Beamer V 5 m² zum Springen oder etwas anderes?

Hallo an alle!

Während meiner Suche nach einer neuen Lenkmatte bin ich auf das Forum gestoßen und habe mir die verschiedenen Threads durchgelesen. Zuerst muss gesagt werden: Top-Forum! Freundliche und kompetente Antworten!

Kurz zu meinem Problem: Derzeit bin ich in Besitz eines vierleiners mit 3 qm! Den beherrsche ich nun schon recht gut und sehe mich gerade nach etwas Größeren um.

Meine Daten: 1,97 ; 100 kg

Könnte ein Beamer V mit 5 qm dazu passenden sein?
    Brauche ich zum Springen eine Bar? Hat der Beamer V genug Lift für kleinere Sprünge?
    Wenn der Beamer V unpassend ist was wäre eine Alternative?

Windbedingungen: 2-3 bft

Hallo "bones"!

Doch doch - dachte ich mir schon! Aber ich möchte es vorerst "locker" angehen - daher ist der Lift kein Ausschlusskriterium! Dachte nur, dass es vielleicht mit der 5 qm Matte ansatzweise klappen könnte.

Danke für die schnelle Antwort!

Moin.

Willst du nur springen oder auch KLB oder Buggykiten betreiben?

Einsteigerkites haben kaum bis keinen Lift (das meinte Bones Worst Case)
    Springen geht natürlich auch mit Handles.

Für deine 100 Kg braucht es schon ein Kite mit mehr Fläche, sonst gehts bei ausreichend (>3 BFT) Wind zwar schnell hoch - aber auch eben so schnell wieder runter:

Will heißen: Allrounder, Intermediate in passender größe Aussuchen.

Wenn es nicht nur um Standkiten und Springen geht, sieht es aber wieder anders aus.

Grüße
    Tris

Wenns ums Springen geht hat sich bei mir zum Einstieg die Twister 5.6 bewährt. Das ist ein Intermediate der auf Lift ausgelegt ist. Bei Deinem Gewicht braucht es schon ca. 30km/h um Dich damit souverän zu heben. Brauchst also keine Angst zu haben dass Du wegfliegst sobald das Ding abhebt und kannst schön den Bewegungsablauf üben. Ich wiege so ziemlich das gleiche, bei ähnlicher Größe. Später kannste Dich dann an die 7.7 ranwagen. :H:

Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

Hallo Tris!

Danke für die schnelle Antwort. Mir geht es nur um Standkiten und Springen.

Könntest du bzgl. allrounder und Größe noch einen Tipp geben?

Lg

Hallo Sugarfree!

Danke für die Antwort! Super Vorschlag! Ich glaub den muss ich mir genauer ansehen!

Lg

Wenn du aus dem stand Kiten willst und was größeres suchst mit Lift zum späteren Jumpen solltest du dich bei den Intermediate - Kites oder sogar den Hochleistern umsehen.
    Die schon genannte Twister ist ein Intermediate ,die für das Landboardfahren auf Lift getrimmt ist ,bei den Hochleistern würde ich zu einer Blade VIP greifen,Buggyfreestyler mit viel Lift, die es aber nur in 8,5qm gibt :-O
    5,6 halte ich für den nächsten Schritt auch für o.k., mehr Fläche kommt später.
    Bedenke, das du je mehr Fläche der Kite hat ,desto besser wird er dich hochziehen und auch sicher wieder absetzen.
    Je kleiner der Kite ist ,desto mehr Wind brauchst du und um so ruppiger wird das ganze.

Würdet ihr handles oder bar empfehlen?

Danke Blitz für die Antwort! Vor den Hochleistern habe ich aber noch Respekt muss ich sagen! Der Twister scheint mir jetzt recht passend. ;)

Respekt sollte immer dabei sein.Niemals die Kraft die ein Kite entwickeln kann unterschätzen. ;)

Ich selber fliege fast ausschließlich mit Handels am Trapez aber Ozone - Turbobar geht auch gut,allerdings auch am Trapez.
    Muß aber hinzufügen das ich Landboard fahre und nur bei zu hoher Wiese auf Standkiten zurückgreife ;)

Die Twister (egal welche Größe) wird standardmäßig mit Handles ausgeliefert, was auch Sinn macht, weil Du damit eine bessere Kontrolle über die Bremse hast. Die Bremse wirst Du beim Springen aktiv einsetzen müssen. Ich empfinde das Fliegen mit Handles auch immer als "sportlicher", aber das ist nur meine Meinung.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob man die Twister auch mit Bar fliegen kann. In jedem Fall würdest Du dann zusätzlich noch ein Trapez benötigen um die Bremse überhaupt nutzen zu können. Da Du den Kite ins Trapez einhängst bist Du quasi fest mit ihm verbunden, was am Anfang wahrlich keine gute Idee ist. ;)

Übrigens habe ich die Twister auch super für den Einstieg ins Boarden benutzen können. Da habe ich am Anfang auch mit Buster 3qm und ähnlichem Einsteigerkram angefangen, dass kannste aber bei unserem Gewicht knicken (es sei denn, es herrscht Sturm). Bei 20km/h+ kommste mit der 5.6er ordentlich voran, was grad beim Anfahren am Anfang angenehm ist.

LG

Suga
    ___

Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

Also vorerst sollte die Lenkmatte zum Standkiten und Springen verwendet werden. Wie es dann aussieht, weiß ich noch nicht, aber je mehr man liest, desto mehr Interessen werden geweckt! :-O

Ich habe nur auf einer HP gesehen, dass man den Twister auch mit Bar bestellen könnten. Aber wenn ich für die Bar ein Trapez brauche, dann wird das wirklich keine gute Idee sein :L

@Blitz: das mit dem Respekt habe ich durch das Forum schon gelernt. Man mag ja kaum glauben wie viel Kraft bewegte Luft hat ;)

Was für Vorteile hat eigentlich eine Bar?

Zitat

Was für Vorteile hat eigentlich eine Bar?

Keine.
    Ist reine Geschmacksache.Der Kite verliert beim fliegen mit der Bar etwas an agilität.Spass macht beides.

Also das man für die Bar nen Trapez brauch stimmt so definitiv nicht! Schau dir mal das Video der IIR an

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Da fliegt der Typ auch mal mit der Lynn-Bar (bei 1:30 min). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gut funktioniert. Damit lenkt man den Kite eigentlich nur noch über die Hauptleinen. Ich weiß auch nicht wie man so überhaupt den lift abrufen soll... Also nimm die Handles!!!

Nasawing 80 - Paraflex 2.5 - Flow 3.0 - TwisterIIR 5.6

Zitat von Bones worst case

haarsträubende Infos hier...

Dein Kommentar dazu hilft aber auch nicht weiter, sage lieber was Dir nicht passt, oder falsch ist, oder lasse es ganz. Ich kann mir zwar denken, was du meinst, aber andere vielleicht nicht.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Bones worst case

haarsträubende Infos hier....

Dann lass uns doch an Deinem erhabenem Fundus von Wissen teilhaben. :-O
    Dein Wissen zweifelt hier wohl keiner an aber mit deinen Sticheleien hilfst du keinem ;)

Zitat

Ich weiß auch nicht wie man so überhaupt den lift abrufen soll... Also nimm die Handles!!!

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

Zitat

Also das man für die Bar nen Trapez brauch stimmt so definitiv nicht

dann kannst Du auch einen Besenstiel nehmen, also:
    siehe oben

Zitat

Bei Deinem Gewicht braucht es schon ca. 30km/h um Dich damit souverän zu heben. Brauchst also keine Angst zu haben dass Du wegfliegst sobald das Ding abhebt

der Kite muß nicht liften, um einem Anfänger Schaden zuzufügen.
    Wie ist die Flugerfahrung, wie hoch das Können mit der 3er (was ist das für einer?), keiner weiß was und es hagelt unqualifizierte Tips aus Halbwissen.
    Geh auf eine Wiese wo Leute am Kiten sind und tausch Dich dort mit denen aus, das bringt mehr.