Hallo zusammen,
ich fliege eigentlich nur mit Trapez. Aber ich habe ein Problem, und zwar habe ich lange arme und deine schnüre der Umlenkrolle sind für meine Größe etwas zu kurz.
Deshalb suche ich etwas zum verlängern. Irgend etwas wo ich die schnüre die am Drachen befestigt sind dran knote und das ganze dann in den Karabinerhaken an der Umlenkrolle befestige.
Hat jemand eine Idee?
mfg sebb2511 (sebastian)
Wie Trapeztampen verlängern?
-
-
Ich würde eine Leine zwischen Trapez und Karabinerhaken reinmachen.
Erst mal mit Knoten probieren und wenn die Länge passt mit einer gespleißten Leine
Denke die Depowerleine fürs Kitesurfen wären hierfür Ideal.
-
-
Geh in den Baumarkt und kauf Dir da doch einfach Tampen als Meterware. Kostet hin in HH im Bauhaus ca.2€ der Meter. Dann kannst Du Dir Deine Länge knoten.
Gruß, Frank
-
Hallo,
kann mir bitte nochmal jemand genau erklären, wie ich den Tampen verknote? Ich habe das Selbe Problem wie sebb2511, ich bin für die 'kurzen' Werkstampen vom Oberkörper her zu lang. Die fertigen Tampen sind ja bereits vernäht. Ich habe mir im Klettergeschäft nun eine passende Schnur (ähnlich dem Tampen) gekauft, nun aber kann mir kein Schneider diese zusammennähen (zu dick, zu fest). Was kann ich hier noch machen? Wenn ich so knote wie auf dem Foto oben geht mir zu viel 'Spielraum' verloren. Oder kennt jemand eine Adresse im Raum Stuttgart wo ich sowas doch nähen lassen kann?
Viel Grüße
-
Verstehe ich nur Bahnhof?
Trapez - Tampen, fliegst Du mit Handles, und willst dort den Trapeztampen verlängern?
-
Oh ja sorry, etwas mehr Info:
Ich fliege mit Handles, welche mit besagtem Tampen verbunden sind. Diesen Tampen hänge ich in die Umlenkrolle im Trapez ein. Leider aber ist der Tampen so kurz, dass wenn ich im Buggy sitze und die großen Handles nehme (~42cm), ich sehr eingeschränkt in der Manövrierbarkeit bin. Ich stoße beim Lenken und Bremsen regelmäßig entweder an meinen Beinen oder den Seitenrohren des Buggys an. Es geht zwar (und ist wahrscheinlich auch nur Übungssache), aber ich würde mich mit etwas mehr Freiraum wohler fühlen. Ich bin fast 2 Meter und habe mit meinen Armen einen recht großen Aktionsradius, weshalb eine Verlängerung für mich kein Problem darstellt.
Wenn man sich nun den Verbindungstampen der Handles anschaut (verbindet rechten und linken Handle oben auf der Rückseite der Gasleine miteinander), zum Beispiel von Ozone, dann hat der Werksseitige Tampen an den Enden jeweils eine Schlaufe, mit der ich den Tampen mittels 'Durchschlaufen' an den Handles festmachen kann. Diese Schlaufe (das 'O') ist bereits eingewebt oder nach einer speziellen Art festgenäht.
Meine Idee war nun, dass ich die Schlaufen in meinen Tampen an den Enden einfach festnähen lasse (indem man an den Enden einen engen, ovalen Halbkreis legt und diesen dann wieder ein Stück zurückführt und hier vernäht). Kannst Du Dir vorstellen was ich meine?
Leider aber scheint das Matrerial so dick zu sein, dass kein Schneider sich zutraut, mir das mit der entsprechenden Qualität zu nähen. Was kann ich hier nun tun? Oder was gibt es für andere Möglichkeiten, den Tampen zu verlängern? Man kann zwar einen bei PL bestellen, laut meinem Dealer aber dauert das ca. fünf Wochen. Und auch hier ist der Längste (wenn ich es richtig weiß) 60cm insgesamt, ich hätte es doch gerne etwas länger...Grüße
-
Hallo aggo,
als Übergangslösung beim Buggyfahren mit zu kurzen Trapez-Tampen: Nicht so massiv mit den Steuerleinen lenken (und somit eingeschränkt sein bei zu kurzem Tampen), sondern einfach mehr Lenkbewegungen über die Bremsleinen durchführen. Da brauch man dann gar nicht viel mit den Steuerleinen zu lenken.
