Wiedereinsteiger: alte Drachen modernisieren?

Hallo zusammen, nach fast 20 Jahren hat ein Urlaub an der Nordsee mich wieder mit dem Lenkdrachen-Virus angefixt. Dort habe ich mir eine billige (und ziemlich schlechte) Matte von Rhombus gekauft, mit der ich trotzdem viel Spaß am Strand hatte. Und jetzt nach der Rückkehr bin ich in den Keller und habe meine alten Drachen wieder raufgeholt. Es sind drei Eigenbauten nach den Elliot-Bauplänen, entstanden Anfang der 90er-Jahre (z.B. Hawk). Dazu die Frage: Macht es irgendeinen Sinn, die Drachen auf ein modernere Bauweise mit Nocken statt geschlossener Tasche, Kunststoffkreuzen und modernen Stabverbindern umzurüsten, oder lässt man die Klassiker besser so, wie sie sind? Insgesamt ist der Zustand der Drachen sehr gepflegt und daher quasi neuwertig. Und geflogen sind sie damals auch nicht schlecht (zumindest besser als die neue Matte) ;)

Und eine weitere - noch wichtigere - Frage: Gibt es irgendeine sinnvolle Methode, um festzustellen, aus welchem Material eine Drachenleine besteht? Ich habe damals bereits Dyneema-Leinen gehabt, aber es sind wohl auch Nylon- oder Dacronleinen dabei. Alles auf derselben Sorte Winder ohne Markierungen, insofern nicht unterscheidbar. Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar, damit ich die guten Leinen weiter benutzen kann.

Danke vorab für die Hilfe
    Krishan

Hi Krishan,

also ich würde die "Klassiker" so lassen wie sie sind. Wenn sie gut fliegen warum ändern? Wenn Dich der Virus (wieder) erwischt hat, wird sowieso bald neues Material in Deinen Keller einziehen. Deine Alten Drachen würde ich so erhalten wie sie sind: Zeugnisse einer Zeit in der viele Dinge noch nicht so ausgereift waren wie heute aber trotzdem funktionierten.

Ich habe gerade zufällig in alten Leinenthreads gestöbert und hier folgende Aussage gefunden:

Zitat

Das Rohmaterial Dyneema ist immer weiss und nimmt keine Farbe auf. Dyneemaleinen sind daher immer nachträglich eingefärbt. Beim Durchtrennen und bei Abrieb erscheinen die einzelnen Fasern daher weiss.
    Beim Anschmelzen des Schnurrendes bildet sich im Gegensatz zu Dacron, Polyester und Nylonschnüren keine ausgebildete Schmelzperle; das Ende bleibt in einem mehr oder weniger losen Verband. Dacron hat einen leicht säuerlichen Brandgeruch.

HTH, Roland

- Editiert von Nugman am 16.07.2012, 19:56 -

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

• Offizieller Beitrag

Dyneema fühlt sich kühl an. Einfach mal an die Lippen halten, das merkt man sofort!
    Besser natürlich im aufgewickelten Zustand, ein Leinenstrang ist etwas zu schmal dafür. :)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Köln?

Kannst mal nach Bergheim/Niederaussem rumkommen und mal ein bißchen was ausprobieren. Habe einiges zum fliegen.

Schnüre können wir uns auch anschauen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Mein Speedwings sind auch von Anfang der 90 er.Da ist nichts verschlissen ,auch zeigen die kein anderes Flugverhalten.Warum dann etwas ändern oder austauschen?
    Die Flugleinen sind auch noch die gleichen.werden zusammen mit den Drachen im Kellerschrank ,trocken und ohne Sonnenlichteinwirkung aufbewahrt.
    Letztes Jahr in Cux zuletzt bei 6-7 bft geflogen. :H:

Danke an alle. Ich denke auch, ich lasse meine alten Drachen so, wie sie sind. Die Verbinder sind in perfektem Zustand, immer noch flexibel und ohne Risse.

Die Test mit den Leinen werde ich mal machen, insbesondere das Anflämmen könnte für einen unsensiblen Menschen wie mich funktionieren....

Michael: Niederaußem ist prima, da bin ich sowieso öfter, weil dort einer meiner Kunden sitzt (Peter Heinrichs) und ich dort auch gern mal ein Zigärrchen rauche.

Ach so, noch eine Frage: Benutzt man heute eigentlich noch Sky Claws? Ich kam damit eigentlich bei geringenen Zugkräften immer besser zurecht als mit Schlaufen, und die Dinger haben es gut überstanden. Sogar der Neoprenbezug ist noch weich.

Zitat von Krishan

Benutzt man heute eigentlich noch Sky Claws? Ich kam damit eigentlich bei geringenen Zugkräften immer besser zurecht als mit Schlaufen...

Ich würde sogar sagen, dass man die bei hohen Zugkräften sehr gut verwenden kann. Heute benutzt man eigentlich immer das, womit man sich am Wohlsten fühlt. Nur mit Spulen fliege ich ungern in den Händen, wobei es auch hierzu andere Meinungen von erfahrenen Drachenkonstrukteuren gibt.

Viele Grüße
    Michael

StegMich:
    Von der Kontrolle her würde ich die Claws ja auch für alles nehmen, aber wenn man sich mit dem ganzen Körpergewicht reinhängen muss (und das ist bei mir ziemlich viel), geht das schon nach wenigen Minuten erbärmlich auf die Fingermuskulatur. Da fand ich dann Schlaufen doch angenehmer. Vor Trapezen und anderen Lösungen, die man nicht loslassen kann, hatte ich immer Angst... ;)

@ StegMich ;)

Zitat:
    wobei es auch hierzu andere Meinungen von erfahrenen Drachenkonstrukteuren gibt.

Das will ich dir auch geraten haben, Michael, sonst hätte ich dir bei einem möglichen Treffen
    die `Hucke` voll gehauen haben. ;):D :H:

Retnüg