Welcher 4-Leiner mit Lift für max. 250 ¤ (70 kg)

Zitat von guzzy

@ undefined
    Ich habe leider kein Handbuch dazu bekommen habe auch schon mal im Netz geschaut nur nichts gefunden sonst wäre ich ja evtl schon nen bisschen schlauer.
    Hast du nen Link für mich??

flyozone.com -> Landkites -> Produkte -> Ältere Kites -> Haka -> Download Manual

Auf der Wiese mit jemand, der das fliegen von 4-Leinern beherrscht warst Du schonmal?

Ganz ehrlich, ich weiß weiß nicht was für ein bohai getrieben wird um die Haka. Fakt ist, daß sie für den Einsteiger nicht geeignet ist, schon gar nicht in 7m. Ein beliebiger Einsteiger, meinetwegen auch an einer Bar erfüllt erfüllt seinen Zweck. Die Haka ist in 7m nicht mehr sinnig aus der Hand zu fliegen ohne Trapez. Sie zieht ihre Kraft aus der Bewegung. Die Bremse will sorgfältig dosiert sein, ob das an der bar gut geht musst du selbst raus finden. Ansonsten hat sie so ihre Eigenarten mit denen man umgehen lernen muss, das merkst du aber erst im richtigen Windbereich (da wird der Kite aber mir dir machen was er will!). Die haka ist gerade im Binnenland schon recht heftig, weil sie Böen direkt direkten Zug oder Lift umsetzt, an der Küste bei glattem wind wirst du sie irgendwann schätzen lernen. Bis dahin hast du noch einen weiten Weg vor dir so wie es sich liest.
    Wen du springen willst hat der Kite nur bedingt was unten in der Powerzone zu suchen, es sei denn du willst weit springen und hart und schnell landen. Dir fehlt die Erfahrung, um einen solchen 4- leiner in der Größe zu beherrschen, daß kann nur in die Hose gehen.
    Hol dir einen der typischen Einsteiger oder oder auch einen guten Allrounder in 3-4m und übe, übe, übe .
    Als Handbuch kannst du dir jedes beliebige nehmen, die sind bei der Cult oder Methode oder Magma auch nicht anders. Die Eigenarten der haka kannst du in diesem Forum oder in der dradaba nachlesen. Mit einer 5er haka wärst du besser bedient gewesen, die braucht den gleichen Windbereich und starken Grund wind , ist aber aber nicht ganz so heftig, weil kleiner.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

@ Blitz
    Ikk möcht aber wenn dann einen Haben der richtig schönen Druck aufbaut!!
    Könntest mir da einen empfehlen?
    Außer die Twister?

Gruß Sven

HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

Eigentlich wollt ich ja hier nichts schreiben.... :-/

Aber du hast nun schon gefühlte 1 tausend mal die Empfehlung erhalten dir einen 3-4 qm großen Einsteiger zu holen um mit dem grundhandling klar zu kommen.

Und fragst immer wieder die gleiche frage auf die auch immer wieder die gleiche Antwort kommt: hol dir ne Beamer , Magma USW.

Ich habe das Gefühl du bist da ein wenig beratungsresistent.... :(

Mit bestem Gruß Jens

:logo:
    Er kriegts einfach nicht auf die Reihe !

Du hast einen Schirm, der " richtig schön Druck aufbaut" !
    Aber du kannst damit nicht umgehen, wie oft soll man dir noch sagen,
    Dass du dir die Grundkenntnisse aneignen sollst ?!

Man man !

Kitech Fly 4
    Born Kite Nasa

guckst du hier: vlk-shop.de & Vestlandkiter auf Facebook!

Twister ist KEIN Einsteiger ! Intermediate-Kite!

Mein erster 4 Leiner war ne 3,5 er Imp-Quattro mit der ich erst bei wenig Wind geübt habe.
    Flow ,jetzt Octan kann ich empfehlen, die Imp ist eher etwas wenn du überhaupt noch nichts an 4 Leinern in der Hand gehabt hast.
    Die Flow baut dagegen mehr Druck auf als die Imp und ist schneller,trotzdem gutmütig und schluckt gut Böen .
    Prima um die Basics zu erlernen und den Boardeinstieg.
    Mit ner 4 er Flow habe ich das Boardfahren erllernt,mit den Handels.Dann mit der 4 Leiner Bar( Turbo - Bar ) am Trapez.
    Heute kommt die Flow nur noch bei 20 kn+ raus dafür muss man es aber erst können.

Will ich doch nun deswegen habe ich gefragt welcher EINSTEIGER gut Druck macht außer die Twister!!!!!
    Möchte auch was zu tun haben, da habt ihr mich nun falsch verstanden!!!
    Bin doch nun schon soweit das ich mich umschaue nach nem Einsteiger mit Druck aber denke nen Einsteiger macht nicht soviel Druck wie die Haka!
    Deswegen habe ich gefragt!

Gruß Sven

HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

Würdest du mir die 4Flow also ans Herz legen?
    Werde mich mal ein wenig umschauen nach der Matte!
    Danke dir Blitz Deine Antworten waren für mich mit am aufschlußreichsten!

Gruß Sven

Druck haben auch alle Einsteiger... Je nach deinem könnensstand wirst du dich bei gleichbleibender kitegrösse in der windrange steigern.

Und glaube mir auch ein Einsteiger zieht dich locker über die Wiese wenn du nen groben Flugfehler machst, oder es gewollt drauf anlegst.

Ich wiege deutlich über 100 kg und meine 4 qm Matte hat mich schon mehrmals gezogen und auch geliftet. ( natürlich nicht bei 7 kn ) , leider auch ungewollt.

