Hallo, Drachenbändiger!
Ich glaube, ich stelle mich erstmal ganz kurz vor. Mein Name ist Kim, ich komme aus dem schönen Ruhrgebiet, bin fast 32 Jahre alt und habe bereits ein wenig Erfahrung mit diversen Zweileinern sammeln können. Angefangen hat es im zarten Alter von 12 Jahren mit einem ganz einfachen Lenkdrachen (klassische rautenform, mit langem "Schwanz"), der dann umgehend zu einem 2er Gespann aufgerüstet wurde. Da mein Paps sich damals dann aber auch einen Kite gekauft hat und ich den viel besser fand als meinen, war ich schon bald nurnoch mit einem Speedwing 2er unterwegs . Damit haben mein Dad und ich dann auch viele Jahre lang Spaß gehabt (allein schon der Lärm den das Teil gemacht hat. Herrlich!). Irgendwann habe ich mir dann mal einen Flexifoil Stacker 6 gekauft. Leider reichte hier der Wind nie wirklich aus um ihn mal richtig fliegen zu können.
Nun habe ich vor, Mitte September für eine Woche nach Holland an die See zu fahren und will unbedingt wieder einen Kite haben. Und diesmal soll´s eine 4-Leiner Matte werden. Nun habe ich mich hier schon ein wenig eingelesen und weiss, das es das was ich gerne haben möchte nicht wirklich gibt. Nämlich einen Allrounder, der sowohl hier im Ruhrpott als auch am Meer optimal ist. Über kurz oder Lang werden also wohl noch der ein oder andere dazukommen denke ich. Aber jetzt suche ich erstmal eine Matte, mit der man am Strand seine Freude hat. Preislich wollte ich nicht unbedingt über 200€ landen (rtf).
Folgende Modelle wurden hier schon mehrmals als gut empfohlen und sind vorerst in meiner engeren Auswahl gelandet:
- HQ Beamer V
- PKD Buster Soulfly
- Elliot Magma II
- IMP Quattro
Meine eigentliche Frage: Inwiefern unterscheiden sich benannte Modelle voneinander (den Preis jetzt mal nicht berücksichtigt)? Oder macht es für einen 4-Leiner-Anfänger eher keinen Unterschied und es entscheidet der eigene Geschmack?
Ich hätte gerne einen schnellen, agilen Kite der nicht unbedingt meine 105 Kilo quer über den Strand zieht.
Größentechnisch habe ich gelesen, sollte ich mich so ungefähr bei 3m² einfinden, oder?
Ich weiss, dieses Thema wurde hier sicherlich schon gefühlte 5000 mal behandelt. Die SuFu habe ich selbstverständlich auch bemüht. Aber hier mal ein Brocken, dort mal ein Brocken.... So eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen ist schon recht schwerlich. In diesem Sinne seid mir bitte nicht böse um meine Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß, Kim