Beamer, Twister oder was anderes zum KLB-Einstieg? (95 kg)

@ Sandman29:
    Da sich hier die Profis nicht zu Wort melden, geb ich hier mal meine Meinung zum besten. Auch wenn ich mich keines fals als Profi bezeichnen möchte.
    Wahrscheinlich melden sich die Profis nicht, da du ne Menge Deiner Fragen über die Suchfuktion selber hättest beantworten können. Zu diesem Thema warum sich die Profis zurück ziehen, läuft auch gerade ein Thread hier im Forum.

Also das Seil was du zwichen den Handels befestigst nennt man Tampen.
    Das komische Sicherungsteil mit Hacken nennt man Snatchblock dieser hat eine Rolle durch die der Tampen läuft und einen Hacken mit einer Sicherungsfunktion mit der Du dich im Notfall vom Kite lösen kannst.
    wie das ganze mit einer Bar funktioniert überlasse ich Dir und der Suchfunktion.

In allen Foren wird man darauf hingewiesen, dass man als Anfänger nicht über drei qm gehen sollte. Auf gar keinen Fall solltest du Dich mit dem Kite verbinden, solange bis du den Kite nicht zu wirklich 100% beherchst. Such mal nach der siebener Regel. Die funzt bei Anfängen ganz gut.
    Boarden wirst du mit der dreier Größe höchsten an der Küste ab 25 km/h Windgeschwindigkeit. Wobei Profis das höchsten als rumeiern bezeichnen würden. Auf der Wiese wirst du damit schon alleine wegen dem Rollwiederstand und dem wenigen Wind kaum boarden können. Das soll aber nicht heißen, gleich auf ne fünfer zu gehen.
    5qm sind für nen Anfänger zu groß. Schon gar keine mit Lift. Dann ist sicher, dass du das Hobby nicht lange ausführen wirst. Mich hat meine 5,6Twister II bei 35Km/h und 120kg in einem unachtsamen Moment geliftet. Jetzt nicht mehrere Meter hoch, aber wie gesagt in einem unachtsamen Moment und dann landet man nicht mehr auf den Füßen und das kann mit Schmerzen verbunden sein.
    Ich erzähl hier jetzt nichts von den Verletzungsrisiken.
    Selbst die fünfer wird dich im Innland nur bei ordentlich Wind mit dem Board über die Wiese ziehen.

Die siehst wieviel Text ich hier jetzt hinterlassen habe und ich habe Deine Fragen nur angerissen. Eine nicht niedergeschrieben Regel hier im Forum lautet : erwarte nicht, dass sich der, der Deine Fragen beantwortet sich mehr Zeit für die Antwort nimmt als Du für Deine Frage.

Ich bin 1,76 und 93 kg und habe mit der Beamer II 3.6 das Fahren (Cruisen) gelernt. Ich nehme je nach Windstärke grösser oder kleiner, bin auch bei sehr starkem Wind auch schon mit der Beamer 1.4 gefahren. Allerdings fahre ich kaum auf Wiese, sondern auf einem unbefestigten Weg. Meine Kites siehst Du ja in der Signatur. Ich habe schon alle zum Boarden benutzt, bloss die Kindernasa eignet sich nicht zum Boarden.
    Ich rate auch zu einem Allrounder, bzw. 3+5qm ist eine gute Abstufung, die 7.0 nehme ich auch bloss bei Schwachwind.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hi,

Ich hab mit ner 3er Flow angefangen. Muss sagen, dass die für mich perfekt war. Ich konnte kleine Sprünge bei mehr Wind machen und bei weniger Wind gemütlich fliegen. (Wiege aber auch nur 65kg)
    Die Flow ist sehr klappstabil und sehr angenehm zu fliegen.
    Wie sie zum Boarden ist weiß ich nicht.
    Denke dass sich die 5er Flow sich bei deinem Gewicht ungefähr so wie die 3er bei meinem Gewicht verhält.
    Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß,
    Benny G 2206

Ich wiege 65 Kilo und hab ne Twister II 4.1.. die hat mich bei 3-4 bft durchaus mal 2 meter hoch und 10 meter weit getragen OHNE, dass ichs drauf angelegt hab... bei deinem gewicht- wenns net glei langweilig werden sollte- würde ich die 5.6er wählen, wenn du dich für ne Twister entscheidest. Aber die zieht einen wirklich als Anfänger auch mal unerwartet in die Luft. Kann jetz allerdings net beurteilen wie die sich bei 95 kilo verhält. Vorsicht und Respekt is ja schließlich bei allen Kites geboten. Bei der Twister isses bei mir so, dass sie mal in nem Windloch is und im nächsten moment verlierst einfach den Boden unter den Füßen.. aber mit übung bekommt man des auch in den griff, dass sowas net so schnell passiert^^ is jedenfalls ne matte die echt spaß macht

Von der Crossfire würde ich auch abraten, ich fand das die schnell weg klappt. Mir würde das keinen Spaß machen damit das Boardfahren zu lernen. Der Rest auf deiner Liste ist super.