Gruß
Bernd
-
Zitat von aggo
Man kann zwar einen bei PL bestellen, laut meinem Dealer aber dauert das ca. fünf Wochen. Und auch hier ist der Längste (wenn ich es richtig weiß) 60cm insgesamt, ich hätte es doch gerne etwas länger...
Ich hatte meine Tampen von Lynn innerhalb einer Woche. Diese lassen sich aber wegen dem kleinen Knoten im Auge nur mit viel Schweiß und Fluchen mit den Ozone Handles koppeln. Von 40 auf 60 cm ist es übrigens schon ein guter Sprung!
Zitat von aggoDiese Schlaufe (das 'O') ist bereits eingewebt oder nach einer speziellen Art festgenäht.
Der ist gespleißt und vernäht.
Mein Vorschlag: Einen spleißbaren Tampen in entsprechender Länge kaufen und dort dann einen selbstsichernden Augspleiß (Brummel Lock/gesteckter Augspleiß) setzen. Das Vernähen kannst du dir dann sparen.
- Editiert von Tom H am 12.09.2012, 14:20 -
-
Hallo Bernd,
ja, das ist mein Problem (ich fliege eine YakGT), und hier kann ich dann nicht mehr wirklich bremsen ohne mir mit meinen Beinen oder den Seitenrohren des Buggys in die Quere zu kommen. Durch meine Körpergröße sind meine Beine recht weit angewinkelt und schauen somit mehr als normal oben aus dem Buggy raus. Klar könnte man die Handles mehr zur Seite drehen um die Bremsleinen seitwärts oder sogar ein Stück weit oberhalb zu haben, das ginge. Aber wie gesagt würde ich mich mit mehr Platz wohler fühlen, deshalb der Versuch.
Hallo Tom,
ok, ich hab eben nochmal bei meinem Händler nachgefragt, möglicherweise tut sich da ja doch noch was! Ich kenne mich mit Brummel Lock / Augspleiß leider garnicht aus, wo müsste ich sowas denn kaufen gehen?
Viele Grüße
-
Also einen Augspleiß kannst du nicht kaufen, den musst du selbst machen. Das ist bei der Tampendicke eigentlich recht einfach. Eine passende Anleitung mit verschiedenen Spleißarten findest dort auf Seite 46 - 52. Einen spleißbaren Tampen musst dir natürlich besorgen. Ich meine dieser sollte geeignet sein, aber frag nochmal nach ob der spleißbar ist (-> Hohlgeflecht). Eine Spleißnadel brauchst du auch noch, aber die gibt es für 2,- €.
Eventuell frägst du auch einfach hier beim User Drachenschmied an. Der hat vermutlich alles dafür da, Erfahrung damit und kann dir dann so spleißen/vernähen wie du es brauchst.
- Editiert von Tom H am 12.09.2012, 14:38 -
-
-
Was ist denn mit der erwähnten Variante zwischen Trapez und Umlenkrolle ein Stück Seil zu setzen? Da ist es dann doch auch egal, wenn es geknotet ist.
-
Wunderbar, vielen Dank! Damit kann ich einiges anfangen und werde mein Glück probieren!
Hallo Kim, die Variante zwischen Trapez und Umlenkrolle eine 'Verlängerung' einzubauen hatte ich nicht nicht überlegt. Alerdings ist die Umlenkrolle mit dem Bügel fest im Trapez verankert und ich kann bei Böen mit meinem Körper dann gegen die Umlenkrolle drücken. Dieser Effekt würde bei einer lockeren Verbindung fehlen, ich kann jetzt aber nicht sagen ob das störend wäre. Werde ich auch mal ausprobieren!
Viele Grüße
-
Gut, hier mal abschließend:
Die Tampen von PL waren wieder lieferbar (65cm) und sind auch innerhalb von 2 Werktagen bei mir gewesen. Auch das Anbringen an den Handles war stressfrei, das stressigste hierbei war den alten, festgefahrenen Tampen zu lösen. Anbringen des Tampens wie folgt:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Lösen des alten Tampens: viel Geduld und in der Tat viel Fluchen...Ich hatte anfangs Bedenken, dass die 65cm für meine langen Arme (Körpergröße fast 2m) immernoch zu wenig sind, kann aber nun alle beruhigen: es ist erstmal ausreichend! Wie oben erwähnt ist der Sprung von 30 auf 65cm deutlich spürbar. In Kombination mit ganz langen Handles sogar wird es fast schon anstrengend, im Stand die Bremse ohne sich strecken zu müssen zu erreichen.
Also für alle mit längerer Armspannweite: der Wechsel lohnt sich und man braucht erstmal nicht selbst zu basteln.