Zweileiner vs. Vierleiner und etwas Kaufempfehlung

Hallo Drachengemeinschaft,

da dies mein erster Eintrag hier im Drachenforum ist und ich auch erst seit kurzem angemeldet bin, bitte ich um Nachsicht, wenn ich nicht alles korrekt mache. :)

Ich fliege seit ca. 2 Jahren eine Elliot Sigma Sport 4.0 aus dem Stand und möchte mir jetzt eine zusätzliche Matte zulegen. Ich habe zwar keinen Windmesser aber ich wiege 120Kg und fliege die Matte ohne Trapez, bis es mich mit den Füßen auf dem Boden über Teer zieht und auch die mitgelieferten Leinen (180daN) reißen. Ich würde mich nicht mehr als blutigen Anfänger was das Drachen Fliegen (nur 2-Leiner) angeht bezeichnen, aber die Drachentechnik ist mir nahezu unbekannt, deshalb bräuchte ich etwas Hilfe bei der Auswahl meiner nächsten Matte. Und deshalb habe ich mich auch für dieses Forum entschieden, ich hoffe die Wahl passt

Grundsätzlich suche ich eine 4-Leiner Matte, die ich weiterhin im Stand fliegen möchte (aber vielleicht auch mal zum Snowboarden/Landborden, ist aber weniger wichtig). Am liebsten hätte ich ein Matte die bei weniger Wind mehr Druck macht als die Sigma und bei mehr Wind weniger ;) , mir ist bewusst, dass das kaum machbar ist aber mit einer 4-Leiner hoffe ich zumindest das ich einen größeren Windbereich habe bei dem ich die Matte mit gutem und beherrschbarem Druck fliegen kann.
    Ich habe die letzten Tage versucht den Unterschied zwischen Depower und "normalem" 4-Leiner zu verstehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich große Druckänderungen wie ich es eigentlich gerne hätte nur mit einem Depower Schirm erhalte. Aber da die mir für den 4-Leiner-Einstieg zu teuer sind habe ich mich für einen "normalen" 4-Leiner entschieden, lasse mich aber auch gerne doch zu einer Depower Matte überreden. Aktuell habe ich die Elliot Lava 5.5 oder 7.5 ins Auge gefasst, ist aber noch nichts fest.

Zu meiner Größenwahl bräuchte ich auch noch etwas Hilfe. Da ich bisher nur 2-Leiner geflogen bin mit Breiten- und nicht mit Flächenangabe und sicherlich auch einer ganz anderen Form der Matte habe ich keine Ahnung welche Mattengröße der Lava meiner Sigma 4.0 vom Druck entspricht. Könnte mir das jemand grob sagen, um einschätzen zu können welche Größe ich mir noch zutrauen kann um nicht nur in der Halle zu fliegen ;) Und evtl. auch welchen Zugunterschied unterschied man durch das ziehen der Bremse erzeugen kann.

Bitte weist mich nicht auf die Suchfunktion hin, die habe ich benutzt. Aber speziell zum Thema Unterschied zwischen 2- und 4-Leiner was die Zugkraft bei „gleicher“ Fläche angeht habe ich nichts gefunden. Über einen hilfreichen Link zu einem dieses Thema behandelnden Eintrag im Forum bin ich aber dankbar.

Mit feundlichen Grüßen
    Tobias Schwab

Hallo Tobias,

wenn ich alles richtig lese bist du aber 4-leiner Anfänger.
    Da kann ich nur sagen nimm einen 4-leiner Einsteiger,
    zur Auswahl würde ich stellen um 3m², d.h. Cooper Fox 3.5, Cooper One 3.1, Magma II 3.0.
    Es werden eh noch mehr Matten. :-O

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Vielen Dank für die Empfehlung Frank, aber ich glaube mein Ego kann sich mit einer kleineren Matte als 4qm nicht anfreunden. :) Haben die 3qm Matten gleich viel Druck wie meine jetzige oder empfiehlst du sie weil ich keine Erfahrung mit 4-Leinern habe und lieber mit einer Zugschwächeren anfangen sollte?

Super, danke Igor, sowtwas habe ich noch gesucht!

Eine Einsteigermatte in einer größe von 3-4qm ist auf jeden fall nicht verkehrt. Ich selber habe mit einer Beamer IV in 4qm angefangen 4 Leiner zu fliegen. Man sollte dann nur nicht gleich bei Windstärke 4-5 raus gehen^^
    Habe die Beamer nie bereut, sie war für mich definitiv der richtige einstieg.

lg Arne

4-Leiner: Cooper One 2.0 Cooper VR 2.6, Ozone Method 4.0, Cooper One 5.5 BD
    2-Leiner: Lycos 2.0
    Board: Next Pink Pepperoni

Echte Liebe - BVB

Hallo Tobias,

die Empfehlung ist aus Erfahrung.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Ok, ihr habt mich überzeugt, werde dann einfach nächstes Jahr die Große kaufen :D

Aber noch einmal zurück zum Vergleich der Zugkraft, sind die 3qm Matten mit meiner zu vergleichen oder haben die einen geringeren/stärkeren Zug? Ich würde mir dann eine Matte holen mit der ich bei stärkerem Wind fliegen kann als mit meiner Sigma (natürlich am Anfang bei geringem Wind üben).

Ich habe die Sigma Sport noch nicht geflogen. Vergleiche fallen mir deshalb schwer.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, so suchst Du aber eine Ergänzung?
    Tritt dann nicht der Faktor Zugverhalten als Vergleich in den Hintergrund?
    Es gibt ja noch andere Faktoren wie z.B. Agilität oder Geschwindigkeit die das Standfliegen interessant machen. Als Ergänzung würde ich auch eine Matte empfehlen, die entweder bei weniger Wind schon fliegt oder bei mehr Wind, als Deine Sigma Sport. Da solltest Du vielleicht nochmal sagen, wann Du die Sigma am liebsten fliegst?

Auch interessiert mich zur Empfehlung, wie gut Du Deine Sigma Sport beherrscht?

Zum Zug- oder Druckverhalten noch eine Bemerkung. Dieses hängt nicht alleine von der Größe ab. Der Segelschnitt beeinflusst dieses auch. Eine 3qm Einsteigermatte wird deshalb garantiert weniger ziehen als ein 3qm Intermediate oder Hochleister.

Grundsätzlich, ja ich suche eine Ergänzung. Aber da ich selber noch nie 4-Leiner geflogen bin weiß ich nicht ob die grundsätzlich pro Fläche weniger Druck haben als eine Zweileiner. Das mit dem Segelschnitt habe ich auch schon gelesen, aber noch nicht richtig bedacht, da mir somit niemand die Frage ob ein 4-Leiner pro Fläche mehr/weniger Druck entwickelt beantworten kann, da es maßgeblich vom Segelschnitt abhängig ist und somit wirklich nur der Vergleich von Matte zu Matte möglich ist.
    Kann mir jemand sagen, was für einen Segelschnitt meine Sigma Sport hat, ich schätze es ist ein Anfängerkite.

Wann ich die Sigma am liebsten fliege.... ich gehe davon aus, dass du den Windbereich meinst. Aber da ich keinen Windmesser habe fällt es mir schwer, das zu beurteilen. Aber ich kann auf jeden Fall sagen, das für mich das Drachenfliegen erst richtig Spaß mach, wenn es anspruchsvoll wird und man ins Schwitzen kommt :) geschätzt würd ich sagen von 3 bis 5 (je nachdem wie der Trainingszustand der Arme es zulässt).
    Wie gut ich die Matte beherrsche... Natürlich perfekt :) Selbsteinschätzung ist immer so eine Sache...
    - ich fliege sie auf Teer, nassem Gras, Schnee bis sie mich hinterher zieht und kann sie dann immer noch beherrschen auch währen dem hinterher ziehen (stoppen wann ich mag, lenken wohin ich mag...)
    - ich kann sie problemlos landen, auch bei zu starkem Wind um zum fliegen
    - kann sie allein starten (mit Sand/steinen/Trinkflasche)
    - bekomme sie wenn sie Einklappt wieder zum aufklappen
    Was gibt es sonst an Kriterien woran man erkennen kann wie gut man eine Matte beherrscht?