Wenn Du schon Erfahrung mit Matten hast sind 5qm auch ok. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß, das die Matten dich umreißt, vom Board reißt oder ungewollt liftet.

Meiner Erfahrung nach macht das Lernen damit dann einerseits weniger Spaß, braucht aber vor allem auch deutlich länger.

Kurz zum Check: Die Kite-Größe muss zum Wind passen, mit 5 qm wirst Du am Anfang bei Böen über 10 knoten sehr zu tun haben. (Stichwort ist die 7er Regel).

Da jetzt wirklich viele ( ohne eine negative Bewertung ) vom Flow 5 qm schwärmen zieh ich diesen in Erwegung. Preislich ( neu ) besteht auch die Chance auf ein Magma 2 5qm der würde mich 184 Euro kosten.

Kennt jemand interessante Seiten wo man gute Ware ( Neu oder gebraucht ) kaufen kann bezogen auf den Flow? Natürlich sollte er weniger als 184 Euro kosten :) Für tipps bin ich gerne offen ;)

Für unter 184 € wirst du wohl keine neue 5er Flow bekommen, zumindest nicht Rtf. Auch interessant könnte die 4.5er cooper fox für dich sein. Hast du keinen Händler vor Ort den du mal besuchen kannst?

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Hier gibt es ein Laden der allerdings mehr Zaubertricks und Lenkdrachen verkauft wie Kites. Er hat ca 4-5 da. Nichts interessantes. Also ich muss vollkommen aufs Internet zurückgreifen. Die Flow könnte auch ( wenn sie im Top zustand ist ) gebraucht sein.

also ich habe meinen Beamer 5 4qm neu für 180€ bekommen mit Handels, wenn ich die Seite finde, reiche ich sie mal nach. Muss aber sagen, ich habe sie auch zum üben verwendet aber jetzt ist se nur noch zum Oberarme trainieren :D

Habe auch diese Jahr mit dem KBL angefangen und bin nach sehr kurzer Zeit aus der Matte raus gewachsen.Fahre nun fast nur noch mit nen 8qm Depower Schrim von Ozone (glaube 2008 und war auch so um die 250€)

Jetzt haben wir fast immer nur so 8kn bis 10kn und da kann ich mit beiden Schirmen gerade so Fahren, mein Kumpel, rund 100kg kommt bei dem Wind nicht vom Fleck. (Board: Next Redux)

Mit Sinusen würde er es bestimmt schaffen aber er ist noch nicht ganz so gut und das Sinusen erfordert ja schon ein bissel Übung.

So meine Erfahrungen. Deswegen glaube ich, das 5qm bei 95kg, nicht nen Stück zu klein sind?
    Wie gesagt, bei uns im schönen Spreewald brauch man schon recht große Schirme :D

Ich habe die Twister 2 7.7 und wiege 115 kg und bin voll zufrieden damit. Ich kann nur raten, dass man mit Verstand an die Sache rangeht und den ersten Flug nicht gleich bei 5bft macht. Für deine Anforderungen wäre ne Twister eigentlich sehr gut geeignet, da sie gut zieht und für spätere Sprungexperimente auch gut funktioniert. Allerdings wäre die 7.7 zu groß für den Anfang und deine Gewichtsklasse.
    Das Allerbeste wäre es aber ein paar kites zu testen und dann zu entscheiden.

Misterkanister ,ne 7,7 Twister ist nun wirklich kein Kite für einen Anfänger :-/
    Auch nicht wenn er mit Verstand und Vorsicht ,erst einmal bei wenig Wind ,sich herantastet.
    Mit ner 5 er Flow hat er da schon einen guten und auch gutmütigen Kite in erwägung gezogen.

@Blitz
    Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass eine 7.7 für den Anfang und für seine Gewichtsklasse sicherlich nicht die richtige wäre.

Aber warum die Twister komplett ausschließen? Die Bedingung an den Kite war ja KLB und evtl. später kleine Sprünge. Dafür ist die Twister an sich gut geeignet (Meine persönliche Meinung). Für den Anfang eher kleiner, klar. Dann hat man später auch ein Set für jeden Wind. Größer kann man später immer.

Zitat

Die Bedingung an den Kite war KLB und evtl.später klein Sprünge.

Eben .SPÄTER ;)
    Dafür sollte er aber erst einmal die Basics beherrschen.Ist aber nur meine Meinung.

Zitat

Kennt jemand interessante Seiten wo man gute Ware ( Neu oder gebraucht ) kaufen kann bezogen auf den Flow? Natürlich sollte er weniger als 184 Euro kosten Für tipps bin ich gerne offen ;)

http://www.kite-on-snow.de/html/as_shop-gebrauchtes.html schau mal hier die verkaufen Trainerkites ab 50€ und die haben Top Qualität noch werden aber vielleicht keine Flow haben. Habe vor knapp 1 1/2 Jahren da meine North Husky LTD für 200€ gekauft und die knistert noch :D

No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
    North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²