Beamer V 5 m² zum Springen oder etwas anderes?

Zitat von Bones worst case

der Kite muß nicht liften, um einem Anfänger Schaden zuzufügen.

Das ist ein völlig hohler Allgemeinplatz. Demnach braucht er sich gar keinen Kite mehr zu kaufen, weil alle gefährlich sein könnten.

Wie ist die Flugerfahrung, wie hoch das Können mit der 3er (was ist das für einer?)

Na ganz offensichtlich eine 3qm Einsteigermatte. Der Schritt von einer 3qm Einsteigermatte zu einer 5.6 Twister ist vollkommen realistisch bei seinem Gewicht. Das habe ich selber auch so gemacht und is war vollkommen(!) unproblematisch. Was soll er sonst machen? Seine Kiterange in 15 Schritten auf eine Ozone Flow 4.0 erweitern?

keiner weiß was und es hagelt unqualifizierte Tips aus Halbwissen.

Der Kommentar ist eine bornierte Frechheit sondergleichen! Ich wünschte die Moderatoren würden auf soetwas besser acht geben. Insbesondere weil Deine Beiträge allesamt nutzlos für den Threadersteller waren.

Geh auf eine Wiese wo Leute am Kiten sind und tausch Dich dort mit denen aus, das bringt mehr.

Ich gehe jetzt seit 4 Jahren mindestens zwei mal die Woche auf die Wiese. Dort wird er also vermutlich mich treffen und dann werde ich ihm das gleiche sagen. Und weist Du auch warum?

Weil ich meine was ich sage!

Schönen Tag noch.
    ___

Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

Danke mal an alle für die Tipps! :)

@bones worst case
    Danke das du einige Sachen richtig gestellt hast! Über die Art und Weise lässt sich natürlich streiten ;)

Derzeit bin ich mit einer Vierleiner Luftmatte mit 3 qm unterwegs. Der Lift ist bescheiden, aber bei passenden Wind gehen sich kleinere Sprünge aus. Leider kann ich die Marke nicht sagen. Ich würde meine bisherige Flugqualitäten nicht überbewerten, aber ich behrrsche meinen Kite und möchte deshalb etwas neues ausprobieren.

Da es kaum andere Kiter in meiner Umgebung gibt, bin ich auf eure Tipps angewiesen...

Zitat von Sugarfree

Das ist ein völlig hohler Allgemeinplatz. Demnach braucht er sich gar keinen Kite mehr zu kaufen, weil alle gefährlich sein könnten.

Rene,

ich denke mal "Bones ..." weiss wovon er redet. Weil 30 km/h Wind das entspricht einer Windstärke von 5 bft. Und bei fünf Windstärken fängt der Sand an zu fliegen auf dem Strand. Und ab da, wird es beim Buggyfahren schon spannend ;) Darum ist die Aussage von Zuckerfrei schon ein wenig fahrlässig.

Nur mal als Orientierung für Dich. Bei 30 km/h also untere 5 bft bist Du mit einem Buggy schon ordentlich unterwegs. Und selbst mit einem Einsteigerschirm kannst Du hier schon Geschwindigkeiten von ca. 40 km/h erreichen und mehr, je nach Schirm. Von dem her ist die Warnung von Bones nicht unberechtigt.

Es gibt zwar hier im Forum Schmerzbefreite, oder auch den einen oder anderen Helmresistenten, aber das mit dem Springen bei 2 - 3 bft würde ich mir dann doch mal überlegen, zumal im Binnenland die Winde nicht so konstant sind. Und genau da fängt es gefährlich zu werden.

Zitat von Bertl

Von dem her ist die Warnung von Bones nicht unberechtigt.

Ich glaube gegen eine Warnung hätte hier niemand etwas einzuwenden gehabt; und ich als allerletzter. Einen Kommentar wie "Die 5.6er geht schon klar aber probiers erstmal bei wenig Wind und lerne mit Böen umzugehen" hätte ich sogar ausdrücklich als sinnvolle Ergänzung begrüßt.

Aber der Profilierungsversuch den unser lieber Forumskollege hier auf Kosten anderer veranstaltet ist diskrediterend und persönlich verletzend gegenüber den Leuten, die im Gegensatz zu ihm(!) auf die Fragen des Threaderstellers eingehen. Und das die 5.6er Twister für Rene die perfekte nächste Stufe ist wird doch wohl kaum jemand ernsthaft bestreiten wollen.

Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0

Zitat

Zitat von Bones worst case:
    keiner weiß was und es hagelt unqualifizierte Tips aus Halbwissen.

Der Kommentar ist eine bornierte Frechheit sondergleichen! Ich wünschte die Moderatoren würden auf soetwas besser acht geben. Insbesondere weil Deine Beiträge allesamt nutzlos für den Threadersteller waren.

