Kite für die Tochter zum KLB-Einstieg gesucht (13 Jahre / 40 kg)

    Hallo zusammen,


    die verregneten Sommerferien beginnen die Langeweile meiner Mädels zu fördern, bieten dafür aber mit einigem Wind endlich mal wieder die Gelegenheit, die alten Kites auszupacken.


    Bei der Gelegenheit habe ich mich dann gerade mal hier registriert und mit Freude auf der Mitglieder-Karte festgestellt, dass ich hier bei mir in Sendenhorst gar nicht soo alleine bin.


    (Würde mich freuen, euch mal direkt kontakten zu können, um Locations austauschen zu können und ein paar gute Ratschläge abzustauben. Vielleicht könnte man ja sogar mal gemeinsam los.)


    Zu meiner "Vita":


    habe vor über 25 Jahren mein erstes Peter-Powell-Gespann (immerhin 8 Stück) mit einem Kumpel "geschichtet", dann für damals sündhaft viel Geld meinen ersten "richtigen" Delta (gut 3m Spannweite, höllisch laut flatternde Schleppkante, immer noch wundervoll bei Starkwind und offensichtlich unkaputtbar) bei "Hippo" in MS erworben, um darauf mit abenteuerlichen Konstruktionen (Lenkstange aus Staubsaugerrohr, Hüftgurt aus Armaflex und Baumarktseil, mehrere Schläuche im Schlepp etc.) harmlose Strandbesucher und meinen Hund in den Wahnsinn zu "flattern".


    Vor einigen Jahren sind dann in Dänemark ein paar kleinere Matten für die holden Töchter und eine Explosion 3.0 samt Harness (gerade gelernt, das Wort!!!) für mich dazu gekommen.


    Nächstes Projekt ist meine dreizehnjährige Tochter, die sich ziemlich geschickt anstellt und den Wunsch ihres Vaters teilt, mit den Dingern so gefährlich wie möglich durch die Landschaft oder über´s Wasser zu brettern. Ihre mörderische Körperbeherrschung und Kraft und mein mörderisches Gewicht wären dann zusammen genommen auch prima Voraussetzungen für die virtuose Beherrschung gewaltiger Matten und Buggies, aber sie will einfach nicht mit meiner Wampe herumlaufen... Sowas! Um genau zu sein, trägt sie ihr wohldefiniertes Sixpack bequem unter ihrem schwarzen Tae-Kwon-Do-Gürtel, während ich die Dinger vor Genuss allenfalls in den Kühlschrank stelle. Nun wiegt das Huhn aber bei etwas über 1,50 m gerade mal 40 kg.


    Heute war der Wind zu böig für sie, um die Explosion (4 Leinen) halten zu können (haben uns gemeinsam königlich auf die Schnauze gelegt), dafür ist sie dann fast eine Stunde lang im Harness mit dem großen Delta herumgetobt.


    Letzten Sommer wollte sie einen Kitesurfkurs (Geburtstagsgutschein) in Büsum absolvieren, wurde jedoch auf Grund ihres Fliegengewichtes noch abgelehnt. Die Trainer waren zwar verblüfft von ihren Fertigkeiten an einer Trainingsmatte am Strand, wollten sie aber ungerne gleich mitsamt Tube bis in die Ostsee wehen lassen. Also wurde der Gutschein in Hamburg in ein Mountainboard umgesetzt.


    Und genau dieses soll nun endlich seine Jungfernfahrt erleben. Nur fehlt´s dafür vermutlich noch an einem passenden Fluggerät etc.


    Ich habe keine Ahnung, ob nun eine kleinere 4-Leiner Matte, eine Depower-Matte (habe ich noch nie in der Hand gehabt und somit keinen wirklichen Schimmer bezgl. der Funktionalität) oder ganz etwas anderes richtig wäre. Auch schiessen hier in der Gegend die Kite-Shops nicht gerade aus dem Boden. Und das Budget darf angesichts weiterer ziemlich kostspieliger Hobbys der jungen Dame nicht besonders hoch sein.


    Halbwegs interessant fand ich beim Stöbern gerade den "Born-Kite NASA STAR 2, Depower", kann aber auch Meilen daneben liegen.


    Wer es nun also durch den ganzen Sermon bis hier herunter geschafft hat, kann sich nicht nur einiger Geduld rühmen, sondern vielleicht sogar demnächst der Heldentat, meiner Tochter auf ihr Board, in die Luft oder sonst wohin verholfen zu haben.


    luftige Grüße, Hans

    Willkommen im Forum.
    Schöner Text. Machte Spass zu lesen :)

    Ich bin ab Samstag für ein paar Tage in Osnabrück.
    Aber ich kann dir da wohl so oder so nicht weiter helfen ausser Probefliegen anbieten wenn die Bedingungen stimmen. allerdings trennen uns dann immernoch 60 km...


    andreas

    Also bei den 40 Kilo und bei optimalem untergrund reichen vermutlich schon extrem kleine Matten.


    Wenn es Matten sein sollen, dann würde ich zu einem vierleiner um die 1,5m2 raten (gebraucht vermutlich unter 100€). Und den dann später mit um die 3m2 ergänzen.


    Wenn Sie dann immer noch Lust hat einfach nach oben langsam ergänzen.


    Schau vor allem das der Spot am Anfang richtig gut ist, der Untergrund macht einfach extrem viel vom Lernfortschritt aus.


    Deine vorhandenen Kites kann ich nicht einschätzen, da ich sie nicht kenne. Vielleicht reicht es ja auch die geschickt nach unten / oben zu ergänzen?

    Da das Budget nicht hoch sein soll, würde ich für den Anfang vielleicht einen Trainerkite mit Bar (Lenkstange) in ca. 2,5 qm kaufen. Von Ozone gibt es wegen eines Modellwechsel den 'IMP TRAINER III' bei manchem Händler noch günstig im Abverkauf. Oder das aktuelle Modell, den 'IGNITION'. Ein Schirm mit wirklich ausgewogenen Flugeigenschaften.


    Mit der Lenkstange finde ich das Boarden für Kinder um einiges einfacher, als mit einem 4-Leiner (Handles). Zumindest ist das bei meinen Kindern im ähnlichen Alter so. Bei den Trainerkites kann man auch einfach aufs Board 'springen' ohne den Kite jetzt erst in ein Trapez einklinken zu müssen, was bei anderen Bars (TurboBar, Depower) erforderlich wäre. Ein Trapez passt außerdem meist bei den 'Kleinen' nicht wirklich. Man kann den Kite einfach mal loslassen, wenn es zu heftig wird (durch die dritte Leine schwebt er dann einfach runter).


    Durchaus auch als Vorbereitung für einen späteren Depowerkite zu sehen, der aber in einer ganz anderen Preisklasse zu finden ist.


    Vielleicht auch einfach mal bei einem Händler vorbei schauen. Nicht direkt um die Ecke, aber Aufwind in Wuppertal (http://www.aufwind-wuppertal.de ) oder Kiteshop in Krefeld (http://www.stormside.de ) sind hier kompetente Ansprechpartner.


    - Editiert von Topidi am 19.07.2012, 15:26 -

    Moinsen ,ich habe auch eine Dame in dem Alter und mit diesem Gewicht .Zum Standkiten nimmt sie am liebsten eine 2,5er Imp Quattro (4 Leiner Handelkite) und weil sie gerade ihre ersten Fahrversuche mit dem Atb macht nimmt sie dafür eine Flow in 4 qm die auch wie die Imp gesteuert wird .
    Würde aber auch mit einer Bar ( Turbo-Bar ) sehr gut funktionieren, mit der sie auch problemlos zurecht kommt.Wenn es denn für sie zum fahren zu windig ist lässt sie sich auch gerne von der 2,5 er auf dem Hosenboden über die Wiese schleifen.

    Schau Dir mal den Viron 4.0 oder 6.0 ggf deluxe an.
    Hat viel Depower und ist wohl der einfachste Kite
    der Welt........über dies für Land, Wasser oder Schnee !

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Hi,


    denke so 1,5 bis 2qm sind das richtige für den Anfang.


    Meine Tochter ist auch ähnlich vom Gewicht. Und fliegt sicher meine 1qm Imp Quadro.


    Das mit den Handels und 4 Leinen sollte für ihr Alter kein Problem sein.


    Da die kleinen Matten er was mehr Wind brauchen damit sie sinn voll fliegen würde ich lieber klein Anfangen. Meine 4er Beamer kann sie zwar fliegen, wird ihr aber all zu schnell aus der Hand gerisssen.

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Also 1,5qm (Einsteigerkite) zum Fortbewegen, zumal auf der Wiese finde ich zu klein. Da muss schon viel Wind sein.
    Zum Standkiten aber sicherlich schön. Ne 1,5er Imp fliegt mein 9jähriger im Stand.
    Deshalb hatte ich die 2.5er Größe genannt. Abhängig vom Wind ginge auch noch die nächste Größe.

    Sie sollte ausprobieren, ob Ihr Bar oder Handles mehr liegen. Ich fliege 4-Leiner lieber mit Handles.
    Seit Herbst habe ich die von Dir erwähnten Nasastar -2- mit Depower in 4.7 und seit einer Woche in 7.0
    Die fliegen sich an der Bar super, brauchen wenig Wind und sind fast unkaputtbar. Da würde ich auch für sie die 2.5 empfehlen, später bei Gefallen dann die 4.0
    Das nutzbare Windfenster ist zwar geringfügig kleiner als bei anderen Matten, aber ich nehme die ganz gerne zum Landboarden, und Streetkiten. Ansonsten Striker oder Alpha als 4-Leiner Beginner.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Hi,
    mein 8/9 inzwischen 10jähriger Sohn (25 kg) hat mit Dreileiner-Trainerkites angefangen - die Ozons IMPs sind sehr zu empfehlen. (Im Stand kommt er mit Vierleinern prima zurecht, aber auf dem Board scheint ihm das Handling zu komplex zu sein). Um für möglichst viele Windsituationen gerüstet zu sein, mussten wir uns nacheinander Dreileiner in den Größen 1,5 - 2,5 - 3,5 qm anschaffen. Weil die Muskelkraft in den Armen je nach Untergrund schnell nachließ, musste ein Trapez (einschl. Harnessline, Safety etc...) her... Gerade wenn der Wind etwas ruppiger ist und bei böigen Verhältnissen, können unserer Erfahrung nach die Dreileiner (und auch Vierleiner) mit Trapez geflogen schon ganz schön fordern und bergen gewisse Risiken. Versuche mit der Ozone Turbo-Bar an den Vierleinern waren leider nicht dolle... Deshalb erfolgte Umstieg auf Depower (Ozons Access XT 4 qm). Das ist bei stärkerem Wind (auch für mich, wenn ich daneben stehe) deutlich entspannter. Man kann sich viel mehr auf das Fahren konzentrieren und im Prinzip sind die 3 Dreileiner überflüssig geworden, sodass der Depowerkite preislich kaum teurer kommt... Wenn es dennoch ein Drei- bzw. Vierleiner sein soll, dann würde ich eher zu Dreileinern tendieren (für ein Kind auf dem Board einfacher zu handeln) und hier zu Ozone IMP in 2,5 qm (tolle Eigenschaften und günstig). Bei einem Depower-Kite würde ich in jedem Fall einen gutmütigen Anfängerkite bevorzugen - HQ Apex III und Ozone Access werden da immer wieder genannt. Mein Sohn und ich selbst haben mit der Ozone Access nur sehr gute Erfahrungen gemacht - noch wird der Kite nicht langweilig. Für die Gewichtsklasse deiner Tochter wären 6 qm bestimmt ratsam.


    Reinhard

    ________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

    Bin durch Zufall in einem Surf-/Kitesurfshop in Frankreich auf ein Girl-Sitztrapez von Dakine (Tempest Seat Harnes XS Black / White) gestoßen, das optimal passte und auch gerade im Angebot war. (Dass das Trapez laut Herstellerangabe speziell auf die weibliche Anatomie abgestimmt ist, darf man bei der Größe XS wohl vernachlässigen - so oder so!). Das Sitztrapez funktioniert ganz gut, wenn es auch noch etwas locker sitzt. Mein Sohn hat es nun seit 2 Jahren sowohl im Sommer am Strand als auch im Winter mit Skiklamotten im Einsatz - und es scheint auch noch eine Weile zu passen.
    Reinhard

    ________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

    Nur zur Info bzgl. Kindertrapeze:
    Es gibt seit Neustem das Mystic Starkite Waist und das Aviator Seat Harness speziell für Kinder in S / M / L. Wir haben die vor wenigen Tagen endlich geliefert bekommen, aber noch nicht online.
    Gruß
    Eric
    @ Topidi: Danke für den netten Verweis auf Mathias bzw. mich :H:

    Nun bin ich ja erst einmal platt über eure zahlreichen Ratschläge. Danke schön!


    Allerdings ist natürlich passiert, was zu erwarten war, wie im "richtigen" Leben:
    drei Ärzte, vier Diagnosen.


    Nach genauerer Beleuchtung der Angelegenheit stellt sich mir die Sache nun so dar:


    meine junge Dame kommt recht gut mit meinem Trapez zurecht, was wahrhaft erstaunlich ist bei der Differenz unserer Umfänge. Zudem war sie da jahrelang scharf drauf und liebt das Ding. Ich fürchte, dass ich ihr das nicht mehr wegnehmen kann,- außer natürlich im Tausch gegen etwas noch Cooleres. In dem Alter (am Montag endlich 13) muss ja bekanntlich absolut alles cool sein.


    Sie nutzt das unter dem Po und um die Hüfte ansetzende Gurtzeug momentan sowohl am Zweileiner (per Schlaufen oder Stange) als auch am Vierleiner (per Handles als Verlängerung der Zugleinen) mit Umlenkrolle an einem Karabiner, der per kurzem Ruck an einer herunterhängenden Schlaufe gelöst werden kann (nicht unbedingt supersicher, aber das Huhn besitzt eine wirklich gute Körperbeherrschung).


    Weiter ist sie bei 3 bis 4 bft ganz gut mit meiner Wepa Explosion 3.0 bedient, nur darf´s dann nicht zu böig werden. Darunter fliegt das Ding leider nicht wirklich. Und darüber reißt die schon wirklich derbe an meinen 120 kg. Also nicht gerade eine Ausgeburt an Flexibilität, aber dafür habe ich sie mir in Dänemark (wir sind dort meist im Herbst, also bei schön viel Wind bis Sturm) auch gekauft.


    Für 4 bis 5 bft und mehr existiert nur noch eine kleine Paraflex (1,6 m2 und damit ernstlich zu klein) sowie einige Deltas, die ich bei einem Absturz allerdings keinem Menschen oder Tier auf der Rübe oder sonstwo wünsche. Auf ihren eigenen Füßen hat sie Dinger zwar durchaus im Griff, auf Rollen könnte das allerdings drastisch anders sein.


    Wenn ich nun aber nicht für sämtliche Windstärken unterschiedliche Matten kaufen will (was ich, wie oben schon erwähnt, angesichts einiger anderer recht kostspieliger Freizeitaktivitäten in der Familie auch gar nicht kann...), benötige ich etwas richtig Flexibles.


    Also die eierlegende Wollmilchsau für´s in Sachen Luftbewegung (und ich meine damit NICHT solche mit biologischer Ursache) etwas unstete Münsterland.


