Kite und Kitegröße bei 102 kg

Hallo,

Bin neu hier und stelle mich erst mal kurz vor....Ich heisse Daniel, bin aus dem Westerwald und 24 Jahre alt.

Jetzt zu meiner Frage....
    Ich bin noch ganz neu in Sachen Kiten.Da ich jedesmal verschiedene Meinungen höre/lese, wollte ich mal eine persönliche Meinung einholen.
    Es geht um die Kitegröße, wiedereinmal ^^Ich will, da ich auf dem binnenland wohne, erst einmal mit dem Landboarding anfangen, im Winter dann mit Snowkiten weitermachen und ab nächster Jahr auf dem naheliegenden See auf dem Wasser weitermachen. Mein Interesse liegt eher Richtung Freestyle.Jetzt will ich mir einen depower Kite zulegen, einen gebrauchten für den Anfang.Am sinnvollen wäre demnach einen Kite mit tube, oder?
    Ich wiege ca. 102 kg auf ca. 184 cm. bei einer Tube mit depowerbar bräuchte ich am Anfang zum Üben doch etwa 10 qm um bei leichtem Wind erst einmal das Handling zu lernen und später auf dem Board weiterzuüben , richtig????[i][u]

Hier wird jetzt wieder diese Meinung vertreten...
    Hier lest man immer 3-4 qm matte kaufen und üben.
    Auf Oase.com lese ich voll oft das Gegenteil.
    Zb wird dort die Meinung vertreten, dass wenn man eh später auf dem Wasser kiten will sollte man sich direkt einen Kite mit Tube holen.
    Wenn man später eher Sprünge machen will als nur cruisen -> direkt mit depower Lernen da die Umstellung später unnötig ist/wäre.

Hmmmm

• Offizieller Beitrag

Sich als erfahrungsloser Einsteiger gleich mit einem 10 m² Kite zu verbinden, was prinzipbedingt zur Nutzung der Depowerfunktion notwendig ist, ist insbesondere ohne Einweisung definitiv nicht empfehlenswert. Des Weiteren bist du als Einsteiger an Land mit einem Tube schlecht beraten, wenn du keinen Start- und Landehelfer zur Hand hast. Ebenso spricht gegen einen Tube zum Einstieg, das er bei Landeinsatz, insbesondere bei dein einsteigerüblichen Bruchlandungen, stärker leidet als Foilkites.

- Editiert von Tom H am 24.07.2012, 11:50 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Bis zum Freestyle ist es ein Weg, der Zeit und mehrerer Schritte bedarf.
    Für einen Anfänger steht erstmal an, den Kite zu beherrschen, bevor man aufs Board geht.
    Da ist 'bones...' Empfehlung schon richtig.
    Wenn Du gebraucht kaufst, ist das auch kein Problem oder großer Verlust beim Weiterverkauf.

Alternativ kannst Du ja einen KLB-Schulungskurs machen. Dann sieht die Sache wieder anders aus.
    Es gibt da einige die sowas anbieten.

Theorie ist das Eine, Praxis das Andere. Es ist in jedem Fall ratsam, erstmal das Windfenster mit all seinen "Tücken" kennen zu lernen. Und das ist nun mal am sinnvollsten mit 'nem mittelgrossen Einsteigerkite. Mich selbst hat die Kraft des Windes mehr als überrascht. Man neigt dazu, diese zu unterschätzen. Aber wenn man den Zug an den Armen erstmal spürt, fällt einem auch wieder ein, was Respekt ist.

Magma II 6.5, Lava II 1.1, Haka 7, Viper S 2.6
    N:XT Redux

Zitat

Auf Oase.com lese ich voll oft das Gegenteil.

Warum fragst Du dann hier noch wenn die Spezialisten für DP vorwiegend bei Oase sind!?

Ich will ja nicht sofort aufs Board, wollte sowieso erst mal das ganze Handling erlernen.
    3qm bei einer matte stell ich mir irgendwie ziemlich klein vor bei 102 kg.
    Die Kraft des windes hab ich Net vor zu unterschätzen und das es zum Freestyle noch n langer weg ist ist mir auch bewusst....

Nur wenn ich sowas lese das es schon eine Umstellung ist von 4 Leiner auf depower dann ist da ja nicht so ein großer Unterschied direkt mit depower einzusteigen aber mit wenig lift.
    Oft lest man auch das ein depower kite leichter zu steuern sei usw.

Bei Oase hab ich auch n thread gestartet ;) aber wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst enthalte dich doch einfach dem thread.

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung aus sagen (Hab mit einer 4m² Magma angefangen - auch aufm ATB), dass ich froh bin erst mit nem "kleinem" Handle gelernt zu haben (90kg 184cm).
    Das ist schon was anderes wenn du da an so nem großem Lappen hängst...

Also auch mein Tipp: Gebraucht was um die 4m² kaufen und dann mal damit anfangen...
    Danach dann bei Bekannten mal nen Depower testen und sich dann so was großes holen.

Elliot Magma 1 4m² | Spleene SPX 7m² | Flysurfer Pulse 1 10m² | Flysurfer Psycho IV 10m²dlx und 15m² | Flysurfer Speed III 21m²

Hey
    ich kann nur sagen fang erstmal Klein an. Besser iss es für die Gesundheit!!
    Ich habe mir auch aus reinem Übermut ne Haka7 gekauft und muss sagen ich werd sie hier bei DF reinsetzten sobalt ich die 90Tage rum habe und hol mir dann ne andere nicht so gewaltige Matte!!!
    Ich wollte mit ihr jumpen, was ich auch mache aber ab und an auch unkontroliert, weil sie einfach zu derbe ist bei meiner Flugerfahrung die ich bissher habe mit 4Leinern habe. Zudem liegen mir die Handels nicht!!
    Ich werde mir dann auch ne kleinere holen um einfach nur den Umgang mit 4Leiner beizubringen.

Vor allen wende dir einen mit Tube kaufen möchtest. Unkontroliertes abstürzten mögen die nämlich gar nicht aufn Land. Und wenn er kaputt iss ist der innnerliche Ärger groß.

Ich empfehle dir fang klein an sonst ärgerst dich.

gruß

Gruß Sven

HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

Und nein, zu Deiner Fragestellung kann ich nix beitragen. ;) - ich bin "nur" Standkiter und manchmal lass ich mich auf dem Popo ziehen...

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Hallo,

eine Matte zum Üben ist nicht verkehrt.

Wichtig ist zum Kitesurfen die Kitesteuerung.
    Der Vorteil der kleineren Matten ist die kleinere Größe und damit die geringe Unfallgefahr.

Beim Einstieg zum Kitesurfen wird auch zuerst mit kleinen Schirmen geschult.
    Der Große Schirm kommt erst zum Einsatz wenn der Wasserstart geschult wird.

Bevor es auf´s Wasser geht auf jeden Fall noch ein paar Privatstunden nehmen um Theorie, Sicherheitsregeln
    und die Praxis im Wasser zu erlernen.

Das mit dem naheliegenden See würde ich erst einmal bleiben lassen.
    Die Binnenseen sind zum erlernen durch den Böigen Wind suboptimal

Besser wäre es das Kiten auf dem Wasser im Urlaub zu erlernen und dann auf dem See weiterzumachen.

Viel Spaß und Erfolg

Joho

Kites:
    2 qm Trainerkite
    7 qm RRD Obsession
    9 qm RRD Obsession
    13 qm RRD Obsession
    19 qm Speed3

Zitat

3qm bei einer matte stell ich mir irgendwie ziemlich klein vor bei 102 kg.

Dann hast Du keine Vorstellung davon, wieviel Kraft ein Kite entfalten kann, unabhängig davon, was Du als Gewicht entgegenzusetzen hast.

Also back to Bones Empfehlung oder mach nen (Kitesurf-)Kurs, während dem Du das Handling eines Depowerkites von Grund auf unter Anleitung erlernen kannst.

creeds
    Guntram

Selbst bei Kitesurfkursen werden mit kleinen Trainerkites um die 2-3m² angefangen - und das mit geschultem Personal.

Und du meinst, dass klappt auch so und eine kleine Matte wäre Zeitverschwendung?

Wenn ich die Fehler, die ich mit den kleinen Kites gemacht habe mit meiner jetzigen machen würde, wäre ich wahrscheinlich im Krankenhaus.
    Da helfen dir auch keine 100+ KG. Wenns dich nach schräg nach vorne reisst hast du keine Gelegenheit mehr, dich dagegenzulehnen. Erst recht nicht ohne Erfahrung.

Ich schließe mich der Meinung an: Kauf dir ne Matte zwischen 3-5m² und lerne, lerne lerne. Dann kannste dir immernoch einen DP holen.
    Das DP Kites leichter zu lenken sind, ist auch Mumpitz - da haben die Jungs wohl die Bremse nicht genutzt.

Bezüglich Umgewöhnung 4-Leiner -> DP: Hab ich gerade durch, bzw. bin ich gerade dabei. Es ist anders -stimmt. Aber das, wass du gelernt hast sitzt weiterhin. Das Windfenster ist das selbe,du kannst den Wind - hoffentlich- gut einschätzen und wenn du Links ziehst, fliegt der Kite nach links. ;)

Grüße
    Tris

Zitat von Tris85

Selbst bei Kitesurfkursen werden mit kleinen Trainerkites um die 2-3m² angefangen - und das mit geschultem Personal.

Übrigens mit Helm und Weste und das nicht nur das es cooler aussieht.

Kites:
    2 qm Trainerkite
    7 qm RRD Obsession
    9 qm RRD Obsession
    13 qm RRD Obsession
    19 qm Speed3

Hey,

Habe vor ca einem Jahr auch mit dem kiten angefangen.Ich kann dir auch nur raten
    4qm reicht für den Anfang völlig aus.Ich habe mit einer 4qm Beamer angefangen.Und erst
    Jetzt habe ich ne gebrauchte Crossfire 7.7 erstanden um mich aufs klb vorzubereiten.
    Die Beamer ist als Einsteiger Kite sehr gut und auf keinen Fall zu klein.Ich bin 196cm
    Gross und 108kg leicht.Also fang klein an.

Ps: wenn jemand prozest oder Hq Powerkites Aufkler hat immer her damit

Hq Beramer 4.0
    Hq Crossfire 7.7
    Ozone Handles

Die sogenannten Einsteigerkites werden aus gutem Grund empfohlen und selbst mit den Lämmchen tun sich genug Leute weh weil sie den Wind und die Kraft die ein solcher Kite entwickeln kann völlig unterschätzen.
    Mach einen Schritt nach dem anderen nur so kannst du es richtig lernen ohne dir selbst dabei im weg zu sein ,weil DU sonst einen Kite hast der dich völlig überfordert. ;)

:L .... Ha ha und ich habe mich noch gewundert wer oder was prozest ist.

Ich schmeiß mich weg....

Mit bestem Gruß Jens

Hey,

Das habe ich gerade erst gelesen.Ich meinte natürlich PROTEST AUFKLEBER.
    Ok der Lacher ist auf meiner Seite. :-O