Agilität und Geschwindigkeit das ist noch eine Sache die ich vergessen habe, die Sigma ist schon sehr träge… habe sie zwar an 40m Leinen aber selbst da wird sie nur bei grenzwertiger Windgeschwindigkeit schnell und sobald man lenkt ist der Schwung weg und somit auch ein Großteil des Zuges. Deshalb wäre eine wendigere Matte interessant, wobei allein durch eine geringere Größe bereits die Wendigkeit steigen sollte und zusätzlich da ich dann bei stärkerem Wind fliege kann.
    Gruß Tobias

Die Sache ist die, das bei 2-Leinern die Spannweite angegeben ist, und bei 4-Leinern die qm.
    Das bedeutet, das deine Sigma 4.0 keine 4 qm hat , sondern weniger, vielleicht 3 (kommt darauf an, wie hoch sie ist). Meine Symphony 3.3 hatte so was um 2,6 qm.
    Wenn Du am Anfang was preiswertes suchst, kann ich Dir bei dem Shop die Dakota oder Beamer IV empfehlen:
    http://www.exclusive-kites.com/Sonderangebote-Lenkmatten,cat-44
    https://www.facebook.com/pages…ive-Kites/134800659917782

Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Also meine Meinung ist erstmal, dass Du hier nicht unbedingt noch einen 4-Leiner Einsteigerschirm wählen musst. Die Funktion eines 4-Leiners wirst Du auch an einem Allrounder/Intermediate oder sogar Hochleister schnell erlernen, wenn Du es erstmal bei wenig Wind angehst. (Kannst ihn anfangs wie einen 2-Leiner steuern und dann die Funktion der Bremsen austesten.)

Hiervon ausgehend würde ich die Schirme von Cooper One (Allrounder) oder Motor (Hochleister) besonders empfehlen.
    Beide Serien fliegen aufgrund des Tuches schon bei extrem wenig Wind.

Für wenig Wind könntest Du entweder einen größeren One Schirm, den Du später evt. auch zum boarden nutzen kannst, nehmen oder als reines Spaßteil den Cooper VR 2.1 (Vorgänger vom Motor) bzw. den Motor in 2.3. Ich habe den VR 1.6 und dieser Schirm fliegt sehr früh und ist bis 5 bft richtig spaßig (Video (klick mich) ). Bei den Hochleistern würde ich auf jeden Fall nur die kleineren Größen fürs Standkiten nehmen.

Für Starkwind (oberhalb 5 bft) könntest Du den 2.0 One nehmen, da die One-Serie recht gleichmäßig zieht, was ich besonders bei starkem Wind von Vorteil finde.

Ansonsten ist die von Dir erwähnte Elliot Lava auch noch eine Alternative, aber nicht in den genannten Größen.

- Editiert von Topidi am 26.07.2012, 19:21 -

Das war ja auch nur meine Empfehlung, was den preiswerten Einstieg anbelangt. Man weiss ja nicht, wieviel Geld er investieren kann.
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Hi Tobias,

Cooper One 3.1 - 4.2 wäre meine Empfehlung. Geht bei wenig Wind los udn hat im höheren Windbereich ordentlich Druck. Kein reiner Einsteiger sondern ein Allrounder mit Potenzial.

Der Rest wurd eoben schon gesagt denke ich!

Gruß, Frank

Wieso hier gleich wieder mit Hochleistern um sich geschossen wird, ist mir ein Rätsel......
    Kollege Tobias will seinen ersten Vierleiner und irgendwie drängt sich mir dabei das Wort "Einsteiger" geradezu auf. Aber vielleicht werd ich auch nur alt und senil....
    Also ICH habe mit einer Beamer (2!) in 3,6 angefangen und meinen Spaß damit gehabt. Klar kommt irgendwann was Anderes, so what?
    Der Langzeitvorteil: Ich hab nun noch immer eine Matte, die ich Anfängern mal in die Hand drücken kann, ohne Angst um das gute Material zu haben. :-O

Das die Leute meinen, Einsteigerschirme wären schlechter als Intermediates oder Hochleister...tststs

