HQ Leinen 2x30m für KAP? 4,99¤

Hallo,

ich habe vor, mir einen Explorer mit 2,7qm für KAP zuzulegen und besitze seit gestern den 1,6er von Didakites.
    Nun habe ich ein Angebot für die o.g. Leinen von HQ mit 60DAN zu 4,99€ mit 2,90€ Versand bekommen anstatt 17,98€ pro Packung. Soll ich mir das auf Lager kaufen und kann ich die 30er Schnüre evtl mit Spazialknoten verbinden? Ist das Angebot überhaupt gut und eignet sich die Leine zum KAPen bzw. muß die Leine überhaupt länger als 30m sein?
    Fragen über Fragen, die mir bestimmt jemand beantworten kann, oder?

Gruß
    und Danke vorab!
    Michael

• Offizieller Beitrag

Meine Meinung:

- Die Leinen sollten auf alle Fälle länger sein. 100m sind generell erlaubt.
    - Zunächst lasse ich den Drachen fliegen. Wenn dieser stabil fliegt kommt die Kamera an die Schnur.
    - Die Höhe der Kamera ist immer vom Motiv und den eigenen Wünschen abhängig.
    - Ich schwöre auf die Cyclone T2-Schnüre. Sie dehnen sich und fangen damit Böen gut ab.
    - Ich habe 3 verschiedene Stärken T2-Schnüre. Je nach Wind und Drachen.
    - Ehrlich gesagt: Nimm vernünftige Schnüre. Du hängst ne Menge "Geld" an die Leine.
    - Die HQ-Schnüre kenne ich nicht. Also erlaube ich mir dazu auch kein Urteil.

Die HQ-Leinen sind doch für Zweileiner, oder?

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Vor allem sollte man keine Schnüre zusammenknüpfen...

Wenn man das nicht richtig macht, gibts immer Bruch und dann gute Nacht Kamera...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Offizieller Beitrag

Das ist alles eine "Geschmacksfrage"!
    Die 100daN kannst Du sicherlich nehmen. Warum denn nicht? :O

Ich würde nie Waageleinen durch dünnere ersetzen. Eine dickere Schnur ist, wie ich bereits oben schrieb, besser zu handhaben. Wenn das "erfahrene Flieger" so machen, warum nicht. Das steht jedem frei. Ich mache es definitiv nicht.

- Editiert von Grimmi am 19.07.2012, 14:50 -

Hiho!

Zitat

Erfahrene Flieger ersetzen an dem Kite die Waageleinen durch leichtere..

Warum ist das eigentlich ein Kite, und kein Drachen? Sieht für mich aus wie ein Drachen...

Und warum sollte man als erfahrener Flieger die Waageleinen durch leichtere ersetze? Wird der Stranddrachen dann besser lenkbar? Lässt er sich besser anpowern?

Ich weiß nicht, wer sowas sagt, welcher "erfahrene Drachenpilot" das empfiehlt, aber das müssen ja Mörderleinen sein, wenn die zu dick sind!

Ganz verstehen tue ich die Frage jedenfalls nicht, in deinen Angaben steht ja schon alles drin, was du du wissen musst, Leinenstärke, Leinenart, und Leinenlänge ist sicher Geschmacksfrage.

Leinen verlängern geht schon, vernähen oder spleißen, Knoten würde ich keine machen. Aber wenn ich eine Kamera für 100 Euro riskiere, würde ich nicht an der Leine sparen. Verbinungsstellen sind immer Sollbruchstellen! :(

Such mal im Forum, da wird an einigen Stellen auf das Verlängern und Verbinden von Leinen eingegangen.

Ich verwende übrigens immer die selbe Leine beim KAP! Ich wähle den Drachen dann dem Wind entsprechend so aus, das die Leine zum Zug passt! Ich versuche immer mit einem ähnlichen, gut handhabbaren Zug zu arbeiten.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi zusammen,
    nicht so viel Selbstmitleid hier, ich glaube Ihr wißt was Ihr drauf habt ;-))
    Ich habe nur im Kap Discussion Forum den Thread zum Nachfolger des Flowform gelesen und da gibt es einige erfahrene Explorerpiloten die scheinbar alles optimieren (warum auch nicht?), leider sagen die alle "Kite" und ich habe über die dt. Bezeichnung nicht nachgedacht...haha
    hier die Links dazu, die geben sich schon Mühe:
    Explorer 2.7 die 1.
    Hier sogar animiert:

iCH BIN SO UNERFAHREN, dass ich nicht mal den Unterschied von DaN oder KG weiß, werd ich wohl mal googlen, deshalb war meine Fragestellung so gemeint, dass ich ein Allroundseil brauche, dass evtl. nicht zu schwer ist, super zu handlen ist etc.
    Ach hier hab ichs gefunden:
    1 DaN (in Worten: ein Deka-Newton) ist gleich 10 N (in Worten: zehn Newton) entspricht in etwa 1 kg (in Worten: ein Kilogramm).
    Da kam mir das Angebot mit den 2x30m Leinen dazu und schon war eine Frage formuliert. Aber die von Grimmi bevorzugte Leine ist ja im Shop Drachenn... auch fürn guten Preis zu haben. Das ist genau mein Ziel gewesen, genau die Antwort hat mich weiter gebracht. Vllt. hätte ich aber auch 70DaN für beide nehmen können, weil Drachen-Anbieter vom worst-case ausgehen, scheint aber wohl nicht möglich zu sein, oder?
    Mir wurde außerdem mitgeteilt, dass mein Drache mit 1,3qm nur bedingt bis ca. 400g Last zum KAPen geeignet ist und auch nur bei gutem Wind, deshalb die Frage zur Gewichtsoptimierung, ich finde die Leinen auch extrem dick, solche habe ich an meiner Lenkmatte mit knapp 6qm als ?Waage?.
    Aber wenns nichts ausmacht, werde ich mit meinem Seil und dem Bar der Lenkmatte losgehen, reicht für den Anfang. Da hat zumindest mein Kumpel bei einer Böe schon 4m mit abgehoben,...Nummer Sicher!
    Danke für die Tips!
    Micha

- Editiert von 23fly am 19.07.2012, 23:09 -
    - Editiert von 23fly am 20.07.2012, 00:03 -