das ich irgendeine Scheisse baue. Die mich kennen, wissen, das ich Rücksicht auf ahnungslose Strandbesucher nehme, und gegebenefalls stehen bleibe, wenn keine Möglichkeit des Ausweichens besteht. Ich bin auch eher der Kleinzieher und Langsamfahrer, geeignete Wiesen haben wir nur eine, die 2-3 mal im Jahr gemäht wird, da fahre ich eben bei uns am Strand auf einem unbef. Weg.
    Uli.