Erste KAP Versuche

Hallo Allerseits,

mein erster Forenbeitrag, und gleich mit der Tür ins Haus gepoltert. :peinlich:
    Da mir der Oktokopter zu hochpreisig erschien, hab ich mir kurzentschlossen das RC-KAP-Set beim KAP-Shop bestellt.
    Der Zusammenbau war kein Problem, nur hatte ich leider keine Zeit, die ganze Mimik vor dem Urlaub auszutesten.

Der erste Einsatz erfogte also gleich vor Ort. Wobei der Wind stark schwankend war, entweder zu wenig oder gleich extrem viel.
    Zwischendurch wurde die Matte auch als Lastenträger für die Fahnen mißbraucht. Einzige bisherige Drachenerfahrung war ein 5 Euro Lenkdrachen von Feinkost ALDI.

Kamera ist eine ausgediente Canon Powershot 620.
    Aufnahmeort West- & Nordisland im Juli 2012

Im September bin ich nochmal auf der Insel, da wird es hoffentlich mehr Möglichkeiten zum KAPen geben.
    Für Anregungen, Tips und Kritik jederzeit dankbar.
    - Editiert von myvatn am 25.07.2012, 20:43 -

Hallo
    Schöne Aufnahmen !!! Kann es sein das das orange Fahrzeug ein Düsseldorfer Kennzeichen hat ? Wenn ja viele Grüße von Walter.
    Weiterhin eine schöne Tour wünscht Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Hallo Walter,

danke fürs Lob, leider nein, das Auto ist aus FFB.
    Gibts sowas in Ddorf auch noch?

Hallo myvatn
    Ja oder so ähnlich die kennst du vielleicht Renate K. + Mann
    Viele Grüße Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Hiho!

Ein beeindruckender erster Versuch!

Und ich will auch hier aus dem Büro weg, und nach Island!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat von Tiggr

Hiho!
    Ein beeindruckender erster Versuch!
    Und ich will auch hier aus dem Büro weg, und nach Island!
    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Danke,
    aber bei dem Motiv kann man ja kaum was falsch machen ;)

Ciao Alex

Zitat von DDF Walter

Hallo myvatn
    Ja oder so ähnlich die kennst du vielleicht Renate K. + Mann
    Viele Grüße Walter

Hi Walter,
    ich glaub die kenn ich, aber deren Auto ist gelb :H:
    Im Raum Düsseldorf gibts eine ganze Menge Islandfans

Ciao Alex

Zitat von 23fly

Hi,
    mich würde mal interessieren welches Rig Du benutzt hast und wie groß ist der Lifter? Unter RC-KAP-Set beim KAP-Shop habe ich nichts gefunden, was beinhaltet das Set?
    Ansonsten sehr schöne Fotos/ Motive. Weiter so...
    Gruß
    Micha

Hi Michael,

das Set nennt sich KAPshop RC KAP Outfit und findet sich unter Outfits -> KAP Outfits

This set includes:
    * 1 Brooxes Deluxe KAP Kit
    * 1 Futaba F14 radio control system
    * 2 standard servos and a 360 pan servo
    * 1 Explorer 1.6 Kite
    * 1 15-foot Fuzzy Tail
    * 1 8" Halo Hoop Winder with 500 ft of 250lbs braided Dacron line

Den Lifter schätze ich mal auf ca. 1,5 Quadratmeter, genaue Maße hab ich leider nicht bei der Hand.
    Aber hier noch ein Foto, zum ungefährten einschätzen der Größe.

Danke für die Infos,

ich habe deshalb so genau nachgefragt, weil ich mir genau diesen Drachen zugelegt habe und vermutet habe, dass er zu klein ist:
    Didakites Explorer 1.6Weight: 350 g
    Wind: 2-5 bft
    Size: h 109 x w 130 cm (4 x cell 32,5 cm) surface 1.4 m²
    Sail material: Spinnaker
    Line: Recommended line nylon 60 kg minimum
    Note: This kite is a little smaller than its name suggests. It is not 1,6 m² but 1,4 m²

Dann fehlt mir nur noch das Rig mit Picavet und der/das Fuzzy Tail und wir haben die gleiche Ausstattung (bis auf Kamera). Schön mal jemand zu finden, der die ersten Erfahrungen gemacht hat mit einem kleinen Drachen...
    Ich habe auch noch zusätzlich in der Bucht den 59" Rokkaku bestellt, war mit 30€ sehr günstig und müßte für eine leichte Ausstattung genügen, oder?

