Vampir 1 - Erfahrung mit Depower-Waage?

    Hi,


    habe folgenden Text auf der Libre Seite zur Vampir 1 gefunden:


    Ein stabiles Flugverhalten voll im Grünen Bereich sowie die überzeugende Leistung, die dicht bei den Hochleistungsschirmen liegt, sind die Eckpunkte der Vampir. Die Waage ist vorbereitet zum Einbau verschiedener DePowersysteme. Deshalb ist die Vampir universell einsetzbar. Mit Handles als Buggykite. Mit DePowerbar zum Dragonboarden und Snowkiten. Höchster Verarbeitungsstandard in der Produktion garantiert beste Qualität.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Kite als Depower-Variante ? Mit welchem Bar-System ?
    Mit reinen 4-Leiner-Handles würden mich Eure Erfahrungen natürlich auch interessieren !?
    (Da noch kein Vampir1-Sammelthread vorhanden)
    Immer in Bezug zum ATB/Snowkiten...
    Besten Dank.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    na das heisst wohl eher das durch die Waagengeometrie grudsätzlich die Möglichkeit besteht ein UDS Depowersystem dran zumachen. ob das viel sinn hat steht da nicht. In der Regel funzt das nicht so prall da die Profile in diesen Kites nicht für große Anstellwinkeveränderungen geeignet sind. Probire es aus nun nimm den Kite nicht zu kein! Min 6,5 unter dem wird der Depowerweg wohl 10cm betragen!

    Ich selbst hatte eine Vampir I 4.0 und ich muss sagen, dass die Leistung schon ordentlich war. Ich bin aber mit dem Kite nicht warm geworden, selbst bei guten Windbedingungen ist mir der Kite vorne am WFR gerne mal zusammengeklappt (trotz anbremsen). Habe den Kite dann schliesslich verkauft und bin auf die Vampir II umgestiegen und das sind echt Welten.
    Habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Kite im Buggy gefahren bin.

    Zitat von Kite_Andi

    selbst bei guten Windbedingungen ist mir der Kite vorne am WFR gerne mal zusammengeklappt (trotz anbremsen)


    War das an der See oder im Binnenland ?

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Zitat von Lichtsegler2.0

    War das an der See oder im Binnenland ?


    Das war an der See, was dann auch schliesslich der Grund des Verkaufes war. Trimmung habe ich getestet mit 05 - 2,5 cm flach, aber ich hatte trotzdem ständig mit Klappern zu kämpfen.
    Ich will den Kite hier aber in keinster Weise schlecht reden. Die Leistung war schon genial, vielleicht lag es auch einfach an mir oder es ist für mich einer der Schirme, mit denen man einfach nicht warm wird.
    Wie bereits in meinem 1. Post geschrieben, habe ich mich dann für die Vampir II entschieden und ich liebe diesen Schirm, läuft an der See traumhaft und selbst im Binnenland komme ich mit ihr zurecht.

    [/quote] Das war an der See, was dann auch schliesslich der Grund des Verkaufes war. Trimmung habe ich getestet mit 05 - 2,5 cm flach, aber ich hatte trotzdem ständig mit Klappern zu kämpfen.
    Ich will den Kite hier aber in keinster Weise schlecht reden. Die Leistung war schon genial, vielleicht lag es auch einfach an mir oder es ist für mich einer der Schirme, mit denen man einfach nicht warm wird.
    Wie bereits in meinem 1. Post geschrieben, habe ich mich dann für die Vampir II entschieden und ich liebe diesen Schirm, läuft an der See traumhaft und selbst im Binnenland komme ich mit ihr zurecht.[/quote]


    Das wundert mich doch, die V2 ist im Vergaleich zu V1 die Zicke!

