Kitesurfkurs gebucht - Erfahrungsbericht

Höhelaufen... haha!
    Heute war mein zweiter Tag. Und das Wetter hat mal wieder gar nicht mitgespielt. War wieder alles dabei,
    Wind, kein Wind, Gewitter juhu.
    Die anderen Jungs im Kurs fragten schon wie die Wende geht und solche Sachen und ich war eigentlich froh,
    das ich das Leben habe, aber egal. Auf dem Wasser sah die Welt dann schon anders aus. Wirklich aufs Brett gekommen
    ist keiner von uns. Nach kurzer Zeit war aber auch wetterbedingt Schluss.
    Nach dem Hochwasser war mein Kollege weg und ich stand mal wieder alleine mit Schirm (13er Evo) und diesmal noch mit Brett da.
    Ein paar Stardversuche mit Trainer und ein paar alleine.
    Ergeniss:
    Schöne Abflüge (Urlauberunterhaltung),
    Nebenhöhlen mal richtig durchgespühlt (kein schönes Bild und keine netten Geräusche),
    panisch unter Wasser die Safety ausprobiert (ging echt gut) und
    richtig net auf die... naja, breitbeinig aufs Wasser geknallt.

Naja, mehr hatte ich auch nicht erwartet. Ich denke ich habe einfach zu viel Respekt/Angst vor dem Kite.
    Es sind echt viele Dinge die man tun muss und meistens habe ich mich liegend im Wasser schon weggedreht (wenn ich alleine war).
    Und von Kontrolle kann keine Rede sein, wenn man für ne Sekunde übers Wasser rutscht.

Dann war schon wieder wegen einem Gewitter Feierabend. Aber ich darf es dann morgen nochmal für 3 Std. versuchen.
    Aber ob das mein Sport wird, weiss ich noch nicht.
    Also dann bis morgen, ich bin der dunkelhaarige mit dem Bart.

Sven

Elliot Lava 1.5 für mich und Ozone IMP 1.0 für die Kinder.

Mhm komisch dachte immer ich bin der dunkelhaarige mit dem Bart :-O klasse dann sehen wir uns ja morgen

Mit bestem Gruß Jens

Hi Sven, nur nicht aufgeben :H: , dass wird schon!
    Respekt sollte man immer vor dem Kite und der "Naturgewalt" Wind haben, da bleibt man aufmerksam und am Leben! ;) Die Angst bekommt man durch Training und der anschliesenden Sicherheit unter Kontrolle!! Und Nasenspühlungen sind doch gesund, oder :D:D ?? Habe ich auch schon etliche gehabt, besonders schön am Roten Meer in Ägypten :D:D:D .
    Achte sehr genau darauf was Dir der Kitelehrer sagt, konzentriere dich auf den Schirm, wenn kein Wind ist, nimm Dir das Board, geh ins Wasser natürlich mit Neo und versuche das Board mit einer Hand und einem nach oben aus gestrekten Arm schnellst möglich an deine Füße zu bekommen. Das Hilft ungemein beim Wasserstart, weil Du dann nicht mehr so viel Zeit dabei benötigst und die Gefahr des Verlenkens des Schirmes dadurch kleiner wird. Also, hau rein und mach es!!!
    der Schlotti

Sven, lass dich nicht entmutigen.
    Du stellst derzeit nur fest, dass der Anfang mühsam und hart sein kann.
    Das ging den meisten so (ja, auch das mit den Nebenhöhlen :-O ).
    Also beiss dich da durch und lass dich nicht entmutigen. Sobald du mal einige Meter auf dem Board gestanden hast und ein Gefühl dafür bekommst, fängt der Spass erst richtig an.
    Bis dahin:
    Wenn gerade kein Unterricht ist und die Schule es erlaubt, dann versuche einen kleineren Tube aus dem Stand zu fliegen (am besten im hüfthohen Wasser), Bodydrag gegen den Wind und den Relaunch zu üben.
    Die Routine, die sich dabei ergibt erlaubt es dir später, mehr Aufmerksamkeit dem Board zu widmen.

Viel Erfolg.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

So, der Urlaub ist schon zu Ende, aber der Kurs war lustig.
    Wir habe am letzten Tag perfekten Wind gehabt und echt schöne Abflüge hinbekommen. Aber ein paar Meter habe ich dann auch auf dem Board geschaft und für einen ganz kleinen Moment das Ganze auch kontrolliert...
    Ich denke noch ein weiteren Tag und ich wäre fast richtig gefahren. Aber es hat für mich gereicht, war ja schließlich auch im FamilienUrlaub.
    Mein neues Hobby wird Kitesurfen nicht, dafür ist mir das einfach zu aufwändige. ich werde Kunde bei Aufwind bleiben ;)
    Lustig war es in jedem Fall und das Team von Windloop ist Top.
    Bin mal gespannt ob unser Forumkolleg (der andere große dunkelhaarige mit Bart) seine Erfahrung auch noch hier mitteilt :)

also bis denn

Sven
    - Editiert von Krapp am 13.08.2012, 11:21 -

Elliot Lava 1.5 für mich und Ozone IMP 1.0 für die Kinder.

Hi,

Also die Erfahrung bei windloop sind durch die Reihe weg gut. Kann ich einfach weiterempfehlen. Am schulungstag hatten zwischen 18 und 23 Knt, optimal.
    Bin am späten Nachmittag auch einige mal aufs Brett gekommen.

Zur zeit versuche ich nun mit meinen fs Matten an meine Schulung anzuschließen. Was mal besser und auch mal schlechter gelingt.

Alles in allem war der kurs sehr lohnenswert und der Rest ist durch üben , üben und noch mehr üben zu erreichen.

Ps. Irgendwann fängt Meerwasser dann auch an gut zu schmecken :L

Mit bestem Gruß Jens

Zitat von Legeres

Alles in allem war der kurs sehr lohnenswert und der Rest ist durch üben , üben und noch mehr üben zu erreichen.

Das hört sich ja schonmal gut an. Hattest Du jetzt tatsächlich nur den eintägigen Basic II? Und wieviel Erfahrung hattest Du an der Bar mitgebracht?

Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

Jeep, nur den BASIC II , depower kites Fliege ich seit Anfang des Jahres zum klb und standkiten.

Der BASIC II beginnt dann aber auch ohne viel tam tam.... Teams einteilen, Material aufbauen, umziehen und los geht's...

Es wird also auch wirklich davon ausgegangen das du den kompletten BASIC I Stoff verinnerlicht hast.

Zumindestens war's bei uns so... :H:

Mit bestem Gruß Jens

Dann übe ich wohl besser nochmal mit dem DP meines Wiesenkumpels 8-). Vielen Dank für die Einschätzung :H:

Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave