Welchen Drachen? Bitte um Hilfe!

hallo an alle kite-süchtigen...

ich bräuchte bitte die hilfe von euch profis... es ist so: ich hab mir ende der 90er jahre meinen ersten lenkdrachen gekauft. irgendso ein billiges teil ausm supermarkt. bin 2-3 mal damit geflogen und dann war er kaputt... dann ging ich in ein drachengeschäft und hab mir den ersten HQ gekauft, weiss aber nicht mehr welchen, dann folgte der tramontana (war mein lieblingsdrachen) von HQ und der maestrale... ich bin 3 jahre geflogen und hab dann aufgehört, weil sonst keiner mehr wollte... die drachen wurden irgendwo verstaut und sind mit der zeit abhanden gekommen... nur den maestrale hab ich jetzt gefunden und der ist auch nicht mehr wirklich flugfähig, außerdem hab ich nicht unbedingt positive sachen darüber gelesen in den letzten tagen...

nun ist es so, dass ich mir wieder einen kaufen möchte, aber in den letzten tagen soviele verschiedene kites im i-net gesehen habe, dass ich nicht mehr wirklich weiss, welchen...

folgende sachen sollten beachtet werden:

- ich möchte auch bei wenig wind fliegen
    - der kite sollte nicht stark ziehen, da ich nach einem unfall nichtmehr die kraft habe, richtig dagegen zu halten
    - er sollte gemütlich bis halbwegs schnell seine kreise ziehen können. aber er braucht kein speedfreak zu sein
    - tricks kannte ich damals mit meinem tramontana nicht viele - müssen auch nicht unbedingt sein. mir gehts eher darum, am abend oder am woende bei 1-4 BF gemütlich zu fliegen und das ganze als entspannung zu sehen... (ausser es gibt mittlerweile kites, die nicht an den händen ziehen aber es geht dahin mit ihnen ;.)
    - preislich hab ich mir gedacht, ich investier so um die 100 euro für den kite (ohne zubehör) um zu sehen, ob ich es noch draufhab...

wäre für eure hilfe sehr dankbar.

danke und liebe grüsse
    alex

Für den Wiedereinstieg ist der Hot Stripe ein genialer Allrounder,
    leicht zu starten, zu lenken und zu landen, :H: :H: :H:
    der bei wenig Wind schon schön fliegt und bis 4 bft nicht so stark zieht.
    Ab 5 bft wird er zwar kräftiger, aber er ist noch leicht zu kontrollieren.
    Ab hohe 5, Anfang 6 bft, wird der Drachen natürlich sehr zugkräftig (wie fast alle eigentlich).
    Nicht umsonst gehört der Hot Stripe seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsdrachen
    und ich bin nicht der Einzige, wie man im Hot-Stripe-Fan-Thread lesen kann.
    Außerdem sieht er mit seinem Schwalbenschwanz richtig geil aus (Klicke für Bild auf Hot Twin in meiner Signatur).

Leider ist er bei Spacekites wohl nicht mehr vorrätig, aber in der Börse bietet jemand einen Neuwertigen an.
    Klick mich und schau

Als Leinen würde ich 50 daN bis Anfang 3 bft, 70 daN bis 4 bft und ab 5 bft 100 daN empfehlen (je 30 m).

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Willewatz da warst du wohl schneller, wollte ihm grad genau das selbe vorschlagen :D

Also kaufen! Nen besseren Allrounder findest du net (meine Meinung!) :)

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Zitat von Zion

Willewatz da warst du wohl schneller, wollte ihm grad genau das selbe vorschlagen :D

Also kaufen! Nen besseren Allrounder findest du net (meine Meinung!) :)

Absolute Zustimmung meinerseits. :-O :H:
    Der Hot Stripe macht sowohl einzeln als auch im Gespann mit anderen Hot Stripes (z.B. bei mir als Hot Twin) Spass,
    wobei das Gespann ab guten 4 bft schon recht kräftig ist. :D

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

wow das ging aber schnell - danke für den tipp...

hab ihn mir gerade angesehn - juuuhhhuuuu der sieht aus wie mein tramonata mit den gelben sachen.... cooool...

testbericht auch gerade gelesen - dürfte wohl der richtige sein - hab bis jetzt nur bei den HQ´s geschaut...

danke jedenfalls vielmals!!!

Nichts gegen die Drachen von HQ. Die sind wirklich nicht schlecht (die gibt´s aber überall).
    Aber die Spacekites sind verarbeitungsmäßig eine ganz andere Klasse. 8-) :H:
    Das wirst du selber dann sehen. ;)

Und der Funfaktor ist bei den Allroundern von Spacekites sowieso garantiert. :D
    - Editiert von Willewatz am 12.07.2012, 15:40 -

Gruß Michael

Der Hot Stripe ist wirklich ein gelungener Drache, einfach und präzise zu fliegen. Ich habe ihn schon bei ganz wenig Wind geflogen. Wichtig sind dann recht leichte Leinen. Würde da sogar nur 38daN, 25m nehmen. Bei Sonnenuntergang richtig chillig :-O
    Du wolltest aber auch, dass der Drache nicht so stark zieht. Deshalb würde ich ihn dann nur bis ca 4bft empfehlen zu nehmen.

- Editiert von Topidi am 12.07.2012, 20:03 -

Bei wenig Wind reichen da sogar 25 er Leinen.

Wenn du bei Hauchwind auch fliegen möchtest nimm einen Tattoo II von HQ. Gibt es gerade günstig im Verkausboard *gg
    Gemütlich, wie von dir gewünscht fliegt der auf jeden Fall. Er gehört oft zu den letzten Kites am Himmel wenn kaum noch was fliegt.

Der Hot Stripe fliegt etwas später als der Tatoo, ist dafür aber etwas agiler. Während der Tattoo II eigentlich nie Druck aufbaut, fängt der Hot Stripe schon irgendwann an zu "ziehen".

Meiner Meinung nach machst du mit beiden nichts falsch.

windige Grüße

Stefan

Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

Schantalle (DLHS)

Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook

Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

/ Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

Ich persöhnlich mag den Hot Stripe gar nicht, obwohl ich seine Große Schwester die XPlosion über alles verehre :) Ich mag einfach das gefühl an den Leinen nicht; bleibt halt geschmackssache.
    aber es ist wie fast jeder Space Kite ein sehr guter Kite, verarbeitung usw stimmt. Der Hot Stripe wird wesentlich agieler als der Trama sobald der wind dafür da ist, immer kontrollierbar, aber schon ne andere Hausnummer als der Trama.

Nur damit du auch drauf gebracht wirst: es gibt deinen trama immer noch!
    und der Standart Tip: frag doch nach Testflügen in der Umgebung, Hot Stripes haben so viele, da wirst du das durhc aus hinbekommen :)

PS: ich hatte auch ne Kite Pause, jetzt ist der Virus schlimmer als jemals zuvor :P

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Zitat von Kiteflieger

Der Hot Stripe fliegt etwas später als der Tatoo, ist dafür aber etwas agiler. Während der Tattoo II eigentlich nie Druck aufbaut, fängt der Hot Stripe schon irgendwann an zu "ziehen".
    Meiner Meinung nach machst du mit beiden nichts falsch.

Ich hatte den Tattoo II schon mal gehabt.
    Für Hauchwind ist der wirklich gut, aber mehr wie 2 bft will der Tattoo auch nicht wirklich haben. :-/
    Als Allrounder sind meiner Meinung nach der Hot Stripe, aber auch der Topas 2.2 aus gleichem Hause, die erste Wahl.
    .... und von starkem Ziehen kann erst ab 5 bft überhaupt die Rede sein und selbst da ist er noch nicht sooo fordernd.
    Das ist meiner Meinung nach erst ab hohen 5 bft bzw. 6 bft der Fall (alles natürlich abhängig vom Pilotengewicht, hier 85 kg).

Gruß Michael

Ich werfe mal den torero ist in den Raum. Er ist auch ein allrounder den man gut starten kann und ist gutmütig zu fliegen. In der bucht gibt es gerade einen in einer auktion. Bei etwas mehr Wind wird er schnell und fordert auch seinen Piloten.

Gruß
    mirco

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

Hey Alex,
    kauf dir doch einfach wieder einen Tramontana "Retro Line"

Zitat

(war mein lieblingsdrachen)

da weist du genau wie er tickt! ;) ...du mußt nur dein Budget um 50,-€ erhöhen!
    Oder mit viel Glück einen gebrauchten ergattern!
    [hr]GRuß Thorsten

Also, wenn ich die Anforderungen unseres Alex (Threaderöffner) lese,
    dann passt der Hot Stripe :H: eindeutig besser als der Torero.
    Ich habe beide Kites und finde beide wirklich genial (für mich :D ).
    Aber Alex will einen Drachen, der bei wenig Wind schon geht und schön fliegt
    und bei mittleren Wind auch flotter werden darf, ohne zu stark zu ziehen.

Der Torero geht deutlich später als der Hot Stripe und zieht auch deutlich stärker.
    Während der Hot Stripe in meinen Augen der flotte Schönflugallrounder mit Leichtwindqualitäten ist, ist der Torero doch eher der Speed-Allrounder mit etwas Power, der deutlich mehr Wind braucht.
    Bei schwachen Wind ist der Torero auch nicht ganz so leicht zu starten wie der Hot Stripe.
    Nach oben (also 6+ bft) geht der Torero ebenfalls weiter, aber das braucht Alex gar nicht,
    denn mehr wie 5 bft wird es in seiner Region, denke ich, selten geben.
    Und wenn einmal, dann eher verbunden mit richtigem Schittwetter. :(

Gruß Michael

Ok, dass man bei Spacekites prinzipiell immer richtig liegt ist hier mehr als deutlich geworden. Aber kommt Leute, da gibt's doch auch Alternativen. (Tellerrand und so ;) )

- Spiderkites- Tomboy (xl)
    - Elliot- Slide (mit oder ohne Pimp by PAW)
    - Level One - Easy

War ja auch nur eine Idee . Kann leider bei den hot stripe nicht mit reden da ich keinen habe.
    Wie gesagt es war ja auch nur ein Vorschlag .

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

Zitat von ThoKat

Hey Alex,
    kauf dir doch einfach wieder einen Tramontana "Retro Line"

da weist du genau wie er tickt! ;) ...du mußt nur dein Budget um 50,-€ erhöhen!
    Oder mit viel Glück einen gebrauchten ergattern!
    [hr]GRuß Thorsten

Guck mal: http://www.ryll.de/
    Einzelstücke-Restposten-Sonderpreis
    Tramontana "Retro Line" 2.Wahl für 99,95€

Hot Stripe ein wenig schneller.

Gruß. Igor.

Zitat von Lokhi

Ok, dass man bei Spacekites prinzipiell immer richtig liegt ist hier mehr als deutlich geworden. Aber kommt Leute, da gibt's doch auch Alternativen. (Tellerrand und so ;) )

- Spiderkites- Tomboy (xl)
    - Elliot- Slide (mit oder ohne Pimp by PAW)
    - Level One - Easy

@Lohki,

du hast ja Recht mit dem Tellerrand, aber ich kann nur Drachen empfehlen, die ich auch kenne. ;)
    Und das sind nun mal überwiegend Spacekites, weil sie halt so geil sind. :D
    Aber meinen Jive von HQ kenne ich natürlich auch gut und der würde auch ins Anforderungsprofil passen.
    Er fliegt ebenfalls früh, er fliegt schön, ist nicht zu lahm aber auch nicht zu flott und zieht weniger als der Hot Stripe.
    Mit einem Windbereich von untersten 2 bft bis 5 bft deckt er auch die Windverhältnisse von Alex ab.
    Dazu ist er RTF und auch noch recht günstig. :H:

Wenn Alex den will, kann er ihn gerne haben und für stärkeren Wind als Kachelwindklassiker meinen Delta Hawk. ;)
    - Editiert von Willewatz am 13.07.2012, 08:08 -

Gruß Michael

also jungs ich bin echt begeistert!

vielen dank für eure hilfe! absolut erstklassig!

ich hab mich jetzt für den hot stripe von space kites entschieden...

da ist wohl lt. euren empfehlungen und beschreibungen das gesamtkonzept genau für mich richtig!

eben wenig wind (wohn ja im oberösterreichischen salzkammergut - viele hügel wenig-bis mittlerer wind und mit böen)

also müsste der hot stripe genau richtig sein....

jedenfalls danke für die rasche und freundliche hilfe!

ich halt euch am laufenden!

lg. alex

Der Jive fliegt früh? Den Hot Stripes bewegst du im selben Windbereich?
    Der Jive fliegt schön? Gemessen an was?

Zurück zum Thema
    Wenn ich beim Drachenverkaufen eins gelernt habe, dann ist das FRAGEN! Das macht hier irgendwie keiner.

Hallo Alex,

bitte beantworte uns doch folgende Fragen, bzw. erläutere genau wie dein Vorstellungen sind. Auch wenn du dich scheinbar recht schnell hast durch einige, von ihren Drachen sehr begeisterten Schreibern hast überzeugen lassen.

- ich möchte auch bei wenig wind fliegen

Auch wenn es dir evtl schwer fällt, was ist für dich wenig Wind? Für den einen ist wenig Wind fast gleichzusetzen mit Indoor Bedingungen, das wird auf dich nicht zutreffen, ich weiß. Für den nächsten fliegt der Jive II früh (was ich als eher mittleren STD Wind um 10 kmh sehe). Nehmen wir also an, du hast einen Tag mit sehr laminaren (gleichmäßigen) 5-8kmh und wenn du nicht still auf der stelle stehst (sondern beim Hochfliegen rückwärts läuft und beim Runterfliegen vorwärts) machte dein alter Tramontana minimalen Druck (Feedback, so dass er keinen Strömungsabriss bekommt, du ihn aber locker an Fingerschlaufen fliegen könntest) - Das wäre IMO wenig Wind!
    Wenn du verlässliche kmh Angaben machen kannst, hätte ich mir den gesamten Absatz natürlich sparen können :logo:
    Also wie definierst DU wenig Wind?

