Leitkante Teilen

Hallo,

würde gerne an einem Drachen, der keine geteilte Leitkante hat, umbauen mit ALU-Hülse auf teilbare Leitkante, um den Transportabler zu machen.

Bin mir nun nicht sicher, an welcher Stelle (Abstand von der Nase) man die Teilung am besten vornimmt, ohne die balance vom Drachen, zu verändern.

In welchem Abstand, zur Nase, sollte man am besten die Teilung vornehmen?

Gruss thorsten

HQ-Pro Line Kite Bag 140cm (Blau); zu Verkaufen: 2x benutzt, Adressfeld entfernt, abgerundeten 4mm ALU-Boden eingelegt und verschraubt, mehr info per PM, oder Mail. Gruss thorsten

Tendenziell würde ich die Leitkantenstäbe in der Mitte teilen. Bei Alu-Hülsen macht es Sinn die Leitkantenstäbe im Bereich der Hülse auszufüttern. Du kannst aber auch innen Muffen setzen, dann sollte aber der Stab im Bereich der Muffe mit 2 bis 3 Lagen Tesaband umwickelt werden.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Bei den meisten Drachen sollte es nicht viel ausmachen wo du die Leitkante teilst, ich würde auch die Mitte nehmen bzw. so wie es am besten zu falten ist. Um was geht es denn?
    "Normale" Kohlefaserstäbe kannst du wie geplant mit Alu Hülsen versehen, nur gewickelte Stäbe sollten innen gemufft werden. Hast du Angst wegen der Haltbarkeit kannst du wie Ralf sagt die Leitkante um die Muffe herum mit einem dünneren Stab auffüttern, diesen also einkleben. In der Regel passen die ineinander, z.B. ein 6mm Stab in einen 8mm.

Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Hallo,

Danke für Eure Antworten

es dreht sich um die neueste Version vom JJF-STD, aber leider, oder zum Glück, je nach Sichtweise ist die Montageart der
    Saumschnur und Zugschnur etwas anders als bei anderen Modellen, die Schnüre werden mehrfach um die Plastikkappe gewickelt und dann mit einem Gummistopfen überzogen. Stelle ich mir beim aufbauen etwas nervig vor, die Spannungen
    jedesmal einzustellen.
    Rein vom praktischen her wirklich optimal, da zum Beispiel am Shadow, sich oft die Schnüre bei Bodenkontakt aushaken,

Beim drifter, ist ja auch das einhaksystemverbaut, aber auch mit Kappe drüber.

Bei anderen Drachen ist da meist die Spannfunktion über Schlaufe und Über den -Knoten einhaken-, gelöst,ohne Gummikappe, muss ich mir nochmal für die anderen Kappen besorgen.

Vermute mal die meisten wissen jetzt was ich meine.

Gruss

HQ-Pro Line Kite Bag 140cm (Blau); zu Verkaufen: 2x benutzt, Adressfeld entfernt, abgerundeten 4mm ALU-Boden eingelegt und verschraubt, mehr info per PM, oder Mail. Gruss thorsten

Hy!

Wende dich mal in ingotee , der hat damit Erfahrungen.
    Er baut öfters mal größere Drachen um, um sie in seinem Roller transportieren zu können.

Windige Grüße

Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Für die Leitkantenabspannung müsste aber doch eine Öse im Segel sein, oder? Sollte eigentlich kein Problem sein, die Schnur dort durch ein Gummi zu ersetzen, wenn das nicht vernünftig fliegt kannst du die alte Schnur ja wieder einsetzen. Bei der Saumschnur kannst du ne kleine Schlaufe für die gewünschte Spannung machen und die einfach unter dem Gummi einhaken. So ist die Leitkanten- und Saumschnurabspannung z.B. beim Zodarion gelöst. Der hat zwar diese Pfeilnocken als Endkappen, ich vermute mal der JJF hat die mit dem schräg nach innen laufenden Schlitz, sollte aber mit den Kappen von Level One auch funktionieren.