Sinn und Zweck von Filamentband (Klebeband glasfaserverstärkt) an LK?

Hi, ich habe hier zwei Powerdrachen, die an der LK jeweils an den Stopperclips mit einem mit Glasfaserfäden verstärktem Klebeband umwickelt sind. Ich habe hier im Forum gesucht aber nichts gefunden, zumindest aber den Namen eines solchen Klebebandes: Filamentband.

Kann mir jemand den Nutzen erklären?
    Macht das auch Sinn andere Stabdrachen so nachzurüsten?

- Editiert von Topidi am 19.07.2012, 12:25 -

Also hinter den Stopperclips?
    Könnte eine Alternative zu aufgeschnittenen Endkappen sein (die sind ja auch bei einigen kites hinter dem Stopper verklebt)

Foto?

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Foto wird heute nicht klappen, da ich meine Kamera verliehen habe :(

Dieses Band, 19mm am Verbinder der UQS und OQS jeweils neben den Stopperclips

Ringe aus Tape hinter den Stopperclips verhindern das locker gewordene Clips, und damit auch die Eckverbinder verrutschen. Im Grunde eine gute Lösung
    um weiterfliegen zu können auch wenn der Kleber am Stopperclip nicht mehr hält. Bei allen Drachen mit gezogener LK mache ich das auch so. Der Clip liegt
    auf dem geklebten "Ring" auf, gleichzeitig wird die Klebestelle entlastet. Lässt die Verklebung nach und der Stopper wird locker liegt die Last auf dem Ring aus Tape.
    Das reicht in der Regel aus um den Rest des Tages weiterzufliegen. Zu Hause kann man dann immer noch den Stopperclip wieder nachkleben.
    Nach einiger Zeit werden Clips immer wieder mal locker. Ab und zu drehe ich an den Clips um zu sehen ob sie noch fest sind, weil man das ansonsten
    gar nicht merkt ob sie locker sind wenn dahinter Tape ist.

Bei Drachen mit gezogener LK würde ich das weiterempfehlen. Bei gewickelten Stäben sind abgeschnittene Teile von Gummikappen die bessere Lösung.

Von diesem Glasfaser-Band würde ich aber Abstand nehmen. Das Entfernen dieses Zeugs, vor allem wenn es schon länger drauf ist, ist die Hölle.
    Jede Menge Klebereste und die Glasfasern bröseln auf...

Bei normalgroßen Drachen reicht ein Ring aus Klebespinnacker vollkommen aus. Im Powerbereich oder bei größeren Drachen würde ich dieses schwarze
    Textilzeug von Tesa nehmen. Das habe ich an meinem Thors Hammer verwendet und funzt genial.
    - Editiert von Cape am 19.07.2012, 13:48 -

Gruß aus Berlin, Carsten

Cape
    Herzlichen Dank für diese ausführliche Erläuterung.
    Dann macht es für mich Sinn, dies bei einzelnen meiner Drachen nachzurüsten.
    Das sich ein Stopperclip gelöst hatte, dass kam eben doch schon mal vor.
    Letztendlich hilft es vielleicht sogar, dass dann eine UQS nicht raus rutscht, weil der Verbinder sich verschoben hat. Da habe ich bisher immer Angst drum, dass die QS dann ins Segel haut ;)

Kleberückstände wird man aber wohl immer haben, auch bei dem Textilklebeband.