der kite sollte nicht stark ziehen, da ich nach einem unfall nichtmehr die kraft habe, richtig dagegen zu halten
    Selbes Szenario wie oben, bitte definiere Ziehen. Auch da weiß ich, dass die Empfindungen so stark auseinander gehen wie bei kaum etwas anderem.
    Ich habe Bspw. mal erlebt, dass einer jungen Frau der Bolero (HQ) zu stark zog. Wer diesen Drachen mal geflogen ist weiß wie absurd das ist (BTW es waren ca 3-4 Bft). Der NRG VTD wurde hingegen schon von meiner Freundin auf Fanö bei guten Hackwind um 5-.... BFT geflogen. Es gibt Drachen die nie starke Zugkräfte entwickeln, es gibt welche die machen dir nur die Arme lang, welche die dich nach vorne ziehen und sogar welche die dich nach oben ziehen. Also wie stark darf es genau sein?

- er sollte gemütlich bis halbwegs schnell seine kreise ziehen können. aber er braucht kein speedfreak zu sein
    Das hier keiner genaues wissen wollte fand ich doch schon erstaunlich! Halloooo... gemütlich bis halbwegs schnell, aber kein speed ???
    Nenn uns bitte Beispiele, was du damit meinst. Evtl gemessen am Tramontana (Agilität ist nicht Geschwindigkeit). Auch Geschwindigkeitsempfinden ist sehr subjektiv. Für mich ist Gemütlich fast ausnahmslos Fullsize (Große Drachen, welche sehr langsam sind). Soll er agil sein und schnell drehen (Loopings fliegen) oder möchtest du halbwegs schnelle Kreise? Du verstehts worauf ich hinaus möchte?

- tricks kannte ich damals mit meinem tramontana nicht viele - müssen auch nicht unbedingt sein. mir gehts eher darum, am abend oder am woende bei 1-4 BF gemütlich zu fliegen und das ganze als entspannung zu sehen... (ausser es gibt mittlerweile kites, die nicht an den händen ziehen aber es geht dahin mit ihnen ;.)
    1 Bft ist sehr wenig, 4 ist sehr viel - Hersteller Angaben sind da oft trügerisch und es hängt viel mehr von deinem Können ab einen Drachen bei 1 Bft (2-5kmh) zu fliegen als von dem Drachen! 1-4 Bft sind genau genommen 2kmh-28kmh und Entspannung findest du an der unteren und oberen Grenze mit kaum einem Drachen, schon gar nicht in dem von dir angestrebten Preisbereich.
    Den Bereich Trick lass ich jetzt mal ganz außen vor!

- preislich hab ich mir gedacht, ich investier so um die 100 euro für den kite (ohne zubehör) um zu sehen, ob ich es noch draufhab...
    Mein Tip, wenn du wirklich Spaß daran hattest, investiere in deinen Spaß 50€ mehr und die Auswahl wird wesentlich größer und auch deutlich besser.

Hallo GIMICX,

aus dir spricht natürlich der Fachmann :H: , der bei seiner Beratung noch tiefer den Ratsuchenden hinterfragen kann.

Ich bin Spaßkiter mit einem Fable für´s Schönfliegen, aber auch mal Spaß haben an nicht zu extremen Speed- und Powerkites. Da in meiner Drachentasche einige anfängertaugliche Kites sind (die Meisten davon machen auch dauerhaft Spaß, wie z.B. besagter Hot Stripe), kann ich zumindest daraus persönliche Empfehlungen geben.

Zu deinen Fragen:
    Der Jive fliegt früh? Den Hot Stripes bewegst du im selben Windbereich?
    Im Vergleich zu Torero, Fazer u.a. geht er relativ früh, ich tippe mal auf 8-10 km/h ohne Eigenbewegung.
    Der Hot Stripe ist da schon stabiler (geht ein wenig früher) und hat einen deutlich größeren Windbereich.
    Während der Hot Stripe bis 6 bft geflogen werden kann, packe ich den Jive ab 5 bft lieber ein.

Der Jive fliegt schön? Gemessen an was?
    Sicherlich nicht gemessen am Hot Stripe. Der fliegt meiner Meinung nach "schöner", weil stabiler und präziser.
    Ich habe es schon oft genug im Fanthread geschrieben, wie viel Spaß der Hot Stripe insbesondere bei den bodennahen Groundpässen macht. Da hält der Jive definitiv nicht mit.
    Der Jive fliegt für einen Anfänger schön, sagen wir mal gemessen an Bolero oder Yukon, um bei HQ zu bleiben. ;)

Gruß Michael