Hallo zusammen, nach fast 20 Jahren hat ein Urlaub an der Nordsee mich wieder mit dem Lenkdrachen-Virus angefixt. Dort habe ich mir eine billige (und ziemlich schlechte) Matte von Rhombus gekauft, mit der ich trotzdem viel Spaß am Strand hatte. Und jetzt nach der Rückkehr bin ich in den Keller und habe meine alten Drachen wieder raufgeholt. Es sind drei Eigenbauten nach den Elliot-Bauplänen, entstanden Anfang der 90er-Jahre (z.B. Hawk). Dazu die Frage: Macht es irgendeinen Sinn, die Drachen auf ein modernere Bauweise mit Nocken statt geschlossener Tasche, Kunststoffkreuzen und modernen Stabverbindern umzurüsten, oder lässt man die Klassiker besser so, wie sie sind? Insgesamt ist der Zustand der Drachen sehr gepflegt und daher quasi neuwertig. Und geflogen sind sie damals auch nicht schlecht (zumindest besser als die neue Matte)
Und eine weitere - noch wichtigere - Frage: Gibt es irgendeine sinnvolle Methode, um festzustellen, aus welchem Material eine Drachenleine besteht? Ich habe damals bereits Dyneema-Leinen gehabt, aber es sind wohl auch Nylon- oder Dacronleinen dabei. Alles auf derselben Sorte Winder ohne Markierungen, insofern nicht unterscheidbar. Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar, damit ich die guten Leinen weiter benutzen kann.
Danke vorab für die Hilfe
Krishan