Wesentliche Unterschiede bei Einsteigermatten?

Hallo, Drachenbändiger!

Ich glaube, ich stelle mich erstmal ganz kurz vor. Mein Name ist Kim, ich komme aus dem schönen Ruhrgebiet, bin fast 32 Jahre alt und habe bereits ein wenig Erfahrung mit diversen Zweileinern sammeln können. Angefangen hat es im zarten Alter von 12 Jahren mit einem ganz einfachen Lenkdrachen (klassische rautenform, mit langem "Schwanz"), der dann umgehend zu einem 2er Gespann aufgerüstet wurde. Da mein Paps sich damals dann aber auch einen Kite gekauft hat und ich den viel besser fand als meinen, war ich schon bald nurnoch mit einem Speedwing 2er unterwegs ;) . Damit haben mein Dad und ich dann auch viele Jahre lang Spaß gehabt (allein schon der Lärm den das Teil gemacht hat. Herrlich!). Irgendwann habe ich mir dann mal einen Flexifoil Stacker 6 gekauft. Leider reichte hier der Wind nie wirklich aus um ihn mal richtig fliegen zu können.

Nun habe ich vor, Mitte September für eine Woche nach Holland an die See zu fahren und will unbedingt wieder einen Kite haben. Und diesmal soll´s eine 4-Leiner Matte werden. Nun habe ich mich hier schon ein wenig eingelesen und weiss, das es das was ich gerne haben möchte nicht wirklich gibt. Nämlich einen Allrounder, der sowohl hier im Ruhrpott als auch am Meer optimal ist. Über kurz oder Lang werden also wohl noch der ein oder andere dazukommen denke ich. Aber jetzt suche ich erstmal eine Matte, mit der man am Strand seine Freude hat. Preislich wollte ich nicht unbedingt über 200€ landen (rtf).

Folgende Modelle wurden hier schon mehrmals als gut empfohlen und sind vorerst in meiner engeren Auswahl gelandet:
    - HQ Beamer V
    - PKD Buster Soulfly
    - Elliot Magma II
    - IMP Quattro

Meine eigentliche Frage: Inwiefern unterscheiden sich benannte Modelle voneinander (den Preis jetzt mal nicht berücksichtigt)? Oder macht es für einen 4-Leiner-Anfänger eher keinen Unterschied und es entscheidet der eigene Geschmack?
    Ich hätte gerne einen schnellen, agilen Kite der nicht unbedingt meine 105 Kilo quer über den Strand zieht.

Größentechnisch habe ich gelesen, sollte ich mich so ungefähr bei 3m² einfinden, oder?

Ich weiss, dieses Thema wurde hier sicherlich schon gefühlte 5000 mal behandelt. Die SuFu habe ich selbstverständlich auch bemüht. Aber hier mal ein Brocken, dort mal ein Brocken.... So eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen ist schon recht schwerlich. In diesem Sinne seid mir bitte nicht böse um meine Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, Kim

Gruß, Kim

Die Einsteiger nehmen sich alle nicht viel, da kannst Du nach Preis und Design gehen. Ich habe gute Erfahrungen mit Beamer und Buster Soulfly. Aber die anderen sind genau so gut.
    Es gibt einen Shop, der die Beamer IV preiswert anbietet, (in 4.0 85 Euro weniger im Vergleich zur V 4.0) die Dakota wäre auch empfehlenswert dort. Die hat im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis, und auch die richtige Grösse zum Beginnen.
    http://www.exclusive-kites.com/Sonderangebote-Lenkmatten,cat-44
    Uli. :)
    - Editiert von Reudnitzer am 24.07.2012, 18:01 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Offizieller Beitrag

Moin und willkommen hier. :)

Von deiner Aufzählung ist sicher die Imp am leichtesten zu handeln. Die anderen Matten stellen aber auch kein große Herrausforderung dar in Bezugf auf das Händling, kannst dich also frei entscheiden. Für deine Anforderungen sollte alle passen.

Wenn es was gebrauchtes sein kann, ich hätte noch was in 3m² für unter hundert Euro, bei Bedarf bitte eine PM.

Gruß Mathias

So. Erstmal allerbesten Dank für die schnellen Antworten!

Ging jetzt schneller, als erwartet. Ich haben soeben die Beamer V 3.0 gekauft. Auf Amazon gibt´s einen Händler, der das rtf Set für 155€ im Angebot hat (hatte). Habe die letzte verfügbare Matte bestellt. :-O

Bin ich ja mal gespannt, ob ich das gute Stück noch vor meinem Urlaub vllt mal ausprobieren kann.

Gruß, Kim

Zitat von RattamaNatter

So. Erstmal allerbesten Dank für die schnellen Antworten!

Ging jetzt schneller, als erwartet. Ich haben soeben die Beamer V 3.0 gekauft. Auf Amazon gibt´s einen Händler, der das rtf Set für 155€ im Angebot hat (hatte). Habe die letzte verfügbare Matte bestellt. :-O

Bin ich ja mal gespannt, ob ich das gute Stück noch vor meinem Urlaub vllt mal ausprobieren kann.

Na dann viel Spass damit, meine erste 4-Leinermatte war die Beamer II 3.6 und die war genau richtig.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Heute kam die Beamer V 3.0 an und das Wetter passte auch. Also was macht man? Richtig! Den Rucksack schnappen und ab auf die Wiese! :-O

Zuerst gab´s einen kleinen Regenschauer und es wurde deutlich windiger, so das ich schon am überlegen war, wieder heim zu fahren. Aber kaum war der Regenschauer vorbei, flachte auch der Wind wieder auf ca. 2,5-3bft ab. Also den Beamer ausgepackt, Leinen abgewickelt, angeknotet und alles startklar gemacht. Als dann alles startklar war, war dann plötzlich (wie sollte es auch anders sein) der Wind futsch. :-/

Doch er kam wieder und ich konnte meine ersten Vierleiner-Versuche starten. Naja was soll ich sagen? Hab das Grinsen nichtmehr aus´m Gesicht bekommen. Macht echt riesig Spaß zu fliegen! Ich habe erstmal ein bisschen herumprobiert mit der Bremse und dem generellen Flugverhalten. Bei kräftigeren (ca. 4er) Böen hat man schon gut merken können, wieviel Kraft selbst in einem "normalen" Anfängerkite stecken. Ich hätte nicht gedacht, das das so anstrengend für die Unterarme ist. Und die sind bei mir durch Sport und Beruf eigentlich schon recht kräftig. Aber da habe ich schon eine Idee, auf die ich dann ggf in einem neuen Thread genauer eingehen werde.;-)

Na jedenfalls hatte ich riesich viel Spaß und kann meinen Renesse-Urlaub nun noch weniger erwarten :-O
    - Editiert von RattamaNatter am 30.07.2012, 17:50 -

Gruß, Kim