Hi 23fly,

mein Rig wiegt incl. der Canon ca. 450g.
    Ich find die Größe des Drachens gerade passend, logisch, kennn ja keinen anderen ;)
    Windstärke habe ich nicht gemessen, aber es darf schon etwas wehen, damit das Rig gut geliftet wird, ein laues Lüftchen bewegt da nichts.
    Bei stärkerem Wind, im nachhinein geschätzt ~6 Bft., wurde mir die Sache zu heftig und war nicht mehr vernünftig zu handhaben.

Ciao Alex

Hallo!

Das naheliegendste: Waage! Prüf mal, ob die Waage Rechts-Links-Symmetrisch ist!

Generell: Wenn Drachen was komisches machen, Waage prüfen!

Mal so die Schritte bei der Fehlersuche:

1.) Passt der Wind zum Drachen? Wenn ja, dann weiter Fehler suchen nach 2.), wenn Nein, auf passenden Wind warten!

2.) Ist der Drachen richtig aufgebaut? Wenn ja, dann weiter bei 3.), ansonsten Drachen richtig aufbauen!

3.) Stimmt die Waage? Wenn ja, dann weiter bei 4.), ansonsten Waage einstellen - ist nicht schwer, und hilft fast immer!

4.) Es gibt keinen Fehler, Drachen fliegt trotzdem nicht, jetzt kommen die "Dreckigen Tricks(tm)", Schwanz anhängen, geschickt platzierte Gewichte, Umbau auf Vierleiner, Drachen an einen ahnungslosen Anfänger verkaufen, Drachen als Wohnzimmerdeko verwenden, ...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Michael,

check mal die Reihenfolge der Waageschnüre, die sind bei mir auch ab und an, durch packen und auspacken, ziemlich durcheinander geraten.

Danke für die Tipps,

vor allem an Tiggr, Deine Ausführungen sind echt immer Top und mehr als ausführlich!
    Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ich beim Entwirren einmal den Drachen durch die Waageleine ziehen musste, somit kann es wirklich die Reihenfolge der Leinen sein.
    Der Wind war relativ konstant aus einer Richtung und der Drachen hing immer nach rechts, normalerweise hätte er sich doch automatisch in Windrichtung ausgerichtet...
    Ich habe nach dem ersten Versuch natürlich noch weitere Filme gemacht, die aber jeweils 5min laufen, da ist der Drachen immer rechts!
    Zweimal war zwischendurch der Wind weg und kein Druck mehr auf der Schnur, wie verhält man sich in diesem Fall, wenn ein Rig befestigt ist? Oder wie vermeidet man diese Situation? Größerer Drachen evtl. oder muß man damit klar kommen?

Gruß Micha

Hiho!

Zitat

Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ich beim Entwirren einmal den Drachen durch die Waageleine ziehen musste

Drachen durch die Waage gezogen ist kein gutes Zeichen! :(

Beim einpacken des Drachens entweder eine Hexenleiter knüpfen, oder den Waagpunkt weit oben nahe am Drachen in eine der vorderen Waageleine einschlaufen. Dann kann die Waage auch nicht durcheinander geraten - so machen das die Powerkiter mit ihren Matten!

Aber jetzt erstmal unbedingt die Waage komplett entwirren, die Waagleinen müssen schön glatt ohne umeinander geschlungen zu sein zum Waagpunkt laufen.

Zitat

Zweimal war zwischendurch der Wind weg und kein Druck mehr auf der Schnur, wie verhält man sich in diesem Fall

Das meine ich damit, wenn ich sage, man muss ein wenig Erfahrung mit dem Drachen sammeln, bevor man kappen darf!

Lenkdrachenflieger kennen das aber auch: Wenn zu wenig Wind ist, dann geht man langsam rückwärts, um so einen gewissen Wind zu simulieren. Der Drachen bliebt dann oben, und zieht auch mehr. Unbedingt aufpassen, wo man hintritt, der Knöchel ist schnell umgeknickt. Vernünftiges Schuhwerk ist echt zu empfehlen. Ich treff in so Situationen immer sicher jedes Loch in der Wiese. Beim Kappen hat man eh zu wenig Augen: Schauen was der Drachen macht, auf dem Bildschirm sehen was man knippst, und gucken wo man hingeht!

