Entscheidungshilfe: HQ Beamer V 3.0 oder Scout II 3.0 zum KLB-Einstieg

Hallo, bin ganz neu hier im Forum. Hoffe mach hier alles richtig.
    Ich suche einen passenden Kite für den Einstieg ins KLB. Ich hab schon Ahnung von Kites/Powerkites. Möchte mich jetzt steigern.
    Im Kitegeschäft hat man mir die HQ Beamer V 3.0 (ich würde mir dazu noch eine passende Bar kaufen)(Ich fliege lieber mit Bar)und den Scout II 3.0 empfohlen.
    Ich wohne in NRW. Dort ist oft viel Wind. Meine Frage: Kann ich damit auch einigermaßen gute Sprünge machen? Allerdings kann ich mich nicht entscheiden. Ich hoffe ich bekomme ein paar Tipps:-)
    Der Preisunterschied wäre nicht sehr groß.

Danke für antworten.
    Lg henny

Hi Henny,

vergiss einen 3qm Kite zum Springen! Da tust Du Dir nur weh! Du sagst, Du hast Erfahrung mit Powerkites? Was bist Du schon geflogen. Überfliege doch mal die KLB FAQs.

Gruß, Frank

HQ Beamer V 3.0 oder Scout II 3.0
    Beide Empfehlungen finde ich für Dein Alter schon passend.

Mir persönlich gefällt der Scout zum KLB-Einsatz für Deine Zwecke besser. Liegt aber vielleicht daran, dass ich jemanden in ungefähr Deinem Alter kenne, der den Schirm hat und damit richtig gut zurecht kommt. Hat sogar Spaß gemacht zuzuschauen ;)

Kleine Sprünge (aber nicht hoch ;) ) waren da sogar auch drin.
    Wenn Du mit dem KLB beginnst, würde ich aber Dein Augenmerk nicht aufs Springen setzen.
    Kites die liften erschweren Dir nur das Erlernen am Anfang.

Was hast Du denn bisher geflogen?

Also habe schon öfter einen 4-Leiner(Alpha 1.5) geflogen.
    Ich selber habe bis jetzt nur eine Symphonie 1.8 TR.
    Darum ich fliege halt lieber mit bar.
    Mit viel Wind meine ich 2/3-5/6 Beaufort.
    Aber 5 oder gar 6 kommt nicht so oft vor.
    Zu den Sprüngen: Naklar möchte ich Sprünge erst dann machen wenn ich die Grundlagen beherrsche.
    Ich will nur nicht, dass ich mir dauernd einen neuen Kite kaufen muss.
    Achso hab ich ganz vergessen: ich wiege ca. 40kg

Die Kites, die Du bisher geflogen bist sind recht klein. Ich würde deshalb erstmal nicht über 3 qm gehen.
    Für den Anfang ist es besser, wenn Du Dich an den Schirm auch im Stand erstmal gewöhnen kannst.

Du wirst schon genügend Spaß mit dem Kite haben, ohne ihn gleich wieder verkaufen zu müssen.
    Wenn der Verlust nicht so hoch sein soll, so kannst Du auch nach was gebrauchtem Ausschau halten.

Ich würde auch, gerade bei deinem Gewicht, nicht über 3m² gehen.

Ich empfehle etwas in Richtung Magma 2 (flieg ich selbst) oder auch Flow (die üblichen Kandidaten)

Übers Springen denk später nach. Erstmal das Handling des Kites richtig draufhaben, dann aufs Board - und dann ist erstmal wieder alles anders ;)

Das Geld für den "kleinen neuen" Schirm wäre nicht rausgeschmissen - kann später als Sturmkite dienen.

Grüße
    Tris

Vielen Dank. Eine frage noch: Weiß einer vielleicht wo man die beamer V 3.0 oder den Scout II 3.0 möglichst günstig bekommt. (neu oder gebraucht-ist mir egal) oder vekauft einer sogar diese kites gerade.
    Danke im vorraus

Ich kann Dir von den Angeboten die Dakota und die Beamer IV 4.0 empfehlen,
    Beide fliegen anständig, die Dakota im Flugverhalten ähnlich der Beamer und aktuell gesenkt.
    http://www.exclusive-kites.com/Sonderangebote-Lenkmatten,cat-44
    Gruss, Uli.
    Dort gibt es auch die Scout II 3.0, aber doppelt so teuer wie die Dakota.
    - Editiert von Reudnitzer am 20.07.2012, 20:33 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

henny123.Der Gebrauchtmarkt hier im Forum wäre mein erster Ansatz für die Suche .
    Oder gleich selber eine Suche starten , hier im Forum ;)

Falls Du beim Beamer V 3.0 noch nicht zugeschlagen hast: Ich hab meinen für 169,- beim Onlineanbieter mit dem grossen "A" bekommen.

Gruß
    HolyMoly

Kite: Beamer V 3.0, Libre Vampir III 5.2, HQ Toxic 8.0, ATB: N:XT Redux
    Momentan eher Kiten im Stand, in Zukunft gerne auch cruisen mit Ski und ATB

Ich an deiner stelle würde dir gleich zu depower-kites raten als anfänger...gibt ja auch schon kleine größen zu fairen preisen.

Sie sind einfach besser zu "handlen" als eine Lenkmatte... denn wenn dich eine böe packt, bist du mit einer Lenkmatte dieser schutzlos ausgeliefert, da keine depower vorhanden ist. Mit depower kites ist es einfach komfortabler :)

btw.. ich habe noch ne Beamer V 5.0 mit Ozone turbo Bar ;)

Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard

Facebook.com/superkiteday

Die kleinen, günstigen Depower-Kites sind aber eher für Sturm geeignet.

Es bringt nix ne 5er Access zu kaufen und dann bei 10 Knoten fahren zu wollen, meiner Meinung nach.

naja aber schau doch mal auf sein gewicht...40 kg ist nicht grad viel.

da dürfte ne 5m² depower matte für den anfang schon eine gute wahl sein, um sich mit einem DP kite vertraut zu machen.

Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard

Facebook.com/superkiteday

Zitat

40kg ist nicht grad viel

Deswegen würden es am Anfang ja auch erst eimal die Kites tun um die es im Thread ursprünglich ging.
    HQ Beamer V 3,0 oder Scout ;)

Hallo noch mal. Ich habe mir jetzt erstmal noch keinen Kite geholt, weil ich wollte erst noch abwarten, da wir jetzt noch mal im Urlaub waren.
    Ich bin jetzt eine 2m² 4-Leiner geflogen und musste leider feststellen, dass diese auch noch ganz schön viel Wind brauchte um mich aus dem Stand nach vorne oder hoch zu ziehen. Deshalb bin ich mir unsicher ob eine 3m² Matte reicht um mich einiger Maßen weg zu ziehen (später auch auf einem ATB) Ich habe mir auch die Ozone Octane 3m² rausgeguckt. Diese gibt es auch mit 4m². Kann mir jemand helfen? Jemand hat geschrieben, dass De-Power-Kites auch gehen würden, aber ziehen die nicht zu stark? Wenn nicht kann mir jemand billige De-Power-Kites empfehlen?
    Danke im Vorraus
    LG Henny