Mein kleines Tagebuch

    Hallo liebe Kiter,


    ich habe beschlossen ein bisschen Tagebuch zu schreiben über die Anfänge eines Kitelandboarders. Über Fragen, Missverständnissen, Erfolge und Misserfolge und alles was
    noch so dazu gehört.


    Ich werde den Text im ersten Post immer wieder bearbeiten so das alles schön zusammen bleibt. Gern dürft ihr Kommentieren, schmunzeln und euch mal wieder über so einen Anfänger wie mich amüsieren.


    Wie ich zum Kite gekommen bin?


    Vor einigen Jahren gab es in der Surfzeitschrift meines Vaters einen Artikel mit „Surfen wir bald mit Drachen“. Nach und nach kam es dann auch an den Sport zu immer mehr Kitern. Ich fand die Drachen umständlich. Viele lange Leinen. Das kann ja nur Choas geben. Ich war Windsurfer und ich wollte es auch weiter bleiben. Mein Bruder hatte aber interesse am Kiten. Ich nicht. Denn noch ein Sport den ich nur selten ausüben kann wollte ich nicht. 2010 bekam mein Bruder dann einen Kite. 2011 wollten wir ihn in Frankreich testen. War aber nichts.
    Doch mein Bruder war davon überzeugt das Kiten sein neuer Sport wird. Und als wir mal wieder gemeinsam Kitevideos bei Youtube anschauten sah ich auf einmal dieses Mountainboard. Und ich dachte das ist es! Da machst du ein altes Segel drauf und schon kannst du auf den Liedelparkplatz surfen gehen. Ich hab dann ein Board (MBS Comp 95) wollte dann aber doch nur Downhill fahren und weil man es ja mal probieren kann kaufte ich mir einen Beamer 3.6. Mit dem ging aber nicht sehr viel. Deshalb kaufte ich noch 2 No Name Drachen in 5 und 9qm. Zum Glück bin ich sie beide wieder los geworden.
    Da ich total begeister war von meinem Beamer, aber eben was suchte was ich auf Land und Wasser fahren kann, kaufte ich mir dann eine HQ Neo II 8qm. Auch weil ich gerne auf das
    Depowersystem umsteigen wollte.



    Tag 1 15.06.2012 (steht in einem anderen Thread )


    Ja heute habe ich es probiert. Es gab ein bisschen Wind etwa 7-9kn. Das hat gereicht um den Drachen in die Luft zu bekommen. Das Brett habe ich aber erst einmal daheim gelassen.


    Erstmal versucht den Kite allein zu starten. Das funktioniete schon einmal sehr gut. Dann hab ich einfach mal so mich versucht. Bar vor und zurück schieben. Dabei bemerkt. Wenn ich die Bar nach vorne schiebe wird der Kite schneller und ich hatte das Gefühl er baut mehr druck auf. Beim zurückziehen der Bar fiel er fast vom Himmel. (Das lag aber sicherlich auch am Wind ). Das erste was ich dachte! "Hey sollte es nicht gerade anders rum sein"


    Ok Drachen also zum Boden, alle Schnüre kontrolliert. Passt! Dann hab ich mich ein bisschen am Trimmer probiert, dieser war bis dato voll ausgenutzt weshalb ich ihn ein bisschen anzog. Da ging dann bei so wenig Wind allerdings gar nichts mehr.


    Meine Feststellung und korregiert mich wenn ich falsch bin. Bar zu einem hinziehen ermöglicht schnelleres Drehen des Kites. Bar weg schieben ermöglicht mehr Speed und mehr Druck! Oder hat mich da mein Gefühl verlassen? Sollte es nicht andersrum funktionieren? Doch wo liegt dann das Problem? Ich sag ja es liegt daran das es zu wenig Wind war. Bin aber über eine Antwort von euch sehr dankbar.


    Ich hab mir ja auch meine Gedanken gemacht, soll ich mir so einen Kite kaufen, ohne zu testen. Ja brauche ich so einen Kite, brauch ich nicht viel eher eine gute Schulung. Heute war optimale Bedingungen um den Kite zu testen. Ja ich hab mich wohl und sicher gefühlt.
    Gerade was die Frage mit dem Depower betriff bin ich mich sehr unsicher.


    Dennoch war ich froh mich damit auseinander zu setzen. Ich will nicht nur Kite fliege, ich will auch verstehen. Gerade das würde mit einem Trainer aber viel schneller und effektiver gehen.


    Es war für mich ein guter Tag und ich freu mich auf die die Folgen mögen. Ganz langsam will ich mich Schritt für Schritt rantasten. Vor allem das System des Depower besser verstehen und handeln zu können.


    2. Tag 23.07.2012


    Naja das ist nicht der zweite Tag, aber der zweite erwähnenswerte Tag. Denn hier in Freiburg gibt es vor allem Böen. Man könnte auch sagen es gibt keinen Grundwind sondern nur Böen.
    Im letzten Monat war ich deshalb auch nur selten Kiten. Die meiste Zeit saß ich auf der Wiese habe zugeschaut wie das Gras wächst und habe meine Hausarbeit geschrieben. Diese ist nun auch fertig. Doch was soll man machen wenn der Grundwind immer etwa 2kn beträgt und die Böen bei 10 – 12kn sind. Da lässt es sich nicht gut fliegen.
    Doch heute war eine andere Windrichtung angesagt. Laut Windfinder sollte es 10kn Grundwind und 15kn Böen geben. Also auch nicht optimal. Aber was ist denn Optimal
    bei wie viel Unterschied gehen denn andere noch Kiten? Ich weis es nicht.
    Vorgefunden habe ich dann Grundwind 4-5kn und Böen bis zu 12kn.
    Dann habe ich also meinen Neo II 8qm aufgebaut. Zum warm werden ließ ich das Board erstmal weg.
    Schnell wurde mir klar auch heute wird das nichts mit dem fahren. Hab dann ein bisschen mit dem Kite gespielt und 3 – 4 mal habe ich es geschafft, gewollt zu springen.
    Das war ein kleiner Erfolg und doch musste ich auch gleich noch einen Misserfolg erleiden. Ich stehe und denke nichts böses. Der Wind frischt auf und der Kite zieht. Ich stemme mich dagegen und merke. (Du hast kein halt am Boden denn das Gras ist nass) Schneller als ich denke find ich mich auf dem harten Boden wieder. Zum Glück hatte ich einen Helm auf der meinen Hinterkopf schützte.


    Dann habe ich noch, auch aufgrund der vorherrschenden Bedingung, geübt die Safty zu ziehen, sowie den Kite sicher zu Landen, Notlandungen.


    Doch der Wind nahm noch ein bisschen zu. Mir wurde das dann doch zu heikel. Hab dann meinen Beamer 3.6 ausgepackt. Mit diesem konnte ich dann auch super das Anfahren üben und wenn ich ein bisschen Raumwindkurs gefahren bin konnte ich in den Böen sogar ganz gut fahren. Das alles ist noch nicht ganz so wie ich mir das Vorstelle.


    Und so hoffe ich weiter auf einen perfekten Tag mit stabilem Wind, perfekter Wiesen und super Wetter. Im Herbst gehe ich dann nach Berlin und werde dort einen Kurs machen. Ich freu mich schon drauf.


    Dauer: 5 Stunden
    - Editiert von Uzi am 24.07.2012, 10:01 -

    Klasse geschrieben. :H:
    Man erkennt sich fast wieder.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Mmh meine Editierfunktion ist weg deshalb nun hier mein nächster Bericht.


    Tag 3 02.08.2012.


    Das Problem mit der Schokolade!


    Bin gerade bei meinen Eltern und hab eine ganz nette Wiese gefunden. Heute gab es dann auch ein bisschen Wind so das ich gut mit meiner
    8qm Neo fahren konnte. Ok ich geb es zu warscheinlich war es mehr ein Rollen, führ mich fühlt es sich aber wie fahren an. Wie dem auch sei.
    Doch wie soll es anders sein habe ich ein Problem mit ... mmh... wie soll ich es sagen. Ok ich hab ein Problem mit dem zurückfahren. Auf meiner
    Schokoladenseite funktioniert der Start super.


    1. Aufs Brett stehen
    2. Brett "in" Richtung Raumwindkurs
    3. Losfahren
    4. Brett auf Halbwindkurs bringen


    So beim zurückfahren funktioniert das alles dann gar nicht. Bis zum Losfahren ist noch alles in Ordnung aber dann statt halbwindkurs zu fahren fahre ich immer Amwindkurs. Natürlich bleib ich dann stehen und werde über das Board gezogen. Wer hat Tipps was man anders machen muss?
    Ich hab die Vermutung das ich mit dem falschen Fuß lenke. Mein Linker Fuß ist der starke. Wenn dieser in Fahrtrichtung vorne ist, funktioniert alles wunderbar.


    Doch ich will nicht meckern. Heute war ein super Tag mit gutem Wind.
    Hat Spaß gemacht.


    Dauer: 3 Stunden

    Da musste jeder mal durch, egal ob auf Schnee, Wasser oder festem Boden.
    Ich fands im Schnee zu Anfang auch sehr gewöhnungsbedürftig.
    Außer üben, üben und nochmals üben kann man an dieser Stelle kaum Tips geben, denn auf deiner stärkeren Seite scheint ja alles zu klappen.


    Wenn du auf der schwachen Seite regelmäßig zu stark anluvst, dann könntest es mal damit versuchen, dass du bewusst in die andere Richtung übertreibst und versuchst, erstmal eine Weile einen Raumwindkurs zu fahren. Wenn das klappt, dann sollte ein Halbwindkurs nicht mehr allzu schwierig sein.


    Ansonsten könntest noch versuchen, dass du genau beobachtest, wie du beim Fahren auf deiner besseren Seite welchen Fuß wie stark belastest, wie die Gewichtsverteilung ist etc.
    Und dann eben versuchen, das Ganze auf der anderen Seite spiegelverkehrt umzusetzen.


    Nach einigen Tagen wirst du sicherlich zumindest so fahren können, dass du auch auf der schwächeren Seite alle Kurse fahren kannst.


    Viel Spass. :)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Tag 4:


    Ja was soll ich sagen. In der Letzten Woche habe ich in der Gegend nach Wiesen ausschau gehalten. Unter anderem beim Segelflugplatz. Leider
    hatten die schon schlechte Erfahrungen mit Buggys welche leider nicht nur die Wiese des Segelflugplatzes benutzten sondern gleich noch die Wiesen der Bauern neben an. Schade ein weiter guter Sport ist damit weg.


    Naja wie dem auch sei geflogen und ja gefahren bin ich dann dennoch.(Natürlich auf einer anderen Wiese) Es gab etwa 9kn Böen vielleicht bis 12kn. In diesem Windbereich komme
    ich mit der Neo 8qm super zurecht. Ich habe alles super unter kontrolle, fühle mich sicher. Und glaubt mir wer sich Sicher fühlt fährt besser. Nein im ernst, wenn man nur verkampft weil der Kite zu groß etc. ist schafft man es sicherlich nicht gut zu fahren. Das wiederum ist auf jedenfall ein großer Pluspunkt für einen Kitekurs indem man hoffentlich den richtigen Kite für die richtige Windstärke bekommt. Denn mit dem richtigen Material
    bei den richtigen Bedingungen ist das alles gar nicht sooooo schwer.


    Aber gut, es waren also super Bedingungen und ich probierte mich beim Fahren und Bremsen. Diesmal gelang es mir auch in beide Richtungen zu fahren. Das sieht alles aber noch nicht so perfekt aus. Vor allem muss ich bei 9kn immer noch mit dem Kite arbeiten. Gleichzeitig ziehe ich den Adjuster immer weil ich Angst habe das der Kite mich drüber zieht. Hier muss ich noch lernen das ich auch während der Fahrt viel mit der Bar selbst machen kann. Dann habe ich den Unterschied zwischen Fahren und Rollen gemerkt. Ich will nicht sagen ich hatte große Angst (Ich hatte ja alles an Helm, Knieschoner, Rückenprotektor....) aber auf einmal waren die 100m Wiese richtig klein und ich fühlte mich richtig schnell.


    Hab dann mal noch meine Neo in 11qm getestet. Hui, die hat mich einfach überfordert. Und wurde deshalb schnell wieder eingepackt. Ich frag mich echt wie die Leute bei 6kn mit 21qm oder bei 10kn mit über 10qm fahren können. Naja das ist dann wohl Zukunftsmusik.


    Ein super Tag und für mich ein weiterer Erfolg.


    Dauer: 2 Stunden danach war die Konzentration einfach weg, deshalb habe ich entspannt eingepackt bevor etwas passiert


    Meine Freundin hat es dann noch mit der Beamer 3.6 probiert und ich muss sagen das sah schon ganz gut fürs erste mal aus.
    Auch schon wenn beide Spaß dabei haben. Vor allem da es viel schöner ist zu zweit auf die Wiese zu gehen als alleine.
    So haben wir jetzt zumindest ein Hobby gefunden was beiden Spaß macht.
    - Editiert von Uzi am 10.08.2012, 10:50 -
    - Editiert von Uzi am 10.08.2012, 12:41 -

    Kommt mir alles sehr bekannt vor was du schreibst und von der Zukunftsmusik bist du garnicht mehr so weit weg ;)
    Macht Spass hier mitzulesen :H:

    Hey Uzi,


    Super Erfahrungsbericht.