Ach nur so nebenbei 2 leiner werden in Spannweite gemessen und 4 leiner in Fläche. Nur das du nicht vom zugverhalten deiner Lycos oder der anderen auf nen 3 oder 4 qm Einleiter schließt.

Mit bestem Gruß Jens

Hey guzzy,

schön, dass man dich jetzt vom Kauf eines Einsteigers überzeugen konnte. :H:

Und.. um hier auch noch etwas produktives beizutragen: Soweit ich weiß, gibt's die Elliott Magma's II gerade überall im Ausverkauf. Sind zwar nicht sonderlich schön, aber nach meinem subjektiven Empfinden (und auch dem Empfinden einiger anderer Kiter aus Berlin) hat dieser Schirm unter den Einsteigern einen durchaus kräftigen Grunddruck! Was du daraus machst, ergo: bei welchem Wind du raus gehst, entscheidest dann ja du. ;)

Viel Erfolg..
    .. Gruß

BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Hey Guzzy, :H:

Osna ist ja nicht sooo weit weg von Bremen. Wenn Du Bock hast kannste mal am WE oder so nach Bremen fahren und wir gehen auf die Wiese, z.B. in Lemwerder. Da können wir mal ein paar Kites ausprobieren.

LG

Claas
    ___

Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

Bin da einer Meinung mit Blitz.
    Ich zwinge dich ja auch net zur Twister... Ich habe sie lediglich erwähnt, weil sie mir nen guten Einstieg ermöglicht hat. Über andere Matten in der Eisnteiger-Kategorie möcht ich nix sagen, weil ich mit denen kaum Erfahrungen gemacht hab.
    ... und 4.1 m² sind keine 7 m², die Fläche is halt schon en beachtlicher Unterschied.

@ claas
    Hey habe Verwante in der Bremer Ecke wo ich auch mal ab und an zu Besuch bin!
    Aber da fahre ich meist spontan hin weiß meistens erst 1-2Tage vorher bescheid!

@ Bad_Boy_1988 / Legeres / Proctor / Blitz
    Danke euch für die Ratschläge
    Ich werde mich nun mal nach ner
    - Magma II
    - Flow
    - Crossfire
    Oder der Gleichen umsehen!!

Gruß Sven

Und ganz wichtig:

Mehr Zeit auf der Wiese verbringen als im Internet.

Die Leute können so viel schreiben wie sie wollen, dass meiste musst du selbst erlernen und erkennen.

War eben wieder aufn Feld und es hat Spaß gemacht muss ich sagen hatte eben zwar nur die Rush mit aber ging schon.
    Werde auch gleich nochmal aufs Feld der Wind ist zwar zackig aber heute macht es richtig Spaß!!! :-O
    Bin nur zu Hause weil ich
    1. Cam vergessen habe
    2. Trinken leer iss
    3. Ich meine Freundin nen bisschen entlasten muss wegen dem kleinen(bekommt Zähne)
    Ansonsten würd ich immernoch aufn Feld stehen
    Aber inner Stunde evtl auch 2 bin ich wieder draußen.
    Ärgert mich nur das ich die Lycos nicht hier habe, bekomme sie erst heute abend wieder!!!!
    Hoffe dann iss noch wind am Start

Gruß Sven

Zitat von guzzy

@ Beholder
    Ja ich weiß das ihr Recht habt nur was soll ich noch sagen würde mich wiederholen!!!
    Welchen würdest du mir den Empfehlen? Möchte gerne mit Bar fliegen. Handels sind zwar ne schöne Sache aber ne Bar würde ich besser finden!!!
    Vor allen wenn ich dann irgendwann anfangen würde mit dem Board zu üben dann kost die Umstellung nicht mehr die Welt weil so dicke hab ich es auch nicht!!!

Einige passende Kites wurden ja schon genannt.
    Aus positiver persönlicher Erfahrung werfe ich mit der Lava noch einen (meiner Meinung nach) gutmütigen Intermediate ins Rennen. Die Größe 2.2 war mein erster Handle-4-Leiner, mit dem ich am Anfang problemlos zurecht gekommen bin und den ich dann später auch bei oberen 6 Bft aus dem Stand noch geflogen bin (ist dann allerdings schon ziemlich heftig und das Wort "Steuerfehler" gibt es in dem Bereich nicht mehr ;) ).
    Gibt sicher auch andere geeignete Inters, aber außer zur 6.5er Toxic von HQ, die ich ebenfalls als problemlos empfand, kann ich zu anderen mangels Erfahrung nichts sagen.
    Bei der Größe würde ich persönlich zum Standkiten 2-3 m² nehmen. Die kannst du sowohl ab 2-3 Bft, als auch bei stärkerem Wind noch eher fliegen, als etwas >=4 m².

Achja, versteif dich bei 4-Leinern nicht auf das Fliegen mit einer Bar. 4-Leiner an einer Bar trainieren dich, wenn überhaupt, nur sehr bedingt für das Steuern mit Depowerkites und du eignest dir dabei sehr wahrscheinlich eher falsche Muster, die du später bei Depowerkites wieder raustrainieren musst.
    Meine Empfehlung wäre, bei 4-Leinern die vorgesehenen Handles zu nutzen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat von guzzy

@ claas
    Hey habe Verwante in der Bremer Ecke wo ich auch mal ab und an zu Besuch bin!
    Aber da fahre ich meist spontan hin weiß meistens erst 1-2Tage vorher bescheid!

Schick mir halt ne PN wenn Du mal wieder dort bist. Ich bin quasi jedes WE mindestens einmal auf der Wiese (auch im Winter).

Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave