Beamer, Twister oder was anderes zum KLB-Einstieg? (95 kg)

Hallo Leute, bin absolut neu im Bereich Kiten sowie in dem Forum. Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie da ich zwar noch kein Kite kaufen möchte aber es in spätestens 6 Wochen vor habe.
    Ich hoffe ihr helft mir, da ich absolut keine Ahnung habe!

Erst mal zu mir: 1,8m groß und ca 95 Kilo schwer. Habe Lenkmattenerfahrung ( zwei Leiner ).

Ich suche ein Kite mit dem ich aufm Land kiten kann. Ich würde anfangs erst ma nur stehen um den Kite kennen zu lernen. Trozdem muss der Kite auch die Bedingung erfüllen das er mich, wenn ich ihn besser kenne, auf einem Board zieht und ich trozdem irgendwann, wenn mir danach ist, auch mich an Sprünge heranwagen kann. Müssen keine hohen sein. 1 Meter oder so würden auch reichen. Anfangs halt ;)

Buggy ist absolut uninteressant für mich!

Habe jetzt ein wenig im Netz geschaut.

-Ein Kollege rät mir zu einem HQ Beamer 5qm. Der zieht allerdings nur aufm Board hab ich jetzt mehrfach gelesen.

-Desweiteren hab ich vom Peter Lynn Twister 2 5,6qm gehört der scheinbar alles erfüllt was ich suche. Kann es mir mit dem aber auch passieren das der mich hoch reist ohne das ich es möchte?

Das sind jetzt keine Kaufentscheidungen, lediglich zwei die MIR bekannt sind. Kennt ihr evtl andere Kites die meine Bedinungen erfüllen? Soll der Kite vielleicht lieber größer oder kleiner sein als 5 qm?

Ausgeben möchte ich für den Kite max ( inkl Versand ) 200-230 Euro. Neu oder gebraucht. Er sollte auch die Funktion erfüllen das ich zwischen die Handles so eine Leine ( mir ist der Name unbekannt ) spannen kann um ihn mit Trapez zu fliegen. Natürlich KÖNNTE es auch ein Kite direkt mit Bar sein und nicht unbedingt Handles.

Hoffe einfach mal, als absoluter Neuling, auf eure Hilfe :)

Danke!

MFG
    Benjamin

guzzy,

Zitat

ich empfehle dir die Cooper One Serie fürs ATB fahren.

Hast du die Cooper One selber schonmal auf dem ATB gefahren ,bzw.geflogen?:(

Zitat

.........hebt dich schonmal ungewollt nach oben

Wenn es ungewollt ist liegt wohl ein Flugfehler des Piloten vor ;)

@Sandmann29,unter einer 5 er Beamer für das spätere Boarden, bei 95 kg ,hat es keinen Sinn.Ich gehe mal davon aus das du auf Wiese fahren willst.

Zitat

....zieht allerdings nur aufm Board

Die kann dich aber auch auf einer Wiese hinterherschleifen ;)
    Die Twister ist ein Intermediate - Kite der auf Lift getrimmt ist aber jeder Kite ab einer bestimmten Größe und Wind kann dich bei einem Flugfehler auch ,,hochreißen".
    Noch ein bisschen was zu Lesen :) HIER und hier auch Klick

Bei Deinem Gewicht kann ich Dir die Twister II R 5.6 problemlos empfehlen. Am Anfang solltest Du sie allerdings zum kennen lernen bei 10-20km/h fliegen und besser nicht in ein Trapez einhängen. Bei dem Wind hebt sie Dich garantiert nicht (es sei denn Du legst es brutal drauf an,... gegen den Wind rennen etc.) und Du kannst Dich erstmal ne Weile abschleppen lassen (Arschleder gleich mit kaufen :-O ).

Für mich war sie zum Boarden auch ein super Einstieg. Später habe ich mir dann noch die 7.7er dazu gekauft. :H:

LG

C
    ___

Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

Vielen Dank für eure Tipps! Kann die Twister nur liften oder auch aufm Board ziehen oder kann / muss ich auch damit rechnen das die mich samt board mal hochzieht wenn ich nur gemütlich auf der wiese fahren will?