Mit ein bißschen mehr Erfahrung spürt man aber auch an der Leine, was der Drachen macht, ohne ihn ständig anstarren zu müssen.

Mit dem Einleiner hat man noch eine Möglichkeit mehr den Drachen mit simulierten Wind zu versorgen: Gefühlvolles oder auch schnelles Einholen der Leine, je nachdem wie viel Wind fehlt. Im schlimmsten Fall wird das eine kontrollierte Landung des Drachens.

Wenn der Wind unsteht ist, kann das zu einem anstrengenden Spiel werden: Windlöcher werden durch Einholen der überbrückt. Kommt dann wieder Wind, dann kontrolliert Leine geben, um wieder an Höhe zu gewinnen, damit man das nächste Windloch übersteht!

In den meisten älteren Drachenbüchern gibt es Kapitel, dass das beschreibt, das Spiel mit der Leine, und auch wie ich bei wenig Wind den Drachen starte. Aber im Internet finde ich da gerade nichts... :(

Auch Einleinerfliegen kann sehr aktiv sein!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo,

ich kann da Tiggr 100% zusimmen.

Bevor ich mich zum erstenmal getraut habe, das Rig an die Schur zu hängen, ging viel Zeit ins (Is-) Land ;)
    Anfangsstadium war nur der Drachen solo, ohne alles.
    Ausgiebig, bei mir tagelang, testen wie und was passiert, wenn der Wind sich ändert, dreht oder nachläßt.
    2. Stufe der Testläufe fand dann mit Ballastgewicht (halbvolle 0,5l Wasserflasche) zur Simulation der Kameramimik statt.
    Zuletzt dann war die Flasche voll, und hat mir so einen guten Eindruck des regen Eigenlebens von Drachen und "Ladung" vermittelt.

Zum Punkt Rückwärtsgehen habe ich auch leidvolle, nach 14 Tagen immer noch schmerzhafte, Erfahrung sammeln müssen.
    Wenn man rückwärts über eine Zeltleine fällt und dabei noch daran denkt "ja nicht den Drachen auslassen. . . " gibt das einen richtig fetten Einschlag am Steißbein. :R: :R: :R:
    Die Lehre daraus: Weit weg von allem was einen, oder was man selber, stören könnte!

Und auch beim Spiel mit dem Wind d.h. Leine geben und wieder aufrollen kann ich Tiggrs Aussage mit der Volbeschäftigung absolut nachvollziehen. :) Muskelkater incl.

PS: Danke für den Tip mit der Hexenleiter
    - Editiert von myvatn am 31.07.2012, 22:49 -

Hiho!

Zitat

Zum Punkt Rückwärtsgehen habe ich auch leidvolle, nach 14 Tagen immer noch schmerzhafte, Erfahrung sammeln müssen.
    Wenn man rückwärts über eine Zeltleine fällt und dabei noch daran denkt "ja nicht den Drachen auslassen. . . " gibt das einen richtig fetten Einschlag am Steißbein.

Endlich mal wer, der mich nicht auslacht! :)

Ich hab da ein besonderes Gespür für Brombeerranken und Stacheldraht entwickelt! :(

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat von Tiggr

Endlich mal wer, der mich nicht auslacht! :)

Ich hab da ein besonderes Gespür für Brombeerranken und Stacheldraht entwickelt! :(

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi,

absolut nicht, da vergeht Dir das Lachen!
    In meinen "Fall" war das Zelt vorher noch nicht da.
    Ich habe allerdings selber dabei mitgeholfen es aufzubauen.
    Und die Leinen von diesem Zelt geben nicht nach, die waren mit Schraubhäringen befestigt.
    - Editiert von myvatn am 01.08.2012, 06:29 -

Hallo Alex,

habe soeben Deine beeindruckenden Erstlings-KAP-Werke gesehen und Deine Schilderungen über Anfangsprobleme gelesen. Die hatten wir alle. Das legt sich, wenn Du dabei bleibst. So einige Tipps und Tricks, die Tiggr ausplaudert sind ganz nützlich.
    Sei neugierig und sieh was die anderen bei KAP und PAP so treiben. Auch dies ist interessant: KAP, PAP und Archäologie
    Willkommen im KAPer Club.

Gruß Credi