Hi,
Ich habe vor kurzem einen typischen Einsteigerdrachen, den "HQ Invento Bebop" gekauft.
Als ich ihn das erste Mal zum Testen zusammengebaut habe, war ich noch sehr zufrieden, hatte zwar ein paar Probleme mit dem speziellen
Knoten zum Verbinden von Drachenwaage und -schnur, habe es dann aber doch hinbekommen.
Doch da hatte ich das Band (laut Verpackung "Dyneema 20kp 2x20m) on winder + straps" noch nicht abgerollt.
Und genau dieser "winder", auf dem das Band ja aufgewickelt ist, fing an, mir Probleme zu bereiten.
Heute sollte dann der erste Test des Drachen stattfinden.
Also... Aufgebaut, Drachenwaage mit Drachenschnur verbunden... Doch was nun? Bisher hatte ich immer nur Einsteigerdrachen, die zwei getrennte Schnüre auf so zwei "runden Kreisen" aufgewickelt hatten. Das war schön einfach abzurollen und man konnte schnell starten.
Diesmal stattdessen war das Band auf so einem "Winder" aufgewickelt, in dem zuallem Überfluss auch noch die "Straps" befestigt waren.
Zudem fand ich es verwirrend, dass beide Schnüre - die ja einzeln sein sollen, auf dem gleichen "Winder" aufgewickelt waren.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mitten am Strand verknotete und verdrehte sich plötzlich das ganze Band sowohl auf dem Winder als auch der bereits abgerollte Rest in Richtung Drachen.
Wir sind gerade dabei, das Band wieder zu entknoten, doch falls wir es nicht schaffen sollen, werde ich wohl dieses hier neu bestellen müssen:
HQ Winder Set Drachenleine Dyneema 20 (*)
Aber auch das ist wieder auf so einem Winder aufgewickelt...
Könnt ihr euch evtl. vorstellen was ich falsch gemacht haben könnte und mir erklären, wie man das Band richtig abwickelt?
Ich habe die Vermutung, dass ich irgendetwas missverstanden habe, dass irgendein einfacher Fehler schuld ist, quasi ein Missverständnis ... z.B. soetwas wie: Muss ich wirklich das ganze Band abrollen, um den Drachen nutzen zu können? Andererseits kann natürlich eigentlich nichts auf dem "Winder" bleiben - sonst wäre der Drachen ja gar nicht steuerbar... Solche Anfängerfragen eben...
Leider fand sich auch in der Anleitung kein Hinweis darauf, irgendwie doof, war doch sonst alles so gut erklärt...
Vielen Dank für eure Hilfe bei diesem (zugegebenermassen) relativ einfachen Problem...
- Editiert von Silver am 04.12.2012, 15:49 -