In diesem Thread zur Vampir 2 wurde mir zum ersten mal
klar, was mit dem Begriff "Leistung über Bremse" beim Handlekite gemeint ist:
Bei der Vampir2 ist die zusätzliche Leistung über die Bremse auf jeden Fall besser zu dosieren, der Punkt von Leistungszuwachs zu Strömungsabriss läßt sich leichter finden,...
Ich dachte zunächst immer, nur durch Öffnen der Bremse würde der Kite nach Vorne ziehen und dann immer mehr Zug aufbauen, der dann aber irgendwann
am WF-Rand abnimmt.
Habe ich das nun richtig verstanden, dass - wenn der Kite zu weit nach Vorne gewandert ist - der Kite über Bremse wieder zurück in das
druckvollere Windfenster geholt wird ? Meint man das mit "Leistung über Bremse" ?
Dann wäre das ja so wie beim Depower-Kiten, wo durch anpowern der Bar der Kite vom Windfensterrand zurückgeholt wird, bevor er stallt.
Freue mich über Eure sprachlichen Definitionen von "Leistung über Bremse" und warum es da bei den Kites so gravierende Unterschiede gibt,
wenn eine Sorte NUR über Bremse den Leistungszuwachs erfährt, andererseits die andere Sorte von Kites nur bzw. auch über Rotation.
Sind das die Unterschiede zwischen modernem und klassischen (Buggy-)Kite ? Also z.B. Yak GT vs. alte Yak ?
Besten Dank und