Schnurempfehlung (Sigma und X-Plosion)
-
-
Ich hab ja irgend wie die alte Fausregel im kopf: FÜr powerkites und viel wind: doppeltes Körpergewicht, dann zerlegt der Impuls in Boen/ turns nicht die Leine sondern den Piloten
In meinem Fall sind das 130dAn und die halten immer für mich. In deinem fall halte ich aber 180 schon für sinnvoll bei entsprechendem Wind. Die 25m wären mir viel zu wenig. Ich bin jedesmal froh wenn ich die 50m dran packen kann. Vor allem hast du bei mehr leine einfach viel mehr Zeit in der Power Zone und das ist ja was man will. nachteil: man hört die Dame etwas weniger/ nicht mehr und eigentlich mag ich ihren Sound sehr gern.
PS: Unterschätze die XPlosion nicht, die hat so nen magischen Punkt an Windstärke wo sie nochmal richtig zulegt und zwar ohne sich langsam ranzutasten. Beim ersten mal hats mich aus den Latschen gehauen. Ist kein Spaß wenn man vom Arschledern in die Luft katapultiert wird weil man nicht mit rechnet das da noch so ne Ladung Power dazu kommen kann. Im zweifel: zieh die dicken Leinen auch für die X. Oder besser: hör früh genug auf zu fliegen (Ich pack die X bei solchen Windverhältnissen meist weg, geht auch hart an die material Grenze)
-
guten Morgen, weist du evtl. noch bis wie viel bft der x-plosion fliegen kann?
ich habe was von 5 bft im Kopf.
kann das sein? -
-
Dominiknz hat da schon recht...
Angegeben ist das dingen bis 5 bft gewesen. Alles was drüber ist = selbstmord
ich hab sie bei guten 6 geflogen oder eher sie mich. Ich fliege aber nie mit trapez/ Umlenksystemen, daher will ich dir nicht sagen, dass man mit soclhen hilfmitteln nicht doch an die Grenze des Kites kommt. Ohne Umlenksystem gilt: Kite>>Pilot -