    Es wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern und du wirst den 11er zu Deinem Lieblingskite machen. Wenn es nähmlich daran geht mit dem Kite die ersten Sprünge zu absolvieren, brauchst du bei wenig Wind mehr Fläche oder eine sehr gute Technik. Und du wirst springen wollen!!!


    Also übe schön weiter und immer Safety First.


    Gruß Andreas

    Kites: Flexifoil Force 13,5, RRD Vision 9,0
    Boards: Next Pink Pepperoni, RRD Placebo 2010

    So nun gehts hier weiter.
    Ich bin gut in Berlin angekommen und von 10 Tagen Berlin war ich schon 3 Tage kiten.


    Also Tag 5,6,7 (1.09 - 14.09.)


    Es kommt der Herbst und somit gibt es hier gerade richtig Wind. Zumindest für mein Empfinden. Mittlerweile kann ich auch super fahren.
    Höhe halten - kein Problem, ja auch Höhe gewinnen ist drin. Gerade wenn man den Kite stellen kann ist das Gefühl natürlich viel freier.
    Alles in allem kann ich sagen nach 7 Tagen (auf 3 Monate verteilt) auf dem Kitelandboard kann ich Kiten. Dazwischen gab es aber auch viele Sessions nur mit dem Kite da der Wind nicht ausreichte um aufs Board zu kommen.


    Der Wunsch nach einen Kurs ist immer noch da. Nun funktioniert es aber so gut weshalb ich mich frage ob es sich noch Lohnt. Gerade wenn
    man mehrere Kursteilnehmer wäre, wäre es auch für die anderen doof. Hier würde sich anbieten nur die Theorie zu besuchen.


    Heute habe ich auch versucht zu springen. Ich hab da aber ein bisschen schiss. So hat es auch nur einmal funktioniert, und dann auch nur 30cm. Ich habe aber das Gefühl das ich ein Gefühl dafür bekomme wie ich es machen muss.
    Was habt ihr denn als nächstes gelernt als ich relativ gut fahren konntet? Ich bin aber überlegen ob ich nicht vor dem Springen noch die Wende lernen soll.


    Dauer: ingesamt 9 Stunden.


    Ein kleines Fazit über die ersten 7 Tage:


    - Am liebsten habe ich die 8 Neo. Warum? Sie ist klein genug, sodass nicht jeder Fehler mit einem rießen Bums endet, aber groß genug um damit gut fahren zu können. Ich finde eine größte zwischen 8 - 10qm ist perfekt um die ersten Schritte im Depowerbereich zu tun.


    - Helm und Rückenprotektor. Gerade in den letzten Tagen wurden diese zwei Dinge immer wichtiger. Denn wenn man Fortschritte machen will muss man von Zeit zu Zeit auch was ausprobieren. Hier ist es extrem wichtig sich zu schützen. Ich war nun schon sehr oft sehr dankbar für meine Schutzausrüstung. Und vielleicht habe ich auch deshalb schnell Fortschritte gemacht. Weil nur wer sich sicher fühlt kann sich auch voll Konzentrieren. Deshalb macht die Schutzausrüstung auch Sinn wenn nichts passiert.


    - Mach öfters eine Pause. Denn das Kite braucht viel Konzentration, welche sich auch auf die Reaktion auswirkt. Das Problem, auch keine Fehler sind oftmals schon entscheidend und hätten Verhindert werden können wenn die Konzentration gestimmt hätte.



    - Windmesser! Wenn du ein bisschen weist was für Bedingungen vorherrschen kannst du dich drauf einstellen. Gerade die Spitzenwerte der Böen sind interessant. Wenn hier etwas über 15kn kommt bin ich immer total verkrampft wenn ich gerade auf dem Board stehe.
    - Editiert von Uzi am 14.09.2012, 17:30 -

    Klasse! Liest sich wirklich super.


    Momentan ist hier auch arger Wind- Gerade über 20 Knoten... da packe ich meine 10er Apex nicht aus! Hab also mal wieder die Magma 3.0 aus der Hand mit Handles geflogen - auch mal wieder schön - quasi back to the roots.


