Flugreise mit Kite - wer hat Erfahrungen ?
-
-
-
-
-
Da ich alle 2 Wochen fliege weiß ich wie das du zugeht
Also 50 € musst du bezahlen, wenn du bei Lufthansa mehr als die zugelassenen 23 kg hast (sind da enorm penibel geworden)
Sperrgepäck kostet wie oben schon genannt wurde 50 €. Also wenn dann alles in einmal als Sperrgepäck aufgeben.
Hier wird pro TEIL (!) abgerechnet.Der Kite selbst geht da wohl durch, man muss nur wissen wie :-O
Normal wiegen die auch noch dein Handgepäck aber da kannst du vorsorgen :-O
Gebe dein Handgepäck Leute die dich zum Flughafen fahren und die außerhalb (Sichtbereich) stehen, dann ist das kein Problem sonst würdest du wieder zahlen müssen und das will ja keiner :-O . Ich selbst komme dank der Businesscard und Goldcard bei Airberlin alles umsonst :-O
Und nun schönen Flug in den Urlaub
P.S.: Ein wenig nach der Rucksackgröße musst du aber schon schauen.
Bei mir mache ich das so seit 5 Jahren alle 2 Wochen in denen ich fliege
Gruß
Alex
-
-
Zitat von Alex22
deinen Bodenanger musst du allerdings in den Koffer packen, sonst wird der entsorgt
....genau darum geht es u.a.! Ich fliege auch viel, aber bisher
nie mit Kite und Zubehör. Ich habe keine Lust, dass jemand
bei der Handgepäckkontrolle auf die Idee kommt, der Kite
sei für Al-Kite-Ia ( :-O...cool Wortspiel ) oder so und die Bar
ist potentiell als gefährlich oder was auch immer einzustufen.Evtl. ist der Vorschlag vom Stefan mit dem Sportgepäck am
sinnvollsten, da ich keine Lust habe, nen teuren Kite am
Flughafen zu lassen.Ist den mal jemand die letzten 1-2 Jahre mit Kite und Co geflogen ?
-
-
Also ohne es versucht zu haben, bin ich mir sicher, dass ein Steckie im Handgepäck nicht durchgeht.
Ich hatte schon ein versehentlich in der Jacketasche mitgenommenes nur 4cm langes Minitaschenmesser vor Ort entsorgen müssen. (war eins mit dem Kreuz drauf ) Nagelscheren etc. muss man ja auch da lassen.Matte im Handgepäck war kein Problem, der Steckie im extra aufgegebenen Gepäckstück auch nicht.
Stabdrachen dürften als Handgepäck alleine von der Größe her schon nicht passen.
Wegen der Bestabung sehe ich ein ähnliches Problem, wie mit dem Steckie. -
Zitat von Topidi
Also ohne es versucht zu haben, bin ich mir sicher, dass ein Steckie im Handgepäck nicht durchgeht.
Ich hatte schon ein versehentlich in der Jacketasche mitgenommenes nur 4cm langes Minitaschenmesser vor Ort entsorgen müssen. (war eins mit dem Kreuz drauf ) Nagelscheren etc. muss man ja auch da lassen.Matte im Handgepäck war kein Problem, der Steckie im extra aufgegebenen Gepäckstück auch nicht.
Stabdrachen dürften als Handgepäck alleine von der Größe her schon nicht passen.
Wegen der Bestabung sehe ich ein ähnliches Problem, wie mit dem Steckie.Ja scheren und so ich spreche hier aber grad von Matten und die fliegt dauerhaft mit mir im Flieger als Handgepäck mit
-
Alex22
Das mit der Matte hatte ich ja auch gesagt, ist kein Problem.
Mein Hinweis galt dem Bodenanker, der ja von Firestarter nochmals thematisiert wurde. -
Da das ganze schwer abhängig von der Airline ist, macht es nur Sinn, sich das von denen bestätigen zu lassen, was wie mit kann und zu welchem Preis.
Es nutzt auch nix, wenn man telefonische Auskünfte bekommt, die die Dame am Schalter dann nicht interessieren (nix neues).
Ich habe mir von airberlin die Mitnahme eines KG-Rohrs (1,70m lang, Durchmesser 200mm, Gewicht bis 23 Kilo) per Mail bestätigen lassen. Kostet nach derem "Pice-Concept" 50 Euro je Flug.
Immer mehr Gesellschaften gehen zu dem Pice-Concept über, bei dem jedes einzelne Gepäckstück die Gewichtsgrenze nicht überschreiten darf. Pro weitere Gepäck- und "Gewichtseinheit" sind dann zB 50 Piepen fällig."Sportgepäck" ist sowieso ne Geschichte mit dünnem Eis, weil unsere Kites (Stäbchendrachen und so) genaugenommen kein Sportgepäck sind !
Ich hatte längeren Mailverkehr mit TUIFly/HamburgAirways, was letztendlich in einer Flugstorniereung mündete, weil ich keine Lust hatte, am Schalter dann auf einmal überraschenderweise 500,- für Übergepäck zahlen zu müssen...Irgendwo im Forum gibt es schon einen Tröt dazu, wo genau sowas jemandem passiert ist, Sportgepäck hin oder her...