Weiß jemand wie die Zwischenleine heißt die man für ein Trapez zwischen die Handles hängt?

Und was nehmt ihr für Protektoren / Helme / Handschuhe. Gibts da extra welche fürs Kiten oder funktioniert ihr zb Fahrradhandschuhe um? Hätte noch ein Helm vom Snowboarden hier liegen. Geht der oder sieht das scheiße aus? :D

Übringes falls wichtig. Ich wohn in Hessen. Hier kann es mal Windstill sein, wenig Wind sein oder wenn ich es drauf anlege gibts auch Orte mit viel Wind. Da müsst ich ein Stück fahren. Also bräucht ich ein Kite für Alroundwind :D Hoffe ihr wisst was ich in meiner Anfängersprache meine. Wie schnell der Wind ist kann ich leider nicht sagen und auch nicht schätzen!

Zitat von Sandman29

Übringes falls wichtig. Ich wohn in Hessen. Hier kann es mal Windstill sein, wenig Wind sein oder wenn ich es drauf anlege gibts auch Orte mit viel Wind. Da müsst ich ein Stück fahren. Also bräucht ich ein Kite für Alroundwind :D Hoffe ihr wisst was ich in meiner Anfängersprache meine. Wie schnell der Wind ist kann ich leider nicht sagen und auch nicht schätzen!

Allround gibt es nicht, da wirst du mindestens 2-3 verschiedene Grössen brauchen.
    So ungefähr :
    3.0, 5.0, 7.0
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

7 würde ich als noch Anfänger nicht empfehlen.
    Ich habe die Twister 5,6. Bin 186 gross und habe auch so rund 95 Kilo.
    MIR reicht die Twister erstmal, weil die mir schon bei wenig Wind lange Arme macht weil die Twister hoch will.
    Unheimlich begeistert war ich von der Cooper one 5.5. Lässt sich super fliegen und sieht klasse aus!!
    Allerdings ist sie jetzt nicht so ein Liftmonster wie die Twister.
    die Cooper muss man schon fordern wenn es nach oben will. Aber möglich ist das auch. So wurde es mir mal gesagt.

Daher ist für mich (was hier aber völig uninteressant ist) die cooper one 5.5 oder 7.5 noch interessant. Weil grosse Matte mit wenig Lift..

Btw. Ich bin keine Matte auf dem Board geflogen. Nur im Stand.

Zur Schutzausrüstung ist erstmal ein Helm wichtig. Ich habe auch nur ein Snowboardhelm. Könnte im Sommer sehr warm werden, aber ist besser als gar nix.
    Ansonsten helfen noch Rückenprotektoren und alles andere was den Körper schützt. Knie und Ellenbogenschützer usw.. Was man halt alles mit sich schleppen wil.
    Wobei ich persönlcih Helm, Rückenprotektor und vernünftige hohe Schuhe am sinnvollsen finde.
    Aber alles was ich schreibe können andere hier besser beurteilen oder wenn ich richtig liege auch bestätigen??! :)

Der Thread ist aber interessant für mich, weil alle Bedingungen passen.
    Grösse, Gewicht, Vorhaben, Windverhältnisse...
    Ich werd das mal weiter verfolgen :)

andreas

Danke Muecke für deine Antwort. Du schreibst aber das die Cooper kein hammer Lift hat. Da ich selber ( noch nie geflogen ) garnicht weiß was mir am meisten Spaß macht, denk ich bis jetzt an den Twister. Der zieht mich am Board und lässt mich in Luft gehen. Klingt für mich bis jetzt am verlockensten oder hat jemand ein absolutes Argument GEGEN diese Matte / Größe bei meinem Gewicht / Winderverhältnissen / Vorhaben?

Wo in Hessen wohnst Du denn?
    Ich komme vom Edersee nahe Kassel. Bei uns könntest Du den ein oder anderen Kite testen.
    Für deine Gewichtsklasse ist die Twister schon in Ordnung...muss aber schon nen stärkeres Lüftchen wehen.
    Meiner Meinung nach ist die Twister nix für nen Anfänger!