    Wenden finde ich mit dem Board eher unproblematisch. Im Grund nimmst du den Kite ja nur langsam hoch, um dann in die andere Richtung zu fahren - Das Board ist ja zum Glück bidirektional ;)


    Springen:
    Jo bei mir ists ähnlich. Wenn ich "Speed (für mein Empfinden) aufbaue und mich dabei "gut" fühle, zieh ich ihn mal durch den Zenit - aber mehr als 30 cm sind bei mir bis dato auch nicht drin - der Respekt ist immer noch allgegenwärtig.


    Freut mich jedenfalls immer von dir zu lesen - das bestätigt meine Erfahrungen. Ich möchte noch gerne die Driftbremse lernen! Kannst du die schon?


    Grüße
    Tris

    Freut mich wenn hier ein paar Leute mitlesen.


    Zitat

    Wenden finde ich mit dem Board eher unproblematisch. Im Grund nimmst du den Kite ja nur langsam hoch, um dann in die andere Richtung zu fahren - Das Board ist ja zum Glück bidirektional ;)


    Ich hab mich falsch Ausgedrückt! Ich meine eine Halse. Also eine Kurve fahren.
    Dürfte auch nicht sooo schwer sein. Habe es noch nie probiert und heute war mir to havy Wind.


    Zitat

    Ich möchte noch gerne die Driftbremse lernen! Kannst du die schon?


    Oh ja die brauche ich auch. Folgende Situation. Ich will jemand ausweichen. Lenke deshalb in dem Raumwindkurs. Genau in diesem Moment kommt ne Böe. Super ich also Top Speed. Ich hätte mich nach hinten lehnen müssen und es einfach probieren. Hab ich nicht. Bin dann weiter gefahren in der Hoffnung schnell wieder auf Halbwindkurs zu kommen. Und dann durch eine Schlagloch, dass mich aushebelte.


    Aber dank Schützer und Safty nichts passiert! Aber ne Driftbremse hätte definitiv geholfen.


    The nex Step's


    - Driftbremse
    - Halse
    - Springen

    Zitat

    Aber ne Driftbremse hätte definitiv geholfen.


    Das kostet am Anfang etwas Überwindung,sich voll gegenzulehnen und die Beine durchzudrücken.
    Ist aber nicht schwer und macht sogar richtig Spass.
    Auf der GPA Seite mal das Video zur Vorbereitung auf die KLB - Lizenz gesehen ?
    Guckst du ;) KLB - Lizenz

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    So langsam klappt es besser... :)

    Ja bei mir auch.
    Also Driftbremse läuft jetzt. Und sofort hat es sich ausgezahlt das ich es geübt habe. Jetzt muss ich es nur noch schaffen schneller zu bremsen. Aber wie beim Auto eben auch auf der Stelle kann man dann auch nicht bremsen.


    Genau und dann habe ich noch das Halsen geübt. Naja das Halsen klappte gleich beim ersten mal. Switch fahren ist auch kein Problem. Aber
    in der Fahrt dann wieder zurück zu kommen hatte immer ein abwurf zur Folge :)


    Und jetzt mal eine Frage an die so toll Springen können.
    Also speed aufbauen, kite in zenit lenken, ankanten..........
    und dann? Abspringen, oder nicht abspringen? Wann genau sollte ich voll anpowern? In dem Moment des Absprungs?
    Also ohne Board ist das alles nicht so schwer :) aber mit Board noch ein bisschen ein Rätsel.

    Stark, damit hast du mich abgehängt was den Fortschritt angeht!! Aber liest sich alles super!


    Mach mal ein Video von deinem Fahrkünsten - dann kann ich mir was abkupfern!

    Dein Video sieht auch gut aus. Yeeeah!
    Naja dazu muss man sagen seit ich in Berlin war ich sicherlich schon 30 Stunden Kiten.
    In einer Woche kommt meine Freundin, dann habe ich endlich einen Kamerafrau und eine Kamera
    ( Ich wollte mir eigentlich eine kaufen aber dann ging das Geld fürs Kiten drauf)


    Naja ich glaub als Lehrmaterial dienen andere Videos eher. Aber ja ist cool auch Leute zu sehen die
    in etwa das gleiche Level haben wie man selbst.


    Sieht bei dir aber auch auf jedenfall super aus!

    Naja andere Videos von Pro's sind auch nicht immer Lehrreich. Bei denen geht es meist alles viel zu Schnell und zack sind se 4 meter in der Luft und so weiter...


    30 Stunden ist schon ein Wort. Ich komme maximal auf 5h.. wenn überhaupt!! Aber jetzt habe ich mein neues Board und bin wieder heiß ;)


    grüße
    Tris