So, hier wird unser Projekt weiter dokumentiert und diskutiert.
Was bisher geschah :
https://www.drachenforum.net/f…einer-Grabung-t71677.html
Auszug:
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da bei der Ausgrabung in der Türkei noch keine guten Luftbilder gemacht wurden und ich nun eine Möglichkeit suche, dieses kostengünstig nachzuholen.
Kompliment erstmal an die Foren-Admins und an die große Community. Sehr schönes Forum.
Ich brauche nun Eure Hilfe.
Mir schwebt eine Höhe von 20m-40m vor, Aufnahmen werden nur lotrecht benötigt.
Die Windstärken sind dort bei 2-4 Bft,
Küstennähe aber ruhiges Gebiet.
Als Kamera wird vorerst ein Nokia N8 in Betracht gezogen, später dann eine kleine Kompakte.
Das Nokia N8 hat viele Vorteile:
- Intervallauslösung
- 12 MP, die auch echt gute Qualität liefern bei guten Lichtverhältnissen
- >12 GB frei
- sehr robust mit Stahlmantel
- nur 135g
Eine kompakte Kamera mit ähnlichen Attributen plus optischen Zoom für kleines Geld wird im Sommer dann entsprechend gesucht.
Unsere schweren SRL-Digitalkameras werde ich ohne viel Übung dort nicht befestigen.
[...]
Ich suche nur den besten Weg, Kosteneffizienz und Mindestanforderungen zusammen zu bringen.
Kostengünstig muss es leider sein....Forschung halt.
Daraufhin kamen gute Vorschläge und hilfreiche Hinweise.
Großen Dank an Credi und an DDF Walter, die uns den Einstieg sehr leicht gemacht haben. Die Anleitungen und Beschreibungen von Credi und das super Angebot von DDF Walter haben mich ehrlich gesagt erst richtig in die Materie einsteigen lassen und mich "am Ball" bleiben lassen.
Gestern bin ich mit stevi und meiner Freundin auf der Wiese gewesen und wir haben drei Drachen ausprobiert. Auf seiner Homepage sieht man verschiedenste Impressionen dieses Hobbys, die Lust auf mehr machen:
Zudem gab es eine erste Einweisung. Begriffe, wie Hexenleiter und Buchtknoten oder Grundsätzliches in Sicherungsfragen und Aerodynamik wurden meiner Freundin und mir näher gebracht. Es kommt ja darauf an, dass sie vor Ort in der Türkei die Technik bedienen kann.
Link zum alten Post aus dem alten Thread.
Hier zwei Eindrücke von gestern:
Einweisung Material, Fliegen mit DDF Walters Lifter:
Erklärung von Waagepunkten und Maßnahmen bei verschiedenen Windverhältnissen.
Hier zwei Bilder vom ersten, einfachsten Rig:
Oberes Kreuz für die Picavet-Aufhängung mit durchbohrter Schraube, die das ebenfalls 2 mal durchbohrte Rohr halten soll:
Untere Halterung (in diesem Falls für das Handy), die mit der durchbohrten Schraube am unteren Ende des Rohrs befestigt wird.
Die vier "Füße" dienen der Sicherheit des Handys:
Mit dieser Konstruktion sind der Variation des unteren Trägers für die Kamera/für das Handy keine Grenzen gesetzt.
Die Zwei-Punkt-Aufhängung and der Drachenschnur erfolgt mit zwei Gefrierbeutelklemmen und einem Buchtknoten. An diese Klemmen werden dann zwei Schlüsselbundringe befestigt. Getestet wurde diese Befestigungsart (auch möglich bei gespannter Schnur im Flug) ebenfalls gestern sehr erfolgreich.
Ich habe mich bei der Aufhängung an folgende etablierte Picavet-Aufhängung gehalten:
Diese einfachste Art des Rigs lediglich für Senkrechtaufnahmen wird am Montag bei hoffentlich weniger böigem Wind mit stevi getestet.
Ich werde natürlich auch davon berichten.
- Editiert von Tobias77 am 18.07.2012, 11:10 -
- Editiert von Tobias77 am 18.07.2012, 11:11 -