farbiges Garn von Metropolis ribbelt sich auf

Hallo,

ich am nähen. Leider ribbelt sich das farbige Nähgarn immer wieder auf, d.h. an der Nadel teilt sich der Faden und ein Teil schiebt sich auf.
    Hab schon eine neue Nadel genommen, leider bessert sich das nicht wirklich. so 40 cm kann man nähen, dann ist es vorbei. Vorher hatte ich viel mit sschwarz genäht, da gabs null Probleme.

Wer kann mir helfen ?

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

ich hab auch den garn von metropolis und hab keine probleme.
    hatte das bis jetzt vieleicht 3mal aber in der zeit hab ich auch 3rollen weggenäht :D
    hast du vieleicht zu viel vorspannung am oberen faden??
    wenn der zustraff dürchgeführt wird könnte das eventuell passieren. einfachmal rummprobieren.
    good luck :)

eigentlich sind die Nähte perfekt. Die Vorspannung ist bis auf 2 runter.
    Die Nadeln sind von Schmetz, nicht die schlechtesten.

Gruß Michael

Wenn es mit anderem Garn vergleichbarer Stärke auf der selben Maschine nicht passiert, würde ich auf das einzig naheliegende tippen - das Nähgarn. Ich hatte solche Probleme mal mit einigen Großrollen Serafil #80, die ich deshalb alle entsorgt habe. Danach trat es nie mehr auf.

Gruß
    Heiko

bei den 1800 Meter Rollen gabs keine Probleme. Kann man bei den Nadeln experimentieren ?
    ich vermute, das evtl. die Öse zui scharf ist und deswegen das Garn "teilt".

Gruß Michael

wie gesagt ich bezutz den gleichen garn (Avino)
    und hab das problem nicht bzw nur ganz selten mal

wenn Du die 600 m Spulen benutzt, sind das keine Standspulen. Die Zuführung über den "Galgen" kann dann das Garn entdrillen und es bilden sich die kleinen Schlaufen, die nicht durchs Nadelöhr gehen (60er Garn, 90-100er Nadel)

Du kannst versuchen, die Garnspule zu umzudrehen. Dann wird das Garn gegen den Uhrzeigersinn abgenommen und nicht im Uhrzeigersinn.

Wenn das nicht hilft, die Garnrolle auf auf die Garnrollenhalter stecken und eine kleine Filzscheibe unterlegen, damit sich die Garnrolle gleichmäßig dreht und das Garn nur abgerollt wird.

Grüße und viel Erfolg

Günter

Das könnte die Ursache sein, ich hab die 600m Rollen. Nur wie ist das zu lösen? Die Rollen passen so nicht auf den Halter. Habt ihr eine Bastellösung?

Gruß Michael

hab ein Stück Stab in die Garnrolle eingeklebt - die Rolle liegt dann waagerecht hinter der Maschine und spult dann das Garn ab, ohne dass der Faden "entdrillt" wird. Mit dem eingeklebten Stab (Reststück 6 mm Kohlefaser) passt die Garnrolle aber auch auf den Halter.

Grüße

Günter
    - Editiert von Kiteheizer am 15.07.2012, 14:00 -

niclaus: Ich vermisse bei Deiner Aufstellung die Microtex-Nadel (Kennung "M"), die ich bei allen Arbeiten an Drachen verwende. Ist das ein Versehen oder gar Absicht?

Michael: ich vermute auch, das Nadelohr Deiner Nadel passt nicht zum verwendeten Garn. Welchen Typ/Stärke verwendest Du?

Zitat

Das könnte die Ursache sein, ich hab die 600m Rollen. Nur wie ist das zu lösen? Die Rollen passen so nicht auf den Halter. Habt ihr eine Bastellösung?

Sehen die so aus?

Ich habe mir im Baumarkt eine passendes Stück Rundholzprofil gekauft (ich glaube es war Durchmesser 15mm), davon 8cm abgeschnitten und zentrisch ein passendes Loch für den Dorn vom Garnrollenhalter gebohrt. Dann ein Ende mit Schmirgel oben etwas angefast. Jetzt sitzt die dicke Kone satt drauf und ich stecke sie mit diesem "Adapter" einfach auf den Garnrollenhalter der Maschine.
    - Editiert von Nugman am 15.07.2012, 20:42 -

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Hi,

Garn ist 60, Nadel 90er Jeans. Das Verdrillen ist tatsächlich nicht verkehrt, doof sind nur die Garnrollen für die Maschine.

Gruß Michael

Ich hab mir die Großrollen auf die kleineren "handelsüblichen" Rollen umgespult, so hab ich immer das passende Garn in Griffweite (Nähschrank-Schublade) und die Großrollen im Schrank.