Zitat von derheinz

Wieso hier gleich wieder mit Hochleistern um sich geschossen wird, ist mir ein Rätsel......
    Kollege Tobias will seinen ersten Vierleiner und irgendwie drängt sich mir dabei das Wort "Einsteiger" geradezu auf. Aber vielleicht werd ich auch nur alt und senil....
    Also ICH habe mit einer Beamer (2!) in 3,6 angefangen und meinen Spaß damit gehabt. Klar kommt irgendwann was Anderes, so what?
    Der Langzeitvorteil: Ich hab nun noch immer eine Matte, die ich Anfängern mal in die Hand drücken kann, ohne Angst um das gute Material zu haben. :-O

Das die Leute meinen, Einsteigerschirme wären schlechter als Intermediates oder Hochleister...tststs

Der Meinung schliesse ich mich an, und ich hatte auch von 2003-10 die Beamer II 3.6.
    Anfängern drücke ich immer erst die Nasa Star in die Hand, da brauche ich auch keine Angst zu haben, das sie kaputt geht.
    Uli.

Zitat von derheinz

Wieso hier gleich wieder mit Hochleistern um sich geschossen wird, ist mir ein Rätsel...

Also Neulingen empfehle ich schon normal einen Einsteigerschirm. Ich finde, das ist aber auch situationsabhängig und hier beherrscht jemand einen außergewöhnlich großen und starkt ziehenden 2-Leiner und bringt nebenbei noch ein hohes Körpergewicht auf die Waage. Zudem will er auch ordentlich gefordert werden. In diesem Fall finde ich eben, dass ein 2 oder 3qm Einsteigerschirm zu ähnlich der bereits vorhandenen Sigma Sport wäre und u.U. auch zu langweilig (und für Schwachwind wenig geeignet) wäre.

Meine Empfehlung beruht hier auch auf meiner eigenen Erfahrung.
    Was ist an dem Cooper One kritisch? Bist Du ihn schon geflogen?
    Ich habe den 3.1er Schirm jemandem in die Hand gedrückt, der nur 2-Leiner-Erfahrung hatte.
    Das ging problemlos.
    Und als Hochleister habe ich mich auf die kleinsten VR und Motor bezogen und extra von den großen abgeraten. Die kleine VR wurde hier auch schon mal von zwei Händlern entsprechend bewertet.
    Die 1.6 VR habe ich mal einem Freund geschenkt, der auch nur 2-Leiner geflogen war.
    Unter meiner anfänglichen Anleitung kommt er damit bestens zurecht.
    Ich sehe dieses Modell deshalb auch nicht als kritisch an.

Nochmals: Von größeren Hochleister, als die genannten würde ich auch für den Anfang zum Standkiten abraten, zum Boarden sowieso.

- Editiert von Topidi am 27.07.2012, 14:54 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

:H: yepp, Schumi ist auch nicht im Formel 1 Auto losgefahren. Bei einem Hochleister als erster Vierleiner ist der Frust vorprogrammiert.

Gruß Mathias

Hi,

und noch einmal vielen Dank für alle Antworten. Ich denke ich weiß jetzt in welche Richtung ich mich orientieren werde... eine 4-Leiner Einsteigermatte um 3qm und für mein Ego noch eine kleine Hochleister, die ich dann mal testen kann wenn ich mit der Einsteigermatte Erfahrung gesammelt habe. Habe bald Geburtstag, da kann ich mir ruhig selber was schenken :D
    Da ich aber für den Einstig trotzdem nicht zu viel Geld ausgeben möchte, um mir dann wenn ich mir selber ein Bild von den 4-Leinern gemacht habe die für mich passende Matte zu kaufen würde ich gerne gebrauchte Matte(n) kaufen.
    Aktuell habe ich diese hier im Forum gefunden:
    Elliot Magma 3.0 (Einsteiger)
    Ozone Flow 2.0 (Allrounder)
    Cooper VR 2.6 (Hochleister)
    Cooper VR 4.4 (Hochleister)
    Mir ist bewust, das die Cooper VR 4.4 bei falschem Einsatz gefährlich werden kann und ich sie nur nach einiger Übung mit 4-Leinern das erste Mal verwenden sollte. Aber gibt es jemand der mir von einem der Matten abraten würde, da sie eher nicht für das Einsatzgebiet das ich plane (Standkiten bei mehr / weniger Wind als mit meiner Sigma 4.0 möglich) geeignet ist?