Erste KAP Versuche

Zitat von Credi

Hallo Alex,

habe soeben Deine beeindruckenden Erstlings-KAP-Werke gesehen und Deine Schilderungen über Anfangsprobleme gelesen. Die hatten wir alle. Das legt sich, wenn Du dabei bleibst. So einige Tipps und Tricks, die Tiggr ausplaudert sind ganz nützlich.
    Sei neugierig und sieh was die anderen bei KAP und PAP so treiben. Auch dies ist interessant: KAP, PAP und Archäologie
    Willkommen im KAPer Club.

Gruß Credi

Danke für die Blumen, freut mich das die Bilder gefallen.

Der Link ist auch klasse, thx dafür.
    Gut zu wissen und zu sehen, was andere KAPer so treiben.

So,

ich bin wieder in Island unterwegs. Heute hat das Wetter bzw. der Wind mitgespielt, ich war Downtown Reykjavík ein Bisschen unterwegs.

das dunkle Betongebäude rechts ist die isl. Oper

Das 2011 neu eröffnete Konzerthaus Harpa (die Harfe), im Hintergrund der Berg Esja

Blick über die Altstadt bis zu dem ca. 20km entfernten Gebirgszug Bláfjöll

die alles dominierende 75m hohe Hallgrímskirkja

Hiho!

Besonders das erste Bild von ich prima. Dadurch, das man die so schön die Straße entlang blickt, förmlich in die Häuserschlucht rein gezogen wird, bekommt es eine tolle Perspektive und Tiefe!

:H:

Jetzt noch die leicht schiefen senkrechten gerade drehen, und eventuell die Schatten etwas heller - keine Ahnung wie man das macht - und es wäre ein schönes Wandposter!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi,

freut mich, wenns gefällt.
    Das Problem hier ist, das die Stadt sehr dicht bebaut ist, und man kaum Platz hat halbwegs sicher d.h. ohne Gefährdung von Menschen oder Straßenverkehr seinen Drachen hochzubringen.
    Die große Wiese auf der ich war, liegt sehr gut, hat aber dafür den Nachteil sehr exponiert auf einem Hügel zu sein. Folglich gibt es starke Böen weil in unmittelbarer Nähe das Meer ist.
    Gestern kurz vor Sonnenuntergang bin ich am Stadtsee beim Rathaus kläglich gescheitert, trotz 15 minütigem problemlosen Probeflug ohne Rig ist der Wind danach blitzschnell von annehmbar auf sehr heftige Geschwindigkeiten angestiegen. Ich hatte schon befürchtet mein Equipement würde Schaden nehmen.

@Marcus, nachdem es hier schaukelt wie Hölle sind die Bilder schon per Irfanview etwa horizontaler ausgerichtet, könnte man noch besser machen. :sorry:
    Ich hab mir schon angewöhnt immer dann auszulösen, wenn die Schaukelbewegung ihren Endpunkt erreicht hat, da ist die Bewegungsgeschwindigkeit nahe Null d.h. die Gefahr der Unschärfe am geringsten.
    Dafür allerdings die Schieflage meist am größten
    Meine Funkkamera/Kontrollmonitor funktioniert leider nicht, so muß ich alle Bilder per Trail & Error einfach so ins Blaue machen.

Moin ich schließe mich dem an, super Bilder.
    Ich denke mal auf einer so begrenzten Fläche zu fliegen ist auch schon gewagt, aber wenn man es nicht macht, bekommt man so einen Ausblick nicht.
    Man muß aber abschätzen können, was geht und was nicht.

Gruß

Kite Hamburg

Klasse Bilder!
    Mir gefällt das letzte wegen des Kontrasts zwischen weißem Haus und dunklen Meer bzw. Wolken am besten.
    Vor 'engen' Stellen gruselt mir auch, vor allem wegen der Wirbel.
    Eben hängt noch alles am Himmel und im nächsten Moment gibts 'nen kleinen Krater...