Ach, wie würdest Du denn sowas bezeichnen:(:

Zitat

Also das man für die Bar nen Trapez brauch stimmt so definitiv nicht! Schau dir mal das Video der IIR an

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Da fliegt der Typ auch mal mit der Lynn-Bar (bei 1:30 min). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gut funktioniert. Damit lenkt man den Kite eigentlich nur noch über die Hauptleinen. Ich weiß auch nicht wie man so überhaupt den lift abrufen soll... Also nimm die Handles!!!

Zitat

Zitat von Bones worst case:
    der Kite muß nicht liften, um einem Anfänger Schaden zuzufügen.

das ist es nicht, denn 20km/h Wind sind auch 4!Bft, bei einem, wie Du es nennst, liftoptimierten Intermediate ist da das Risiko im Binnenland schon etwas höher als bei

Zitat

...weil alle gefährlich sein könnten.

Viel Spass auf der Wiese :H:
    - Editiert von Bones worst case am 26.07.2012, 05:14 -

Was redest du denn da? Ich hab die IIR in 5.6 hier liegen. Den Lift rufst du definitiv zum Teil über die Bremse ab. Bevor du jetzt weiter so ne Mist schreibst guck dir bitte mal die Bar von lynn. Ich rede hier nicht von der Turbo Bar oder sonst was. Die Bar die mitgeliefert wird ist ein besserer Besenstiel! Da machst du NIX mit der Bremse (vllt. landen). Du kannst natürlich den genialen Kitekiller an einem Trapez befestigen. Wenn du dann auch noch zu faul bist mal das Video zu schauen kann ich dir auch nicht helfen.

Hier kannst du dir mal diese, ach so geniale, Bar ansehen: http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=43910395
    Wo und was willst du da an einem Trapez befestigen?!? Ich kenn nun schon einige Twister-Piloten und KEINER hat diese Bar. Das wird schon seine Gründe haben. Ich behaupte ja auch nicht dass es nicht möglich ist damit zu fliegen aber ich bin nicht gewillt meinen Kite im böigen Binnenland ohne vernünftige Bremse in den Zenit zu knallen (wenn du das so machst kannst du es auch gerne weiter praktizieren aber einem Einsteiger rate ich davon ab)

- Editiert von Denim am 26.07.2012, 11:19 -

Nasawing 80 - Paraflex 2.5 - Flow 3.0 - TwisterIIR 5.6

Zitat von Denim

aber ich bin nicht gewillt meinen Kite im böigen Binnenland ohne vernünftige Bremse in den Zenit zu knallen

Erkläre mal bitte genauer, wie du die Bremse beim Starten einsetzt. Unabhängig davon sollte man einen Kite bei starkem Wind nicht über die Powerzone starten, sondern über den Windfensterrand.

Und jetzt bitte Back to Topic, sonst mache ich hier zu!

Wer redet denn vom starten? Hab mich da wohl nen bisschen blöd ausgedrückt. Ich mein wenn ich zum Sprung ansetze. Bei Böen find ich die Bremse schon sehr hilfreich um ein "Überschießen" zu verhindern...

Zitat

Hier kannst du dir mal diese, ach so geniale, Bar ansehen: http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=43910395

Hey mach mir hier mal nicht meine "Bar-Anzeige" schlecht ;( :=( :-O

Für Anfängerschirme ist die gar nicht mal so übel für den Einstieg.
    Aber es hat natürlich seinen Grund, warum ich die nicht an meine Twister IIR 5,6 hänge...

Könnte aber auch für einen geplanten Umstieg auf Depowerkites zum eingewöhnen gut sein...

Wünsche immer Boden unter den Füßen :L
    Alex B.

HQ MATRIXX 12, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Peter Lynn Twister IIR 5,6(zu verkaufen!),Cooper Kites Cooper One 7,5 BD :)
    There was one lady called "Weight", who traveled much faster then ligtht,
    she departed one day in a relative way, and arrived on on the previous night!

Oh sorry^^ Hab ich nicht bedacht. Ne klar fuer ne Hornet oder so sicher nicht schlecht. Wer auf ne Bar steht hat da dann auch sicher Spass damit.

Ich mag ja diese "kann ich damit jumpen"-Themen. Kommt nie was bei rum und alle haben hilfreiche Tips die schon soooo oft im Forum durchgekaut wurden.
    Super, weiter so :D

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

@ Nox005

Zitat

Derzeit bin ich mit einer Vierleiner Luftmatte mit 3 qm unterwegs. Der Lift ist bescheiden, aber bei passenden Wind gehen sich kleinere Sprünge aus. Leider kann ich die Marke nicht sagen. Ich würde meine bisherige Flugqualitäten nicht überbewerten, aber ich behrrsche meinen Kite und möchte deshalb etwas neues ausprobieren.

Stell doch mal bitte ein Bild von dem Teil ein, damit man sich einen Eindruck von dem Kite verschaffen kann, eventuell kann hier auch jemand sagen, was genau das für ein Modell ist.
    Denn wenn der Kite das ist was ich gerade vermute, und das Teil in Richtung Dragonkite, Aldi/Shell Matte und was es da sonst noch so gibt geht, dann ist das ein Himmelweiter unterschied in Sachen Verarbeitung, Flugverhalten, Kraftentwicklung im Vergleich zu Einsteiger Kites Namenhafter Hersteller. Denn Dragonkite und Co taugen nicht mal als Grillanzünder.
    Sollte die Matte die du bereits hast tatsächlich in diese Richtung gehen oder sogar eine von denen sein, dann würde ich dir eher zu einem 3qm Einsteiger Kite raten, von mir aus auch ne Twister in/um 3qm, damit du dich mit vernünftig Konstruierten, bewährten und funktionierenden Kites vertraut machen, denn dazwischen liegen Welten. Und dann wäre der direkte Schritt auf die 5.6er Twister schon eventuell zu heftig.

Deswegen, mach bitte mal ein Bild von dem Kite im ausgepackten zustand, wenn du hast vielleicht auch mal ein Bild im Flug und ausgepackten Zustand auf dem Boden ausgelegt. Wenn wir die Bilder haben, wissen wir woran wir sind und können dann auch besser dein Können einschätzen um dann eine Passende Empfehlung auszusprechen.

Zitat

Und das die 5.6er Twister für Rene die perfekte nächste Stufe ist wird doch wohl kaum jemand ernsthaft bestreiten wollen.

Wir wissen nicht was genau er Fliegt, sollte seine jetzige Matte ein brauchbares teil sein, dann ist die 5.6er Twister bestimmt keine schlechte Wahl. Ist die Matte die er jetzt hat jedoch eine der bekannten Schrott teile, dann (s.o.) finde ich die Empfehlung einer 5.6er twistet schon grenzwertig.

Wie gesagt, lasst ihn erstmal ein paar Bilder von dem Teil einstellen, dann wissen wir woran wir sind und können besser beraten. Denn bis jetzt ist hier alles reine Spekulation.

gruß gaga / Robert

Also ich habe nachgesehen welchen ich habe - ich hoffe ich werde nun nicht vom Forum gelyncht. Es ist ein kite von radsails basic (eolo). Die Marke scheint ja nicht so beliebt zu sein. :L

Die schlechte Meinung im Forum hat mich jetzt sogar ein bisschen gewundert. Empfand den Kite als nicht so schlecht - vor allem, da bei starkem Wind wirklich kleine Sprünge möglich waren (Betonung: klein!) 8-)

Hallo,

nach langer Abwesenheit gebe ich jetzt einmal ein kurzes Feedback.

Die Wartezeit für meinen Twister IIR 5.6 war leider recht lange. Doch nach Wochen des Wartens war er dann endlich und ich kann jetzt sagen, dass es die richtige Wahl war. Schon bei recht schwachen Wind (2 - 3 bft) entwickelt er einen "angenehmen" Zug. Zwar hat mich am Anfang recht gefordert, sodass ich ihn phasenweise für kurze Pausen in den Zenit stellen musste, doch mit etwas Übung kann man ihn gut unter Kontrolle halten. Der andere merkbare Unterschied zum radsail basic kite ist, dass er um einiges schwerfälliger zu bewegen ist. Aber mit ein wenig Übung und den passenden Einsatz der Bremsen kann man sich recht gut und wendig in der Luft bewegen.

Danke für die ganze Tipps. :H:

Das war ja zu erwarten, weil je grösser die Kites werden, umso langsamer drehen sie.
    meine 1.4 kann ich propellern lassen, das geht so noch teilw. bis zur 3.0, die grösseren,drehen eben langsamer.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hey Nox,
    falls deine Twister ein eigenartiges Flugbild zeigen sollte, wie unruhiges fliegen oder zu krasse Reaktion über die Bremsen, dann musst Du die Hauptleinen-Tampen an den Handels verkürzen (Knoten nach hinten setzen). Dadurch werden die Bremsleinen länger und der Kite hängt dann nicht so an diesen.
    Muss jetzt nicht wirklich der Fall sein aber die letzten fünf jungfräulichen Kites die ich in der Hand hatte, hingen alle viel zu krass in den Bremsen :O

Zitat von Netobrev

Hey Nox,
    falls deine Twister ein eigenartiges Flugbild zeigen sollte, wie unruhiges fliegen oder zu krasse Reaktion über die Bremsen, dann musst Du die Hauptleinen-Tampen an den Handels verkürzen (Knoten nach hinten setzen). Dadurch werden die Bremsleinen länger und der Kite hängt dann nicht so an diesen.
    Muss jetzt nicht wirklich der Fall sein aber die letzten fünf jungfräulichen Kites die ich in der Hand hatte, hingen alle viel zu krass in den Bremsen :O

Jo, kann ich bestätigen. Ich habe auch eine Knotenleiter in die Flugtampen geknüpft. Wenn man es übertreibt, liftet er allerdings auch nicht mehr so schön. Bei mir haben sich 3-4cm bewährt.

@Nox: Viel Spass mit Deinem neuen Kite :H: