Hallo Drachengemeinschaft,
da dies mein erster Eintrag hier im Drachenforum ist und ich auch erst seit kurzem angemeldet bin, bitte ich um Nachsicht, wenn ich nicht alles korrekt mache.
Ich fliege seit ca. 2 Jahren eine Elliot Sigma Sport 4.0 aus dem Stand und möchte mir jetzt eine zusätzliche Matte zulegen. Ich habe zwar keinen Windmesser aber ich wiege 120Kg und fliege die Matte ohne Trapez, bis es mich mit den Füßen auf dem Boden über Teer zieht und auch die mitgelieferten Leinen (180daN) reißen. Ich würde mich nicht mehr als blutigen Anfänger was das Drachen Fliegen (nur 2-Leiner) angeht bezeichnen, aber die Drachentechnik ist mir nahezu unbekannt, deshalb bräuchte ich etwas Hilfe bei der Auswahl meiner nächsten Matte. Und deshalb habe ich mich auch für dieses Forum entschieden, ich hoffe die Wahl passt
Grundsätzlich suche ich eine 4-Leiner Matte, die ich weiterhin im Stand fliegen möchte (aber vielleicht auch mal zum Snowboarden/Landborden, ist aber weniger wichtig). Am liebsten hätte ich ein Matte die bei weniger Wind mehr Druck macht als die Sigma und bei mehr Wind weniger , mir ist bewusst, dass das kaum machbar ist aber mit einer 4-Leiner hoffe ich zumindest das ich einen größeren Windbereich habe bei dem ich die Matte mit gutem und beherrschbarem Druck fliegen kann.
Ich habe die letzten Tage versucht den Unterschied zwischen Depower und "normalem" 4-Leiner zu verstehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich große Druckänderungen wie ich es eigentlich gerne hätte nur mit einem Depower Schirm erhalte. Aber da die mir für den 4-Leiner-Einstieg zu teuer sind habe ich mich für einen "normalen" 4-Leiner entschieden, lasse mich aber auch gerne doch zu einer Depower Matte überreden. Aktuell habe ich die Elliot Lava 5.5 oder 7.5 ins Auge gefasst, ist aber noch nichts fest.
Zu meiner Größenwahl bräuchte ich auch noch etwas Hilfe. Da ich bisher nur 2-Leiner geflogen bin mit Breiten- und nicht mit Flächenangabe und sicherlich auch einer ganz anderen Form der Matte habe ich keine Ahnung welche Mattengröße der Lava meiner Sigma 4.0 vom Druck entspricht. Könnte mir das jemand grob sagen, um einschätzen zu können welche Größe ich mir noch zutrauen kann um nicht nur in der Halle zu fliegen Und evtl. auch welchen Zugunterschied unterschied man durch das ziehen der Bremse erzeugen kann.
Bitte weist mich nicht auf die Suchfunktion hin, die habe ich benutzt. Aber speziell zum Thema Unterschied zwischen 2- und 4-Leiner was die Zugkraft bei „gleicher“ Fläche angeht habe ich nichts gefunden. Über einen hilfreichen Link zu einem dieses Thema behandelnden Eintrag im Forum bin ich aber dankbar.
Mit feundlichen Grüßen
Tobias Schwab