Mit der Twister muss man schon aufpassen. Aufgrund dessen, das sie halt gut nach oben geht. Ich habe selbst viel Respekt vor ihr und überlege mir 2-3 mal ob ich sie wirklich auspacke.

Mit der Cooper kann man auch inne Lüfte gehen, wurde mir gesagt und ich habs gesehen, aber mit der Twister ist das einfacher.
    Dagegen spricht aber, mit der Twister passiert das auch wenn man einen Fehler macht (darum habe ich so einen Respekt vor ihr), mit der Cooper ist ein Fehler nicht so schnell so schlimm ;)

Klasse Matte sind sie beide. Definitiv :) Ich musste mich auch zwischen diesen beiden entscheiden.

Btw: Grad wird ne Twister zum guten Preis angeboten. ;)
    Die Cooper one wirst du eher selten gebraucht finden,die is noch recht neu.

andreas

Hi, ich habe mit ner twister angefangen vor nem Jahr und würde dir das auf keinen fall empfehlen.

Fang mit nem Einsteiger kite ( Beamer Magma USW ) an, zb 3 qm , lerne das Handling später auch bei mehr Wind und wenn du da fit bist mache weiter in den anderen Größen wie oben beschrieben . Dann kannst du die immer noch die twister holen , und auch beherrschen.

Letztendlich wirst du eh mehrere Größen brauchen.

Als Anfänger ist der massive Lift der twister nur hinderlich und gefährlich....

Mit bestem Gruß Jens

Gut okay. Ich denk mal ihr habt mich überzeugt. Ich werde den Gebrauchtmark ma weiter durchstöbern um eine Matte mit passenden Eigenschaften / und passendem Preis zu finden. Allerdings schätze ich das ich doch bei 5 qm bleibe da ich ja nicht der leichteste bin und aber meine erste Matte mich mindestens schon soweit treibt das sie mich aufm Board ziehen kann. Ich schätze da wird 3 od 4 qm einfach zu klein sein.

Könnt ihr mir noch sagen was ich alles brauche um ein Handle kite an ein Trapez anzuschliesen?

danke schonmal :)

Flow in 3 und 5 qm.
    Die kriegst du günstig und bist für den Anfang sehr gut abgedeckt.
    Einsteigerfreundlich, Kraftaufbau über die Bremse, wenig Querzug.
    Ich find sie super, gerade zum Binnenland Boarden und vor allem kriegst du die letzten echt günstig.
    Bisschen was drauflegen , dann haste direkt beide.
    Was du, denk ich eh früher oder später brauchst.

Gruß

Kitech Fly 4
    Born Kite Nasa

guckst du hier: vlk-shop.de & Vestlandkiter auf Facebook!

Packt das denn eine so kleine Matte von 3 qm ein 95 Kilo Kerl zu ziehen?

Ich hab jetzt ein par Matten zur Auswahl. Größe hab ich jetzt erst mal als Anhaltspunkt wieder 5 qm gewählt:

- Peter Lynn Viper 5,3
    - HQ Beamer V 5,0
    - Ozone FLow 5,0
    - Cooper One 5,5
    - Zebra Z1 5,0
    - Elliot Magma 5,0
    - HQ Crossfire

Sagt mir noch wer was ich alles brauch um ein Handle kite an ein Trapez anzuschließen? Und ist das Boarden besser mit oder ohne Bar?

Jemand Erfahrungen / Empfehlungen? :)

Danke

- Editiert von Sandman29 am 19.07.2012, 11:06 -

Morgen ich muss mich für für den Post entschuldigen!
    War nicht ich!!!!!!!!!
    Es saß gestern nen Kollege am PC und ich habe es jetzt erst gesehen das er doch was gepostet hat
    hatte mir zwar gesagt hat er nicht aber sehe ja nun das war gelogen
    Nochmal ein dickes SRY der komt so nicht mehr an meinem PC.

