Eolo Radsail Pro mit Bar fliegen, aber mit welcher?

Hallo Leute!

Bin eigetnlich was den Kitesport betrifft ziemlich neu obwohl ich mir schon vor ewigkeiten einen zugelegt habe. Ich bin in aber nur sehr unregelmässig geflogen.

Nun ja mein Kite ist ein Eolo Radsail Pro der ersten Generation (mittlerweile gibts schon den Pro III) mit 5m² also der zweit größte. ^^
    Ich bin in bis vor kurzen immer nur mit Handles geflogen, nach dem ich jetzt aber nen Kitekurs gemacht habe und die vorzüge eines Bars und Trapez kennengelernt habe ist für mich der Umstieg "Pflicht"

Ich hab da nur folgendes Problem.

Es gibt für die Eolo Kites zwei Bars

1) Cross Over Bar > (Das 2 Foto) http://www.conrad.at/ce/de/product/2337 ... s-Over-Bar
    2) X-Over Bar > http://www.amazon.de/Safety-Control-Bar ... 894&sr=8-1

Nun hab habe ich gelesen das der Cross Over Bar für meinen der richtige sein soll dabei ist mir aufgefallen das man den ja gar nicht depowern kann sondern nur quasi ne Bremse ziehen kann bei bei den Handles wenn man sie nach hinten drückt wodurch der Kite einklappt und zusammenfällt.

Ich würde nun gerne wissen ob ich den X over Bar bei meinen Kite (Falls den Jemand kennt) auch verwenden kann? Dann wäre das Snowkiten nähmlich auch deultlich einfacher weil man die Power besser setzen könnte.

Hoffe ihr könnte mir Helfen !!

Liebe Grüße =)

Hallo,

eine Vierleiner Matte würde ich nicht mit Bar fliegen wennes nicht sein muss,
    mit einer Bar beschneidest du die Möglichkeiten einer Vierleiner,
    eine Bar ist nur bei Depower sinnvoll meiner Meinung.
    Und wenn dann die Turbobar,
    die kostet zwar ein paar Flocken mehr aber die lohnen sich dann denke ich.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Ganz klar keine passende Bar kaufen, sondern nen passenden Kite.
    Depower bekommst du hier im Gebrauchtmarkt auch für kleines Geld.
    Einen 4-Leiner mit einer schlecht funktionierenden Bar (was Depower angeht) zu bestücken ist rausgeschmissenes Geld.

Naja "kleines Geld" bei Depower sollte man in Anführungszeichen setzen. Unter 400€ kriegt man auch nichts gescheites mit ausreichend Depower und aktueller Safety.

Die Ozone Turbo Bar ist okay, man kann zwar nicht depowern, aber mir gefiel es.

Naja gefragt wurde ja nach einem Depower-Effekt, den ja definitiv keine Universalbar bietet, zumindest in annehmbaren Rahmen, daher meine Empfehlung die 100€ für die Bar sparen, den Eolo für 50€ verkaufen und den Rest für einen gescheiten, für den Einsatzbereich zugeschnitten, Kite sparen.
    Der Eolo und die eventuell zusätzlich gekaufte Bar liegen eh in spätestens 2 Monaten in der Ecke, weil die Kombination einfach nicht die Leistung bringt, die gesucht wird, daher lieber sparen, denn wer billig / falsch kauft, der kauft 2x

In diesem Sinne

Hi,

wenn eine Bar an Vierleinern, dann die Ozone Turbo Bar. Die geht quasi an jedem Vierleiner. Allerdings ist das natürlich kein Depower. Aber der Kite bleibt mit dieser Bar agil !!!

Gruß, Frank