Umspulen: Manchmal passen die Plastikrollen auf den Spulenmitnehmer (bischen kippelig, aber es geht), oder ich nehme eine lange Schraube, eine Mutter und einen Akkuschrauber, weniger als eine Minute drehen lassen und die Rolle ist voll.
    Das Avino ist gut, ich nehme das auch für Klamotten, geht prima.
    (Mit Nadelstärke 100 / 110)

Zitat von Nugman

niclaus: Ich vermisse bei Deiner Aufstellung die Microtex-Nadel (Kennung "M"), die ich bei allen Arbeiten an Drachen verwende. Ist das ein Versehen oder gar Absicht?
    .....

aktualisiert :

NADELN für Nähmaschinen

Für die, weltweit beinahe unzähligen, Nähmaschinen gibt es mehr als 4.000 Nadel-SYSTEME.
    In fast jedem Nadelsystem gibt es verschiedene SPITZEN-formen.
    Von fast allen Spitzenformen sind verschiedene Nadel-STÄRKEN verfügbar.

Leider einigten sich die Nadelhersteller immer noch nicht auf eine international gültige Systembezeichnung.
    So gibt es in Deutschland immer noch die Systembezeichnung 705H, obwohl damit die normale Flachkolbennadel 130R für die meisten Haushaltsmaschinen gemeint ist.
    ! Achtung ! System 705 (ohne "H" Hohlkehle über dem Öhr) ist nur für die alten Maschinen mit CB-Greifer geeignet.
    (das hat mit der Fertigungsgenauigkeit der Nähmaschine zu tun)

Nadelsysteme für Haushalt- und Hobby- Nähmaschinen sind 130R (Flachkolben) und 1738 (Rundkolben). (Ausnahmen bestätigen die Regel - also immer in die Gebrauchsanleitung gucken) Wer die nicht mehr hat - ich hab eine, allerdings sehr umfangreiche, PDF-Datei auf DVD, wo ich nachschauen kann. Dazu brauche ich aber die genaue Bezeichnung : Hersteller, Modell, eventuelle Sonderausrüstungen (z.B.: Biesennadelstange von Pfaff ermöglicht es bis zu 4 Nadeln einzusetzen)
    ! Achtung ! bei Versandhaus, Kaffeegeschäften, Aldi usw. handelt es sich um Handelsbezeichnungen. Der eine läßt „Black Rose“ draufpinseln, der nächste „Viktoria“ usw. nur Fantasienamen oder ausgestorbene Marken. Da hilft dann die Bestellnummer oder die Maschinennummer auf dem Typenschild weiter, falls vorhanden.

Spitzenformen sind für die verschiedenen Materialien gedacht.
    "R" Rundspitze für normale Gewebe
    "SES" Stretchspitze für Gewirke
    "J" Jeansspitze für Jeans-, Polster-, Markisen-Stoffe
    "L" Lederspitze für Leder, Plastik, Folien (auch Waschleder)
    "G" Gummispitze für schwere Miederwaren (auch Handgestricktes)
    "D" Dreikantspitze für besondere Näharbeiten
    "M" Microtex ist eine extra feine Jeans-nadel
    "N" Nadelöhr extra groß (Abstepparbeiten mit dicken Fäden)
    usw.
    ! Achtung ! Wer mit „J“ und „L“ auf die Unterwäsche (Gewirke) los geht, darf sich nicht über Laufmaschen wundern. „G“ kann auf Leder nicht funktionieren.

Nadelstärke ist ausschlaggebend für die Stichlochgröße im Material. Grundsätzlich so dünn als möglich, wenn Fehlstiche auftreten, eine stärkere Nadel nehmen (wenn dann besser, aber immer noch ab und zu Fehlstiche, nächste Stärke, Testnaht 20 cm auf Reststück)
    ! Achtung ! Wenn der Faden vor der Nadel ausfranst ist die Nadel zu dünn !

In Deutschland hat sich die Bezeichnung in 1/100 mm (NM = Nadelstärke Metrisch) durchgesetzt. Daneben wird trotzdem die alte Singer-angabe notiert (z.B.: 90/14 bedeutet, diese Nadel ist 0,9 mm stark entspricht Nummer 14)
    gängige Nadelstärken :
    "R": NM 60, 70, 80, 90, 100, 110, 120, 130, 140, 150, 160
    "L": NM 60 ... 160
    "J": NM 80 ... 160
    "S": NM 75, 90 (90 wird auch Superstretch genannt)
    usw.

das wär’s im Allgemeinen
    Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon

Erstelldatum 19.05.2005 06:35
    Aktualisiert : 11.03.2012 16:04