Grüße
    Tom

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

Hallo,

wieder neues von der Insel:

im Vordergrund rechts, als dampfendes Etwas, der mittlerweile inaktive Geysir, der Namensgeber aller Springquellen. Hinten links, wo man die vielen Touristen sehen kann, der akutelle "Geysir" mit Namen Strokkur - das Butterfaß.

hier die Location in der Innenstadt, in orange ungefähr die Linie, in der der Kite geflogen ist. Ich bin die Wiese zuvor abgeangen, um in etwa die Größenverhältnisse abschätzen zu können.

Hiho!

Ich find das gemein, hör auf so Bilder zu zeigen! Ich will da jetzt auch hin! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat von Tiggr

Hiho!

Ich find das gemein, hör auf so Bilder zu zeigen! Ich will da jetzt auch hin! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Marcus,

die Bilder täuschen total, es ist nicht alles so wie es aussieht. ;)
    Maximaltemperatur z.Zt. 10° trotz wolkenlosem Himmel und Sonne pur.
    Im Norden der Insel hat es letzte Woche den ersten Wintereinbruch gegeben, extremer Schneefall und Sturm.
    Rettungsmannschaften aus dem ganzen Land wurden dorthin beordert, da hunderte Schafe unter den Schneeverwehungen gefangen waren, für die Bauern ein extremer finanzieller Verlust.
    Wir bewegen uns jetzt im Herbst hauptsächlich im Hauptstadtgebiet und rund um Reykjavík herum, aber selbst hier ist bis Anfang/Mitte Oktober mit Schnee zu rechnen. :-o

Aber das wäre ja die nächste Herausforderung für schöne Fotos. ;)

Vielen Dank für die tollen Momente der Erinnerung. Es ist schon 2 1/2 Jahrzehnte her, dass ich da war. Ich könnt schon wieder fahren ;)

Hiho!

Ach, kalt und Schnee find ich nicht so schlimm. Ich bin auch Schottland-Fan, da lernt mal Regen lieben! ;)

Leider hatte ich bei meinen Schottlandaufenthalten noch kein KAP, aber ich will wieder hin!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat von Werder

Vielen Dank für die tollen Momente der Erinnerung. Es ist schon 2 1/2 Jahrzehnte her, dass ich da war. Ich könnt schon wieder fahren ;)

Wow,

vor mehr als 20 Jahren warst Du hier, ich glaube Du würdest Island nicht wiedererkennen.
    Selbst die letzten 10 Jahre haben extreme Veränderungen mit sich gebracht.
    Wo früher nur eine Schotterpiste war, ist heute eine autobahnähnliche Schnellstraße. Wohngebiete sind wie Pilze aus de Boden geschossen.
    Supermärkte und Baumärkte selbst im hinterletzten Winkel des Landes, beim wirtschaftlichen Aufschwung vor der Krise wollte halt jeder ein Stück vom endlos scheinenden Kuchen haben.
    Autos, Luxusgüter, Wohnungen und Häuser wurden mehrheitlich auf Pump gekauft.
    Die Banken haben es den Leuten ja geradezu aufgedrängt, durch die im Wert ständig steigende Krone bezahlten sich die Kredite in Auslandswährung mehr oder weniger von selbst ab.
    Wer konnte ahnen das es mit der sich ständig schneller drehenden Spirale mal ein Ende hat?
    Die ach so heile Inselwelt bekam 2008 einen heftigen Knacks.
    Speziell rund um Reykjavík findet man Bauruinen en masse, von halbfertigen Luxusvillen über gut ausgestattete Reihenhäuser bis hin zu ganzen Siedlungen mit Mehrfamilienhäusern, der Bankencrash hinterläßt deutliche Spuren.

Aber die atemraubende Natur, die extreme Landschaftsvielfalt, die Gastfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen ist zu Glück noch immer wie sie war.

Na, dann lohnt es sich ja doch noch, fernab jeglicher Zivilisation einfach nur die grandiose Natur auf sich einwirken zu lassen :)
    Die Gegend um den Myvatn und Landmanalauga hatten es mir besonders angetan!

Der Winter hält hier langsam Einzug, die Winde werden heftiger und die Sonnentage weniger (-;
    Trotzdem war ich wieder etwas KAPen

Vor Jahren gab es das mal hier im Norden von zu sehen. Das ist ein wirklich großartiges Schauspiel! Tolle Eindrücke :) - DANKE!