    Ich weiss gar nicht, was Ihr habt. Ich fahr die 1er Vampir seit 9 Jahren ohne Probleme
    @Lichtsegler,
    wie Flyingfunk schon schrieb. Da steht nur, dass du die Systeme an der Vampir nutzen kannst, ob es was nutzt, steht da nicht.
    Ansonsten empfehle ich:https://www.drachenforum.net/f…ampir-Depower-t23903.html
    oder:https://www.drachenforum.net/f…r-DePower-Bar-t45227.html
    Du bist nämlich nicht der erste mit dieser Frage.
    Grüße
    Thorsten

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

    Viele fahren die V1 ohne Probleme, ist ja auch ein guter Kite mit viel Dampf und sehr wendig, ist halt nicht mein Ding das Ding.

    Mein ding war die Vampir I auch nicht. Im Binnenland bin ich mit ihr gar nicht klar gekommen, und an der Küste auch nicht viel besser. Mir ist das teil auch immer am WFR geklappt. Hatte dann ne verstellbare Waage nachgerüstet aber auch damit gefiel mir die Vampir nicht besser.

    gruß gaga / Robert

    Meinem Empfinden nach fliegt sich die Vampir 2 sowas von zahm, kann man schon fast mit einem Einsteiger vergleichen, natürlich nicht von der Leistung ;) (bezogen auf See-Wind).
    Im Binnenland braucht sie schon ein paar nette Worte und ein vorausschauendes Händchen, aber für ihre Leistungsklasse ist das vollkommen in Ordnung.
    Ich habe mich voll und ganz in die V2 verliebt, lediglich meine 3er Vamp 2 bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen, die will einfach nicht so wie ich bzw. wie der restliche Vampirpark, aber laut Familie Hauser soll da ein Verstellen der Waage (2-3 cm flach) Abhilfe schaffen. Konnte ich aufgrund des Wetters leider noch nicht richtig testen.


    Wenn ich gerade schon dabei bin, kann ich den Fehler ja mal flott beschreiben, vielleicht haben ja andere V2 Besitzer ein ähnliches Problem.
    Der Kite will bei neutral bis ca 1cm flach nicht in den Zenit steigen (Bremsen sind nicht zu kurz), nerven tut dieses Phänomen hauptsächlich im Buggy wenn man den Kite nur mit Sinusen wieder Richtung Zenit bekommt.

    Statt sie dann noch flacher zu stellen würde ich mal testen, sie etwas Steiler zu stellen.

    gruß gaga / Robert

    wieso muß man einen Kite noch einstellen damit er vernünftig fliegt? Gerade auch in der Preisklasse erwarte ich von einem Kite ein vernünftiges Flugverhalten (entsprechend der Klassifizierung) nach dem Auspacken.
    Nachtüddeln kenne ich bisher nur von der Cooper...

    Zitat von Gaga

    Statt sie dann noch flacher zu stellen würde ich mal testen, sie etwas Steiler zu stellen.


    Steiler Stellen verschlimmert den Effekt noch mehr bzw. der Kite wird sehr instabil. Jede meiner Vampir 2 ist etwas flacher gestellt und damit komme ich sehr sehr gut zurecht, soll sich auch unterstützend auf den Leistungszuwachs der Bremse ausüben.

    Zitat von Bones worst case

    wieso muß man einen Kite noch einstellen damit er vernünftig fliegt? Gerade auch in der Preisklasse erwarte ich von einem Kite ein vernünftiges Flugverhalten (entsprechend der Klassifizierung) nach dem Auspacken.
    Nachtüddeln kenne ich bisher nur von der Cooper...


    ist mir auch ein Rätsel warum sowas sein muß! diese Kites fliegen eh nur in einer bestimmten Einstellung richtig, nur bis die gefunden ist! hossa!


    V2 versuch das mal bei bockigem ablandigem Wind! da geht garnichts außer viel vorne über.
    V3 ist gut gelungen sehr ausgewogenund gleichmäßig etwas weniger power als die V2 aber deulich besser zu handeln!

    Mensch - klasse!
    Vielen Dank, das hört sich alles nach einem Vampir 1 + 2 Sammelthread an, gell Tom ?!


    @Bones+Flyingfunk:
    Ertappt - Ihr seid Kinder der Plug&Play-Generation !


    Es soll in früheren Jahren ja selbstverständlich gewesen sein, an der Waage der Kites rumzubasteln...


    Mein Ding ist das auch nicht - ist ja legitim.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.