Gruß Sven

HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

Die Flow und die Beamer stehen nicht so für Lift.
    Cooper one auch nicht so. Lässt sich aber toll fliegen.
    Die Magma habe ich in 4.0. zieht wie nen Trecker finde ich.
    Zu den anderen kann ich dir nichts sagen.

Zum mit Trapez fliegen brauchst du ein Sitz oder Hüfttapez, Nen Trapeztampen (Leine zwischen den Handles und einen Haken. So nen Trapezhaken. Ich weiss aber nicht ob das alles war. Nen Sicherheitsauslösesystem gehört wohl noch dazu oder? (Frage an die wissenden).
    Ich will mich hier auch nicht zu weit raus lehnen. So viel Plan hab ich da auch nicht von.

Ob du mit oder ohne Bar boarden willst, bleibt dir überlassen.
    Ich denke das es mit Bar einfacher ist. Jedenfalls für mich.

andreas

Ich hätte die Möglichkeit an ein 4 qm HQ Crossfire 1 zu geraten für knapp 100 Euro. Was meint ihr?

Beschreibung klingt ungefähr so:

Die Matte hatte keine Risse oder Löcher. Sie wurde im Urlaub am Strand
    und überwiegend auf der Wiese (Standkiten) geflogen. Leichte Grasflecken sind daher vorhanden. Das Leinenset wurde letztes Jahr erneuert. Handles sind mit verstellbarer Bremse.

Schicken 4 qm für ein 95 Kerl um aufm Board auf der Wiese gezogen zu werden? Brauch ich dafür viel Wind damit er die Kraft entwickelt? Ist der Preis für das Teil i.O. oder ratet ihr sonso davon ab?

Ist leider nur KITE R2F. Keine Anleitung, Tasche, Kitekiller oder sonstiges dabei.

Muecke, unter Trecker ziehen verstehst du gutes oder eher Schlechtes? :)

Oder hier noch ein Angebot was ich erhalten habe:

Die Buster hat eine verstellbare Waage. Der Kite hat keine Risse oder Löcher. Wurde nur am Strand und auf der Wiese zum Standkiten benutzt.

Zubehör:
    Kite RTF
    Anleitung
    Groundstick
    Gurtband
    Kitekiller

Hat halt nur 3 qm. Reicht denk ich mal nicht für mein Gewicht wenn nicht sturmartiger Wind ist oder? Auch ca 100 Euro.

3qm reichen nicht wirklich. Bissl mehr sollten es schon sein finde ich.Du willst ja langsam anfangen. Also bei wenig Wind. Du hast ja auch noch das Board an den Füssen und den Rollwiederstand der Wiese. (wenn du auf Wiese fährst)
    Oder halt stärkerer Wind was die Sache wohl etwas schwieriger und gefährlicher macht denke ich.
    Ich stelle mir vor das es mit ner grösseren Matte bei wenig Wind einfacher ist zu lernen.

Ich wollte damit nur sagen das meine Magma schon ordentlichen Zug entwickelt und mich schon ganz nett über die Wiese schleifen kann.
    Ist halt auch immer eine Frage bei welchem Wind..

andreas

so zur Ergänzung hier noch ein Link mit vielen Infos zum KLB Punkt 3.2 behandelt den passenden Schirm.

...und hier noch mehr dort werden auch die aktuellen Einsteiger-Schirme erwähnt:

Die Flow als Vorgänger der Octane gehört auch dazu.
    Persönlich finde ich die Empfehlung von 'kyrill07' mit der 3qm und 5qm Flow gut.
    Die 3qm zum erlernen des Handlings im Stand und später auf dem Board bei mehr Wind sowie die 5qm zum Ziehen auf dem Board bei mittlerem Wind. Und die Flow ist ein klasse Schirm!

Auf jeden Fall würde ich zu Anfang zu einem Einsteiger- oder Allrounderschirm raten.
    Im Prinzip egal, welchen Hersteller Du dann wählst.
    Schirme die zickig sind oder viel Lift haben, erschweren das Erlernen. Hierzu zählen meiner Ansicht nach auch die Crossfire oder Twister. Nicht ohne Grund werde diese wohl zu Hauf gebraucht angeboten. ;)