Entscheidungshilfe: HQ Beamer V 3.0 oder Scout II 3.0 zum KLB-Einstieg

Moin...

Kleiner Tipp zu Anfang: Formatiere deinen Text, mach Absätze damit er lesbarer wird! ;)

Du bist noch Anfänger,.. lerne erstmal das Handling mit einer kleinen Matte bevor du dir was größeres zulegst. Es wird eh nicht bei einer Matte bleiben. Mit einer 3-4 qm² Matte kannst du schon super viel anstellen, bei ausreichend Wind gehts auch aufs Board damit - Aber das sollte erstmal warten.

Bei deinem Gewicht von 40Kg reicht eine 3qm² erstmal völlig aus. Alles andere würde dich überfordern. Und glaub mir: Nach oben willst du mit kleineren Kites garnicht.

Die Octane ist in 3qm vollkommen in Ordnung. Oder eben eine Flow, Magma, Beamer.... etc etc.

Natürlich gehen Depower-Kites auch, nur sind die wesentlich teurer. Die, die günstig sind haben meist schon einige Jahre auf dem Buckel - was nicht gerade für die Sicherheit steht.

Grüße
    Tris

Ich habe gerade Kites gesehen die zwischen 3m und 4m sind. Was haltet ihr von denen:
    HQ Toxic 3.0
    HQ Scout 4.0
    Ozone Octane 4m (ich glaube der ist ein bisschen zu groß!?)

LG Henny

Die Toxic ist ein Intermediate - davon würde ich erstmal abraten.

Die Scout ist n Dreileiner,.. Finde ich auch nicht so pralle fürs Board.
    Für ein bisschen Standkiten ists okay - 4-Leiner geben dir aber mehr Möglichkeiten!

Octane ist der Nachfolger von der Flow, Empfehlenswert - aber dann eher in 3qm² bei deinem Gewicht!!!

Grüße

Hallo henny 123,die Toxic ist für den KLB Einstieg eher ungeeignet für dich.Die ist auf dem Board zu schnell und hibbelig und hat schon richtig Power.Da brauchst du eher einen Kite der nicht so nervös ist und den Druck dachte aufbaut.
    Zur Scout kann ich leider nichts beisteuern.
    Die Octane in 4 qm ist wenn du erst mal nur Standkiten willst ,fast zu groß aber prima um das Boarden zu lernen.
    Meine Tochter hat in etwa das gleiche Gewicht wie du und kommt mit dem Vorgänger ,Flow in 4 qm super zurecht.
    Allerdings muss sie diese beim Standkiten recht früh einpacken.
    Wenn es erst mal vorrangig ums Standkiten geht,wäre eine 3 er Octane z.b.das richtige für dich.Eine 1 Kite Lösung gibt es leider nicht.
    Bei Depower muss ich passen ,da können für dein Gewicht andere mehr sagen.

Nur mal so als tip ich: 95 kg 1,83m sehr sportlich bin mit meiner Beamer v 3.0 letztes Wochenende bei Windstärke 5-6 geflogen und das geflogen kann man wörtlich nehmen so voller Matsch und Wasser trotz Leder und Regenhose war ich schon lange nicht mehr aber hat spaß gemachtalso bei dein Gewicht Hmm naja da reicht das völlig aus würde ich sagen.

Was ist denn mit dem Alpha 3.5, von den Maßen sollte dieser doch auch ganz gut passen.
    Und preiswert ist er auch.

Hallo Henny,

du hast ganz am Anfang geschrieben du kommst aus NRW.

Nun ist NRW aber groß, aus welcher Ecke kommst du denn so, ich denke es es gibt bestimmt Leute in deiner Ecke bei denen du mal nen Kite Probefliegen kannst.

Gruß

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)