    Zwar weht hier der nahezu pausenlose Westwind (und damit auch der Regen!!!!!) relativ ungehindert von Holland herüber, wird aber von den ach so landschaftstypischen Pappelreihen (gefühlt 150 Meter hoch), Winzlingswaldstücken und anderen entschieden zu hoch und dicht gewachsenen Hindernissen (Hecken etc.) extrem "löchrig".
    So richtig ausdauernd weht der nur, sobald man auf dem Fahrrad sitzt, und zwar merkwürdigerweise fast immer von vorne.


    Als durchaus erfreuliche, eben beschriebenen Ärgernissen entgegenwirkende Überraschung fand ich hier ganz in der Nähe auf der gerade entdeckten, tollen Page und App "Kitewiese.de" jedoch eine für deutsche Verhältnisse überdurchschnittliche Anzahl von Spots an Stellen, wo ich sie nie gesucht hätte. Tröstlich.


    Aber um auf die Wollmilchsau zurückzukommen:


    ob meiner nicht existierenden Erfahrungen mit einem Depower-Kite würde ich so ein Ding sehr gerne mal ausprobieren, bevor eine Anschaffung in´s Haus steht. Wer kann mir da weiterhelfen.
    Wie gesagt, sind wir momentan zeitlich und auch räumlich recht flexibel. Außerdem würde ich mich freuen, in unseren Breiten mal ein paar Kiter kennenzulernen.


    In Dänemark am Strand sind´s dann doch meist Anfänger (die Cracks stehen da alle im Ringköbing-Fjord auf ihren Brettern), die überdies nur zu gerne ihren (oftmals ungeschickten) Nachwuchs mit höchst unpassenden Fluggeräten nicht ganz ungefährlich meilenweit herumfuchteln lassen.
    Das erzeugt in mir meist eine Assoziation an Werner auf´m Bau: "Echt nich´ schlecht, so´n Helm..."


    Und dann erfreue ich mich immer königlich an meinem uralten, unglaublich laut knatternden und somit saugefährlich wirkenden, gut drei Meter breiten Delta an seinen messerscharfen, ebenso uralten Kevlar-Leinen. Wer die unbedingt kreuzen muss, braucht neue Schnur und etwas Geduld für die folgende Suchaktion in den Dünen. Das bringt Respekt und Abstand!


    Nun aber genug geschwafelt und mal sehen, ob meine Frau mich noch grüßt...

    Das ist mir dann doch etwas zu weit.
    Münsterland muss momentan ausreichen. Ist ja auch schon nicht sooo klein.

    Könnte man mit nem schönen Wochenendurlaub verbinden :)


    Edit: Aber wen ich jetzt nicht so oder so da wäre, wäre es mir auch n bischen zu weit ;)


    andreas
    - Editiert von Muecke am 21.07.2012, 10:57 -

    Mir leider auch, habe da eher an´s heimische Münsterland gedacht. Ist für einen ausgedehnten Nachmittagsausflug durchaus schon groß und unerschlossen genug. Nord-Süd okay, Ost-West schon ganz schön abenteuerlich und zeitraubend.


    Werde mir gleich mal zwei Spots aus Kitewiese.de in Ahlen und bei Herzfeld ansehen und euch die Eindrücke mitteilen.
    Aber natürlich unter "Flugreviere".


    Bezgl. Fluggerät denke ich momentan an eine Ozobe Turbo Bar (habe ich schließlich auch was von, hähä) und zusätzlich noch eine günstige "IMP", oder aber die Nasastar wegen der guten Ergebnisse bei "kaum Wind". Letztere müsste ich aber dringend erst irgendwo ausprobieren, da ich deren Wiederverkaufswert nicht allzu hoch einschätze und sie gebraucht kaum zu bekommen ist.


    Als Gegenleistung könnte ich z.B. eine lustige, kleine Aufnahmesession in meinem Projektstudio anbieten...


    hans


    Meine Nasastars kannst Du bis 4.8 an der Ostsee in Zinnowitz ausprpbieren, dann wieder in Leipzig.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Supernett von dir, Reudnitzer, aber ich schätze, da hättest du auch die Bahamas vorschlagen können.
    Da werde ich im Moment genauso wenig hinkommen :(