Kite und Kitegröße bei 102 kg

Hallo,

Bin neu hier und stelle mich erst mal kurz vor....Ich heisse Daniel, bin aus dem Westerwald und 24 Jahre alt.

Jetzt zu meiner Frage....
    Ich bin noch ganz neu in Sachen Kiten.Da ich jedesmal verschiedene Meinungen höre/lese, wollte ich mal eine persönliche Meinung einholen.
    Es geht um die Kitegröße, wiedereinmal ^^Ich will, da ich auf dem binnenland wohne, erst einmal mit dem Landboarding anfangen, im Winter dann mit Snowkiten weitermachen und ab nächster Jahr auf dem naheliegenden See auf dem Wasser weitermachen. Mein Interesse liegt eher Richtung Freestyle.Jetzt will ich mir einen depower Kite zulegen, einen gebrauchten für den Anfang.Am sinnvollen wäre demnach einen Kite mit tube, oder?
    Ich wiege ca. 102 kg auf ca. 184 cm. bei einer Tube mit depowerbar bräuchte ich am Anfang zum Üben doch etwa 10 qm um bei leichtem Wind erst einmal das Handling zu lernen und später auf dem Board weiterzuüben , richtig????[i][u]

Hier wird jetzt wieder diese Meinung vertreten...
    Hier lest man immer 3-4 qm matte kaufen und üben.
    Auf Oase.com lese ich voll oft das Gegenteil.
    Zb wird dort die Meinung vertreten, dass wenn man eh später auf dem Wasser kiten will sollte man sich direkt einen Kite mit Tube holen.
    Wenn man später eher Sprünge machen will als nur cruisen -> direkt mit depower Lernen da die Umstellung später unnötig ist/wäre.

Hmmmm

• Offizieller Beitrag

Sich als erfahrungsloser Einsteiger gleich mit einem 10 m² Kite zu verbinden, was prinzipbedingt zur Nutzung der Depowerfunktion notwendig ist, ist insbesondere ohne Einweisung definitiv nicht empfehlenswert. Des Weiteren bist du als Einsteiger an Land mit einem Tube schlecht beraten, wenn du keinen Start- und Landehelfer zur Hand hast. Ebenso spricht gegen einen Tube zum Einstieg, das er bei Landeinsatz, insbesondere bei dein einsteigerüblichen Bruchlandungen, stärker leidet als Foilkites.

- Editiert von Tom H am 24.07.2012, 11:50 -

Gruß
    Tom