-
Also ich fliege im NOV nach Fuerte zum Fest und habe von Air Berlin die Auskunft, daß Sportgepäck einmalig 50,- €/Flug kostet,
egal was es ist. Ich plane, meinen Skisack mit Kites zu füllen und gut ist. Ich wollte eigentlich auch einen großen S-Kite mitnehmen, mal sehen. Wobei ein Golfsack auch was hat...Interessant wäre dann nur noch, wenn alles geklärt ist, wie man es mitnehmen kann, wie dann die Kites verpackt werden müssen, damit nichts kaputt geht. Hat dazu noch mal jemand Tipps? Habe immer was von 10cm Abflussrohren gehört, aber wieviele Kites sollen da denn rein passen?
Gruß Stefan
-
Zitat
...am Schalter dann auf einmal überraschenderweise 500,- für Übergepäck zahlen zu müssen...
Irgendwo im Forum gibt es schon einen Tröt dazu,wo genau sowas jemandem passiert ist, Sportgepäck hin oder her...Ich war das, waren aber nur 375,- Euro ! Den Tröt finde ich gerade nicht mehr, aber der ist auch interessant: Fluggepäck
-
drachenbernhard
Ah, Du warst das. Ist der Blutdruck mittlerweile wieder runter?
Die 500,- waren übrigens nur ne Hausnummer, die mich getroffen hätte, wenn's bei TUI/Hamburg Airways blöd gelaufen wäreStefan
Ich fliege übermorgen mit airberlin nach fuerte
Ich habe mir von denen den Rohrtransport bestätigen lassen. Den Ausdruck nehme ich mit...
Die arbeiten seit Mai diesen Jahres mit dem sog. "Piece-Concept" (siehe oben).
50,- für ein weiteres Gepäckstück, maximal 23 Kilo. Nur die Form sollte man sich in so einem Fall doch besser bestätigen lassenBei mir isses ein 1,70m langes KG-Rohr mit 200mm Durchmesser, Eigengewicht knapp 8 Kilo. Also noch 15 Kilo Spielraum für Drachen. Aber so viele gehen da nicht rein
Ich hatte früher ein 125er KG-Rohr für den Transport, da war nach vier Drachen Schluss.
In das 200er passen genug rein, versprochen...versteift Euch nicht auf das Sporgepäck, das kann böse schiefgehen und bringt im Falle von airberlin und als "Normalflieger" eh nix...
-
normalerweise ist es auch klar geregelt was du alles mit in den Flieger schleppen kannst.
ZitatNicht zulässige Gegenstände
Das Mitführen von gefährlichen Gegenständen wird durch das Luftsicherheitsgesetz unter Strafe gestellt.
Zu den nicht zulässigen Gegenständen gehören alle Waffen aller Art, insbesondere Schuss-, Hieb- und Stoßwaffen, ferner Munition, Sprengstoff, brennbare Flüssigkeiten sowie ätzende und brennbare Stoffe (§ 11 Abs. 1 LuftSiG).
Ebenfalls nicht zulässig ist das Mitführen von „Gegenständen, die ihrer äußeren Form oder Kennzeichnung nach den Anschein von Waffen, Munition oder explosionsgefährdeten Stoffen erwecken“, beispielsweise von Spielzeugpistolen und Laserpointern in Munitionsform.
Nicht zulässig in der Flugzeugkabine sind auch alle Gegenstände, die in der Anlage zur EG-Verordnung 820/2008 vom 8. August 2008 aufgeführt sind[3]. Dazu gehören beispielsweise Baseballschläger, Tennis- und Badmintonschläger, alle Arten von Messern, Gartenscheren, Elektroschocker, Eispickel, Wanderstöcke, Rasiermesser, Scheren mit langer Klinge (über sechs Zentimetern), Milzbranderreger, Pockenviren und Senfgas.
Strafbar macht sich, wer einen dieser Gegenstände im Handgepäck oder am Körper mit sich führt und damit ein Flugzeug oder einen nicht allgemein zugänglichen Flughafenbereich betritt. Strafbar ist nicht nur das absichtliche oder bewusste Mitführen, sondern auch fahrlässiges Handeln. Das Strafmaß reicht von Geldstrafe bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe (§ 19 LuftSiG).
So ist es Gesetz. Was nun nat. die jeweilige Airline macht ist ihre Sache.
Die Bar dürfte normalerweise auch nicht mit in das Handgepäck.
Ich habe dazu eine Ausbildung noch nebenbei gemacht.
Der dich Kontrolliert beim Check-in kann dir sagen was du am ende mit rein nehmen darfst und nicht.
Und wenn er sagt die Bar kommt nicht mit rein dann ist das so.Mein Gepäck geht übrigens auf 3 Leute verteilt beim Fliegen, also vom Gewicht her kein Problem.
MfG
-
Zitat von unreal69
Beim Piece-Concept kannze das knicken...
-
Zitat von Rix
Beim Piece-Concept kannze das knicken...
Zitat1 Gepäckstück à 23 kg
wo ist das Problem ? meine Tochter nimmt den Koffer mit den Kite
-
-
Zitat
Milzbranderreger, Pockenviren und Senfgas.
.....geht ins Handgepäck :T...... :O
Leute vielen Dank erst mal! Ich denke das Beste ist sich vorher bei der Airline
zu erkundigen und schriftlich geben zu lassen oder einfach gleich in das Gepäck
zur Aufgabe packen, dann kommen keine blöden Überaschungen.